Akku leer innerhalb paar Stunden.

• 276 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
graf-zahl schrieb:
Also. Ich habe jetzt eine Übergangslösung für mich ohne root gefunden: Stock Android 4.4.2; Google-Konto, automatische Updates aus, Play Store updated sich trotzdem automatisch auf 5.1.11! (was aber kein Problem zu sein scheint). Alle ASUS-Apps auf den neuesten Stand gebracht, alle meine Apps installiert; Google Maps und YouTube aktualisiert.

Was erstmal nicht aktualisiert wurde sind Google Play Kiosk/Movies/Music/Games/Books und am wichtigsten die Google Play Services (bei mir Version 5.0.89).

Ich habe 1.5 Tage in dieser Konfiguration gearbeitet. Ultrasparsamer Modus, immer Deep Sleep, alles prima.

Ich warte jetzt auf Lollipop.

Vielen Dank! Genau so habe ich es jetzt auch gemacht und habe jetzt endlich endlich wieder Deep Sleep. Weiß jemand, welche Nebenwirkungen es hat, die Version 5.0.89 anstelle der aktuellen zu verwenden? Auf den ersten Blick ist nichts zu erkennen, die Google-Dienste laufen alle und funktionieren und Deep Sleep ist zumindest heute den Tag über wieder da gewesen.

Neuer Ansatz trotz obiger (erst erfolgreicher) Vorgehensweise

Mir ist der Deep-sleep weggebrochen, als das Dock das Pad (ab 75% Pad-Akku) geladen hat.
Dock dann 3%, Pad nur 83%. Ladevorgang beendet, kein Deep-Sleep.
Pad Neustart.
Deep-Sleep.
Dock lädt das Pad -> Deep Sleep weg, CPU braucht 816 Mhz.

Bricht das Deep-Sleep etwa immer nach dem Ladevorgang durch das Dock weg? Oder ist das ein Zufall? Mal drauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
buda schrieb:
Ich teste gerade diesen Ansatz

I found nvavp is used by NVIDIA's Widevine DRM proprietary plugins.
I removed all proprietary DRM plugins from /system/vendor/lib.
Code:
/system/vendor/lib/drm
/system/vendor/lib/mediadrm
/system/vendor/lib/libWVStreamControlAPI_L1.so
/system/vendor/lib/libwvdrm_L1.so
/system/vendor/lib/libwvm.so
Then, the idle battary life becomes normal.

I supposed these thingy are used by Google Play Video/Music, that why some people think disable Google Play Services helps. Althogh I guess it is a bug in NVIDIA's proprietary DRM plugins causes this issue.
I never used Widevine DRM stuff, deleting those files seems to have no drawback for me.

ich probiere zur Zeit die Datei einzeln durch. Bis jetzt hatte ich Erfolg mit Löschung nur dieser einzelnen Datei libwvdrmengine.so im Verzeichnis mediadrm.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:05 Uhr wurde um 22:31 Uhr ergänzt:

buda schrieb:
ich probiere zur Zeit die Datei einzeln durch. Bis jetzt hatte ich Erfolg mit Löschung nur dieser einzelnen Datei libwvdrmengine.so im Verzeichnis mediadrm.

also die Datei löschen reicht anscheinend, ich weiss nur nicht was es bedeutet oder einschränkt. Anscheinend Video und Musik von Google.

Ich habe mal die Datei ersetzt von hier, mal schauen ob die Version auch den Fehler auslöst.
android-src-vendor_7-0ubuntu1_all.deb Ubuntu 14.10 Download

buda schrieb:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:05 Uhr wurde um 22:31 Uhr ergänzt:

also die Datei löschen reicht anscheinend, ich weiss nur nicht was es bedeutet oder einschränkt. Anscheinend Video und Musik von Google.

Ich habe mal die Datei ersetzt von hier, mal schauen ob die Version auch den Fehler auslöst.
android-src-vendor_7-0ubuntu1_all.deb Ubuntu 14.10 Download

ich habe die "libwvdrmengine.so" ersatzlos gestrichen: die Batterie lädt wieder normal und läuft wie früher (der Android OS-Balken bzgl. Verbrauch bleibt kurz :thumbsup:). Bisher keine Anomalitäten im Betrieb erkennbar : wlan internet, meine ebooks filme audio ok. Aber ich habe bisher nur Stichproben zu den genannten Themen gemacht, die Zeit wird zeigen, was mit dem ...engine.so vielleicht fehlt.
:confused2: Bleibt das Mysterium wozu die Datei wohl dient und ob sie möglicherweise nach einem update von welchem app auch immer wieder erscheint; könnte jemand vielleicht darüber aufkären?
Meine Systemumgebung ist cyanogenmod 11 letzte nightfly-Version

Hallo,

ich habe CM11 die letzte Stable installiert. Die von Buda angegebenen Files habe ich alle gelöscht. Google-Play-Services wieder aktiviert aber die automatischen Updates abgeschaltet. GPS bleibt seit Samstag auf Version 4.3.25. So läuft mein Tablet wieder perfekt. Endlich wieder Deep-Sleep :)

@buda
bist Du schon weitergekommen mit dem Austausch der Dateien? Danke ganz besonders an Dich für dieses Hinweis ...

cos...

cosmicteddy schrieb:
Hallo,

ich habe CM11 die letzte Stable installiert. Die von Buda angegebenen Files habe ich alle gelöscht. Google-Play-Services wieder aktiviert aber die automatischen Updates abgeschaltet. GPS bleibt seit Samstag auf Version 4.3.25. So läuft mein Tablet wieder perfekt. Endlich wieder Deep-Sleep :)

@buda
bist Du schon weitergekommen mit dem Austausch der Dateien? Danke ganz besonders an Dich für dieses Hinweis ...

