Akku leer innerhalb paar Stunden.

  • 276 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Werde es auch mal mit dem Flugzeugmodus versuchen, denn selbst nachdem ich das Tab auf Werkszustand zurückgesetzt hatte und sofort die automatische Aktualisierung von Apps deaktivierte, verbrauchte das Tab nach einem Tag wieder wie zuvor massenhaft Akku -.-
 
ohne dass ihr sagt, was das wirklich Problem ist kann euch nicht geholfen werden.
Ich unterscheide das nvavp Problem und das playstore Problem.
Beim nvavp bekommt das Tablet keinen deepsleep mehr, beim Google playstore habt ihr viele wakelock und somit einen tiefen deepsleep, habt aber noch immer einen. Mit Root können die wakelock gestoppt werden, das nvavp Problem löst ihr zur Zeit nur mit einem Neustart.
Somit bbs dumpfile beilegen.
 
Bei mir bleibt´s dabei: Google Play Store und Google Play Services deaktiviert -> Deep Sleep, alles wie es sein soll!
Aktiviere ich beides, ziehen die sich automatisch Updates und der Akku entleert sich spürbar, da das Tab nicht mehr in den Deep Sleep geht. (Ob evtl. nur Play Services Schuld ist, kann ich nicht sagen; hab aber auch keinen Bock mehr auf Experimente...)
So lange es kein Update gibt, das das Problem löst, aktivier und deaktivier ich je nach Bedarf... Werd ich wohl überleben...;)
 
Hab heute beide Apps probiert bringen nix. Sowohl gptfix als auch der deep sleep bringen zumindest bei mir nichts. Ich probiere mal den flugmodus. Ich dreh durch
 
buda, ich persönlich und auch andere haben Deinen Einwurf nicht verstanden
ich bin einer der ersten, wer hier zu dem Problem mitgeschrieben hat und hab alles mitgelesen und hoffte auf "die" Lösung durch Schwarmintelligenz. Ich war jetzt drei Tage weg und machte ein Werksreset und deaktivierte ALLE automatischen Updates. MIt dem Erfolg, zwei Tage alles gut, dann fing es wieder an.
Dann gestern ab und zu das tablet herunter gefahren. Mit dem Ergebnis, beim hochfahren konnte es passieren, das 10 Min ! mein Gerät wie eingefroren war. Die Nacht an Ladung und so ca. 2 Uhr abgemacht. Jetzt 6 h später ohne jegliche Nutzung noch 50% Gesamt. Klasse
buda, ich weiß nicht mal, welchen von den 2 möglichen Fehlern ich haben könnte. Bisher hoffen doch alle, EINEM Problem zu unterliegen. Ich habe keine Programmierkenntnisse oder Begabungen, ich erwartete dies eigentlich vom Hersteller, das er dies hat. Dem ist anscheinend nicht so oder wir als Masse haben es denen noch unser Problem nicht Glaubhaft genug gemacht?
Ich kotze zumindest langsam extrem ab. buda, was ich sagen wollte, ich bin überfordert, Deinen Gedankengängen zur Fehleranalyse zu folgen. Wenn jemand die beiden Wege zur "Analyse" genauer noch mal zusammenfassen könnte, dann würden sicher ich und andere auch mal das bei ihnen selbst checken.
Mir persönich würde das zur Fehlerfindung aber sicher wenig helfen.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:00 Uhr wurde um 08:03 Uhr ergänzt:

ahh, Nachtrag: UND, als ich heute morgen gespannt schauen wollte, wieviel Power ich noch habe, hatte sich das Gerät irgendwann voll abgeschaltet. Es war AUS. Ich mußte eben neu starten.
Und bei den Anderen, habe ich sicherlich vergesssen. Sicherlich werden Andere auch huda nicht ganz folgen können
 
Hi, seit ich auf 4.4 bin und mal Multiuser eingestellt hatte, habe ich das auch. Ich nehm das Tablet (nachdem es zu 100% geladen war, auf 80-95% genutzt wurde, heruntergefahren wurde und so Bewegungslos im Schrank lag) und es ist leer.

Werd´s mal zurücksetzen. Einen HW Fehler schliesse ich gänzlich aus weil das wären zu viele Nutzer die davon berichten.

