Jelly Bean wird für das TF300 ausgerollt

• 405 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetiman schrieb:
Welche Build Nummer habt ihr mit dem TG und 4.0?

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit Tapatalk 2

IML74K.WW_epad-9.4.4.49-20120919 ist die genaue Bezeichnug.
Letzten Samstag frisch vom Asus Service zurück gekommen.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TG mit Tapatalk 2

Habe die
IML74K.WW_epad-9.4.4.49.1-20120906

Hätte ja sein können das auf dem TL das die gleiche wie auf dem TG läuf, is ja nichts anders als der LTE Chip Treiber.

Hallo! Seit dem Update kann ich meinen Homescreen nicht mehr benutzen! Ewig die Fehlemeldung: "Übersicht" wurde leider beendet. Das Pad ist also nicht mehr benutzbar! Habe noch keine Lösung dafür gefunden... warte auf Antwort von Asus...

(TF300TG und JB 4.1 )

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal ein Wipe gemacht?

hallo!

habe sowohl auf Werkseinstellungen zurückgesetzt als auch den Cold-Boot probiert ( Power + "-Button" ). Bei zweitem rackert das Android-Maxl ein paar Sekunden, legt sich dann aber mit geöffnetem Bauch und Rufzeichen hin ;-)

Gerät ist zwei Monate alt und befand sich im Originalzustand. kein Rooting usw. Hatte nur das von Android empfohlene Update gemacht...

Edit: Update ist problemlos verlaufen. Seit dem ersten Start danach klappt es nicht mehr.

Edit2: habe den Reset jetzt ohne Fehlermeldung geschafft, aber nach dem Neustart wieder das alte Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo reuskong,

ich hatte das gleiche Problem nach dem Update auf JB. Die Update-Prozedur lief problemlos, aber nach dem Neustart kam die Meldung "Übersicht wurde leider beendet" in einer Endlosschleife.
Ich habe daraufhin den Asus-Support angeschrieben, der folgende Antwort gab:
In diesem Fall versuchen Sie einen Hard Reset. Sichern Sie bitte Ihre Daten per Backup und Ihre Apps in der App Anwendungssicherung. Achtung, beim Reset werden alle Daten und persönliche Daten gelöscht! Sofern ein Docking Keyboard vorhanden ist, den Reset nicht im gedockten Zustand durchführen! Transformer komplett ausschalten (nicht Standby, Volume Down Taste (-) gedrückt halten und Power. Die ca.5 Sekunden Auswahlzeit verstreichen lassen (keine Auswahl drücken. Mit Volume Down Taste (-) auf Wipe Date wechseln. Mit der Volume Up Taste (+) bestätigen (Es kommt eine Frage ob man es wirklich durchführen möchte, da die Daten verloren gehen.
Erneut die Volume Up Taste (+)drücken um den Reset zu starten.Wenn das Problem dann
weiterhin besteht, dann kann das Gerät nur noch geprüft werden.

Da die Prozedur bei mir nicht funktioniert hat, habe ich auf der Asus-Seite die Reparatur-Anmeldung ausgefüllt. Das TF300 wurde an der Haustür abgeholt, das
Betriebssystem neu aufgespielt und jetzt klappt wieder alles. Das ganze hat eine gute
Woche gedauert und war kostenlos.

wollte ota updaten,
also gerät bootet neu,der Android man ist umgefallen,wieder gebootet
nun erscheint eine Meldung :daß Update war nicht erfolgreich und der vorherige Zustand wird wieder hergestellt.

nun versuche ich nochmals das Update auszuführen aber es wird keins mehr angeboten ?!

Danke für die Info sasschmi. Habe auch gerade die Antwort vom Support bekommen, inkl. der selben Anleitung. Da es auch bei mir nichts gebracht hat werde ich nun den RMA-Antrag stellen...
der Fehler sei übriges nicht bekannt :)
Hoffentlich machen die dann auch gleich das Körnchen hinter dem Display weg...

PS: hast du das PAD aber mit JB 4.1 zurückbekommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So habe mein TG nun auch upgedatet bekommen vor ein paar Tagen:
- Backspacefehler ( ab und an funktioniert Backspace auf der Tastatur nicht)
- root verloren ( obwohl routkeeper meint, er hätte es wieder hergestellt)

Mhh, zu rießig begeistert bin ich erst mal nicht

reuskong schrieb:
PS: hast du das PAD aber mit JB 4.1 zurückbekommen, oder?

