Akku leer innerhalb paar Stunden.

• 276 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,
ich lese hier schon eine Weile mit, da es mich genau so betrifft. Gehofft habe ich, wie sicherlich die meißten anderen hier, das einer eine Lösung präsentiert. Ich hab das alles mit Google Apps und Flugmodus u.s.w. ausprobiert ohne Erfolg. So recht an die Schuld von Google habe ich auch nicht geglaubt. In meinem Haushalt gibt es 5 Tablets und 4 Smarthones mit Android und nur ein Teil spinnt rum und zwar das Asus. Das Padfone habe ich inzwischen abgestoßen wegen Nase voll. Ich denke das Tablet folgt im nächsten halben Jahr. So jetzt zu meinem Anlass. Wie gesagt glaube ich eher an die "Schuld" von Asus bzw. Nvidia. Gestern Abend mal Tegra Zone deaktiviert und was soll ich sagen, seit heute früh Verbrauch von 0%. Wie in alten Tagen. Probierts mal aus. Vielleicht isses das ja.

Gruß allerseits.

Wie ich weiter oben schon schrieb, habe ich einen Werksreset gemacht und nachvollziehbar ging der Akkuverbrauch nach Update der Google-Play Dienste nach oben.

Zusätzlich hatte ich - nachdem Buda, dass mit dem nvidia-Problem ins Spiel brachte - auch die App Tegrazone deaktiviert (obwohl als Verbraucher bisher nicht auffällig) - der Akkuverbrauch blieb derselbe.

Nochmal: Allein WLAN zu deaktivieren ändert nichts am Akkuverbrauch, erst wenn ich in den Flugmodus schalte besteht das Problem nicht mehr.

der Nvavp ist der Video Treiber. Aber jetzt keine Videos mehr zu schauen löst das Problem nicht:lol:
Ob ihr überhaupt vom Nvavp Problem betroffen seid, müsst ihr selber in der Datei nachschauen. Wenn ihr dort einen solchen Eintrag habt, könnt ihr das Problem vorübergehend mit Power off on lösen.
Der Fehler kommt nicht sofort, sondern eher nach Zufall. Ich weiss noch nicht was ihn auslöst.
Wenn die Batterie aber markant fällt auch wenn der Bildschirm aus ist lohnt sich ein Blick.

Hallo zusammen,

ich war ja eigentlich schon guter Dinge. Backup zurückgespielt, Google-Updates deaktiviert, WLAN aus und das Tablet über Nacht liegen lassen. Akkuverbrauch top. Gestern Morgen nur Wlan angemacht. Innerhalb von 8 Std Tablet tot :-(. ich könnte K.......
Dank buda habe ich mal meine suspend_stats angeschaut.

[FONT=&quot]success: 0
fail: 182178
failed_freeze: 90389
failed_prepare: 0
failed_suspend: 91789
failed_suspend_late: 0
failed_suspend_noirq: 0
failed_resume: 0
failed_resume_early: 0
failed_resume_noirq: 0
failures:
last_failed_dev: nvavp
nvavp
last_failed_errno: -16
-16
last_failed_step: freeze
[/FONT][FONT=&quot]freeze
[/FONT]

Ich bin voll dabei :-( Ich werde jetzt mal das Tablet ausschalten und wieder neu starten und die Sache beobachten. Das kann aber nicht die Lösung sein.
Habe gerootet und CM11 drauf. Vielleicht können die Betroffenen vom XDA-Forum helfen. Leider reicht mein Englisch nicht so weit.

cos....

@buda warum hilft ein reboot nicht?

cosmicteddy schrieb:
Hallo zusammen,

ich war ja eigentlich schon guter Dinge. Backup zurückgespielt, Google-Updates deaktiviert, WLAN aus und das Tablet über Nacht liegen lassen. Akkuverbrauch top. Gestern Morgen nur Wlan angemacht. Innerhalb von 8 Std Tablet tot :-(. ich könnte K.......
Dank buda habe ich mal meine suspend_stats angeschaut.