Ich hoffe ein Update bringt was (oder zurücksetzen) weil Kitkat lief schon wirklich sehr flockig. Vor dem MultiUser (also + zusätzliches Benutzerkonto) hatte ich überhaupt keine Probleme mit der Akkulaufzeit (auch in dem aktuellsten / selben 4.4 nicht)


Grüße
aVa
 
tollbass schrieb:
Also habe ich das richtig verstanden: Das Problem liegt am Android-Treiber in der KitKat-Version 4.4.2 für den nvidia-Tegra 4Prozessor des TF701T ?

Ich hatte Glück: das Dock hat Dauerkontakt und alle die anderen Beschwerden haben mich verschont.
Ich habe mein Tab seit 14 Tagen und könnte es Amazon noch zurückgeben.
Allerdings tue ich mich mit Alternativen schwer, gerade das Dock/Tastatur ist wichtig und ein mindestens FullHD-Display. Android sollte e auch sein. Der Gamer bin ich allerdings eher nicht.
Haben anderer ASUS-Tabs ohne den neuen Tegra 4 Chip das Problem also nicht? Will mir jemand unter obigen Bedingenen eine Alternative empfehlen?

Mein TF701t verliert im Gebrauch (WLAN, Browsen, Mails) momentan gefühlt weniger Akku, als im Standby. Da gehen dann pro h -15% Akku drauf, also ein sehr frustrierender Kauf.:confused2:

Ich kann noch folgendes beitragen:
Android 4.4.2, neuestes Update WW 11.4.1.27, Kernel 3.4.66-g9f5755c, kein root
Die Datei suspend_stats:
success: 20
fail: 59541
failed_freeze: 29406
failed_prepare: 0
failed_suspend: 30135
failed_suspend_late: 0
failed_suspend_noirq: 0
failed_resume: 0
failed_resume_early: 0
failed_resume_noirq: 0
failures:
last_failed_dev: nvavp
nvavp
last_failed_errno: -16
-16
last_failed_step: freeze
suspend

Genau diesen Fehler (nvavp) habe ich auch und der hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Google Store zu tun.
Wie du erkennen kannst, konnte der Deepsleep 20x erreicht werden. Sobald aber der nvavp erscheint, ist schluss mit Deepsleep. Da hilft nur das Tablet auszuschalten und wieder einzuschalten (Reboot hilft bei mir nicht).

Schön ist nun, dass ich sehe das es nichts mit dem Kernel zu tun hat, da du mit der ASUS Stockware arbeitet und ich mit CM11.
Ich habe mir einen Link auf dem Tablet auf die Datei gelegt und kontrolliere sie im Moment immer wieder bevor ich das Tablet weglege.
Bis der Fehler kommt, kann es von 30min bis 4h gehen, ich weiss leider noch immer nicht was den auslöst, er kommt aber während dem Arbeiten und nicht im Screen Off.
 
5002 schrieb:
Nachtrag: UND, als ich heute morgen gespannt schauen wollte, wieviel Power ich noch habe, hatte sich das Gerät irgendwann voll abgeschaltet. Es war AUS. Ich mußte eben neu starten.

Das selbe Problem tritt bei mir nun neuerdings auch erstuanlich oft auf. Beim Laden und auch wenn es einfach nur so rumliegt.

Keine Ahnung ob das Tablet wirklich aus ist, aber es reagiert nur noch auf langes Gedrückthalten der Powertaste, wodurch es hochfährt / neu startet ?!
 
Acipenser schrieb:
Das selbe Problem tritt bei mir nun neuerdings auch erstuanlich oft auf. Beim Laden und auch wenn es einfach nur so rumliegt.

Keine Ahnung ob das Tablet wirklich aus ist, aber es reagiert nur noch auf langes Gedrückthalten der Powertaste, wodurch es hochfährt / neu startet ?!

Ok, ich versuche es nochmals zu erklären.

Damit das Tablet nicht im Leerlauf der CPU die ganze Batterie verbrennt, gibt es den Deepsleep. Dann ist das Tablet eingeforen und braucht in 1h 1% Batterie. Kann das Tablet nicht in den Deepsleep verbraucht es 10% in einer Stunde.

Mit Cpu Spy könnt ihr relativ einfach sehen, ob ihr einen Deepsleep habt. Da könnt ihr den Zähler auch immer wieder reseten, damit ihr nicht noch die alten Werte mitträgt.

Nun gibt es den Nvavp Fehler, wenn ihr den habt, geht eurer Gerät nie mehr in den Deepsleep und verbraucht eure Batterie auch wenn das Gerät nichts macht. Cpu Spy sagt euch dann Deepsleep 0%.

