Erfahrungsberichte von Usern zum Asus Transformer Pad TF300

  • 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man wird es ja sehen wenn das TG oder wie es dann auch immer heißt im nächsten Monat auf den Markt kommt. Laut MM Mitarbeiter soll das ganze in ca einem Monat so weit sein!
 
Der Neue schrieb:
Man wird es ja sehen wenn das TG oder wie es dann auch immer heißt im nächsten Monat auf den Markt kommt. Laut MM Mitarbeiter soll das ganze in ca einem Monat so weit sein!


Ich dachte es soll Anfang Juni rauskommen:crying: Weiß da irgendjemand was wirklich genaues? Gibts da vielleicht irgendeine Pressemitteilung von Asus, die ich noch nicht gefunden habe?

Mit freundlichen Grüßen

Nils
 
Bin mit meinem Transformer Pad bisher ganz zufrieden allerdings habe ich festgestellt, dass mein Netzteil ein leises "Fiepen" ausgibt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Einschalten des Displays das Fiepen etwas lauter wird.

Hat noch jemand das Problem? Kann ich was dagegen tun? Will es nicht unbedingt einschicken.
 
n.bessert schrieb:
Ich dachte es soll Anfang Juni rauskommen:crying: Weiß da irgendjemand was wirklich genaues? Gibts da vielleicht irgendeine Pressemitteilung von Asus, die ich noch nicht gefunden habe?

Mit freundlichen Grüßen

Nils

Da war auch meine Info mit Anfang Juni. Nur eben weil ASUS nun das mit dem LTE überlegt wird es möglicherweise erst mitte Juni werden. So der MM Mitarbeiter!

Bis dahin nutze ich mein 101. Aber sollte bis spätestens Ende Juni kein 300 mit UMTS geben kucke ich mich anderweitig um!
 
Es ist mir schon peinlich das zu schreiben, aber ich könnte auch Glück heißen.

Das erste Tablet wurde vor gut 1 1/2 Wochen von Amazon geliefert, rechts unten Bleeding Points, diese wurden jedoch mit der Zeit mehr, so dass ich das Gerät umgetauscht hatte.

Das zweite Tablet war fantastisch, aber ddort waren mehrere Staubkörner hinter der Displayscheibe versteckt und Displayzuppeln, auch das ging Mitte der Woche zurück, Amazon schickte Ersatz.

Nun ist das dritte im Bunde eingetroffen, was soll ich sagen :thumbdn:

Die Bleeding Points sind weg, dafür habe ich nun auf der rechten Seite 4 Pixefehler die permanent in verschiedenen Farben das Display erfreuen.

Sollte ich noch mal mein Glück versuchen und ein viertes bestellen, oder mal 2 Monate ins Land ziehen lassen ?

Gruß Markus.
 
@ Markus S
Bist wohl ein richtiger Pechvogel..

Ob ein neuerlicher "Versuch" was bringt kann niemand sagen.
Ich hab´s jedenfalls beim MM geholt. Das erste hab ich gemeinsam mit dem Verkäufer auf Fehler gecheckt
..und natürlich im Geschäft nichts gefunden.
Nach ein wenig smal-talk hat er mir zugesagt das wenn ich doch was finde, ein Umtausch kein Problem ist.

Und siehe da zu Hause fand ich dann doch nen Pixelfehler 2 mm vom oberen Rand entfernt.

Zurück zum MM diesmal mit Pixeltestbilden auf Mirco SD.
Jetzt hab ich mir aber richtig Zeit genommen. Sicher ne halbe Stunde hab ich
das Ersatzgerät auf Fehler durchsucht. Bis auf eine kaum wahrnehmbare Aufhellung
(nur beim booten zu erkennen, da auf voller Helligkeit) rechts unten, hab ich nichts zu bemängeln.
Die leichten Aufhellungen dürften wohl bei vielen auftreten.

Daher mein Tipp, wenn es ein Laden in deinem Umkreis lagernd hat einfach dort holen,
und nicht vergessen viel Zeit und ne Micro-SD mitnehmen.
Die möglichen Fehler des TF300 sind dir ja jetzt schon bekannt und du kannst geziehlt danach suchen.


