Akku leer innerhalb paar Stunden.

• 276 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, da ich unter demselben Problem leide, schließe ich mich einmal an. Auch ein Factory Reset hat das Problem nur kurzfristig gelöst. Sowie die Asus- und Google-Apps auf die neueste Version aktualisiert waren, war der Deep Sleep wieder weg und der Akku rasch leer. Nun haben wir im Haushalt noch 2 weitere Geräte mit Android 4.4.2 (von Samsung und Acer), bei denen sind identische Apps installiert, bis auf die herstellereigenen. Und bei diesen beiden Geräten zeigt sich das Problem nicht. Auch mit den aktuellen Google-Apps nicht. Wie kann das sein?

Kurzes Update von mir: Play Store und Play Service wieder aktiviert, allerdings ohne Updates. Deep Sleep noch vorhanden, keine Akkuprobleme...

Kleine Zusammenfassung:

Die letzte Version der Google Play Services 6.5.87 ( 1599771-030 ) steht unter dringendem Verdacht, den Tegra4 SOC nicht mehr in den Deep Sleep zu lassen. Das Ganze ist nachvollziehbar nach Factory Reset - sobald sich die Dienste aktualisiert haben fängt das TF701T an den Akku "wegzusaufen". Ohne root bleibt wohl nur zu hoffen, dass Google alsbald ein Update herausbringt...

SethP schrieb:
Hab hier was gefunden:
ve also been having this problem with my TF701T running Android 4.4.2 (from an*OTA*update) (it doesn't seem to suspend even though there are no wakelocks preventing it), so I did a little digging in the power management status information in the kernel. One particularly interesting aspect was that/sys/kernel/debug/suspend_stats*contained the following:

Code:

success: 0 fail: 10328 failed_freeze: 4942 failed_prepare: 0 failed_suspend: 5386 failed_suspend_late: 0 failed_suspend_noirq: 0 failed_resume: 0 failed_resume_early: 0 failed_resume_noirq: 0 failures: last_failed_dev: nvavp nvavp last_failed_errno: -16 -16 last_failed_step: freeze suspend

Immediately after rebooting, the number of failures was, as expected, 0, but immediately increased by ten when I turned the screen off for about ten seconds. Leaving the tablet unplugged with the screen off for a few hours resulted in the above. This suggests that the tablet is actually attempting to go to suspend (i.e. it's not being prevented by wakelocks, at least not all the time).

Further investigation shows that error code -16 corresponds to*-EBUSY; the nvavp*driver*is refusing to suspend since it is busy. That may have something to do with commit a97621dc0ddf4983cdb9a17af3caffe2903abea7 to the Android kernel/tegra tree, which fixed a bug that allowed nvavp to suspend even when in use.

I haven't rooted my tablet, so I'm limited to the information available via*adbshell or a terminal emulator, neither of which has root privileges

die welche gar keinen Deep sleep mehr habn und root haben sollten mal das File anschauen und kontrollieren ob sie dort den Fehler nvavp haben.
Google Update verhindert nicht den deepsleep sondern reduziert in nur massiv.
Ich glaube unter cm11 haben wie ein Kernel Problem.

• Danke
Reaktionen: wGuardian
Was ist das für eine Version.
Hat einer diese app mal probiert soll wohl genau das Problem beheben.
GServiceFix

Also mir hat die neue Version der Google play Dienste keine Besserung gebracht

Bei mir auch keine Besserung.

Bei mir auch nicht hat jemand die app probiert

Update der Google Dienste hat nichts gebracht. GServiceFix kann ich erst heute Abend ausprobieren.

wGuardian schrieb:
Kleine Zusammenfassung:

Die letzte Version der Google Play Services 6.5.87 ( 1599771-030 ) steht unter dringendem Verdacht, den Tegra4 SOC nicht mehr in den Deep Sleep zu lassen. Das Ganze ist nachvollziehbar nach Factory Reset - sobald sich die Dienste aktualisiert haben fängt das TF701T an den Akku "wegzusaufen". Ohne root bleibt wohl nur zu hoffen, dass Google alsbald ein Update herausbringt...

Ich bin nicht überzeugt, dass es am PlayStore liegt. Ich habe es schon mit der Version 4.1 versucht, das gleiche Problem. Auch mit der neuste Version 6.5.99 kommt es irgendwan zu diesem Fehler.

