H
hübinger
Fortgeschrittenes Mitglied
- 56
Wenn man sein TF300 so richtig gebrickt hat, gibt es nur folgende Optionen
1. wegschmeissen, neu kaufen
2. auf eine geniale Softwarelösung warten
3 Tab nach Asus schicken und viel Geld los werden
4. Mainboard tauschen
Ich habe 4. gewählt und mir in der Bucht ein Mainboard aus den USA kommen lassen. Kosten mit Porto: ca 93 und 3 Wochen warten.
Bevor Ihr weiter lest:
Ihr wechselt das Board auf Eure eigene Verantwortung!
Los geht's
1. Den Gehäusedeckel entfernen
Schon oft beschrieben. Ich bin mit dem Daumennagel zwischen Display und Gehäusedeckel gegangen und habe den Deckel langsam abgehebelt. Runde um Runde. Bis der Decke ab war. An den Buchse und Schaltern vorsichtig sein.
Nun sollte Eure Tab wie beim 1. Bild aussehen.
Im 2. Bild habe ich alle wichtigen Stellen farbig markiert.
2. Tapes und Hitzeschutz entfernen
Der Hitzeschutz ist nur leicht auf die CPU geklebt. Mit einer leichten Drehung läßt er sich ablösen.
Recht und links sind 2 schwarze oder silberne Klebestreifen. Die vorsichtig abziehen.
3. Akku abklemmen (Oranger Kringel 1)
Nicht an den Kabeln ziehen, sondern am Besten mit dem Fingernagel den Stecker rechts und links auf der Buchse lösen.
4. Andere offene Kabel lösen (Orange Kringel 2+ 3)
wie bei 3.
5. Flachbandkabel in verriegelter Buchse (Blaue Kringel 4,5,6)
Die Verriegelung wird aufgehoben in dem man die Klappe (gegenüber der Stelle, wo das Kabel eingeführt ist), nach oben klappt. Am Besten mit dem kleinen Flachbandkabel anfangen. Da geht es am einfachsten.
Wenn die Riegel offen sind, lassen sich die Flachbandkabel völlig leicht rausziehen. Das Kabel nicht mit Gewalt rauszerren. Wenn der Riegel offen ist, dass das wirklich sehr leicht.
6. Kameras ausbauen (roter und grüner Kringel)
Das Teil, auf dem der QR-Code zu sehen ist, vorsichtig abheben.
Das ist nur ein Steckkontakt.
7. Alle Schrauben entfernen (gelbe Kringel)
8. Laschen vom Board ablösen (rote Pfeile C)
Hier ist das Flachbandkabel mit 2 Laschen an das Mainboard geklebt.
Vorsichtig die Laschen ablösen.
9. Board ausbauen
Achtung! Da, wo der rote Pfeil ist, ist ein kleines Gummiteil, dass beim tauschen des Boards rausfällt. Erst gucken, wie das eingebaut ist und dann beim Ausbau der Boards aufpassen, dass es nicht runter fällt.
An der rechten Ecke ist Flachbandkabel zum Einschalter. Bei Ausbau das Kabel nicht beschädigen. Das Board läßt sich einfach drunter weg ziehen.
10. Board einbauen
Einfach die Schritte 9-1 in umgekehrter Reihenfolge abarbeiten.
Achtung! Das gibt es einen schwarzen Nippel (siehe rose Pfeil) . Der muss unbedingt durch das dafür vorgesehene Loch im Mainboard! Dahinter befinden sich 4 Kontakte, die müssen getroffen werden und Kontakt haben.
Das war's schon.
Mein TF300 läuft wieder ...
Viele Glück.
1. wegschmeissen, neu kaufen
2. auf eine geniale Softwarelösung warten
3 Tab nach Asus schicken und viel Geld los werden
4. Mainboard tauschen
Ich habe 4. gewählt und mir in der Bucht ein Mainboard aus den USA kommen lassen. Kosten mit Porto: ca 93 und 3 Wochen warten.
Bevor Ihr weiter lest:
Ihr wechselt das Board auf Eure eigene Verantwortung!
Los geht's
1. Den Gehäusedeckel entfernen
Schon oft beschrieben. Ich bin mit dem Daumennagel zwischen Display und Gehäusedeckel gegangen und habe den Deckel langsam abgehebelt. Runde um Runde. Bis der Decke ab war. An den Buchse und Schaltern vorsichtig sein.
Nun sollte Eure Tab wie beim 1. Bild aussehen.
Im 2. Bild habe ich alle wichtigen Stellen farbig markiert.
2. Tapes und Hitzeschutz entfernen
Der Hitzeschutz ist nur leicht auf die CPU geklebt. Mit einer leichten Drehung läßt er sich ablösen.
Recht und links sind 2 schwarze oder silberne Klebestreifen. Die vorsichtig abziehen.
3. Akku abklemmen (Oranger Kringel 1)
Nicht an den Kabeln ziehen, sondern am Besten mit dem Fingernagel den Stecker rechts und links auf der Buchse lösen.
4. Andere offene Kabel lösen (Orange Kringel 2+ 3)
wie bei 3.
5. Flachbandkabel in verriegelter Buchse (Blaue Kringel 4,5,6)
Die Verriegelung wird aufgehoben in dem man die Klappe (gegenüber der Stelle, wo das Kabel eingeführt ist), nach oben klappt. Am Besten mit dem kleinen Flachbandkabel anfangen. Da geht es am einfachsten.
Wenn die Riegel offen sind, lassen sich die Flachbandkabel völlig leicht rausziehen. Das Kabel nicht mit Gewalt rauszerren. Wenn der Riegel offen ist, dass das wirklich sehr leicht.
6. Kameras ausbauen (roter und grüner Kringel)
Das Teil, auf dem der QR-Code zu sehen ist, vorsichtig abheben.
Das ist nur ein Steckkontakt.
7. Alle Schrauben entfernen (gelbe Kringel)
8. Laschen vom Board ablösen (rote Pfeile C)
Hier ist das Flachbandkabel mit 2 Laschen an das Mainboard geklebt.
Vorsichtig die Laschen ablösen.
9. Board ausbauen
Achtung! Da, wo der rote Pfeil ist, ist ein kleines Gummiteil, dass beim tauschen des Boards rausfällt. Erst gucken, wie das eingebaut ist und dann beim Ausbau der Boards aufpassen, dass es nicht runter fällt.
An der rechten Ecke ist Flachbandkabel zum Einschalter. Bei Ausbau das Kabel nicht beschädigen. Das Board läßt sich einfach drunter weg ziehen.
10. Board einbauen
Einfach die Schritte 9-1 in umgekehrter Reihenfolge abarbeiten.
Achtung! Das gibt es einen schwarzen Nippel (siehe rose Pfeil) . Der muss unbedingt durch das dafür vorgesehene Loch im Mainboard! Dahinter befinden sich 4 Kontakte, die müssen getroffen werden und Kontakt haben.
Das war's schon.
Mein TF300 läuft wieder ...
Viele Glück.