LG, Gottfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits,

denke, es wird Zeit, auch mal Positives zu berichten :)
Nach den unterschiedlichen Erfahrungen der Mitglieder hier habe ich mit der Anschaffung des TF300T erst gezögert, mich dann aber doch von einigen "5-Sterne"- Bewertungen auf amazon dafür entschieden - wollte einerseits nicht auf das 700er warten und von der Leistung/Display erschien es mir als ausreichend (für Full HD gibt es ja den "großen Flachen".
Habe es vergangenen Dienstag bestellt, am Donnerstag erhalten und in den letzten Tagen weniger auf Performance geachtet (davon gehe ich einfach aus), sondern überwiegend folgendes beobachtet:
- Pixelfehler: keine
- Lichthöfe: keine
- Netzteil: "fiept" nicht
- Display: sauber verklebt, keine Staubkörner, spiegelt auch nicht mehr als bei meinem 1.500€-Notebook (4 Jahre alt).
- Akku: empfinde ich als ok - mit der Dock ohnehin
- GPS: verbindet sich vor dem Haus ähnlich fix wie das SGS2
- Firmware*: Update kurz nach Inbetriebnahme per OTA automatisch
- Asus Device Tracker*: Sofort erkannt
* hier gibt es scheinbar bei Geräten aus der Baureihe mit der S/N C4OKCT.... Probleme

Fazit: rundum zufrieden - werde mich gelegentlich in einer ruhigen Stunde mit dem Unlock/Root beschäftigen.

Danke an alle, die mit ihren Beiträgen dazu beigetragen haben, auf die "richtigen" Dinge zu achten.
 
  • Danke
Reaktionen: Hurtz11
Ich bin eigentlich rundum zufrieden.
Bis auf den einen Pixelfehler ... 1 schwarzer Punkt. Fällt mir meistens gar nicht auf, aber wenn ich ihn sehe .... *aargh* ;)

Hab bei Amazon bestellt. bin jetzt nicht sicher ob ich das Tab zurückschicken soll.
Tauscht Amazon einfach aus? Oder behalten und mit dem einem "Fehlerchen" leben. (so schlimm ist er nicht)

lg
 
Wenn es Dich nicht stört, dann behalte es...
 
mat76 schrieb:
Wenn es Dich nicht stört, dann behalte es...
Mich störts jetzt nicht extrem.

Die Fragen sind halt:

- ob Amazon da zicken macht
- ob das nächste Tab vielleicht mehr Fehler hat :p

Ich glaub ich werds gleich behalten. Lieber den einen kleinen Fehler und sonst geht alles.

lg
 
Farinius schrieb:
Mich störts jetzt nicht extrem.

Die Fragen sind halt:

- ob Amazon da zicken macht
- ob das nächste Tab vielleicht mehr Fehler hat :p

Ich glaub ich werds gleich behalten. Lieber den einen kleinen Fehler und sonst geht alles.

lg

Denke
- amazon zickt i.d.R. nicht - habe mal eine Uhr umgetauscht - Argument: "Eindruck, dass nicht mehr originalverpackt, sondern bereits gebraucht". Habe auch schon ein "E-Book" zurückgegeben - "entspricht nicht den Erwartungen"
- Pixelfehler können immer vorkommen - hatte mal einen auf einem Notebook - irgendwann schaut man nicht mehr hin - ein schwarzer Pixel fällt ohnehin so gut wie nicht auf.
 
Amazon bietet eigentlich einen sehr guten Kundenservice, denke daher auch nicht, dass es Probleme geben würde.

Dass das nächste vielleicht aber dann einen anderen/mehr Mängel hat - die Gefahr besteht natürlich.
 
So, habe nun auch heute mein Pad bekommen.
Habe es in weiss und finde es sieht schon mal sehr klasse an. Liegt super in der Hand. Unlock des Bootloaders und Root haben auch ohne Probleme geklappt.

Habe zum Glück keine Lichthöfe und auch keinen Pixelfehler. Habe es jetzt seit 1 Stunde auf 1500Mhz laufen und es rennt wie Hulle:)

Bis jetzt kann ich es wärmstens empfehlen
 
Hallo,
von mir ein etwas ausführlicher Erfahrungsbericht :)


