Update installiert, bei Asus bleibt es hängen

• 306 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tholo

Ambitioniertes Mitglied
6
Ich hab heute ein Update angeboten bekommen. 10..... Irgendwas. Hab da nicht weiter drauf geachtet. Die Installation war soweit erfolgreich. Aber nachdem es rebooten wollte hängt es jetzt bei der Anzeige fest wo Asus steht und der Kreis sich dreht. Schon seit über 15 Min.
Was kann ich tun? Oder is das Normal?

Ich hab StockRom ohne Root

Danke Tholo

Hallo Tholo,

mir geht es genauso, habe es heute das erste Mal in den Händen (frisch vom Weihnachtsmann :cool2:)
Das Update auf 4.3 ging problemlos, aber das nächste Systemupdate (250,88 MB) hat wohl ne Macke, es dauerte schon recht lang beim Installieren (im Vergleich zum vorherigen) und bleibt beim 2. Splash-Screen hängen.

Asus-Hotline ist komplett überlastet, bisher noch ein durchkommen...

Da ich noch keine Daten drauf hatte habe ich es via Hard-Reset zurückgesetzt (Powerbutton + Volume Down ca 10-15 sek drücken. ) -> Data-Wipe.

Dabei wird werden nicht nur die kompletten Daten gelöscht, sonder via Recovery-Image auch das System auf Android 4.2.2 zurückgesetzt.

Hab die ganze Prozedur nun schon 3 mal gemacht (mit und ohne Kontoanmeldung) also jungfräuliche Installation) geht aber jedesmal schief.

Ansonsten ist das Teil Top. Ich hoffe das SW Problem wird bald gelöst...

VG emu

Zuletzt bearbeitet:
Dito, ist mir auch passiert.

Habe zwar im Reset-Menü auch die anderen Optionen probiert, aber keine davon brachte etwas. Nur der Wipe brachte das Tab wieder zum laufen.

Mensch, habe ich ein Schwein, daß ich erstmal hier reingeschaut habe, bevor ich installiert habe! Okay, jetzt habe ich oben links in der Statusleiste ein drohendes Updatefile, das installiert werden will. Jetzt die doofe Frage: Kann ich das löschen? Wo? Kann ich dieses Update vorerst verhindern?

Mein Tab ist auch am Drehen.
Was kann ich tun?

Gruss Tom

Siehe meinen Post #3
Aber alle Daten sind weg und das Tab läuft nun auf Android 4.2.2

Bei mir wird bisher nichts angezeigt. Kann ich davon ausgehen, dass das Update bei allen diesen Fehler verursacht? Was muss ich machen, damit es sich nicht selbst installiert?

Herje, das hört sich nicht gut an! Gibt es denn dazu schon ein Statement von ASUS inkl. Changelog?

lady_shave schrieb:
Okay, jetzt habe ich oben links in der Statusleiste ein drohendes Updatefile, das installiert werden will. Jetzt die doofe Frage: Kann ich das löschen? Wo? Kann ich dieses Update vorerst verhindern?

Habe es selber herausgefunden. Nachdem ich das Update erstmal ignoriert habe, fragte mich das System später, ob ich das Update verschieben, installieren oder abbrechen (!) möchte. Puh, habe echt Glück gehabt.

Es wäre wirklich ganz famos, wenn Asus in ein (funktionierendes) Update mal eine Funktion für ein vollständiges (!) Backup einbauen könnte.

Die scheinen wohl nichts zu Lernen.
Beim TF201 war es das gleiche.

Einschicken Mainboard wechseln.
Gerade jetzt wo ich Weihnachtsferien habe.:cursing:
Und sowiso alles geschlossen hat.

Gruss Tom

• Danke
Reaktionen: splitti
Hi, wieso Mainboard wechseln?

Meins hängt auch fröhlich *uargh* naja ich werd mal Tholo´s Ratschlag befolgen, ausser irgendwer hat 30min gewartet und das Update war erfolgreich ;) :unsure:

Man und dann wieder die ganzen blöden apps installieren (Amazon Appstore) *würg naja ich wart mal vllt findet sich ein Workarround oder ein alternatives OS

Ich habe soeben das Pick Up Formular ausgefüllt und abgesendet.
Ich hoffe, dass es Montag oder Dienstag abgeholt wird.

