Akku leer innerhalb paar Stunden.

• 276 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo ... hier noch ein Betroffener. Hatte erst Spotify in Verdacht - aber nach Wipen und Versuch auf 4.3 downzugraden, kann ich sagen: bringt alles nichts. Gestern fehlgeschlagener Versuch mit SDUpdate 4.3, dann wiping und Google-Anmeldung ohne Updates - nur CPU-Spy installiert. Lief erst gut (mit Deep Sleep über Stunden) dann aber doch Entladung über Nacht. Ich habe nur den Stock-Browser benutzt (um dieses Forum zu lesen :thumbsup: )

Aktuell noch konsequenter: Werksreset, kein Google-Konto und alle überflüssigen Apps, inkl. Stock Browser deaktiviert. Ich lade gerade wieder von 5% auf und berichte dann.

Nach dem Update-Bootlock von Anfang des Jahres der nächste fette Bug. Ich glaube, dass dieses auch mein letztes ASUS war (TF101, TF301, TF701T).

Hallo,

ich denke auch, das es an Google liegt. Ich habe cynagonmod aufgespielt und bis vor etwa 2 Wochen lief alles perfekt. Dann ging das Problem los. Gestern habe ich das Backup der damaligen Installation zurückgespielt. von gestern 22Uhr bis heute morgen 4Uhr ging es auch wieder in den DeepSleep. Lt. Logdatei wurde ein Update von Google (25MB) runtergeladen und installiert. vielleicht kann mal jemand in die logdatei im Anhang schauen.

danke

Anhänge

• BetterBatteryStats-2014-12-15_064033946.txt
    7,7 KB · Aufrufe: 1.166
cosmicteddy schrieb:
Hallo,

ich denke auch, das es an Google liegt. Ich habe cynagonmod aufgespielt und bis vor etwa 2 Wochen lief alles perfekt. Dann ging das Problem los. Gestern habe ich das Backup der damaligen Installation zurückgespielt. von gestern 22Uhr bis heute morgen 4Uhr ging es auch wieder in den DeepSleep. Lt. Logdatei wurde ein Update von Google (25MB) runtergeladen und installiert. vielleicht kann mal jemand in die logdatei im Anhang schauen.

danke
sieht eigentlich gut aus.
wakelock bei wetteronline und Wetter beim lockscreen. Dann noch update von Google play store. Intervall erhöhen und autom. Updates abschalten.
deep sleep vorhanden.
Cpu spy installieren timer reset durchführen, screen off, nach 1m screen on, refresh drücken und Wenn noch immer deep sleep ist alles OK hier.

Die meisten hier haben keinen deep sleep oder verlieren ihn plötzlich. Dann ist das Tablet innerhalb von 6h leer.

Hab etz auch nochmal zurück auf werkseinstellung gestellt und automatische Updates aus, bin gespannt was des mal passiert

danke buda,

der deepSleep ging aber nach der akkuanzeige nur bis 4 uhr. danach gings ohne bergab :-(. ich mache heute nacht noch eine logdatei. habe den playstore mal deaktiviert.

cos...

Ich glaube langsam dass die Asus Wetter App auch was damit zutun hat. Leider kann ich die aber nicht mehr deaktivieren, wenn sie einmal geupdatet ist -.-

Hab jetzt Google Play Store und Play Dienste sowie sämtlichen ASUS-Kram deaktiviert.
Hab wieder Deep Sleep...:thumbup:

Guten Abend,

Ich habe seit etwa einer Woche das selbe Problem und habe diesen Missstand bereits dem Asus Support geschildert. Die Antwort darauf war leider nicht besonders hilfreich und kommt mir vor wie ein Standarttext....

Am Wochenende habe ich bei meinem TF701T eine Werksreset durchgeführt, leider brachte dies rein garnichts. Eher im Gegenteil ich habe das Gefühl das, dass mein Tablet auch im Ruhezustand soviel "arbeitet" das es immer leicht warm ist (spürbar links oben unter dem AN/AUS Schalter).

Ich benutze bereits seit vielen Monaten auf 2 Handys Android 4.4.2 und dies völlig ohne Probleme, der Verbrauch der Android OS liegt bei beiden um die 10%. Mein LG G2 hält minimum 2 Tage durch Wifi, Bloutooth, GPS und Synchonisation sind dabei immer an. Auch auf deisen Geräten benutze ich den Chrome Browser und alle Apps sind staädig up 2 date.