Verarbeitung

Kurz und knapp: Verbesserungswürdig, aber gut. Am Dock gibt es nichts auszusetzen, am Tablet selbst schon. Auch bei mir sind Lichthöfe zu sehen, jedoch nur bei 100% Helligkeit sowie bei schwarzem Hintergrund. Sie treten bei mir im Eck rechts unten sowie auf der linken Seite auf. Im normalen Betrieb ist mir das seither nicht aufgefallen, erst als ich mithilfe einer App nach toten Pixeln gesucht habe (habe übrigens zum Glück keine). Stört mich also nicht. Verstärkt wird es, wenn man etwas stärker links auf die Kunststoffrückseite drückt, außerdem wenn man direkt am Bildschirm links stärker auf den Rand drückt. Aber auch das wird im normalen Betrieb nie auftreten. Das findet man nur, wenn man danach sucht. Ich habe das in einigen Rezensionen gelesen und deshalb danach gesucht.
Dieses Phänomen muss man wirklich herausfordern, da es auch bloß bei schwarzem Hintergrund bei 100% Helligkeit zu sehen ist.
Insgesamt nicht störend und kein Reklamationsgrund, dennoch schade. Das trübt den sonst sehr guten Eindruck. Die große Serienstreuung muss Asus in den Griff bekommen, auch wenn Reklamationen, insbesondere bei Amazon, ohne Probleme über die Bühne gehen sollten.
Ich werde noch versuchen, ein Foto davon zu machen.

Haptik

Gut. Das Tablet fühlt sich hochwertig an und man kann es ganz gut in der Hand halten.
Der einzige Kritikpunkt ist eigentlich nicht so negativ, nämlich die Dicke. Es ist natürlich toll, ein dünnes Tablet zu haben, jedoch fühlt es sich in den Händen dann auch nicht so toll an. Das ist aber gar nicht schlimm und eigentlich auch nicht sehr störend.
Ich werde mir deshalb noch so ein dünnes Leder-Case zum Aufstellen besorgen, da es ohne Dock auf Dauer einfach unbequem wird, es in der Hand zu halten.
Das Gewicht ist in Ordnung.

Optik

Grandios. Mit den konzentrischen Kreisen auf der Rückseite sieht es sehr edel aus, das blau ist sehr dunkel, fast schwarz, und macht echt was her. Kommt wegen der Materialwahl nicht an das Prime heran, aber für ein Plastikgehäuse ist es sehr schick.



Display

Da habe ich nichts auszusetzen. Es ist sehr hell, insgesamt sieht es einfach toll aus. IPS-Panels sind sowieso mein Favorit, Asus hat wirklich alles richtig gemacht.
Die Farbdarstellung und die Kontraste sind für mich einfach perfekt, ich würde kein AMOLED-Display wollen. Ich habe hier ein HTC Desire (AMOLED) sowie ein Motorola Defy (LCD). Das HTC hat zwar echt knallige Farben, sie sind aber unnatürlich. Das Display vom Defy ist nichts besonderes, aber es stellt die Farben natürlich dar. Das TF300 ist da ganz anders. Die Farben und Kontraste sehen deutlich besser aus als beim Defy, bleibt dabei aber sehr natürlich. Ein gutes LCD-Display, womit ich es hier definitiv zu tun habe, ist mir lieber, als ein unnatürliches AMOLED-Display.
Meiner Meinung nach ist das IPS+-Display vom Prime zwar ganz nett, aber das benötigt man wirklich sehr sehr selten, da das normale IPS-Display schon sehr hell ist.



Nachdem ich das Tablet nun eine Woche besitze, wollte ich es fast schon zurückschicken. Das Lightbleeding ist bei mir schon sehr auffällig, jedoch, wie erwähnt, bloß bei schwarzem Bildschirm. Da die Chance groß ist, dass ich von Amazon ein Gerät mit noch mehr Fehlern bekomme (immerhin habe ich keine Pixelfehler), werde ich es wohl behalten.
Habe es mal fotografiert, so gut es ging:

Tatsächlich tritt es noch stärker hervor, aber das kann man nicht festhalten.
Das Tablet habe ich um 180° gedreht, die Ecke links oben ist sonst also dort, wo die Uhrzeit usw. ist.

Akku

Nach einer Woche kann ich sagen: Sehr gut. Das Tablet an sich ist wohl durchschnittlich. Hält recht lange, geht aber schnell in die Knie, wenn man was aufwendiges macht. Aber mit dem Dock hält es einfach ewig. Das ist super gelöst, denn ich benutze das Dock sehr gerne.
Eines muss man sagen: Es lädt verdammt schnell.

