Asus TF 701 Tastaturdock lädt Padakku nicht?!

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Johnson R.

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit vorgestern lädt mein Tastaturakku das Pad nicht mehr.

Anfangs begann bei ca. 70% Padakku das Dock den Akku zu unterstützen bzw. es wieder aufzufüllen. Dies geschied nicht mehr.

Der Tastaturakku bleibt bei 100%, egal wie gering die Ladung des Padakkus ist.

Auch ein Restart, erneutes Laden und entladen etc. hat nichts geändert.

Was könnt das sein?

Hat jemand anderes das gleiche Problem?

Anbei noch mal ein Screenshot.

Was mich verwundtert: "Dock-Status-unbekannt" ????

Und das "Ausrufezeichen" oben Links???

Anhänge

• Screenshot_2013-12-25-09-46-09.jpg
    Screenshot_2013-12-25-09-46-09.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 882
Hallo,

Heute nacht wurde bei mir das Pad ebenfalls nicht geladen, das Dock war nicht richtig eingerastet. Hast du schon versucht, es herauszunehmen und neu einzusetzen? Wie sieht die Ladezustandsanzeige am Dock aus (Orange / Grün)?

Mfg

Das Pad lädt schon per Ladegerät, auch wenn das Dock angeschlossen ist...

Quasi indirekt übers Dock, aber das Dock selbst läd das Pad nicht mehr.

LED im Pad ist orange, im Dock grün beim laden per Ladegerät. Wenn voll, dann beide grün.

Ohne Ladegerät:

Wenn das Pad bei ca. 60% ist leuchtet seine LED orange, jedoch ohne dass das Dock Energie an das Pad liefert.
Es sieht so aus als würde geladen, aber die Daten sagen etwas anderes. Dock ist immer bei 100%!!!!!

Alles sehr merkwürdig. Angeschlossen ist alles richtig, Tastatur funktoniert einwandfei. Auch sonst ist das Pad spitze!!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt noch einmal in div. anderen engl. Foren belesen.

Dort häufen sich die Meldungen von Problemen mit dem Dock! :( Einige haben ihr Dock bereits 4 mal eingschickt.

Dort wird auch das Problem beschrieben, dass die Dock Batterie permanent auf 100% bleibt.
Auch haben viele Nutzer Verbindungsprobleme. Sicherlich der Kontaktstecker....

TF701Build Quality Issues

[TF701]battery issue?

Sind anderen in Deutschland auch ähnliche Dinge passiert?

Hallo zusammen,

was mir bei meinem Dock schon einige Male aufgefallen ist, allerdings kann ich die Umstände dafür nicht reproduzieren:

Tab ist im Dock, ich klappe das Dock zu und nach dem Öffnen funktionieren die Tastatur und der Mauszeiger nicht mehr. Laden scheint aber noch zu funzen. Dann muß ich das Tab, obwohl es immer noch laut Schalter korrekt eingerastet ist, entnehmen und noch einmal mit dem Dock verankern.

Schon einige Male ist mir passiert: Tab ist im Dock, fahre das Tab herunter und klappe zu. Wenn ich später wieder aufklappe, ist das Tab auf einmal angeschaltet. Ok, anfangs dachte ich: vielleicht habe ich beim Zu-/Aufklappen den Schalter versehentlich betätigt, aber dann habe ich explizit darauf geachtet, nicht an den Schalter zu kommen: das Tab war manchmal trotzdem wieder eingeschaltet.

Wie gesagt: diese Phänomene treten nicht regelmäßig auf, sondern hin und wieder. Trotzdem ärgerlich, das sollte nicht sein.

Greetz - Sargos

Dieses Phänomen hatte ich bereits bei meinem TF101, erschreckend, dass ASUS das Problem bislang nicht im Griff hat!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
splitti schrieb:
Dieses Phänomen hatte ich bereits bei meinem TF101, erschreckend, dass ASUS das Problem bislang nicht im Griff hat!

Ich habe vorhin beim Support von ASUS ein Ticket eröffnet, mit dem Hinweis aus dem englischsprachigen Forum (daß dies wohl mit den Chargen mit dem Datum 2013/09 und 2013/10 zu tun habe).

Ich könnte mich bei Amazon melden, die würden vermutlich auch aus Kulanz das Tab durch ein neues ersetzen, aber mit dem Tab selbst habe ich keine Probleme, nur mit dem Dock :)

Meins ist von 11/2013 und macht Probleme. (Akku der Tastatur permanent auf 100%)

Ich habe bei Asus angerufen, nun soll ich ein Ticket eröffnen.
Das gesamte Gerät wird getauscht.

