Play Music Streaming über Bluetooth schlechte Qualität

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

agent-x

Gast
Hallo,

habe heute meinen Streaming Adapter für die Anlage den ich bestellt hatte bekommen. Konnte es kaum erwarten das Teil endlich auszuprobieren, bei meinem HTC One ist der Sound wirklich der Hammer. Dann das Teil mit dem Tablet verbunden und es folgte gleich die Ernüchterung. :confused:

Die Qualität ist nicht die gleiche, der Sound ist total dünn! :mad:
Jetzt ist mir aufgefallen das in den Einstellungen beider Geräte die Menü´s trotz gleicher PlayMusic Version unterschiedlich sind. Bzw. Es fehlt auf dem Tablet der Punkt Streaming. Unter dem Punkt lässt sich auch die Qualität auf Hoch setzen. Nur der ist beim Asus nicht vorhanden. :mad: Ich habe mir vor kurzem AllAccess gebucht und das möchte ich eigentlich weiternutzen. Nur so ist das dann über das Tablet nutzlos...


Hat wer das gleiche Problem schon bemerkt und weiß evtl. Abhilfe?



Gesendet von meinem K00C mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir ist der Ton über HDMI und miracast auch richtig mies, kein Vergleich zum memopad fhd. Da auch mein Dock Akku defekt ist, habe ich Asus angeschrieben. Aus der Antwort entnehme ich, dass bei beiden Problemen defekte Hardware für verantwortlich ist und beides abgeholt werden muss.
 
Bei mir ist der Ton via HDMI hervorragend.
Liegt vll. wirklich an deinem Tab.
 
Ich selber habe seit einigen Tagen einen Adapter von Philips. Bei mir setzt immer wieder der Ton kurz aus. Komplett vergessen kann ich es, wenn das Display ausgeht. Dann scheint Bluetooth auch lieber schlafen zu wollen. Alle paar Sekunden Reise nach Jerusalem (darf man das noch sagen?). Ist das bei Euch anders?

Bei meinem HTC Desire X funktioniert der Adapter hingegen tadellos.

Probiert mal, am Tablet im "AudioWizard" auf "Energiesparen" zu stellen. Ich war schockiert, als ich mal testweise auf "Musik" umgeschaltet habe. Das war wirklich dünn. Ehrlich gesagt, ich verstehe den Sinn vom "AudioWizard" gar nicht.
 
Der Sound vom Tablet, den man in den Tests oft bemängelt hatte, ist eigentlich richtig gut! Im Direktvergleich gegen ein Nexus 7 (2012) wirkt der Ton hier voller und lauter.

Mit Kopfhörern geht es bei mir super, die Musik spielt auch bei ausgeschaltetem Display von der SD-Karte weiter. Der Audio-Wizard geht bei angeschlossenem externen Lautsprecher doch gar nicht?
 
Hier ging es aber über Streaming per WLAN und die Tonausgabe über Bluetooth.

Der Audiowizard funktioniert bei mir trotz Bluetooth-Ausgabe, obwohl er bei angeschlossenem Kopfhörer tatsächlich behauptet, bei Bluetooth stünde er auch nicht zur Verfügung. Der eingebaute Lautsprecher taugt doch wirklich nur für ein kleines Spielchen oder einen kurzen Youtube-Clip. Damit kann man doch nicht Musik hören!

Nachtrag: Der Punkt "Streaming" im Google-Play-Menü beim Telefon bezieht sich auf Mobilfunk. Fällt beim Tablet natürlich weg. Aber dort gibt es auch einen eingebauten Equalizer. Womöglich wurde der Ton schon da verbogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft sich ein Tablet auch nicht um damit das Wohnzimmer zu beschallen. Die Qualität ist, alles in allem, mehr als in Ordnung. Auf meine Kopfhörer will ich trotzdem nicht verzichten.
 
Hallo,

erstmal frohes neues Jahr an alle und danke für die schnellen vielen Antworten. :)

Was Bluetooth angeht teste ich später nochmal weiter wenn ich ausgeschafen bin. :)

Habe gerade nur noch schnell das ganze mal mit Kopfhörer vergleichen können. Okay, da ist der Sound schonmal völlig in Ordnung. Hab es mit dem One verglichen und da komme ich mit dem Tablet fast ohne eingeschaltetem Equalizer schon gut an den Sound ran und mit eingeschaltetem Equalizer auf Stellung Normal mit leichter Surround Anhebung und Bassverstäkung knapp unter Mitte ist der Sound nahezu identisch. Das ist schonmal gut. Knacken ist auch keins zu hören, soweit schon mal in Odnung. :)

Stimmt der Audiomanager tut´s im Kopfhörermodus nicht. Mit Bluetooth teste ich es dann später was sich tut.
Was das Einstellungsmenü angeht, ja stimmt, hatte ich garnicht mehr daran gedacht das es nur für Mobilfunknetz gilt. Danke nochmal für den Hinweis. Und der Equalizer ja stimmt, den gibt´s im One in der App dafür nicht. Soweit das schonmal geklärt. :)

Wie gesagt Bluetooth teste ich dann später nochmal in Verbindung mit dem Audiomanager wie es sich dann verhält. Der Adapter ist übrigens der von Yamaha YBA-11. Hat nen Digitalausgang für die Anlage, genauso wie ich das wollte. Nur am One halt völlig super.



Gesendet von meinem K00C mit der Android-Hilfe.de App
 
So nach knapp zwei weiteren Stunden testen hab ich jetzt endlich den Übeltäter gefunden.

Ich hab jetzt neben Bluetooth auch über Kopfhörer, Adapterkabel Klinke auf Cinch, auch den HDMI Ausgang getestet. Das Komplette Programm. :D

Es ist der AudioWizard! :banghead:

Also das Teil scheint wie es gerade Lust hat sich bei angeschlossenem Bluetooth bedienen zu lassen, oder es wird einfach die Meldung gezeigt das es über Kabel- und Bluetoothverbindungen nicht geht. Letztenendes hat sich der Wizard sogar aufgehangen so das das Fenster nicht mehr wegging und man nur noch das Tablet neu starten konnte. Die App mal unter den Einsellungen zu deaktivieren brachte mich auf´s richtige Ergebnis.

Über HDMI lässt sich der AudioWizard jedoch bedienen wenn Wizard aktiviert. Wer also da mit seltsamem Sound zu kämpfen hat sollte den Wizard entweder deaktivieren oder mal die Energiespareinstellung testen ob es dann besser klingt.

Ich hatte die Energespareinstellung bisher nie getestet da es für mich unlogisch erschien das dann der Sound besser sein soll. Beim internen Lautsprecher klingt ja schließlich auch der Sound auf Stellung Musik besser als auf Energiesparen. :confused:

ASUS sollte da mal nachbessern. So ein durcheinander...



Gesendet von meinem K00C mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

S
  • Sagurr
Antworten
1
Aufrufe
1.614
psychonaut
P
Zurück
Oben Unten