Performance

Sehr gut. Zu meinem Defy (Android 4.0.4) wollte ich doch einen Leistungsschub, weil ich kein übergroßes Handy brauche. Das habe ich hiermit bekommen, das Ding ist wirklich unglaublich flott. Es gibt eigentlich keine Wartezeiten, alles öffnet sofort, keine Lags. Das ist ja nicht selbstverständlich.
Die Tegra 3-Plattform leistet da ganze Arbeit.
Selbstverständlich sind auch aufwendige Spiele kein Problem.
Der WLAN-Empfang ist super, er ist deutlich besser wie bei meinem Defy.

Gelegentlich hängt der Browser mal bei der Eingabe, habe bisher aber auch nur den Stock-Browser ausprobiert. Chrome werde ich demnächst mal ausprobieren.

Das sollte kein großes Problem darstellen, da Asus eine tolle Update-Politik betreibt.
Hier wird das Tablet nach einem Update wirklich besser. Deshalb werde ich auch erstmal keine Custom-Rom nutzen, da Asus nur wenig anpasst, was toll ist, und deshalb die Firmware-Updates schnell kommen. Asus bemüht sich wirklich darum, dass alles läuft. Das ist sehr löblich. Beispielsweise stellt Asus ja auch ein Bootloader-Unlocktool bereit. Das ist sehr hilfreich, wenn man mal eine ander Rom ausprobieren möchte. Rom-Entwickler haben somit freie Bahn.
Bei anderen Herstellern sieht das anders aus. Mein Motorola Defy hat einen gelockten Bootloader, zwar mit Custom-Rom auf 4.0.4, jedoch mit 2.2-Kernel. Bis heute gab es nicht mal ein Update auf 2.3...

Kamera

Für mich unwichtig, macht aber sehr schöne Bilder. Sieht deutlich besser aus als mit meinen beiden Smartphones (5mp).

Dock

Das Dock war mein Kaufgrund. Nur ein Tablet ist halt wirklich nichts als eine Spielerei, mit dem Dock kann man jedoch wirklich produktiv arbeiten. Beispielsweise schreibe ich diesen Text gerade mit dem Dock, was wirklich reibungslos funktioniert. Die Tasten sind ausreichend groß, weshalb ich mich fast gar nicht vertippe. Die Verarbeitung weist im Gegensatz zum Tablet keine Mängel auf. Insgesamt habe ich am Dock nichts zu bemängeln, es ist einfach toll. Der Akku hält damit Ewigkeiten und es arbeitet sich einfach viel entspannter, wenn man nicht die Onscreen-Tastatur nutzen muss. Es arbeitet sich auch deutlich schneller als mit einem Netbook, da es meiner Meinung nach sehr nützlich ist, wenn man einfach mit dem Finger im Text rumtippen kann. Das geht viel schneller als eine Stelle mit dem Touchpad zu suchen.
Außerdem hat man beispielsweise die Möglichkeit, sich per Hand in pdf-Dateien Notizen zu machen (das hängt natürlich jetzt nicht mit dem Dock zusammen).



Appstore

Meine Meinung wird sich da wohl nie ändern. Ich finde den Play Store wirklich toll, ich war nie in der Situation, dass es eine meiner gewünschten Apps nicht gegeben hätte. Auch die Preise sind verglichen mit den Appstores von WP7 und iOS deutlich günstiger bzw. sind viele Spiele wie Angry Birds auf den anderen Plattformen kostenpflichtig, während sie bei Android kostenlos sind.
Die Auswahl für Tablets im Play Store ist auch ausreichend, könnte aber größer sein. Da wird ja aber noch viel kommen.

Fazit

Für 500€ ist das TF300 eine teure Spielerei. Jedoch ist das für das gebotene ein wirklich guter Preis. Die grandiose Performance lenkt schnell von den leichten Mängeln an der Verarbeitung ab. Es lässt sich mit dem TF300 tatsächlich arbeiten, meiner Meinung nach hat ein Netbook gegenüber dem TF300 keine Vorteile. Windows ist sicherlich vielseitiger, aber auch Office-Aufgaben lassen sich auf Android gut erledigen.
Nützliche Apps wie Polaris Office oder Kindle sind vorinstalliert. Ansonsten gibt es im Play Store genügend Nachschub. Es fehlt hier an nichts, Asus hat tolle Arbeit geleistet. Die Performance ist die des Primes, jedoch 100€ günstiger. Dabei hat Asus an genau den richtigen Stellen gespart (Display, Material, Gorilla-Glas (ich brauche es nicht, wobei das TF300 sicherlich kein Display hat, das sofort verkratzt)). Die 100MHz Taktunterschied merkt man nicht, mit einer Custom-Rom kann man aber auch problemlos die 1,5GHz erreichen, ohne große Laufzeit-Einbußen.
Die große Serienstreuung ist ärgerlich, aber die kann man verschmerzen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FCB-Fan, ithildin, Hurtz11 und 10 andere
Sehr schöner Bericht. Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben, finde ich super.
 