Ich habe es mit der ersten offiziellen 4.1-Version zurück bekommen (die Version, bei der das Update den Fehler verursacht hat). In der Zeit, in der das TF300 bei Asus war ist bereits die zweite ofizielle Version herausgegeben worden. Als ich das Gerät dann zum ersten Mal wieder eingeschaltet habe, kam auch sogleich die Anfrage, ob das neue Update durchgeführt werden sollte. Nach erstem Zögern habe ich das Update doch ausgeführt. Es lief problemlos und auch das Pad produzierte keine Fehler mehr.
Ist schon komisch, dass Asus nicht die neuste Software-Version aufgespielt hat...

horstpl schrieb:
...- Backspacefehler ( ab und an funktioniert Backspace auf der Tastatur nicht)
- root verloren ( obwohl routkeeper meint, er hätte es wieder hergestellt)...

Backspace-Fehler hab ich auch... einmal mit dem Finger hinter das geschriebene Wort tippen, dann gehts wieder...
Root hab ich dank Rootkeeper aber behalten ;)

Wolf Hamburg schrieb:
Backspace-Fehler hab ich auch... einmal mit dem Finger hinter das geschriebene Wort tippen, dann gehts wieder...
Root hab ich dank Rootkeeper aber behalten ;)

Ja, geht auch via Touchpad. Aber ist ja nicht sinn der sache.
Seltsamerweise tritt bei mir der Fehler nicht auf, wenn ich Chrome statt des Stockbrowsers verwende. Nur sehe ich dort halt wiederum keine Flashinhalte.....:blink: Asus: fix it!

Der Hammer, find das sooo geil das es immer noch kein Update fürs TG gibt, kotz,würg

Doch, das Update für das TG wird schon ausgerollt.

Der einzige Nachteil ist, dass es sie noch nicht bei Asus zum downloaden gibt... :)

Mist und ich brauch es zum Download :-(

Was hat sich ASUS (Jelly Bean 4.1.1) nur dabei gedacht das WIFI zu deaktivieren, hab denn Transformer gerade erst gekauft und bin am überlegen ob ich ihn wieder zurück schicke Addobe Flash Player geht jetzt schon nicht mehr und wenn noch WIFI weg fällt brauche ich dieses Tablet eh nicht mehr. War eigentlich sehr von dem Gerät überzeugt und das Andriod Update Jelly Bean 4.1.1 sollte man bestimmt installieren (Sicherheit, neue Funktionen). Nutze zurzeit das Tablet nur per WLAN habe keinen UMTS/LTE Vertrag.

Gruß Thomas

ich kann mir nicht vorstellen, dass das WLAN deaktiviert ist. Da dürfte bei deinem Gerät irgendwas schief gelaufen sein...

Und das mit dem Flash betrifft nur den Standardbrowser. Wenn man Opera oder ähnliches für Flashinhalte verwendet dann funktioniert das einwandfrei. Und beim normalen Surfen brauchst Flash eigentlich eh nicht.

lg Andreas.

@thomas. Das hast du falsch verstanden. Es fällt nicht Wifi weg. Sondern Wifi Direct. Eine Option die es ermöglichen soll, zwei android geräte direkt über Wifi ohne Router zu verbinden. Funktioniert hat das aber unter ICS nur mit wenigen Geräten. Das diese Funktion weggefallen ist, ist ärgerlich, aber hat absolut nichts mit deinem normalen WLAN Empfang zu tun.

Zum Flash Player: Hier möchte ich reuskong doch etwas widersprechen. Ich persönlich brauche Flash zum Surfen. Das ist sehr benutzerspezifisch und daher nicht pauschal zu beantworten.
Adobe Flash kannst du dennoch installieren. Einfach mal googlen "adobe flash Jelly Bean." man wird sehr schnell fündig. Allerdings funktioniert das nur im Stock Browser. Chrome unterstützt weiterhin leider kein Flash und wird es wohl auch nie.

Was man sich aber mit jelly bean "einfängt" ist der Backspace bug. Was das ist, und wie sich das auswirkt habe ich(und andere auch) in diesem Thread bereits beschrieben. Bevor man also auf JB updated sollte man sich dessen bewusst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist Flash auch nach dem OTA-Update auf Jelly Bean noch vorhanden und funktioniert einwandfrei. Als Browser benutze ich den, meiner Meinung für Android eh besten, Boat Browser.
Der Backspace Bug ist zwar etwas ärgerlich, aber jetzt auch nicht sooo dramatisch. Ein zusätzlicher Klick oder Fingertip hinters geschriebene Wort, und schon gehts wieder. Asus wird das sicherlich bald fixen ;)
WiFi DIREKT funktioniert zwar nicht mehr (hat es das schonmal? ;) ), stört mich aber nicht im Geringsten ;)