Der Deepsleep funktioniert so 10-15 mal und dann habe ich das unten nvavp Problem und dann geht nichts mehr mit DeepSleep, sprich dieser Treiber verhindert, dass das Gerät in den Deepsleep geht. Das Gerät versucht es wie wild, aber failed immer, sprich der Fail-Zähler geht dann rauf in die tausende .... Und das ist kein Wakelock Problem mehr ..., da alle Statistken mit BBS gut aussehen, nur der Deepsleep Modus wird nicht mehr erreicht und so leert die CPU im Leerlauf die Batterie.

/sys/kernel/debug/suspend_stats*contained the following:

Code:

success: 15 fail: 10328 failed_freeze: 4942 failed_prepare: 0 failed_suspend: 5386 failed_suspend_late: 0 failed_suspend_noirq: 0 failed_resume: 0 failed_resume_early: 0 failed_resume_noirq: 0 failures: last_failed_dev: nvavp nvavp last_failed_errno: -16 -16 last_failed_step: freeze suspend

Habe das gleiche Problem wie ihr. Heute über Nacht war Google+ mit 71% Verbrauch der Übeltäter

Hi zusammen,

ich dachte schon, ich sei zu doof - gleiches Problem.
Ich teste div. Varianten (mit Google-Konto, ohne, wakelocks etc), aber auch bei mir leert sich immer wieder der Akku. Erstmal danke an alle, die hier erhellende Nachforschungen betrieben haben.
Traurig eigentlich, dass man an diesem Tablet so rumbasteln muss.
Ich will das Tablet aber nicht zurückgeben, da ich nichts vergleichbares gefunden habe, also bleibt scheinbar nur ein root.
Welche Nachteile hat ein root? OTA-Update geht dann ja nicht mehr.
Was ist nach dem root zu tun, damit der deep-sleep mode wieder erreicht wird? Hat das schon jemand probiert?

tollbass schrieb:
Hi zusammen,

ich dachte schon, ich sei zu doof - gleiches Problem.
Ich teste div. Varianten (mit Google-Konto, ohne, wakelocks etc), aber auch bei mir leert sich immer wieder der Akku. Erstmal danke an alle, die hier erhellende Nachforschungen betrieben haben.
Traurig eigentlich, dass man an diesem Tablet so rumbasteln muss.
Ich will das Tablet aber nicht zurückgeben, da ich nichts vergleichbares gefunden habe, also bleibt scheinbar nur ein root.
Welche Nachteile hat ein root? OTA-Update geht dann ja nicht mehr.
Was ist nach dem root zu tun, damit der deep-sleep mode wieder erreicht wird? Hat das schon jemand probiert?

Ich habe root aber den Fehler " last_failed_dev: nvavp" löst man damit nicht. Ich habe aber CM11 installiert, sodass ich noch nicht weiss ob das ein Kernel Problem von CM11 ist.

Wenn die Leute einen Deepsleep haben (meiner ist nach diesem Fehler immer 0%) ist es wahrscheinlich ein Wakelock Problem. Dann sind aber im Playstore die Services Fitness und Wareable zu dekativieren. Da gibt es viele Theads wo das beschreiben, geht aber natürlich nur mit Root.

Root im Stockfirm braucht zur Zeit einen Unlock, ASUS verweigert dann jede Garantieanspruch bis du einen Brief vom Anwalt schickst. Erst dann haben sie gratis den Lautsprecher ersetzt. Der Unlock ist nach EU und CH Recht keinen Grund die Hardware Garantie generell auszuschliesen, wenn sie nicht nachweisenn können, das ein Zusammenhang besteht.

Hallo. Ich hab das selbe Problem seit mein Tab in Reparatur war. Dort wurde wohl das Update der Firmware Android 4.4 und Updates aller Apps durchgeführt. Im Standby kein DeepSleep mehr und Entladung von 80% über Nacht.

Ich hab jetzt ein Werksreset durchgeführt und mich nicht mit dem Google Konto angemeldet und das Internet auch nicht gleich eingerichtet. Gestern Abend aufgeladen mit 100% in den Standby geschaltet und heute morgen immer noch 100%.

Ich hab das Internet heute morgen eingerichtet und die automatischen Updates ausgeschalten, dafür habe ich mich nur beim Playstore mit Google Konto angemeldet.

