Akku leer innerhalb paar Stunden.

• 276 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cosmic....., joop, ich hatte es immer ausgeschalten, paar Sekunden gewartete und wieder eingeschalten
ich war nur persönlich durch den Wind, weil ich einmal in der "stats" Datei das Treiberproblem noch/wieder hatte, ich war da aber danach nicht mehr so sicher, ob ich es überhaupt ausgeschalten hatte, was ich aber getan haben sollte.
Weiß jemand, ob sich die beiden Dienste gegenseitig benötigen? Wenn nein, so könnte man als nächste Stufe ja einen Dienst wieder aktivieren, um heraus zu finden, wer der Übeltäter ist?

Ich habe nur gps abgeschaltet.
Leider benötigen viele Google Programme diesen Service wie alle Programme für die wifi Ortung.
Somit also nur eingeschränkt als Lösung zu verkaufen

mmh? GPS abgeschaltet? ich ging bisher davon aus, das es unter dem momentanen Android nicht mehr geht? Es funzt nur, wenn man die Standortfreigabe "ausschaltet". Dies habe ich aber bereits seit meinen Tabletgedenken schon immer getan.

@buda
meinst Du nightly 20141219? Also die letzte Nighly-Version? Hast Du fehler festgestellt? Was macht das nvap-Problem?

cos...

5002 schrieb:
mmh? GPS abgeschaltet? ich ging bisher davon aus, das es unter dem momentanen Android nicht mehr geht? Es funzt nur, wenn man die Standortfreigabe "ausschaltet". Dies habe ich aber bereits seit meinen Tabletgedenken schon immer getan.
gps=Google playstore service

Der ursprüngliche Beitrag von 12:22 Uhr wurde um 12:28 Uhr ergänzt:

cosmicteddy schrieb:
@buda
meinst Du nightly 20141219? Also die letzte Nighly-Version? Hast Du fehler festgestellt? Was macht das nvap-Problem?

cos...
ja, typo meinte 2014
nein,nighty sind auch sehr stabil, machen kaum noch changes. denke die Arbeiten nun am cm12.

ich kann mir aber nicht vorstellen das der Nvavp Fehler bei ausgeschaltetem gps (Google play store services) wirklich noch Auftritt, egal was installiert ist. Bei mir kommt er nicht mehr. Wenn ich den gps aktivieren müsste einfach später wieder ausgeschalten und danach kontrollieren ob der Nvavp zugeschlagen hat. Dann braucht es halt einen Neustart.
http://www.cmxlog.com/11/tf701t/

buda gps= Asche auf mein Haupt, Abkürzungen sind aber auch nicht immer einfach
auf gps kann ich eh verzichten, im Bedarfsfall aktivieren, benutzen, deaktivieren, nachschauen
ist zwar nicht optimal, besser aber ständig am Ladekabel zu hängen

Ich habe am Dienstag den Asus Browser und die Google Play Dienste nicht aktualisiert (Und alle anderen Google Dienste auch nicht, die genervt haben weil sie die neueste Version Von den Play Dienstan haben wollten). Jetzt nerven mich die Google apps nicht (auch bei normalem Gebrauch nicht) mehr und ich habe seit Dienstag einen normalen Akku-Verbrauch.

Das ist für mich im Moment die beste Lösung.

Ich teste gerade diesen Ansatz

I found nvavp is used by NVIDIA's Widevine DRM proprietary plugins.
I removed all proprietary DRM plugins from /system/vendor/lib.
Code:
/system/vendor/lib/drm
/system/vendor/lib/mediadrm
/system/vendor/lib/libWVStreamControlAPI_L1.so
/system/vendor/lib/libwvdrm_L1.so
/system/vendor/lib/libwvm.so
Then, the idle battary life becomes normal.

I supposed these thingy are used by Google Play Video/Music, that why some people think disable Google Play Services helps. Althogh I guess it is a bug in NVIDIA's proprietary DRM plugins causes this issue.
I never used Widevine DRM stuff, deleting those files seems to have no drawback for me.

