Akku leer innerhalb paar Stunden.

• 276 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hirschy, man muß doch auch "erstmal" dem Fehler Zeit geben, das er aktiv wird
also, ich habe gestern diese Dienste deaktiviert, ich könnte den gleichen Screenshot hier hochladen und NEIN, bei hilft es nichts
trotz Werksreset, alle automatischen updates deaktiven und auch des deaktivieren vieler oder eigentlich aller Google Dienste, einschließlich Play/Stor, NEIN, mein tablet geht oder verbleibt nicht im deep sleep
nach jetzt einigen Tagen würde ich sagen, das ich keinerlei System in der Akkuentladung erkennen kann, weil die Entladung zum einen unterschiedlich stark mir erscheind und zum anderen diese unterschiedlich aktiv wird. Nicht nur Bauchgefühl, sondern auch per cpu spy mir fast immer unterschiedliche Taktraten angezeigt werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:45 Uhr wurde um 12:57 Uhr ergänzt:

Und zum "nvavp Fehler", so schien es mir, nach dem gestrigen ausschalten lief es bis irgendwann in der Nacht, oder bis ich schlaftrunken mittig der Nacht das Lade-Kabel mal abstöpselte

Der ursprüngliche Beitrag von 12:57 Uhr wurde um 13:27 Uhr ergänzt:

buda, ne Idee wie ich den nvavp Fehler ohne BetterBatteryStats erkennen kann?
ich hab mir GSam Battery Monitor installiert (weil free), aber irgendwie wollen diese Programme alle root, um die interessanten Funktionen zu erhalten

5002 schrieb:
hirschy, man muß doch auch "erstmal" dem Fehler Zeit geben, das er aktiv wird
also, ich habe gestern diese Dienste deaktiviert, ich könnte den gleichen Screenshot hier hochladen und NEIN, bei hilft es nichts
trotz Werksreset, alle automatischen updates deaktiven und auch des deaktivieren vieler oder eigentlich aller Google Dienste, einschließlich Play/Stor, NEIN, mein tablet geht oder verbleibt nicht im deep sleep
nach jetzt einigen Tagen würde ich sagen, das ich keinerlei System in der Akkuentladung erkennen kann, weil die Entladung zum einen unterschiedlich stark mir erscheind und zum anderen diese unterschiedlich aktiv wird. Nicht nur Bauchgefühl, sondern auch per cpu spy mir fast immer unterschiedliche Taktraten angezeigt werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:45 Uhr wurde um 12:57 Uhr ergänzt:

Und zum "nvavp Fehler", so schien es mir, nach dem gestrigen ausschalten lief es bis irgendwann in der Nacht, oder bis ich schlaftrunken mittig der Nacht das Lade-Kabel mal abstöpselte

Der ursprüngliche Beitrag von 12:57 Uhr wurde um 13:27 Uhr ergänzt:

buda, ne Idee wie ich den nvavp Fehler ohne BetterBatteryStats erkennen kann?
ich hab mir GSam Battery Monitor installiert (weil free), aber irgendwie wollen diese Programme alle root, um die interessanten Funktionen zu erhalten

Mit BBS gar nicht, da es ja nichts mit Wakelock zu tun hat, sondern mit einem Treiber.

NVAVP Fehler blockiert diesen Dienst und der Kernel kann den DeepSleep nicht auslösen. Lösung zur Zeit: Gerät abschalten und neustarten. Bis der Fehler passiert, kann es bei mir zwischen 15min und 8h gehen, passiert aber nie wenn das Tablet im Screen off ist, sondern wenn man arbeitet. Ich kontrolliere nun immer bevor ich das Gerät länger weglege ob der NVAVP Fehler in der Datei ist. Dann ist runterfahren angesagt.