Gerade fiel mir noch etwas auf:

Ich habe das Tab im Dock auf dem Schreibtisch neben mir stehen, um es aufzuladen. Ständig geht das Display an und nach kurzer Zeit wieder aus.

In der Statusleiste sehe ich, daß das Dock verbunden ist (habe eine 64er SD drin), aber es wird mit 0% Akku angezeigt. Keyboard und Mauszeiger funktionieren wieder nicht. Tab aus Dock, wieder rein: alles wieder ok, und schon fängt das Teil wieder damit an, das Display an und wieder auszuschalten.

Kommt mir fast vor wie eine Art "Wackelkontakt" oder eine "kalte Lötstelle" :)

Hallo,

also bei mir geht das Tablet auch immer an wenn ich es nach oben klappe. Dachte das ist ein Feature, da ich es von diversen Notebooks kenne.

Habe das Tablet heute über Nacht am Dock und das Netzteil angeschlossen. Das Dock wurde aufgeladen, aber das Tablet nicht (-> Akku 73 %).
Das Tablet war korekt eingerastet. Aber die 2. Akkuanzeige vom Dock hat gefehlt. Habe es noch mal ab und wieder angesteckt jetzt läd das Tablet via Dock... Komische sache

Mist.. Erst das Problem mit dem falschen Update und jetzt scheint das Dock auch ne Macke zu haben.

VG emu

Eben hat mein Dock das Pad ebenfalls nicht geladen, es fing erst an, als das Pad unter 90% ging. Ich schätze, das ist so gewollt, da eine dauerhaft volle Ladung dem Akku schadet.

BrahmandKaYaatra schrieb:
Eben hat mein Dock das Pad ebenfalls nicht geladen, es fing erst an, als das Pad unter 90% ging. Ich schätze, das ist so gewollt, da eine dauerhaft volle Ladung dem Akku schadet.
mein pad fängt sogar erst bei unter 80% an zu laden, war anfangs aber, meine ich, früher, kann also durchaus sein, dass sich die ladevorgänge zwischen dock und pad im laufe der zeit noch kallibrieren...

Beim TF700 war es zuverlässig so, daß wenn das Tablet im Dock steckte und das Netzteil nicht am Dock angeschlossen war, das Tablet wieder geladen wurde, wenn der Füllstand des Tablets bei 70% war. Dann wurde geladen, bis das Tablet 90% hatte. Die neue Ladestrategie habe ich noch nicht verstanden.

lady_shave schrieb:
Beim TF700 war es zuverlässig so, daß wenn das Tablet im Dock steckte und das Netzteil nicht am Dock angeschlossen war, das Tablet wieder geladen wurde, wenn der Füllstand des Tablets bei 70% war. Dann wurde geladen, bis das Tablet 90% hatte. Die neue Ladestrategie habe ich noch nicht verstanden.

Beim TF701 ist sie genau so.

Bei mir funktioniert halt der Dockakku nicht mehr, das Pad entleert sich bis zum abschalten und das Dock bleibt permanent bei 100%

Kein laden durch Tastatur akku.

Johnson R. schrieb:

Bei mir funktioniert halt der Dockakku nicht mehr, das Pad entleert sich bis zum abschalten und das Dock bleibt permanent bei 100%

das problem wird wohl weniger der akku sein als vielmehr die verbindung dock-pad; diese stelle ich mir sehr schwierig und daher auch sehr anfällig vor...

Johnson R. schrieb:

Wie bei mir, nur das Dock Akku mal 0%, mal 6% anzeigt. Wird ladend angezeigt und die orange Lampe blinkt durchgehend. Hab mal an Asus geschrieben. Was ich noch festgestellt habe, ist, dass der Ton über HDMI sehr dumpf klingt. Kein Vergleich zum memopad 10 oder oder S4 über HDMI. Geht es das noch jemanden so?

So, inzwischen habe ich auch vom ASUS-Support eine Antwort erhalten:

"Ihr Gerät muss leider zur Reparatur eingeschickt werden, da es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um einen Hardware-Defekt handelt.

Sie können die Reparatur Ihres Gerätes auf folgender Internetseite anmelden: https://eu-rma.asus.com"

Das gleiche habe ich gerade auch mitgeteilt bekommen. Reparatur Zeit soll 10-16 Tage sein. Dock und tab müssen werden abgeholt, da es sich wohl definitiv um einen Hardware defekt handelt.