TF701T Kontextmenu missing!

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wonkobongo

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch neuer Besitzer eines New Transformer Pad TF701T :thumbsup:
Nun bin ich schon ein alter Hase was Android angeht, jedoch bisjetzt nur in der Samsung welt (diverse Galaxy S.., Note 2, Tabs..)
Da es von Samsung aber nichts mit einer ansteckbaren Tastatur gibt bin ich nun bei Asus gelandet.

Nun meine Frage:
Wie kann ich das Kontextmenu aufrufen wenn es nicht die 3 Holo Punkte gibt?
Ich kam gar nicht auf den Gedanken das so etwas essentielles nicht irgendwo über ein Kürzel oder einen Softkey aufrufen kann, da in "allen" meinen Samsunggeräten links vom Homemenuknopf der Kontextmenulink war und ist.

Hat mir jemand eine Lösung wie ich z.B. das für mich unnötige Softkey Menu ganz links ersetzen kann Durch das Kontextmenü?

Also wie gesagt, die nicht immer vorhandenen 3 Punkte aus dem Holo Design reichen mir nicht, da regelmässig Programme ohne sie daherkommen.

Danke im Voraus!
Gruß
Wonko

Hi!
Ich hoffe, ich verstehe dich richtig: Dir fehlt in manchen Apps die Menütaste, da das TF701T dazu keine Hardbuttons vorgesehen hat?

Die einzige Lösung, die mir dazu einfällt, ist Button Savior: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.smart.swkey

Allerdings braucht man dazu Root-Rechte...

Ansonsten kannst du mittels der physischen Tastatur des Pads ja auch das Menü aufrufen. Ich muss dir aber sagen, dass ich bisher sehr gut mit den Softkeys zurechtkomme (obwohl ich auch nur Geräte mit Hardkeys gewohnt bin)

LG
Calp

Hallo Calp,
Prima! ist mir noch gar nicht aufgefallen das ich auf der Tastatur eine Menutaste habe! Perfekt.
Nun brauche ich nur noch eine Lösung für den Tablet use case ;o).

Wie meinst Du das, daß du mit den Softkeys zurecht kommst? Da es ja die Menu softkey Taste oft ja nicht gibt. Nutzt Du dazu die von Dir empfohlene App?

gruß
Wonko

Hi! Die Taste ist mir zugegebenermaßen auch recht spät aufgefallen.

Dass ich damit zurechtkomme, meinte ich so, dass ich bisher keine Probleme hatte (sprich noch keine App, bei der die Buttons gefehlt haben). Also entweder die Softkeys vom Pad oder das "3-Punkte-Symbol" der App.

Die verlinkte App habe ich damals auf meinem alten Archos-Tablet genutzt, bei dem der Menüzugriff auch über tableteigene Softkeys (sehr ungeschickt) gelöst war. Diese Softkeys hatte ich damals per Root deinstalliert und mir mit der angesprochenen App weitergeholfen. War aber auch nicht die komfortabelste Lösung.

Ich habe mein Pad aber sowieso erst am Samstag bekommen und deshalb noch nicht allzu viel damit gemacht.

LG
Calp