Was genau macht ihr mit eurem Tab?

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fuzzy59

fuzzy59

Fortgeschrittenes Mitglied
8
also: ich kann youtube, ebay, amazon, email, banking, musik, remote control, fotos, chatten, moorhuhn etc., toll alles mit handy und pc syncen, jetzt mit tastendock sogar relativ gut schreiben, nur eins kann ich nicht: mit meinem tab produktiv arbeiten!:thumbdn:
meine auftragsbearbeitung läuft seit '93 auf windoof, autocad ebenfalls, drucken vom tab auch eher problematisch, und notizen-termine-kontakte pflege ich eh zwischen smartphone/pc... was also kann das tab, was ich nicht schon lange ohne tab konnte?:blink: bitte um anregungen!!!
 
Das kommt ganz darauf an, was du damit machst. Dass irgendwelche x86-Programme nicht auf einem Tablet laufen, sollte einem bereits beim Kauf bewusst sein. Mit Bluetooth-Maus ist aber beispielsweise einfaches Webdesign am Tablet möglich. Es gibt sogar eine GIMP-Version für Android, die zwar hakelig läuft aber schon ein Anfang ist. Auf Dauer werden Tablets selbst die Notebooks verdrängen, da war ASUS mit dem Transformer Pad der Zeit voraus.

Ein Smartphone habe ich nicht, und brauche ich auch nicht, da ich mobil meistens das Tablet nutze, für Musik und Navigation reicht auch mein aktuelles Handy (Inklusive Wecker, Notizen, Timer, Kamera und Sound-Recorder). Die Kamera ist bei 3,2 Megapixeln sogar besser als die vom ASUS, das selbst bei gutem Licht schlechte Bilder schießt.

Dass man für rein professionelle Anwendungen ein Windows-Gerät nutzt, sollte klar sein. Die Unmengen an Daten, mit denen ich hier zu tun bekomme, wären auf dem Tablet schon unübersichtlich. Zum reinen Surfen ist es wiederum besser geeignet.
 
  • Danke
Reaktionen: fuzzy59
Browser, E-Mail, Unterhaltung. Letzteres ist schon unverzichtbar wenn man mal vier Stunden warten muss. Wenn man schnell etwas aus dem Internet wissen muss, ist es auch nicht schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: fuzzy59
aaahja...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:52 Uhr wurde um 17:17 Uhr ergänzt:

wenn man mal vier Stunden warten muss
ääähm- worauf? - oder ist das zu indiskret....
 
DSLR und videocam fernsteuern per kabel oder wifi :thumbup: ,Speicherkarten vorsortieren und umspeichern ,RAW-viewer , einfache Bildbearbeitung (Aviary) , sehr hilfreich hier das USB3 und der verbesserte Monitor.:thumbsup:
PDF bearbeitung , was ernsthaft nur mit Dock Sinn macht und Dank der Akkulaufzeit auch sehr ausdauernd möglich ist.
Ist aber sicher kein reines Arbeitsgerät.:lol:
 
  • Danke
Reaktionen: fuzzy59
fuzzy59 schrieb:
drucken vom tab auch eher problematisch
Funktioniert mit meinem HP Netzwerk-Drucker super...
Was hast du denn für einen bzw. was ist beim Drucken problematisch?
 
Bei mir hat das TF701 zu einem Umdenken geführt. Bisher habe ich immer ein Tophandy (aktuell das HTC One) und ein einfaches Tablet (Acer Iconia 7" mit Tegra 2) genutzt. Das Handy eben immer dabei und das Tablet wurde nur zu Hause benutzt, als E-Book-Reader oder um mal was nachzuschlagen.

Zukünftig wird es umgekehrt aussehen, ein Mittelklasse-Handy (so wie z.B. aktuell das Moto G 16) und ein Top-Tablet. Damit bin ich für meine Anwendungszwecke deutlich besser aufgestellt. Auf dem Asus kann ich jetzt sogar viele Dinge machen, für die ich früher mein Macbook nehmen musste (bzw. MITnehmen musste). Es gibt nur wenige Fälle, wo mir das TF701 nicht reicht. Und ich nutze es eigentlich den ganzen Tag über. Es geht damit los, dass ich es morgens einpacke und mit ins Büro nehme, weil ich da auf zusätzliches Gerät neben dem Dienst-PC quasi angewiesen bin. Abends zu Hause hab ich auf der Couch dann auch oft das Tablet ohne Dock in Reichweite, damit kann kurz Dinge nachsehen, mal ein Spiel spielen oder unsere TV-Anlage fast komplett steuern (Entertain, Bluerayplayer und AV-Receiver, nur der Beamer fehlt aber da reicht an/aus).