Bisher ist das Problem erstmal behoben, aber es ist auch keine dauerhafte Lösung die Googleapps zu meiden und Updates zu verhindern.

Ich hab mit dem Asus Support gesprochen, der meinte das bei ganz vielen seit dem Update auf 4.4 Probleme auftreten und das Update einfach schlecht entwickelt sei.
Er meinte ich könnte das Tab einschicken damit die es wieder auf 4.3 zurücksetzen oder warten dass eine neue Aktualisierung für Android raus käme.
Aber wann das sei könnte er mir nicht sagen.

Ich denke wenn so viele Leute betroffen sind muss Google doch mal reagieren?!

Gestern war ich kurz davor mein Tablet gegen die Wand zu werfen. Ich hab mich schon oft über Google und Android geärgert, aber als jetzt auch die Akkuproblematik dazu kam war echt der Bogen überspannt.

Ich hoffe die haben bald neue richtige Lösung parat. Wenn ich das Tablet jedes mal herunterfahren muss wenn ich es zwischendurch nicht brauche kann ich mich auch an den Laptop oder Pc setzten.

Es liegt wohl doch an dem Treiber. Wir sollten uns darauf konzentrieren. Dieser nvap ist der Übeltäter. Das Gerät schafft keinen deep sleep dadurch. Vergesst das Google Gesuche bringt nix.

SethP schrieb:
Es liegt wohl doch an dem Treiber. Wir sollten uns darauf konzentrieren. Dieser nvap ist der Übeltäter. Das Gerät schafft keinen deep sleep dadurch. Vergesst das Google Gesuche bringt nix.

Oder ein Kernel Problem. Nur der Kernel ist pro Firmware unterschiedlich.
Ich habe den Fehler mit CM Kernel 104 und 105 Version nachvollziehen können.

Mir hat aber noch keiner mit ASUS Stockware bestätigt, dass sie den gleichen Fehler haben. Dazu müssen sie Root haben und der Kernel muss wie im CM irgendwo diese Info auch rausschreiben.

Wer hat also Asus Firmware darauf mit Root und kann mal schauen, ob er diese Datei findet: /sys/kernel/debug/suspend_stats?

Weiter muss z.B. mit Cpy Spy sichergestellt werden, dass das Gerät auch wirklich nicht in den DeepSleep mehr geht. Sprich nach 1 min Screen Off muss da dieser Modus fehlen, sprich das Gerät tacket mit min 51Ghz vor sich in und verbratet so die ganze Batterie.

Moin zusammen,

als Workaround bis zu einem Firmware-Update kann man nach der Nutzung den Flugmodus aktivieren - dann bleibt das Tablet kalt und der Akku hält.
Ist zumndest bei mir so.

Bleibt natürlich nervig, aber besser, als das Teil dauernd am Ladegerät zu haben...

Also habe ich das richtig verstanden: Das Problem liegt am Android-Treiber in der KitKat-Version 4.4.2 für den nvidia-Tegra 4Prozessor des TF701T ?

Ich hatte Glück: das Dock hat Dauerkontakt und alle die anderen Beschwerden haben mich verschont.
Ich habe mein Tab seit 14 Tagen und könnte es Amazon noch zurückgeben.
Allerdings tue ich mich mit Alternativen schwer, gerade das Dock/Tastatur ist wichtig und ein mindestens FullHD-Display. Android sollte e auch sein. Der Gamer bin ich allerdings eher nicht.
Haben anderer ASUS-Tabs ohne den neuen Tegra 4 Chip das Problem also nicht? Will mir jemand unter obigen Bedingenen eine Alternative empfehlen?

Mein TF701t verliert im Gebrauch (WLAN, Browsen, Mails) momentan gefühlt weniger Akku, als im Standby. Da gehen dann pro h -15% Akku drauf, also ein sehr frustrierender Kauf.:confused2:

Ich kann noch folgendes beitragen:
Android 4.4.2, neuestes Update WW 11.4.1.27, Kernel 3.4.66-g9f5755c, kein root
Die Datei suspend_stats:
success: 20
fail: 59541
failed_freeze: 29406
failed_prepare: 0
failed_suspend: 30135
failed_suspend_late: 0
failed_suspend_noirq: 0
failed_resume: 0
failed_resume_early: 0