Android nur noch über bootloader vom PC bootbar

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tealk

Tealk

Neues Mitglied
1
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach Lösungsansätzen auf dieses Forum gestoßen und möchte erst mal ganz freundlich HALLO in die Runde rufen:thumbup:

Ich habe ein ASUS Transformer Pad TF300TL gebraucht ersteigert mit der Vorgabe, dass beim unlocken (und vermutlich ein falsches TWRP flashen bzw. auch beim löschen privater Daten) das Teil nun nur noch in einem fehlerhaften und nutzlosen TWRP startet. Mit Volume- und Power ging kein Bootloader zu starten. Also das Teil an den PC, entsprechenden Treiber drauf und über cmd bootloader gestartet. Das geht soweit gut und Android lässt sich ohne Probleme dann ausführen. Über RCK kommt man wieder in das verkorkste TWRP-Menü. Im Android habe ich Rootrechte dauerhaft eingerichtet und Root Checker bestätigt "Status = Not Rooted". Einige Apps lassen sich auch installieren, aber beim flashen von TWRP oder Kernel oder Android Fehlanzeige. Das Bootloadermenü hängt sich auf und das war es, obwohl am PC eindeutig der Abschluss der Installation und selbst ein danach ausgeführter reboot noch bestätigt wird. Auch Programme wie z.B. Boot Menu Manager antworten beim Startversuch noch so: "Root permission required". Um das Problem mit dem flashen zu lösen habe ich bereits Firewall und Virenscanner am PC deaktiviert, aber auch dann hängt sich das Pad auf. Von dem nutzlosen TWRP aus geht Garnichts. Im Terminal sieht man, dass er ständig auf ein LW E:/ zugreifen will und außer reboot-Befehl reagiert er sonst auf nichts. Die externe Speicherkarte hat keinen Zugriff und die interne zeigt nicht ihren tatsächlichen Inhalt an, so dass ich da auch nichts installieren kann. Aber selbst wenn Installationen als apk in android ausgeführt werden taugen sie nichts, nichtmal das Unlocktool von ASUS selbst und im ROM Manager kommt immer die Info "Superuser" wurde nicht gefunden oder "bei der Ausführung von privilegierten Kommandos ist ein Fehler aufgetreten". Was mir noch aufgefallen ist sind Dateien mit Datum vom 01.01.1970 und eine Menge 0-Byte-Dateien z.B. im Ordner /acct. Irgendwie habe ich geschafft cwm zu installieren und im ROM Manager zu aktivieren, aber da wäre ja wieder das Problem mit dem reboot. Jedenfalls startet cwm nicht sondern wieder das verkorkste TWRP.

Nun meine Fragen:

1. Kann es sein, dass hier wichtige Bootdateien zerstört oder nicht vorhanden sind?
2. Kann es sein, dass Root Checker ein falsches Ergebnis anzeigt oder das Gerät zwar unlocked ist, aber diese Info nicht von der Software abgefragt werden kann, weil wieder wichtige Dateien möglicherweise sogar die Lockdateien selbst dazu fehlen?
3. Wie kann ich Diese wieder drauf bekommen bzw. über welchen Terminal selbst anlegen/bearbeiten?
4. Gibt es eine Möglichkeit beim Start ins Bios zu kommen um über die externe SD-Karte zu starten?

Ich habe bisher keine wichtigen Daten drauf und würde also auch komplett neu installieren, auch ein alternatives OS, wenn der Lösungsweg Erfolg verspricht. Habe schon mehrfach unter verschiedensten Optionen die Anleitungen von Pipolino und Motochopper versucht, aber leider erfolglos.

Kurz mal zu den Eckdaten:

ASUS Transformer Pad TF300TL
TWRP v2.2.1.5
Android JB 4.2.1
Kernel 3.1.10-gee4edfb android@virgo#1
Build: WW_epad-10.6.2.1020130918

Ich wäre sehr dankbar für alle Vorschläge. Da das Teil mein erstes Androidopfer:winki: ist freue ich mich auch über helfende Scripts etc. .


Danke schon mal vorab an alle Helfer
Tealk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tealk
Das ist ja wirklich ein Problem vom Feinsten. Was würde ich tun, wenn ich an Deiner Stelle wäre?:
1. Versuchen das Ding wieder sauber zu bekommen. Also alles auf Werkseinstellungen zurück.
2. Wenn das Tablet wieder startet, schauen ob links oben die Unlockinfo erscheint. Wenn nicht, sieht es erstmal gut aus.
3. Hier ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download ASUS Transformer Pad TF300TL die neueste Firmware herunterladen, entpacken, den Inhalt auf die SD-Karte speichern und das Gerät neu starten.
Findet er das Update und installiert es, hast Du gute Karten alles ins Lot zu bringen.Wenn nicht müssen wir weiter sehen.
Bitte melde Dich mit dem Resultat. Ich drücke die Daumen.
 
Danke ebo, aber das habe ich schon versucht. Die Lösung habe ich gerade bei King Droid gefunden. Also wer gleiche Sorgen hat nehme sich gleich diesen Lösungsweg https://www.android-hilfe.de/forum/...tloader-error-0x00000000-bootloop.455533.html und freut sich über eine schnelle Lösung:thumbup:, die mir leider noch verwehrt blieb:sad:
Bitte auch unter dem Link weiter unten meine Infos lesen. Vielleicht hilft es die wichtigste "Essenz" dieser Lösung vorab zu verstehen.
 
Hi,
wenn mich nicht alles täuscht, bedeutet "Not Rooted" das du keine!! Rootrechte hast. Ich hatte eine ähnliches Problem und habe es mit dieser Anleitung geschafft wieder ein benutzbares Pad zu bekommen.
[GUIDE][13/11]Update/Recovery/Root/Downgrade Android 4.2.1 on Unlocked/Locked Devices - xda-developers
Falls du nicht mehr ins Fastboot kommst sondern nurch noch ins TWRP solltest du es mal mit "adb reboot bootloader" versuchen. Dann kannst du die Original ASUS "blob" Datei flashen und hast wieder eine "fast" saubere Partition. Aber dazu brauchst du den "Naked Driver". Bei mir hat alles auch unter Win 8.1 funktioniert, also nicht aufgeben!! ;-)
Viel Erfolg
 
Danke für Deine Unterstützung, aber das Problem ist bereits gelöst, siehe meine vorletzte Antwort...:thumbup:
 

Ähnliche Themen

Captain Awesome
  • Captain Awesome
Antworten
0
Aufrufe
784
Captain Awesome
Captain Awesome
T
Antworten
2
Aufrufe
3.411
TG2000
T
Zurück
Oben Unten