Kontrollieren muss man in diesem File: bin mir aber nicht sicher ob man ohne Root das lesen kann.
/sys/kernel/debug/suspend_stats
success: 48 fail: 19453 failed_freeze: 5361 failed_prepare: 0 failed_suspend: 5361 failed_suspend_late: 0 failed_suspend_noirq: 0 failed_resume: 0 failed_resume_early: 0 failed_resume_noirq: 0 failures: last_failed_dev: nvavp nvavp last_failed_errno: -16 -16 last_failed_step: freeze suspend

48 Mal konnte hier der Deepsleep erreicht werden, nachher wurde 20000 versucht der Deepsleep zu erlangen, scheitert aber am NVAVP welcher den Status Busy hat. Wir wissen aber zur Zeit nicht, was die Ursache ist. Ev. liegt hier aber ein Kernel Problem vor, d.h. er müsset den Process ev. einfach zwingen sich zu beenden etc. Das muss aber ein Kernel-Entwickler wissen.

plötzlich alle zur gleichen zeit ein battery-problem? krasses mysterium, aber die idee
mit dem update der play services die den deepsleep des tegra4 verhindern klingt zumindest
soweit logisch, als das man von diesem problem des nischen-prozessors nichts von anderen
geräte hört.

ich handhabe das immer folgendermassen:
betterbatterystats aufmachen, tablet ausschalten, paar sekunden warten und wieder anschalten und
mit bbs kontrollieren ob sich bei zustand "deepsleep" die zeit erhöht hat. wenn ja, kann ich es
durch erneutes ausschalten beruhigt schlafen legen.
wenn nicht, muss ich es herunterfahren und neu starten und mache dann den gleichen test
mit bbs. wenn er einmal im deepsleep ist, bleibt er auch drin.
wenn man aktiv dran gearbeitet hat, hat er oftmals probleme wieder in den deepsleep zu kommen
(wahrscheinlich dieses nvavp problem) dann halt erneut prüfen ob sich die deepsleep zeit erhöht.
wenn nicht, neu start.

das ist zwar nervig, beugt bei mir aber im moment gegen die überraschung vor, das es plötzlich leer ist.

mein gerät ist unlocked und gerootet

Burda, merci
Man kann es ohne root auslesen. Ich war 58 x in dem nvav Problem. Also mal ausmachen. Erklärt sich so einiges für mich, auch wenn es nichts weiter bringt.

hirschy schrieb:
@sethp&xd1ng:
Ein letztes Mal will ich den Hinweis noch geben und nochmal fragen: Habt ihr die Google Play-Dienste und den Play-Store deaktiviert (siehe Screenshot)?
Lediglich Updates entfernen, sowie Flugzeugmodus, etc. hatten bei mir auch keinen Erfolg... Jetzt läuft die Kiste allerdings seit über 3 Tagen mit einer Akkuladung, geht brav in den Deep Sleep und wenn ich Google Dienste brauche, aktiviere ich sie zwischenzeitlich und deaktiviere sie dann wieder...
So kann man das Tab auch vernünftig benutzen, bis ein funktionierendes Update kommt.

Ich habe jetzt seit 4h die 2 Dienste deaktiveirt. Bis jetzt ist der NVAP Fehler noch nicht aufgetreten. Interessant, wenn noch weitere 5 Std. durchhält, dann kann man den Fehler in Verbindung mit dem Goolge Play Dienst bringen oder auf Apps die mit diesem Dienst arbeiten.
Falls ja, hoffen wir auf eine Korrektur beim nächsten Update von Google. Bis ASUS da was anpassen wird, werden wir wahrscheinlch schwarz, ev. mit Android L, wenn überhaupt was rauskommt.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:42 Uhr wurde um 15:48 Uhr ergänzt:

5002 schrieb:
Burda, merci
Man kann es ohne root auslesen. Ich war 58 x in dem nvav Problem. Also mal ausmachen. Erklärt sich so einiges für mich, auch wenn es nichts weiter bringt.

Denke die 58 stehen bei Success, d.h. das Gerät hat es 58x mal geschafft in den Deepsleep zu kommen. Die hinteren Zahlen sind die Fault, die würden sich einfach weiter erhöhen, da nach dem Nvavp kein Deepsleep mehr zustande kommt.

