Asus Transformer Pad TF 701 erste Probleme

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Luna65

Gast
Hallo, ich hab mir ende letztes Jahr das Asus Transformer Pad 701TF bei Amazon gekauft. Ich freu mich über hilfreiche Antworten hier im Forum! Mit folgenden features bin ich nicht klar gekommen, das kann aber auch an mir liegen, weil ich zum ersten mal ein Tablet benutze und mac gewohnt bin, mir aber aus diversen gründen KEIN ipad zulegen wollte.

1. die Qualität beim Videos anshen, zb Youtube, ist die schlechteste, und es ist nirgendwo erkenntlich wie ich das verändern kann. kann mir bitte jemand erklären wie ich diese super hochwertigen Bilder auch in Videos ansehen kann?

2. Seit ich das Passwort meines Google+ Kontos geändert habe, bekomm ich die Fehlermeldung: Pad kann sich nicht mehr einloggen. Und es läßt auch keine Aktualisierung der Daten zu! Der Button bleibt einfach grau, es läßt mich nur abbrechen. Dh meine Google Verbindung funktioniert nicht mehr. Das ist beim Reisen, und dafür habe ich das Ding gekauft, sehr blöd.


3. die Funktionen Fotos und Galerie spinnen plötzlich nach einem Monat Benutzung, dh Fotos, die ich von meiner Kamera aufs Pad bringe, werden zwar automatisch auf Google gespeichert, verschwinden dann aber plötzlich tlw vom Pad selbst. Eine zeitlang konnt ich die Fotos (die habe ich von meiner Kamera im Dateimanger in einem eigenen Ordner gespeichert) wie üblich mit Fotos oder Galerie ansehen, und mit wischen weiterziehen, und plötzlich geht das nicht mehr. Das Bild ruckelt, und flimmert, und wischen geht gar nicht. Als ob sich das Pad aufgehängt hätte. Einmal ein und ausschalten und es funktioniert plötzlich wieder, aber nach kurzer Zeit geht das ganze wieder los.

4. Fotos, die ich von der Kamera aufs Pad geladen hab (das geht bis jetzt anstandslos) kann ich nur sehr mühsam auf einen Stick ziehen, um sie zb jemand anders zu geben, oder auf meinen Laptop zu bringen. Das funktioniert also nicht reibungslos und nicht immer. Hab den Trick nicht herausgefunden, warum es manchmal geht und manchmal nicht.

5. Die Funktion eine Pdf Datei von einer Website (indem Fall Ryanair Boardingpass) zu speichern bzw zu drucken funktioniert gar nicht. bzw ich habe das nicht geschafft. Das ist sehr blöd, und ich muss per Bildschirmfoto aushelfen, bzw die Daten auf den Laptop eines Mitreisenden laden, dann vom Laptop auf einen Stick und dann vom Stick in das Pad laden. Das kanns ja wohl gar nicht sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw Abhilfe für mich? Danke und lieben Gruß !

Der ursprüngliche Beitrag 29.01.2015 von 23:15 Uhr wurde 30.01.2015 um 00:33 Uhr ergänzt:

noch etwas: die Verbindung mit Internet funktioniert die NUR mittels WiFi bzw Wlan? ich hab zb versucht über bluetooth via meines macBooks eine Internet Verbindung herzustellen. Bluetooth hat schlußendlich funktioniert, konnte auch eine Datei vom Mac rüberschicken aufs Tablet. Aber keine Möglichkeit ins Netz zu gehen mit dem Tablet. Den Stick meines Netzanbieters nimmt das Tablet erst gar nicht an. Gibt es hier Erfahrungen?
 