[FONT=&quot]success: 0
fail: 182178
failed_freeze: 90389
failed_prepare: 0
failed_suspend: 91789
failed_suspend_late: 0
failed_suspend_noirq: 0
failed_resume: 0
failed_resume_early: 0
failed_resume_noirq: 0
failures:
last_failed_dev: nvavp
nvavp
last_failed_errno: -16
-16
last_failed_step: freeze
[/FONT][FONT=&quot]freeze
[/FONT]

Ich bin voll dabei :-( Ich werde jetzt mal das Tablet ausschalten und wieder neu starten und die Sache beobachten. Das kann aber nicht die Lösung sein.
Habe gerootet und CM11 drauf. Vielleicht können die Betroffenen vom XDA-Forum helfen. Leider reicht mein Englisch nicht so weit.

cos....

@buda warum hilft ein reboot nicht?
keine Ahnung, mir ist einfach aufgefallen, das die Zähler im File nicht auf null gingen. Ev. War es aber auch der schnell-restart, der nicht reicht.

Die beste Lösung im Moment ist vor einer größeren Pause das File schnell kontrollieren.
lustig ist bei dir, dass das Tablet es nicht ein einziges mal geschafft hat, in den deepsleep zu gehen. Bei mir geht das zwischen 20-80 mal gut bis der Fehler kommt.

Moin - ich wollte noch einen Zwischenbericht geben. Nach mißglücktem 4.3-Downgrade und Wiping von 4.4.2 habe ich ohne Google-Konto nun DREI Tage ohne Nachladen mit dem Tablet "gearbeitet", d.h. e-Mails via IMAP und Internet via Chrome und Stockbrowser. Deep-Sleep 95%, alles prima. Natürlich ist das ein Witz, wenn man nur die mitgelieferten Apps nutzen kann. Also habe ich eben das Google-Konto eingerichtet, automatische Updates deaktiviert und nur CPUSPY installiert. Ich wette, dass ohne Aktion von meiner Seite demnächst die Google-Playstore App automatisch aktualisiert wird - man kann das neben der Versionsnummer daran erkennen, dass aus der Einkauftasche mit runden Griffen, die Papiertüte mit flachen Griffen (Materialdesign) wird. So war es beim letzten Mal! Und dann wird das Elend sofort wieder anfangen ... ich berichte.

@Buda Vielleicht sollte man das nvavp Problem unter cm11 in einen eigenen Thread auslagern?

wGuardian schrieb:
@Buda Vielleicht sollte man das nvavp Problem unter cm11 in einen eigenen Thread auslagern?
Nein, kommt auch mit Asus 4.4.2 Version vor.
ich habe mal das Google framework auf 4.4downgraded, mal schauen ob der Fehler noch immer vorkommt.

Ichdich hoffe das Asus bald dazu was bringt. Es liegt echt an dem deep sleep. Flugzeug Modus oder andere Sachen brachten nix.

Nur mal interessehalber und weil ich's den posts nicht einwandfrei entnehmen konnte:

Gibt es Fälle wo das entfernen der Updates plus (ganz wichtig) deaktivieren von
Google play Store+google play Diensten
nicht zum erwünschten Erfolg geführt hat?

Merkwürdig ist auch, warum das bei mir mit dem Flugmodus funktioniert und bei anderen nicht?

hirschy, was meinst Du mit "Updates plus" ? deaktivieren
und ich hatte Werksreset und alles auf NICHT automatisches update gestellt, wo es ging
2 Tage prima, dann net mehr
in cpu spy bin ich nicht einmal in deep sleep gekommen, bis ich mal das Gerät komplett aus gemacht hatte, bin ich anscheinend der Fehler Typ Treiber "avvn" oder wie das Ding hies
trotzdem wundere ich mich eben, Play Dienste und Playstore sind gar nicht "so" auf nicht automatisches update stellbar gewesen, aber die Versionsnummer und die Ansicht/Design speziell im Playstore hatte sich NACH dem Werksreset geändert. Da stutzte ich zwar, hab aber nicht weiter drüber nachgedacht. Jetzt bin ich aber der Meinung, das die Versionsnummer geändert hat und das Feld "deinstallieren" nicht aktiv war, ergo es nach dem Werksreset ein update gegeben hat? Ich hab jetzt mal die Playdienste und Playstore deaktiviert. Mal sehen was jetzt passiert.