Hi Buda. Danke für den Hinweis. Wo kann ich als nicht root den widevine deaktivieren

SethP schrieb:
Hi Buda. Danke für den Hinweis. Wo kann ich als nicht root den widevine deaktivieren
das geht nicht das die Dateien auf der System Partition liegen.
Ohne root im Moment nur Google play services deaktivieren möglich, was auch hilft aber viel mehr unerwünschte Nebeneffekte hat. sorry

@buda
ich probiere gerade die von Dir genannte nightly-Version CM11 aus. sieht nicht schlecht aus. bisher keine Fehler. allerdings sieht die Stable Version von CM11 besser aus.
Leider kann ich das von Dir in Englisch beschriebene nicht ganz verstehen. Ist das so richtig, das hier nur die genannten Files gelöscht werden müssen und alles ist gut? Kann dann der ganze Google-Krempel wieder aktiviert werden?
Was sagt dein test?

cos...

cosmicteddy schrieb:
@buda
ich probiere gerade die von Dir genannte nightly-Version CM11 aus. sieht nicht schlecht aus. bisher keine Fehler. allerdings sieht die Stable Version von CM11 besser aus.
Leider kann ich das von Dir in Englisch beschriebene nicht ganz verstehen. Ist das so richtig, das hier nur die genannten Files gelöscht werden müssen und alles ist gut? Kann dann der ganze Google-Krempel wieder aktiviert werden?
Was sagt dein test?

cos...

ja, alle erwähnten Dateien und Verzeichnisse löschen. Der Nvavp Fehler ist bis jetzt nicht aufgetaucht, dafür sind tv Spielfilm plötzlich schwarz geblieben. Neustart und sie liefen wieder. Mal schauen kann Zufall gewesen sein. Und ja alle Google Service sind nun wieder aktiviert.

wieso soll die Stable Version schöner sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade ein interessantes Erlebnis gehabt:

Mein Tablet neigt dazu von alleine anzugehen, was schon ärgerlich genug ist aber ich habe das Tablet zuletzt in meiner Stunde verwendet wo ich aus Prinzip das WLAN tot lege. Nunja, offenichtlich war das ausschalten danach mal wieder für die katz, denn es ist jetzt wieder an gewesen.

Aber man staune: es war als ich es eben aufmachte bereits über drei Tage am laufen! und zwar mit normalen Deep sleep anscheinend.

Vielleicht hab ich in den letzten 6 Seiten es überlesen, aber vielleicht hilft das ja das Problem zumindest zeitweise in den Griff zu bekommen, dass man das WLAN tot legt und das Gerät neustartet.

Das würde allerdings wieder eher google als verursacher nahe legen

@buda
ich habe die Verzeichnisse und Dateien gelöscht. Allerdings ich habe auch Google Services wieder aktiviert. wenn ich Services auf die neueste Version update, ist den nvap-Fehler wieder da. Ich habe momentan Version 4.3.25 drauf. Wie kann ich unterbinden, das es sich automatisch aktualisiert?

Die Stable Version lässt deutlich mehr Platz auf den Screens zum ablegen der Verknüpfungen. In der Nighly ist der Rahmen breiter. Auch sonst habe ich das Gefühl, das die Stable besser läuft.

cos...

Nein, kenne keine.

OK, ich arbeite mit Nova Launcher. denke das kannst du aber einstellen wieviel Rand und Icon du willst pro Reihe und Spalte.

Ist schon komisch dass das bei mir bis jetzt funktioniert, auch mit der neusten gps Version.

Zuletzt bearbeitet:
Also. Ich habe jetzt eine Übergangslösung für mich ohne root gefunden: Stock Android 4.4.2; Google-Konto, automatische Updates aus, Play Store updated sich trotzdem automatisch auf 5.1.11! (was aber kein Problem zu sein scheint). Alle ASUS-Apps auf den neuesten Stand gebracht, alle meine Apps installiert; Google Maps und YouTube aktualisiert.

Was erstmal nicht aktualisiert wurde sind Google Play Kiosk/Movies/Music/Games/Books und am wichtigsten die Google Play Services (bei mir Version 5.0.89).

Ich habe 1.5 Tage in dieser Konfiguration gearbeitet. Ultrasparsamer Modus, immer Deep Sleep, alles prima.

