Problem Passworteingabe bei Keepass2 und Android 4.4.2

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pylonier

Pylonier

Ambitioniertes Mitglied
29
Ich habe Keepass2Android auf meinem Asus Tablet TF701t (Android 4.4.2) im Einsatz und nun folgendes Phänomen:

Neuerdings funktioniert die Kennworteingabe (egal ob Master-Passwort, OuickUnlock oder Kennwort bei Eintrag) nicht mehr richtig: Möchte ich z.B. über die Hardwaretastatur ein "!" eingeben, bekomme ich ein "+" angezeigt. Das "!" finde ich nun mit [Shift][+]. Weiteres Beispiel: Das "$" Zeichen findet sich nicht auf [Shift][4], sondern auf "#".
Die Eingabe mit der Softwaretastatur funktioniert dagegen problemlos. Bei allen anderen Eingabefeldern der App wie z.B. Benutzername, Adresse, etc. funktioniert die Hardwaretastatur wie gewohnt.

In anderen Apps funktioniert alles wie es soll. Ich habe meines Wissens weder bei den Tastatureinstellungen noch in der App selber etwas verstellt, als Fehlerursache kann ich mir nur das Update auf 4.4.2 vorstellen. Kann den Fehler jemand bestätigen und vielleicht eine Lösung anbieten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Pylonier

Habe ebenfalls KeePass2Android auf dem TF701T laufen, ebenfalls unter Android 4.4.2 und habe keine Probleme mit dieser App. Sicher dass du die Standard-Asus Tastatur mit Standard-Einstellungen verwendest?

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ist ja dann so wie es aussieht doch ein Einstellungsproblem bei mir ... ich kann jedoch da nichts ungewöhnliches entdecken, bei mir ist unter "Tastatur & Eingabemethoden" Standard: Deutsch (Deutschland) - Asus Tastatur angegeben.

Oder kann ich wo anders noch etwas ändern? Kannst Du vielleicht von Deinen Einstellungen einen Screenshot posten?

Ich habe hier das gleiche Problem.
An sich funktioniert die Tastatur immer perfekt. Nur bei Passworteingaben mit verstecktem Passwort (Zeichen werden durch Sternchen "versteckt" - mit und ohne letztem Zeichen sichtbar) stimmen viele Sonderzeichen/Umlaute nicht. Die falschen Zuordnungen sind genau so, wie in der ersten Nachricht beschrieben. Das Problem tritt bei vielen Apps auf - inklusive beim Google Play Store z.B. bei InApp Käufen.

Soweit habe ich ziemlich viele (alle ?) Tastatur- und Spracheinstellungen ausprobiert. Damit konnte ich dann zwar andere (falsche) Sonderzeichen bekommen - aber eben nicht die richtigen, die auf den Tasten abgebildet sind.

Ich habe hier Android 4.4.2 Stock ohne Root. (Root war nach dem OTA Update wie erwartet verloren.)

Die Hardwareinfo zeigt Pad Ec-Version PAD-EC32T-0311 und MobileDock-Version DOCK-EC32T-0205

Uwe

So Leute,

das Verhalten, dass murpsel beschreibt, kann ich nun bestätigen. Das ist nicht nur ein Keepass2 Problem, sondern allgemeiner Natur und tritt bei Eingaben in Passwortfeldern auf. Und das nur, wenn die physische Tastatur verwendet wird. Ich habe mittlerweile auch herausgefunden, welches Tastaturlayout in diesem Fall gezogen wird: Schweitzer Tastatur (zumindest bei mir):

http://www.uni-regensburg.de/EDV/Misc/KeyBoards/keys20l.jpg

Nach forschen im XDA Developer Forum ist das wohl ein Problem, dass ASUS mit dem 4.4.2 Update verkackt hat, ärgerlich weil es bisher auch noch keine wirkliche Lösung dafür gibt. Hier mal der Link zum Forumseintrag:

keyboard layout mismatch in password forms f… | Transformer TF701 | XDA Forum

Hat von Euch jemand dieses Problem gelöst? Wäre echt klasse ...

Grüße vom Pylonier