Also dann versuchen wir das doch mal etwas zu entwirren:

Ich beginne mit Punkt 2, da dieser der kritischste ist und jede Menge Probleme nach sich zieht und sich dadurch ggf. einige Punkt von selbst lösen:

2.) Änderung des Google Passworts:
Mit der Änderung des Google+ Passworts hast du automatisch damit auch das Passwort deines Google-Kontos geändert. Da du mit diesem Konto auch in deinem Pad eingeloggt warst, kann es sich nun nicht mehr in dein Google Konto einloggen. Damit klappen u.a. Kalender- und Kontakte-Sync als eben auch der Foto-Sync nicht mehr.
Also sollte das als erstes behoben werden:
Einstellungen -> Konten -> Google -> hier auf dein Googlekonto klicken. Du solltest dort zahlreiche Synchronsationsfehler sehen. Ggf gibt es hier die Option, das Passwort neu einzugeben oder das Tablet fordert dich bei Klick auf "Synchronisieren" dazu auf. Falls nicht hilft, das Google-Konto zu trennen und neu zu verbinden (mit dem dann natürlich passenden Passwort).
Nun sollte die Synchronisation mit Google wieder funktionieren.


1.) Benutzt du die offizielle YouTube App? Wenn nicht: installieren und benutzen! Wenn du damit ein Video abspielst, sollte immer die bestmöglichste Qualität genommen werden (bevorzugt HD), abhängig von deinem WLAN-Empfang. Ist der schlecht oder deine Anbindung langsam, sinkt automatisch die Qualitätsstufe.
Du kannst das auch manuell einstellen: Starte ein Video. Klicke dann im Video auf die drei Punkte, welche im Videobildschirm oben rechts angezeigt werden (ggf. ins Video klicken). Es erscheint u.a. eine Schaltfläche "Qualität", da kann man es manuell einstellen.

Falls du dir eigene aufs Tablet geladene Videofiles ansehen willst, dann empfehle ich dir die Installation eines Videoplayers wie z.B. BSPlayer (aus dem Play Store).


3.) Dieser Punkt sollte sich durch das Lösen von Punkt 2 eigentlich erledigt haben. Generell ist es mir noch nie passiert, dass Fotos, die ich manuell in egal welchen Ordner auf dem Tablet gespeichert habe, plötzlich einfach so aus diesem verschwinden. Ganz sicher, dass du da nirgends auf einen Lösch- oder Mülleimer-Knopf kommst?
Wenn du Probleme mit der mitgelieferten Gallerie hast, dann kannst du dir testweise auch eine andere Gallerie-App aus dem Play Store installieren (diese überschreibt NICHT die Standard-Gallerie, keine Sorge, sondern ist stets nur alternativ).

Persönlich gefällt mir gerade die "Cyanogen Gallery" sehr gut. Ebenfalls ein Tipp ist die App "Photo Mate R2", da diese auch Bilder im RAW-Format anzeigen kann (ich nutze das Transformer Pad im Urlaub gerne, um meine im RAW-Format geschossenen Bilder von der Fotokamera-SD-Karte über das Tablet auf eine angeschlossene USB-Festplatte zu transferieren und mir dabei schon anzusehen, welche Fotos etwas geworden sind und den "Müll" auszusortieren.


4. Hast du nur mit bestimmten USB-Sticks Probleme, d.h. einer geht, ein anderer dagegen nicht? Wichtig hierbei ist, dass der USB-Stick mit FAT32-Dateisystem formatiert sein sollte. Ein mit Windows-NTFS Dateisystem formatierter Stick macht wahrscheinlich Probleme und ist nicht beschreibbar. Ansonsten habe ich damit noch nie Probleme gehabt.

Bitte ebenfalls beachten: Seit Android 4.4 dürfen Dritt-Apps nicht mehr auf externen Speicher wie Micro-SD Karten oder USB-Speicher schreiben. Das dürfen nur noch System-Apps. D.h. mit einem externen Dateimanager wie ES Dateiexplorer wirst du Probleme haben, mit dem Asus Dateimanager sollte es dagegen problemlos gehen.