Ich hatte alles auf werkszustand hilft nicht bei mir. Oder Flugzeug Modus. Im Prinzip kann es nicht funktionieren da es ein Bug für den deep sleep gibt. Siehe posts

Ich denke, ohne das Zutun von Asus ist das Problem nicht befriedigend zu lösen. Mein Tablet lief bis vor ein paar Wochen einwandfrei, jetzt geht es wie bei den anderen auch nicht mehr in den Deep Sleep. Meine weiteren Androidgeräte (von anderen Herstellern) im Haushalt sind davon nicht betroffen. Habe gestern bei Asus angerufen, da wird lediglich stereotyp wiederholt, Factory Reset oder einschicken zur Reparatur. Eine genaue Problembeschreibung interessiert nicht. Und ob es ein Update und gar eins auf Lollipop geben werde, sei unbekannt. Möglicherweise ist es an der Zeit, die Strategie zu wechseln und Öffentlichkeit zu erzeugen, indem jeder das Problem auf der Produktseite bei Amazon postet. Zu Beginn des Jahres hatte Amazon das Tablet kurzfristig aus dem Angebot genommen, da viele Rezensenten Probleme mit dem Tastaturdock beschrieben. Vielleicht bekommt man damit die Aufmerksamkeit von Asus. Sonst bleiben wir alle Enzelfälle.

Bei mir hilft der Flugzeug-Modus leider auch nicht. :(
So ist es für mich jetzt gerade eigentlich nicht benutzbar :(
Mit dem Support habe ich auch schon geschrieben. Auch nur bla bla bla

@sethp&xd1ng:
Ein letztes Mal will ich den Hinweis noch geben und nochmal fragen: Habt ihr die Google Play-Dienste und den Play-Store deaktiviert (siehe Screenshot)?
Lediglich Updates entfernen, sowie Flugzeugmodus, etc. hatten bei mir auch keinen Erfolg... Jetzt läuft die Kiste allerdings seit über 3 Tagen mit einer Akkuladung, geht brav in den Deep Sleep und wenn ich Google Dienste brauche, aktiviere ich sie zwischenzeitlich und deaktiviere sie dann wieder...
So kann man das Tab auch vernünftig benutzen, bis ein funktionierendes Update kommt.

Anhänge

• 1418987644489.jpg
    1418987644489.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 258
Nein sind bei mir aktiv hab aber gesagt das ich Google play benötige daher keine brauchbare Lösung

Dann halt nicht; Tablet runterfahren geht natürlich wesentlich schneller... :p

hirschy schrieb:
@sethp&xd1ng:
Ein letztes Mal will ich den Hinweis noch geben und nochmal fragen: Habt ihr die Google Play-Dienste und den Play-Store deaktiviert (siehe Screenshot)?
Lediglich Updates entfernen, sowie Flugzeugmodus, etc. hatten bei mir auch keinen Erfolg... Jetzt läuft die Kiste allerdings seit über 3 Tagen mit einer Akkuladung, geht brav in den Deep Sleep und wenn ich Google Dienste brauche, aktiviere ich sie zwischenzeitlich und deaktiviere sie dann wieder...
So kann man das Tab auch vernünftig benutzen, bis ein funktionierendes Update kommt.

Ich versuche es mal, ob so der nvavp Fehler nicht mehr vorkommt.
Hast du übrigns schon mal mitgeteilt, ob du diesen Fehler hast?