LTE gibts unterwegs von einem Speedport LTE mini, damit surft es sich fast wie zu Hause am VDSL. Ich kann mit dem Gerät mein Online-Banking machen, kann scannen, drucken, Texte schreiben und Tabellen basteln. Kann mich per VPN zu Hause einwählen, mir den Satellitenstream schicken um unterwegs fernzusehen und jederzeit auf meine Daten zugreifen ohne sie einem Cloudanbieter geben zu müssen. Ich kann per Messenger mit anderen chatten und man kann mit dem TF701 auch ausgesprochen gut spielen. Sogar einfache Netzwerkdiagnosen sind dank USB-Ethernet-Adapter im Zweifel machbar. Meine gesamte Mail-Kommunikation läuft mittlerweile über das Tablet (kann ich aber parallel auch am Windows PC oder Macbook Pro machen). Mit Teamviewer kann ich meine Geräte und meinen Dienst-PC von überall aus bedienen. Diverse Mediendienste sind auf dem Tablet installiert um Musik, Radio, Filme und TV zu haben. Die DSLR kann ferngesteuert werden.

Kurz: ein echtes Allround-Talent. Im Gegensatz zu einem reinen Tablet durch das Tastaturdock wirklich umfassend einsetzbar und für mich sicher ein Dauerbegleiter in Zukunft.
 
  • Danke
Reaktionen: fuzzy59
Ich nutze mein Transformer (seit den ersten) primär zum surfen, Videochatten (Skype / Hangouts geht neuerdings auch) und höre darauf Podcasts. Ich surfe primär extrem mit dem Gerät und nur noch selten mit den Laptop (Arbeitslaptop oder dem privaten DTR Gerät, an letzterem zocke ich nur noch).

Ich greife per Splashtop Remote auf den Heimserver zu und bin fast so flexibel wie auf einem Windows Gerät.

Auf der Arbeit höre ich über die Kiste Musik (Internetradio) oder Vorlesungen, Podcasts und Streams, nutze es als "schnell was raussuchen nebenher Teil" und bilde mich nebenher daran fort (Videos / interne Casts / Lesungen...was es eben alles so gibt ) das klappt auch relativ geschmeidig und flüssig. Natürlich mit Kopfhörern (was ein kleiner Kritikpunkt ist, denn richtig laut bekomme ich die am TF701 nicht)

Beim basteln oder Konfigurieren oder irgendwas machen ist es schöner und flexibler als ein Handy, da größer (PDFs lesen etc) und portabler als ein Laptop, als auch wesentlich ausdauernder.

Da ich n bisschen Multicopter fliege, checke ich an dem Gerät die Videos die aufgenommen wurden (Vibrationen etc.) coole Sache, für MultiWii & Co gibts auch BT Anbindungen und Androidapps so dass man da schnell mal was verstellen kann. Leider funktioniert´s bei m Primärcopter nicht, der möchte per USB an ein Windowsgerät :(, für Tiltshiftaufnahmen kann die Sony HDR AS15 das Gerät per WLAN als Display nutzen mit Playmemorys ... auch lustig, naja was man halt eben so mit einem Tablet macht.

Daheim auf dem Sofa steuer ich meinen AV Receiver damit (Onkyo ...) und den Smart TV seit neuestem auch, der kann sogar Miracast und Bildübertragung ohne Kabel, cool. Naja ;) sowas halt :D

Grüße
aVa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fuzzy59
@c-p: was ist dslr? (Deutschland sucht linke radikale??) :D

Der ursprüngliche Beitrag von 09:28 Uhr wurde um 10:00 Uhr ergänzt:

Teamviewer bzw. Splashtop hatte ich so noch garnicht auf'm Schirm - das ist natürlich DIE Schnittstelle zur Produktiv-umgebung :thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:00 Uhr wurde um 10:12 Uhr ergänzt:

...war zunächst mal erwartungsgemäß :lol:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:12 Uhr wurde um 10:19 Uhr ergänzt:

@nostix: printbot z. B. findet meinen mx870 nicht...