Zuletzt bearbeitet:
so ist es, mein englisch ist eben den nicht vorhandenen Programmierkenntnissen entsprechend
ich habe gerade aus gemacht und nun ist die Datei jungfräulich
habe in dem Zuge mal nach Playstore und Dienste geschaut, die Versionsnummern haben sich ohne mein zutun geändert, klar natürlich erst, nachdem ich die beiden Dienste heute Mittag wieder aktiviert hatte
wenn da die Ursache her kommen sollte, sind wir eben doch gezwungen, auf diese erstmal zu verzichten und bei Benötigung einzuschalten
und ich war mal auf Microsoft sauer, was waren das doch für harmlose Zeiten, gegenüber jetzt mit Google

Hallo,

ich habe gestern Abend den Google-Play-Store sowie die Google-Play-Dienste deaktiviert. Gerät neu gestartet und bis jetzt 98% DeepSleep :). Ich beobachte weiter.

cos...

so, nach fast 2 Stunden stand by ist er während dessen in nvap Fehler gegangen und hat tüchtig Strom gefressen(hatte komplett aus gemacht und Datei gecheckt, nvap stand nicht mehr drinnen)
die Rückseite des Tablets "kocht" förmlich und das im deep sleep, he he, den er nicht einmal gesehen hat
so, werde dann auch mal das Googlegesocks deaktivieren

Habe das gleiche Problem gehabt und folgendes getan.Da ich auch viel probiert habe und das ohne Erfolg kam ich zu dem Schluss das es möglicherweise an dem RecoveryKernel liegen müsste.Nachdem ich wieder zurück geflasht habe auf 4.3 (Stock) läuft alles wie gewohnt.Batterie hält wieder wie zu Anfang.

ich habe jetzt den tip aus dem xda forum umgesetzt

mit dieser app alle einträge der google play dienste blockieren,
die während und nach dem start selbsttätig gestartet werden.
seit 5h und diversen benutzungen dazwischen ist festzustellen,
das er immer schön brav in den deepsleep geht.
bis jetzt ein voller erfolg

kaufapp, root & bootloader unlocked

nachdem ich Googledienste vorhin deaktiviert hatte, sah ich zum erstenmal, wie ein deep sleep bei cpu spy aussieht. Mal weiter abwarten was passiert. Ich denke so war es früher und s sollte es auch sein...

Hab um meine Vermutung zu überpüfen nochmal den Play Store und die Play Dienste aktiviert.
Vorher wie gesagt, alles i.O., Deep Sleep vorhanden...
Nach Aktivierung verlangen irgendwann die Play Dienste nach einer Aktualisierung, die man bestätigen kann (so war es jedenfalls bei mir).
Update erfolgt dann von Version 5.0.89 auf 6.5.99.
Wie vermutet geht das Tab seitdem nicht mehr in den Deep Sleep und verbrutzelt so schön unnötig den Akku.
Zum Vergleich habe ich vorher die suspend-stats ausgelesen.
Jetzt taucht dort auch der nvavp-Fehler auf.

Werde jetzt alles deaktivieren und dann noch einmal kurz bestätigen, dass die Play Dienste Schuld sind.

Anhänge

• 1419017259649.jpg
    1419017259649.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 238
  • 1419017273020.jpg
    1419017273020.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 239
  • 1419017285332.jpg
    1419017285332.jpg
    2 KB · Aufrufe: 248
  • 1419017295962.jpg
    1419017295962.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 208
  • 1419017306640.jpg
    1419017306640.jpg
    1,1 KB · Aufrufe: 201
  • 1419017328427.jpg
    1419017328427.jpg
    1 KB · Aufrufe: 208
  • 1419017342090.jpg
    1419017342090.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 208
Ich hatte die Googledienste auch deaktiviert. Erst sah es sehr gut aus (98% DeepSleep). Nach einiger Nutzung tritt der nvap-Fehler auf :-(. Allerdings habe ich nach Aktivierung der Google dienst festgestellt, das der nvap-Fehler sofort auftritt. D.h. das Tablet hat es nicht einmal in den Deep-Sleep geschafft. Ohne Google immerhin ein paar mal.
Vielleicht kann man ja CynagonMod installieren und das Package der GoogleApps weglassen. Wie installiert man dann aber die benötigten Apps? Was funktioniert dann alles noch nicht?

cos...