>>>>>>>>>>> Asus Support Text <<<<<<<<<<<<

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1.Maßnahme:
Prüfen Sie, ob diese erst ab einer APP entstanden ist, und löschen diese wieder.
Bitte beachten Sie, das ASUS keinen weiteren Support oder Hilfeleistung bei eigenen APP Installation oder nachfolgenden Problemen damit anbieten können, da wir nur unsere vorinstallierte Versionen kennen.

2. Maßnahme:
Versetzen Sie das Android System in den Auslieferungszustand. (Einstellungen und Daten gehen verloren)
Diese Optionen finden Sie in den Android Einstellungen.

3.Maßnahme
Prüfen Sie bitte ob für die vorinstallierte Android Version ein Firmware Update vorhanden ist.
Diese Option finden Sie auch unter den Android Einstellungen (letzte Punkt in der Liste).

4.Maßnahme
Alternativ können Sie auch gerne das Gerät auf Hardware Fehler überprüfen lassen.
ASUS Reparatur-Anmeldung:
Deutschland/ Österreich : https://eu-rma.asus.com
Schweiz: https://eu-rma.asus.com/pick_eu/ch

Bei einer Reparatur kann es zu einem Datenverlust kommen. Asus haftet nicht für verlorene Daten.
Die durchschnittlichen Reparaturzeit beträgt 10 Werktage, vorausgesetzt alle erforderlichen Ersatzteile sind verfügbar.
Wenn das Gerät allerdings außerhalb der Garantiezeit liegt oder der Fehler durch äußere Veränderungen entstanden ist, dann wird ein Kostenvoranschlag nach der Einsendung des Gerätes erstellt.
Möglich entstehende Kosten sind leider nicht vorab zu nennen, da dieses über ein internes Kostenvoranschlag- System direkt an den Reparaturauftraggeber per Email übermittelt wird.
[/FONT]

Das Problem liegt nicht am Gerät sondern an apps oder Google play store. dieser hat mit der Einführung von wearable Service zur Zeit für viel Ärger gesorgt. Mit Root kann man diese Service aber abstellen wenn sie die Ursache sind.

Hab hier was gefunden:
ve also been having this problem with my TF701T running Android 4.4.2 (from an*OTA*update) (it doesn't seem to suspend even though there are no wakelocks preventing it), so I did a little digging in the power management status information in the kernel. One particularly interesting aspect was that/sys/kernel/debug/suspend_stats*contained the following:

Code:

success: 0 fail: 10328 failed_freeze: 4942 failed_prepare: 0 failed_suspend: 5386 failed_suspend_late: 0 failed_suspend_noirq: 0 failed_resume: 0 failed_resume_early: 0 failed_resume_noirq: 0 failures: last_failed_dev: nvavp nvavp last_failed_errno: -16 -16 last_failed_step: freeze suspend

Immediately after rebooting, the number of failures was, as expected, 0, but immediately increased by ten when I turned the screen off for about ten seconds. Leaving the tablet unplugged with the screen off for a few hours resulted in the above. This suggests that the tablet is actually attempting to go to suspend (i.e. it's not being prevented by wakelocks, at least not all the time).

Further investigation shows that error code -16 corresponds to*-EBUSY; the nvavp*driver*is refusing to suspend since it is busy. That may have something to do with commit a97621dc0ddf4983cdb9a17af3caffe2903abea7 to the Android kernel/tegra tree, which fixed a bug that allowed nvavp to suspend even when in use.

I haven't rooted my tablet, so I'm limited to the information available via*adbshell or a terminal emulator, neither of which has root privileges

Ohne Google Account und WLAN aus gab es über Nacht Deep Sleep. Nur 1% entladen in 10 Stunden. Ich nutze heute Chrome und E-Mail und berichte dann. Wird wohl Google der Übeltäter sein....

Kann ich bestätigen. Erfolg hält immer noch an.