Der ursprüngliche Beitrag von 10:19 Uhr wurde um 10:51 Uhr ergänzt:

Also Musik läuft bei mir vom Handy via BT auf irgend eine Anlage, Kopf-/Ohrhörer ist nicht meins...
Zum Surfen ist so'n Tab natürlich der Knaller :thumbsup:
 
@fuzzy59 : digitale Spiegelreflex camera , für canon gibt es den dslr-contoller :thumbsup:, sehr hilfreich für Makroaufnahmen.
 
  • Danke
Reaktionen: fuzzy59
Ich habe The Room damit gespielt :) Auch wenn es ein kostenpflichtiges Spiel ist, auf sowas fahr ich echt ab! :thumbsup: Erinnert mich an Myst!
 
  • Danke
Reaktionen: fuzzy59
Mein erstes Tab war das Asus TF 201 Prime. Das hat sich für mich zum Haupt TV Gerät entwickelt und lief jeden Tag mit Streams. Das hat sich jetzt mit dem 701 nicht geändert. Besonders zum einschlafen sehr schön. Wenn ich mich umdrehen will im Bett wandert das TF einfach mit.
Ansonsten nutz ich es in der Uni weil dort Steckdosen rar sind und der Laptop mit insgesamt 7kg zu schwer ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: fuzzy59
Meine Intention für ein Transformer Modell war auch vor allem das Gewicht. Ich bin viel mit dem Zug unterwegs und mein Laptop ist bleischwer dagegen und hat kein leistungsfähiges Akku. Das Schreiben finde ich mit der Transformer Tastatur noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich kann einen deutlich kleineren Rucksack mitnehmen.

Seit ich ein paar Spiele auf dem Tablet gespielt habe, finde ich mein Handy eindeutig zu winzig... :D
 
  • Danke
Reaktionen: fuzzy59
noch eine interessantes fundstück:
"Negativ am Besitz eines (....) Tabs ist leider das Toilettengänge länger dauern als ohne :) "
 
Ich nutze es primär um auf Presseaufträgen meine Texte und Fragen vorzubereiten. Allerdings schreibe ich gleichzeitig viel mit Hand mit - also eher eine zusätzliche Niederschrift.

Sekundär natürlich für Videos auf der Couch, im Bett oder bei meinen Regelmäßigen Plasmaspenden ;) Daheim nutze ich es zudem oft für Spiele vom PC zu streamen via Splashtop THD. Klappt bei mir Prima - vor allem bei Games wie Civilization oder Siedler ;)
 
  • Danke
Reaktionen: fuzzy59
fuzzy59 schrieb:
also: ich kann youtube, ebay, amazon, email, banking, musik, remote control, fotos, chatten, moorhuhn etc., toll alles mit handy und pc syncen, jetzt mit tastendock sogar relativ gut schreiben, nur eins kann ich nicht: mit meinem tab produktiv arbeiten!:thumbdn:
meine auftragsbearbeitung läuft seit '93 auf windoof, autocad ebenfalls, drucken vom tab auch eher problematisch, und notizen-termine-kontakte pflege ich eh zwischen smartphone/pc... was also kann das tab, was ich nicht schon lange ohne tab konnte?:blink: bitte um anregungen!!!
nachdem ich nun seit dem 14. dez. dieses technisch hochwertige gerät mein eigen nennen durfte und mich von meinen vorrednern hier wie auch in anderen Foren habe inspirieren lassen, ging das tab heute an amazon zurück - irgendwie wurde für mich der eindruck immer stärker, dass es sich um eine art tamagochi handelt... für mich hat sich leider der "nutzen" oder auch nur der "mehrwert" eines tablets für mein leben absolut nicht erschlossen.:sleep:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:46 Uhr wurde um 17:49 Uhr ergänzt:

...dieser beitrag bereits wieder vom notebook - wahrscheinlich werde ich das geld in dieser richtung investieren.
 
bei mir ist es genau umgekehrt :) verwende mein notebook fast nur noch zum zocken ˆˆ alles andere das asus :) was mich einzig stört ist die schwache gpu :/

Gesendet von meinem K00C mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
2.056
avalance
A
W
Antworten
1
Aufrufe
1.258
wackaman
W
A
  • avalanche99
Antworten
4
Aufrufe
3.131
uli-haas
U
Zurück
Oben Unten