Vielen Dank :)

Gesendet von meinem Asus Transformer TF300 via Tapatalk 2
 
Liebe TF-"anten",

seit nun 48 Stunden nenne auch in ein TF300T (in weiß) mein eigen und bin rundum begeistert. Zumal ich offenbar zu den Glücklichen gehöre, die nicht von den teils unerquicklichen Auswüchsen der Serienstreuung betroffen sind.

Weder Lichthöfe noch Pixelfehler sind zu bemängeln, auch nach pingeliger Suche gibt es keinen Grund zur Klage. Auch ist kein Knarzen zu vernehmen, wenn man das gute Stück mal etwas kräftiger anfasst. Rahmen und Screen sind sauber verklebt, die Spaltmasse ausgezeichnet.

Performance: das TF300T muss als Netbook-Ersatz herhalten und das tut es klaglos und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Polaris ist zwar nicht der Brüller, aber wenn in Kürze Quick-Office, das von Google gekauft wurde, in einer neuen Version ge-appt wird, dürfte auch das so funktionieren, wie ich es mir vorstelle. Die Kollegen im Büro sind jedenfalls hin und weg und ich denke, in den kommenden Wochen werde ich etliche neue TF300T um mich herum zu sehen bekommen. Begeistert sind alle vom Tastatur-Dock (ein Haufen Journalisten hier), das kommt besonders gut an - zwangsläufig. Zitat: "Da kann Apple aber nicht mithalten!". Das lasse ich mal unkommentiert so stehen. ;)

Tethering mit dem HTC Sensation klappt hervorragend und ad hoc, auch da gibt es nichts zu meckern. Insofern ist die "G"-Variante auch kein Thema mehr, ich hatte bei der Bestellung kürzlich noch ein wenig gezögert.

Auflösung und Farbtiefe des Screens finde ich hervorragend, das überdrehte Amoled-Farbbad der Samsungs ist nicht so mein Ding. Das Asus wirkt deutlich natürlicher, vielleicht ein wenig kühl. In der Sonne, nun ja...wie zu erwarten miserabel, aber das weiss man ja und ist darum auch keine Kritik wert.

Zu Kamera kann ich nichts in Form einer Wertung sagen, die benötige ich nicht. Ein wenig herumgeknipst habe ich zwar, die Qualität draussen bei Tageslicht: durchaus gut. Ich bin jedoch i.d.R. mit Nikon SLR zugange, das verbietet sich ein Vergleich aus Fairnessgründen.

Haptik: wertig und angenehm, mit angedocktem Keybaord wahrlich kein Leichtgewicht aber (im Wortsinne) noch gut tragbar. Dass es sich hier um Plastik und keinen Uni-Body handelt wollte so mancher Kollege gar nicht glauben. :cool:

Fazit: Nach den ersten 48 Stunden bin ich froh mir das gute Stück angelacht zu haben, nach weiteren 30 Tagen werde ich mich hier noch einmal äußern.

VG
K.
 
  • Danke
Reaktionen: mat76 und ProSam
Ich lade gerade mein heute im MM gekauftes TF300T in Weiß auf. Bin mal sehr gespannt wenn es dann am WE ans testen geht.
 
Habe nun schon einiges installiert usw und kann weder solche Flecken noch Pixel Fehler feststellen. Allerdings habe ich auch nicht geziehlt danach gesucht!
 
Ich habe mein weißes T auch seit gestern Nachmittag in Betrieb und konnte bis jetzt (zumindest hardwareseitig) keine Probleme feststellen.
Empfinde nur den Kontrast als ein wenig "mau", ist aber vielleicht Gewöhnungssache.
Pixelfehler oder sonstiges habe ich nicht gesucht, aber solange sie mir im Betrieb nicht auffallen, sind sie mir auch egal.
Ich werde es unter der Woche mal im Alltag (Uni etc.) testen und dann einen Bericht schreiben..
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.514
Rowenta
R
J
Antworten
0
Aufrufe
1.753
jolle23
J
Zurück
Oben Unten