Wie im Post von mir geschrieben das Gerät kann sich nicht in den deep sleep versetzen. Das ist das Problem es liegt wohl wie ihr es rausgefunden habt an Google... Aber das Tablet ohne Google ich benötige Mail und Google play wegen spielen. Was nun

Ich glaube inzwischen auch, dass es an Google und dem Play-Kram liegt: Tablet aktualisieren lassen (Asus- und Google-Apps), dann gestern den ganzen Abend mit Opera gesurft, im Standby immer "Deep Sleep" erreicht. Auch abends noch alles OK, mitten in der Nacht fing dann das System wieder an, den Akku leer zu saugen.
hirschy schrieb:
Hab jetzt Google Play Store und Play Dienste sowie sämtlichen ASUS-Kram deaktiviert.
Hab wieder Deep Sleep...:thumbup:
Wie haste das denn geschaft: Bei mir ist bei Play Store und Play Dienste kein Deaktivieren möglich. Das Feld ist grau. Und Cache löschen mit Restart hat das Tablet nicht beruhigen können.

SethP schrieb:
Wie im Post von mir geschrieben das Gerät kann sich nicht in den deep sleep versetzen. Das ist das Problem es liegt wohl wie ihr es rausgefunden habt an Google... Aber das Tablet ohne Google ich benötige Mail und Google play wegen spielen. Was nun

ohne root wird es schwierig. Ev. nützt greenify was, wenn du den playstore in den Ruhezustand versetzt. Sonst auf update vom Google playstore warten.

Geht das Gerät nicht mal nach einem Boot kurz in den deep sleep?

Man kann es ausmachen kpl. Über Nacht oder ich probiere heute abend die app deep sleep damit versuche ich den selbigen zu erzwingen

Könnte sich auch um KernelProblem für Tegra handeln.:
In der Datei ist nun folgende Fehlermeldung: /sys/kernel/debug/suspend_stats
success: 48 fail: 11503 failed_freeze: 5561 failed_prepare: 0 failed_suspend: 5942 failed_suspend_late: 0 failed_suspend_noirq: 0 failed_resume: 0 failed_resume_early: 0 failed_resume_noirq: 0 failures: last_failed_dev: nvavp nvavp last_failed_errno: -16 -16 last_failed_step: freeze suspend

Seit da ist der DeepSleep plötzlich weg und kann nur durch ein Neustart wieder geholt werden. 48x mal konnte er aufgerufen werden, seither macht der nvavp probleme. Ist soviel ich weiss, der audio-viedo treiber.

Hallo zusammen, habe genau das gleiche Problem seit etwa zwei Wochen.Werkseinstellung zurückgesetzt usw. hat alles nichts geholfen.Dann habe ich Hangouts deaktiviert. 2 Tage Ruhe dann das gleiche Spiel. Jetzt habe ich einen neues Gmail Konto angelegt und mich dann damit angemeldet.Tablet läuft jetzt 1 Tag und 8 Stunden erstmal stabil.Noch 89 Prozent Akkuladung.
Aber das kanns ja auch nicht sein
Hat das vieleicht etwas mit dem Problem zu tun
ASUSTeK Computer Inc. -Support-

Die Idee, dass das Problem von den Google Play Diensten & Co ausgehen könnte, ist eine heiße Spur. Ich habe nach Löschen der Daten von Play Shop und Deinstallation der Updates von den Play Diensten und Deinstallation der Updates von Youtube (die neueste Version davon verlangt ein Dienste Update) zum ersten Mal OHNE Rücksetzen des ganzen Tablets wieder einen Deep Sleep erreicht. Ich habe also noch die volle Google Funktion mit altem SW-Stand und wieder normalen Stromverbrauch. Jetzt bin ich mal gespannt, wie das Tablet den Abend und die Nacht übersteht ...
tiger65 schrieb:
...
Hat das vieleicht etwas mit dem Problem zu tun
ASUSTeK Computer Inc. -Support-
@tiger65: Eher nicht. Das zu diesem FAQ passende Recovery Image ist am 3. Januar 2014 veröffentlicht worden.

Hallo leidensgenossen,

Ich habe gestern Abend wlan deaktiviert und das update für Google play deinstalliert und Google play store deaktiviert. Dank Root und cyanogenmod möglich. Ergebnis war ein akkuverbrauch von nur 2%:) .logdatei kommt morgen. Heute morgen wlan wieder an und Google playstore aber deaktiviert gelassen. Komme erst morgen abend wieder heim. Ich bin gespannt.

Com.....