cos...
ja, mit dem Austausch tritt der Fehler auch nicht auf. Wobei ich nicht weiss ob diese Version überhaupt auf dem tf701 läuft. Da ich nichts mit Google Video oder Musik mache kann ich auch keine Einschränkung für die Löschung und Austausch feststellen. Ich lasse den Ersatz einfach mal installiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:08 Uhr wurde um 19:11 Uhr ergänzt:

gandroi schrieb:
ich habe die "libwvdrmengine.so" ersatzlos gestrichen: die Batterie lädt wieder normal und läuft wie früher (der Android OS-Balken bzgl. Verbrauch bleibt kurz :thumbsup:). Bisher keine Anomalitäten im Betrieb erkennbar : wlan internet, meine ebooks filme audio ok. Aber ich habe bisher nur Stichproben zu den genannten Themen gemacht, die Zeit wird zeigen, was mit dem ...engine.so vielleicht fehlt.
:confused2: Bleibt das Mysterium wozu die Datei wohl dient und ob sie möglicherweise nach einem update von welchem app auch immer wieder erscheint; könnte jemand vielleicht darüber aufkären?
Meine Systemumgebung ist cyanogenmod 11 letzte nightfly-Version

die Datei unterstützt DRM(Kopierschutz) anscheinend soll Google dieses für Ihre Musik und Videos einsetzen.

Danke euch, hatte das gleiche Problem und das Löschen der o.g. Datei im mediadrm UND im drm Ordner hat meinem Transformer den Tiefschlaf zurückgebracht :)

Hallo!
Ich habe auch schon lange das gleiche Problem.
In welchem Ordner ist diese Datei zu finden, die ich löschen kann?

Gruss Tom

Danke buda an den Hinweis mit den drm-Dateien.
Ich kann die Dateien allerdings nicht löschen, ich habe es mit dem ES-Datei Explorer versucht.
Im Android System bin ich nicht so firm - gibt´s da einen Trick? Muss ich die Dateien per Laufwerkszugriff vom PC aus löschen?
Danke für die kluge Antwort auf eine vielleicht doofe Frage.

tollbass schrieb:
Danke buda an den Hinweis mit den drm-Dateien.
Ich kann die Dateien allerdings nicht löschen, ich habe es mit dem ES-Datei Explorer versucht.
Im Android System bin ich nicht so firm - gibt´s da einen Trick? Muss ich die Dateien per Laufwerkszugriff vom PC aus löschen?
Danke für die kluge Antwort auf eine vielleicht doofe Frage.

geht nur mit Root. Ohne root Google play store services deaktivieren, und nur bei Bedarf aktivieren.

"... die Datei unterstützt DRM(Kopierschutz) anscheinend soll Google dieses für Ihre Musik und Videos einsetzen.[/QUOTE]

Danke für die Auskunft.
Wenn es so ist, ist dann wohl die „libwvdrmengine.so“ für die Einleitung einer Prozedur notwendig, die sich in unserem Fall dann zu einer sich selbstpotenzierenden Endloschleife aufbaut und die Batteriekapaszitzät aufsaugt, auch wenn wir alle möglichen energierelevanten Prozesse glauben gestoppt zu haben. Nach dem Löschen der ...engine... fällt diese drm-Aktion dann weg.
Für mein Tablet irrelevant, denn: nach install der cw11-nightfly-version (android 4.4.4) + Gapps „pico“ package
( [GAPPS][4.4.x] OFFICIAL Up-to-Date PA-GOOGLE… | Paranoid Android | XDA Forums ) sind keine google-play-book-music-video services mehr zu betreuen. Von Google sind jetzt nur noch die für die mail-kalender-kontakt-Synchronisation und zur Ortsbestimmung unverzichtbaren Teile installiert (+ zusätzlich Chrome und Maps). Programme von andereren, wie Kindle-Amazon sind von den ausgeschalteten Google-drm-Prozessen nicht betroffen; drm-verkrüppelte Bücher von Kindle sind weiter lesbar. (Für Leute die noch das Asus-android zu laufen haben, stellt sich das Problem wohl komplizierter)
In dem entsprechenden cyanogenmod Paket cm-11-nnnnnnnn-NIGHTLY-tf701t.zip sind aber offensichtlich die vermutlich schädlichen drm-Elemente mit enthalten; ein update dürfte also nur bei einem höheren Versions-Schritt vorgenommen werden, immer mit dem Risiko wieder mit dem Energieproblem zurückgeworfen zu werden.
Im jetzigen Zustand läuft der Apparat wenigstens flüssig schnell und ausdauernd wie nie zuvor, auch als Cyanogen-„Nachtfliege“; also: „...never touch a running system ...“

Meinte die App. Scheint wohl auch keine gute Lösung zu sein... :-(

APP scheint bei mir zu funktionieren.
Habe kein root alles wieder aktiviert und das Tablet geladen. Dann die App ausgeführt. Gerade geschaut: in den letzten 17 Std. 1% verloren! Top

Wie bist vorgegangen evtl. Hab ich ein Fehler gemacht

Tab geladen, App installiert, und dann den Anweisungen der App folgen. Habe alle Apps im Vorfeld wieder aktiviert und einen Neustart durchgeführt.
Grüße

Beim letzten Schritt, hast du da direkt neugestartet oder nochmal weiter?

Nochmal weiter. Neustart erst am Ende

Hallo!
Bei mir ist gerade ein Update installiert worden.
Ich kann aber nicht sage, wass geändert hat.
Kernel: 3.4.66-ge79544a
Build-Nummer: KOT49_WW_epad-11.4.1.29-20141218044000252_201405060027
Ist das bei Euch auch gekommen?

Gruss Tom