Jetzt gibt es ja noch die Wakelock, d.h. Apps dürfen das Gerät aus dem Deepsleep herausholen. Z.B. eine Wetterapp aktualisiert alle Stunde den Wetterbericht. Nachher fällt das Gerät wieder in den Deepsleep. Umso mehr ihr nun solche Wakelock habt umso mehr wacht eurer Gerät auf und die Deepsleep Zeit verkürzt sich. Ist der Deepsleep >80% ist alles ok. Wenn ihr darunter kommt, z.B. 30% dann habt ihr viele Apps die Wakelock produzieren und ihr müsst euch überlegen ob ihr z.B. wirklich alle 5min eure Emailseingänge etc. abfragen müsst.

Nun gibt es aber auch Apps die einen Fehler haben und tausende von Wakelocks produzieren, das heisst eurer Gerät kann nun wirklich nur ganz selten in den Deepsleep. Die GoogleDienste Fitness und Wareable können zur Zeit bei gewiessen Geräte diese Wakelock produzieren. Sieht man am Betterbatterystats sehr gut. Lösung hier mit Root: Service deaktivieren und man hat Ruhe.

Den NVAVP Fehler blockiert diesen Dienst und der Kernel kann den DeepSleep nicht auslösen. Lösung zur Zeit: Gerät abschalten und neustarten. Bis der Fehler passiert, kann es bei mir zwischen 15min und 8h gehen, passiert aber nie wenn das Tablet im Screen off ist, sondern wenn man arbeitet. Ich kontrolliere nun immer bevor ich das Gerät länger weglege ob der NVAVP Fehler in der Datei ist. Dann ist runterfahren angesagt.

Kontrollieren muss man in diesem File:
/sys/kernel/debug/suspend_stats
success: 48 fail: 19453 failed_freeze: 5361 failed_prepare: 0 failed_suspend: 5361 failed_suspend_late: 0 failed_suspend_noirq: 0 failed_resume: 0 failed_resume_early: 0 failed_resume_noirq: 0 failures: last_failed_dev: nvavp nvavp last_failed_errno: -16 -16 last_failed_step: freeze suspend

48 Mal konnte hier der Deepsleep erreicht werden, nachher wurde 20000 versucht der Deepsleep zu erlangen, scheitert aber am NVAVP welcher den Status Busy hat. Wir wissen aber zur Zeit nicht, was die Ursache ist. Ev. liegt hier aber kein Kernel Problem vor, d.h. er müsset den Process ev. einfach zwingen sich zu beenden etc. Das muss aber ein Kernel-Entwickler wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau Buda. Ich hab das ganz am Anfang gepostet. Ist übel das es wirklich daran liegt da müssen wir auf ein update warten. Ich fahre das Tablet runter... Keine Lösung aber ich will es nicht zurück geben. Weil es kein adäquaten Ersatz gibt.
 
buda, Danke, ich werde heute "abend" mal Dein "Text" durchgehen und z.b. cpu spy installieren. Rooten wollte ich aber nicht....
hab übrigens heute morgen in Flugmodus geschalten und es verbräht bisher nichts
 
Mahlzeit,
habe das Pad mit Dock heute morgen um 6:00 vom Ladegerät getrennt: 100%
Jetzt ist der dock-Akku auf 7% und der Pad-Akku auf 89%. Dock hat zwischendrin Pad geladen, Tablet war nicht in Benutzung.

Gestern Abend 59500 fails für deep sleep, jetzt sind es 101000.

Das ist hier also m.E. nicht das wakelock-Problem einer App und da hilft dann auch Flugzeugmodus nix. Zumindest bei mir schmilzt der Akku unabhängig vom W-Lan dahin.
 
Ich kann hirschy nur bestätigen.
Ich bin mir ziemlich sicher das bei mir persönlich auch die Playdienste dafür verantwortlich sind.Ich hab vor zwei einhalb Tagen die Updates des Playstore und der Playdienste zurückgesetzt und nicht wieder aktualisiert.Es geht wieder ganz normal in den DeepSleep,Akkuverbrauch über Nacht 1%.Google nervt zwar seit dem in der Notification Bar ich soll diverse Playdienste aktualisieren, aber damit kann ich erstmal leben.

Ich bin dieses herumdoktern am Tablet mittlerweile auch leid und ziemlich verärgert,aber am Wochenende werde ich noch mal gucken ob ich eine ältere apk von den plydiensten bekomme,weil bei mir das Problem erst Ende November Anfang Dezember Auftrag und das Tablet bei mir 11 Monate einwandfrei lief und ich keine Probleme hatte.
Falls es rückfällig wird werde ich kurz berichten!
 