Basteln mag ich nicht mehr.
So habe ich schon mein TF201 in die ewigen Jagdgründe geschossen.:sad:

Gruss Tom

Zuletzt bearbeitet:
tom68 schrieb:
Ich habe soeben das Pick Up Formular ausgefüllt und abgesendet.
Ich hoffe, dass es Montag oder Dienstag abgeholt wird.

Basteln mag ich nicht mehr.
So habe ich schon mein TF201 in die ewigen Jagdgründe geschossen.:sad:

Gruss Tom

Hi Tom,

dass doch qQuatsch, halt mal den Powerbutton gedrückt bis es aus geht, starte es dann und halte gleichzeitig den Vol - Knopf. Dann kommt ein Menü, unten in der Mitte siehst du 3 Symbole, RCK ein Androidmännel und so ein Wipesymbol, dass ganz rechte ist für Wipe (mit Vol - navigierst du durch die Symbole, mit Vol + wählst du aus) - wähle das letzte symbol an (oben steht irgendwas von Wipe Userdata und es ist grün hinterlegt) und drück Vol + jetzt sollte das Gerät auf Factory zurück gesetzt werden (da kommt n Android Männel was sagt Daten werden gelöscht etc.) und im Anschluss installiert sich Android 4.2.2 automatisch. Bei mir hats nach dem 2ten Mal erst geklappt ;) - Hinweis: hier werden alle Daten gelöscht (ausser von MicroSD eben..)

Alles andere sind doch nur Kosten und Aufwand und kein Tablet - ok man hat Garantie aber ich mein es geht jedem TF701 Besitzer so ..

Grüße
aVa

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommst Du wieder die neuste Firmware?
Geht das Automatisch?

Momentan garnicht, ich habe 4.2.2 (recovery eben) wieder herstellen lassen, bei Systemupdate kommt im tablet momentan die Meldung "aktuellste Version - datum von Heute" weil ASUS wohl alle anderen offline genommen hat (Firmwares) zumindest wenn man auf http://www.asus.com/de/support/Product-Search/?keyword=tf701 geht ist da garnichtsmehr.

Ich habe hier geschaut: Einstellungen - links ganz runter scrollen auf "Über das Tablet" und dann auf Systemaktualisierung geklickt.

Ich vermute, ASUS wird zeitnah das "letzte" Update (wo der Fehler nicht kam, also 4.3.irgendwas) wieder bereitstellen oder eine überarbeitete Version von der die hier abgestürzt ist bei der Installation - die sich dann eben installieren lässt, normalerweise brauchen die da keine 24h bei sowas.

Ich warte auf die OTA Version (over the air, also die sich selber installiert mit Rückfrage) weil die ja eigentlich geprüft sind ^^

Grüße
aVa

Zuletzt bearbeitet:
Ok!
Mal warten, ob das bei Dir klappt.
Wenn das neue Update vor Montag kommt,
kann ich ja das Wipe noch versuchen.

Also mein Tablet ist jetzt dadurch wieder zurück auf 4.2.2 (und es haben sich im Anschluss alle auf Google Play gesyncten Programme erneut installiert, was n bisschen gedauert hat). Es läuft quasi wie im Auslieferungszustand (zumindest bei mir damals).

Nur eben kann ich es im Moment nicht auf 4.3 oder irgendwas höheres Updaten, da ich die Dateien / images nicht lokal rumliegen habe und die entsprechende ASUS Support Webseite für den 701er nicht erreichbar ist :)

Bin auch gespannt, aber es 2 Wochen wegzuschicken da hatte ich keine Lust drauf. Vorallem bin ich auf die Erklärung von ASUS gespannt :scared:

Grüße
aVa

Darauf bin ich ja auch mal gespannt.. Und was sie als Entschädigung einräumen. Is ja scho übel das man durch nen Update wieder dazu gezwungen wird auf nen altes Build zurück zu kehren obwohl Version 4.3 meiner Meinung nach ganz gut gelaufen ist.

Ich hatte nachdem ich es aus der Packung geholt habe ja auch 2 System Updates, die waren aber problemlos.
Wir werden sehen

Hi, habe gestern auch den update inst. und bin voll rein gedappt :-(
Aber danke für die Infos die ich im Forum gefunden habe. Tablet lft. jetzt wieder auf 4.2.2 und da ich es erst seit ca. 2 Wochen habe ging auch nicht viel verloren. DIe ANtwort von Asus würde mich auch interessieren. bye