-> wenigstens gibt es den weiter oben genannten Eintrag im CynagonMod-Forum. Vielleicht haben die eine Lösung

Nach Deaktivierung der Play-Dienste und des Play-Stores musste noch ein reboot her und ich hab wieder deep-sleep.
Sollte sich die Tage nochmal was ändern, sag ich nochmal Bescheid.

Anhänge

• 1419026587606.jpg
    1419026587606.jpg
    987 Bytes · Aufrufe: 214
Ich kann Dir sagen was passiert. Zuerst wird der DeepSleep funktionieren. Aber nach einer unbestimmbaren Zeit und Nutzung des Tablet wird auch der nvap-Fehler wieder auftreten. Irgendeinen Zusammenhang zwischen Google und dem nvap-Fehler muss es doch geben.
Bei mir ist es so: ohne Google schaffe ich es ein paar mal in den DeepSleep. Gestern Abend haben ich Google deaktiviert und bis jetzt einen Deeplepp von 98%. Dabe lag das Tablet ohne Nutzung aber nur auf dem Tisch. Mit aktiviertem Google geht es trotz Neustart nicht einmal in den DeepSleep.

cos....

Hat schon einer CM11 in einer Nighly getestet? Ich habe CM11 Stable installiert.

bei mir erfolgte nach dem wieder aktivieren der Dienste diese updates ohne mich zu fragen, aber ich habe die gleichen sich dann wechsel'ten Versionsnummern
cosmicteddy, Dein Einwand, das trotzdem irgendwann der vnav (?) Fehler irgendwann wieder kommt, dies glaubte ich auch. Aber später fiel mir ein, das ich kein Ausschalten gemacht habe.
Jetzt bin ich deaktiviert(Google) und mache ein Langzeittest.
Und die Frage würde mich auch interessieren. Zu was brauch ich die Playdienste? Ich bin ein 100% nicht Spieler, nur den Playstore benötigt man ab und zu, um apps zu installieren. Danach könnte man es ja wieder deaktivieren. Zwar keine perfekte Solution, aber irgendwann wird Google doch es auch merken und seine Software verbessern.

@5002 Rebbot reicht hier nicht. Du musst das tablet aus und wieder einschalten. So habe ich es auch gemacht. Wie gesagt, ein paarmal funktioniert DeepSleep, dan das alte problem :-(

cos....

Also ich kann nun bestätigen, dass mit deaktiviertem Google play services der Nvavp Fehler nicht Auftritt. benutze cm11.
Somit müssen wir hoffen, daß asus was flickt oder Google an ihrem gps.

@buda

ich benutze auch CM11. Welche Version verwendest Du? Ich habe auch die GooglePlay-Dienste deaktiviert. Nach einer gewissen Zeit und Nutzung tritt der Fehler doch wieder auf :-(

cos...

cosmicteddy schrieb:
@buda

ich benutze auch CM11. Welche Version verwendest Du? Ich habe auch die GooglePlay-Dienste deaktiviert. Nach einer gewissen Zeit und Nutzung tritt der Fehler doch wieder auf :-(

cos...
nightly 2141219.
also mein Gerät hat es nun über 24h ausgehalten. Das ist neuer Rekord aber natürlich keine Garantie das der Fehler doch noch auftreten könnte. Immerhin schon 114x im deepsleep

ev. liegt es noch am wifi. Da bei aktiven Tablet das wifi ja durchläuft habe ich noch better wifi installiert damit das wifi bei abgeschaltetem screen angeschaltet wird.

success: 114
fail: 4643
failed_freeze: 1350
failed_prepare: 0
failed_suspend: 3293
failed_suspend_late: 0
failed_suspend_noirq: 0
failed_resume: 0
failed_resume_early: 0
failed_resume_noirq: 0
failures:
last_failed_dev: alarmtimer