5. Hier wirfst du zwei Punkte durcheinander:
5.1: Download von PDF-Dokumenten:
Findest du im Internet ein PDF-Dokument, dann klicke drauf. Das Tablet sollte dich nun eigentlich fragen, mit welcher App du das PDF öffnen willst. Wählst du dazu deinen Browser aus, so wird das Tablet das PDF herunterladen und im Ordner "Downloads" ablegen. Von dort kannst du es mit einer PDF-Leseapp wie "Adobe Reader" (auch aus dem Play Store) öffnen.
Falls du "Adobe Reader" bereits als App installiert hast, kannst du im Auswahlmenü auch diese App angeben. Dann wird das PDF erstmal "nur" geöffnet. Wenn du es abspeichern willst, wähle im Adobe Reader das Menü mit den drei Punkten, "drucken" (warum auch immer), dann "als PDF speichern" als Option aus und drücke auf den türkis leuchtenden PDF-Knopf. Fertig.

5.2: Drucken:
Drucken geht am einfachsten über die Google "Cloud Print" App (aus dem Play Store). Installieren diese. Im besten Fall unterstützt dein Drucker bereits "Cloud Print". Dann dort deinen Drucker mit deinem Google-Konto verbinden. Falls nicht geht es nur über deinen PC, an welchen der Drucker angeschlossen ist. Benutzt du auf diesem als Browser "Chrome" musst du dort nur im Browser mit deinem Google-Konto angemeldet sein. Dein Browser macht dann deinen Drucker über Cloud Print verfügbar. Für anderer Browser wie Firefox gibt es entsprechende Add-Ons.
Auf dem Tablet brauchst du die App "Cloud Print" und wähle dich in der App dann in dein Google-Konto ein.

Um zu drucken wählst du z.B. mit dem Datei-Manager das zu druckende Dokument aus (Bild, Text, PDF, egal), hälst lange auf das Dokument bis ein Kontextmenü erscheint und wählst aus diesem "Senden an" aus. Aus dem dann erscheinenden Menü wählst du die App "Cloud Print" aus und folgst dann den Anweisungen (du solltest dann den Zieldrucker auswählen können; Voraussetzung ist, dass dein Drucker Cloud Print unterstützt ODER s.o. der PC, an welchem der Drucker hängt, eingeschaltet ist und der Browser läuft).

Aus manchen Apps wie Adobe Reader kann man auch direkt drucken: PDF öffnen, das 3 Punkte Menü öffnen, drucken wählen und hier dann "Cloud Print" und den Namen des Zieldruckers auswählen. Fertig.


6.) Internet:
Ja das Tablet kann ausschließlich über ein WLAN Verbindung zum Internet aufnehmen, nicht über Bluetooth. Alternativ geht noch Tethering, d.h. dass man via auf dem Smartphone aktiviertem Tethering dem Tablet den mobilen Internetanschluss zur Verfügung stellt. Aber technisch gesehen ist das auch nichts anderes als ein kleines WLAN.
Was NICHT geht: einen WLAN-Stick per USB direkt an das Tablet anstecken. Hierbei gilt generell: Das Tablet ist KEIN Windows-Gerät. Es kann somit nichts mit USB-Geräten anfangen, die ihrerseits erst einen speziellen Treiber benötigen um zu funktionieren. Maus, Tastatur, USB-Sticks, USB-Festplatten usw. werden funktionieren. USB-Geräte wie Webcams, Drucker, Soundkarten, Internet-Sticks, usw. dagegen nicht!

Für Internet unterwegs gilt daher:
- öffentlichen WLAN-Hotspot suchen
- Tethering mit dem Smartphone um das mobile Internet des Handys mit zu nutzen
- Kauf eines UMTS-WLAN-Routers (ich bevorzuge Option 1 und 2)
 
Wow danke Amyris das ist jetzt mal viel Stoff zum austesten für mich ! Weil ich kein Smartphone user bin, muss ich also - da ich noch zuhaus im Lande bin - in ein Internet Cafe oä gehen um zumindest mal Google wieder einzustellen - das sollte eigentlich kein Problem sein. Alles andere im Grunde auch nicht :thumbup: Lieben Gruß und schönen Abend noch!
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
3.693
uli-haas
U
Ossabow
  • Ossabow
Antworten
0
Aufrufe
3.596
Ossabow
Ossabow
S
Antworten
1
Aufrufe
2.415
avalance
A
Zurück
Oben Unten