Ich warte jetzt auf Lollipop.

graf-zahl schrieb:
Also. Ich habe jetzt eine Übergangslösung für mich ohne root gefunden: Stock Android 4.4.2; Google-Konto, automatische Updates aus, Play Store updated sich trotzdem automatisch auf 5.1.11! (was aber kein Problem zu sein scheint). Alle ASUS-Apps auf den neuesten Stand gebracht, alle meine Apps installiert; Google Maps und YouTube aktualisiert.

Was erstmal nicht aktualisiert wurde sind Google Play Kiosk/Movies/Music/Games/Books und am wichtigsten die Google Play Services (bei mir Version 5.0.89).

Ich habe 1.5 Tage in dieser Konfiguration gearbeitet. Ultrasparsamer Modus, immer Deep Sleep, alles prima.

Ich warte jetzt auf Lollipop.

Das kann ich so bestätigen! Läuft bei mir auch seit gestern mit der selben Konfiguration ohne Probleme.

Einziger Unterschied ist, dass ich Google Play Kiosk/Movies/Music/Games/Books deaktiviert habe, da ich die eh nicht brauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich Graf-Zahl an.
Gestern morgen habe ich:
Erste Google+, PLay Movies und Play Kiosk deaktiviert. Automatische Updates im Google-Konto deaktiviert,.
1) Play-Store und Play-Services deaktiviert und deren updates runtergeschmissen
2) W-Lan deaktiviert
3) Neustart
Dann war Deep-Sleep wieder da.

Gestern Mittag:
1) Wlan wieder an
Ergebnis: deep-Sleep

2) Google Play Dienste wieder aktiviert, Version 5.0.89 (sonst funktionieren die Google-Kalender Syncronisationen nicht)
3) Play Store neu installiert, Version 5.1.11
4) W-Lan aktiv
Ergebnis: Seither weiterhin deep-Sleep.
Akkuverbrauch seit gestern morgen nur 15%, Wlan schaltet sich im Ultra-Sparmodus von ASUS automatisch aus.

Ich habe ja die Befürchtung, dass das ganze Problem bei mir wieder anfängt, wenn der Dock-Akku den Pad-Akku zu laden beginnt. Mal sehen - sollte heute Abend so weit sein. Hoffentlich bleibt alles so - das erklärt die Ursache nicht wirklich. Kanns was mit der kompletten Neuinstallation des Play Store zu tun haben? Kann jemand von Euch diese Schritte mit gleichem Erfolg nchvollziehen? Ggf. mal nur Play Store deaktivieren, Neustart und deep-Sleep testen. Dann Neuinstallation Play Store. Die failed suspend liegen nur noch am Alarmtimer.

kleiner Zwischenruf, meintest Du mit "Automatische Updates im Google-Konto deaktiviert" Sync AUS. Oder direkt im persönlichen Googlekonto die deaktivierung aktivieren?Nach "sowas" hatte ich nämlich dort gesucht, aber nichts gefunden.
Bei mir war es nämlich so, bin mehr oder weniger wie Du vorgegangen und es funzte auch ne Weile, bis es wieder auftrat. Ich aktivierte Store UND Googledienste und dann irgendwann update mein Tablet automatisch in die neusete Version. Genau nach dieser Deaktivierung suchte ich und fand sie nicht.
Sagt die mir Bitte einer? Größten Dank im Voraus

5002 schrieb:
kleiner Zwischenruf, meintest Du mit "Automatische Updates im Google-Konto deaktiviert" Sync AUS. Oder direkt im persönlichen Googlekonto die deaktivierung aktivieren?Nach "sowas" hatte ich nämlich dort gesucht, aber nichts gefunden.
Bei mir war es nämlich so, bin mehr oder weniger wie Du vorgegangen und es funzte auch ne Weile, bis es wieder auftrat. Ich aktivierte Store UND Googledienste und dann irgendwann update mein Tablet automatisch in die neusete Version. Genau nach dieser Deaktivierung suchte ich und fand sie nicht.
Sagt die mir Bitte einer? Größten Dank im Voraus

Musst im Play Store in die Einstellungen und dann bei Automatische App-Updates auf "Keine automatischen App-Updates zulassen".

• Danke
Reaktionen: 5002