Antwort auf meine Fehlermeldung an Asus: Der Stromverbrauch sei tatsächlich zu hoch, ich solle das Tablet zur Überprüfung und ggf HW-Reparatur einschicken ... (Hallo!!!???)
Ich habe dann mit dem Asus-Support telefoniert und Folgendes zu hören bekommen: Ich sei ein Einzelfall, man habe sonst noch nichts von zu viel Stromverbrauch gehört.
Aber es scheine in meinem Fall offenbar kein HW Fehler zu sein sondern mit einer installierten App zusammen zu hängen, die nicht zu 4.4.2 zu passen scheine.
Ich könnte downgraden auf 4.3. Wie das geht solle ich googlen, man dürfe mir offiziell nicht verraten, wie's geht. Oder ich könnte bis Ende Januar warten, denn in etwa Jan/Feb könnte das Update auf Lollipop veröffentlicht werden .... :-(((((
Das einzig Positive daran ist der hinweis auf Lollipop.
 
supisoli, kannst Du mal die Asus "Stelle" hier schreiben, damit sich noch weitere, samt mir dort mal lautstark melden können. ZUmindest können die dann nicht mehr von einem Einzelfall faseln.
 
5002 schrieb:
supisoli, kannst Du mal die Asus "Stelle" hier schreiben, damit sich noch weitere, samt mir dort mal lautstark melden können. ZUmindest können die dann nicht mehr von einem Einzelfall faseln.

Das nützt doch nicht viel. Für die Software ist doch Google oder der Entwickler von Apps verantworllich. ASUS kann hier überhaupt nicht viel machen, die passen das Android nur an ...
 
Können wir als TF701 Nutzer da nicht einen Bugreport submitten? Also ein richtiger "trackable bug" mit Fehler report ist es ja nicht ... :confused2: irgendwer nen Plan wie das gehen könnte? Ich weiss das so leider nicht.

Da könnte jemand ein Template erstellen, den Link hier sharen und wir "forken" das (also wir = auch betroffene Nutzer) vllt. fällt´s bei einem SDE auf den Tisch und wird gefixed wenn "viele" da ein Problem haben.

Ich muss nochmal verifizieren ob das TF701 tatsächlich im "ausgeschalteten Modus" (also heruntergefahren) auch so stark Akku verliert denn mir kommt das so vor.

Grüße
aVa
 
So ich habe jetzt alles probiert:

  • Google Services geupdatet,
  • Werksreset (nach Update der G-Services wieder dasselbe Problem),
  • GServiceFix (keine Änderung),
  • unter Energieoptionen nachverfolgt, welcher Dienst das Tab wachhält oder wieder aufweckt - na, wer wohl? ... die Google Play-Dienste.
Aber: Wenn ich das Tab auf Flugmodus stelle ist jetzt seit 6 Stunden im Prinzip kein Akkuverbrauch feststellbar. Damit ist das für mich bis zu einem möglichen Update erstmal eine brauchbare Lösung. Wie hoch ist damit die Wahrscheinlichkeit, dass es sich zumindest bei der Stock-ROM um ein Kernelproblem handeln könnte? - Ich würde behaupten beinahe Null.
 
  • Danke
Reaktionen: avalance
@buda: Wenn sich bei mir das Asus-Standard-Image ohne die Installation eigener Apps nach Update verschwurbelt, sehe ich auch Asus in der Pflicht. Vielleicht hat Asus bei der Anpassung von 4.4.2 an das tf701t geschlampt.

@5002: Entweder Kontaktformular https://vip.asus.com/VIP2/Services/QuestionForm?lang=de-de# oder Mo-Fr 9:00-18:00 diese Tel-Nr: 021025789557 (Serien-Nr des Tablet bereithalten)
 
buda, ich sehe da Asus vielleicht nicht in der Pflicht, aber wenn viele Leute sich an Asus wenden, werden Profis aus dem Haus Asus die Fehlerquelle lokalisieren und sind dann auch in der Lage, google dann eher zu animieren/informieren, als wir es können
übrigens, heute morgen hat der Flugmodus erfolg gebracht, jetzt nicht mehr
hab cpu spy installiert und welch Überraschung, es geht weder bei Flugmodus oder ohne in deep sleep
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
3.160
avalance
A
Zurück
Oben Unten