10.26.1.18WW - Wifi Probleme?

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PRTomsky

PRTomsky

Neues Mitglied
2
Hallo Zusammen, schon kurz vor Release im Oktober/November des letzten Jahres habe ich nun mein TF701T, nun habe ich zum ersten mal ein Upgrade auf Andorid 4.3 in erwägung gezogen und das Tablet mit dem Upgrade von Asus (über Power + - ) vonder MicroSD installiert. Es handelt sich dabei um die Version 10.26.1.18 WW.

Seit dem ich das Update installierte, habe ich Abstürze und Leaks im Wifiempfang. Zeitweise geht dies zehn Minuten, dann habe ich wieder 3-4 Minuten Empfang und dann ist es wieder fott. Habt ihr eine Idee, woran dies liegen könnte, bzw. eine Idee was ich dagegen tun könnte?

Asus selbst rät mir nach 2 Mails leider nur nach enem Wipe, natürlich habe das bereits 2 mal gemacht, meine Version bleibt auf 10.26.1.18 und das Wifi Problem ist weiterhin existent. Auch Wifi Analyzer und co haben mir keine besserung gebracht. Immerhin bleibt das Netz präsent, wenn ich im Wohnzimmer sitze, in dem auch mein Router steht. Zuvor hatte ich allerdings auch im Arbeitszimmer Empfang, ohne Probleme. Auch meine beiden Smartphones (S2, Note2) haben dort vollen Empfang und das ohne Abstürze und Einschränkungen...

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen oder habt gar eine Lösung parat. Denn wie ich Downgrade weiß ich leider nicht =:unsure:

Ich hatte mit der Version keinerlei WLAN Probleme. Im Gegenteil, das Tf701 hat einen ausprochen guten Empfang. Inzwischen bin ich auf das Asus based CROMi-X umgestiegen. Dies basiert auch auf die 10.26.1.18. Auch mit dem keinerlei WLAN Probleme. Evtl. neuerdings jemand in der Gegend der Deinen Kanal stört? Hast Du mit anderen Geräten auch Empfangsprobleme. Sonst fällt mir ausser wipen auch nichts ein.

Danke für die schnelle Antwort :)

Also ich habe ein Samsung Galaxy S2 und ein Samsung Galaxy Note 2, beide haben selbst außerhalb meiner Wohnung Probleme, zu meinem Wlan Empfang zu bekommen und aufzubauen. Im Arbeitszimmer erst recht nicht.

Das TF701T (ist das ein grober unterschied zum TF701?) bekommt zwar kurzzeitig Empfang, aber kurz drauf zeigt es an, dass die Verbindung verloren wurde. Unter den Wifi Einstellungen sieht man, dass mein Wlan zwar gesichtet wird (3 von 4 Balken) aber es hat ein kleines x als Symbol in der Statusbar und im Menü steht "gespeichert, gesichert mit WPA/WPA2". Verbindung wird dann auch eine Zeit lang nicht mehr aufgebaut. :sleep: nach 2 bis 3 Minuten geht es dann wieder.

Kurios ist, dass der Fehler häufig dann auftritt, wenn ich etwas Synchronisiere, etwas herunterlade oder ein Video anschaue. Quasi dann, wenn wirklich Datenmengen transferiert werden.

Gibt es eine Möglichkeit zum downgrade? - vorher gab es keine Probleme!

Ich meinte das Tf701t :)
Du hast einen full wipe gemacht? Mir fällt sonst leider auch nichts ein. Wenn Deine anderen Geräte keine Probleme machen und das Tf701t vor dem update auch keine habe ich leider keine andere Idee :(

Immerhin hast du dir Zeit genommen eine Lösung zu suchen :) Ich bin gerade ziemlich ratlos. Wie hast du denn damals das Update vollzogen? Es gibt ja auf deren Website 2 Versionen mit WW als Kennung!

Hier ein Screen, ich denke aber nicht, dass es hilfreich ist.
screen1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das Update auf 4.3 per OTA bekommen. Ich sehe gerade, bleibt das bei dir bei der "Authentifizierung" hängen?
WW_10_26_1_18_SDupdate sollte die richtige Datei sein für das Update über SD card.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das Update habe ich benutzt. Manchmal hängt es in der Authentifizierung, aber nicht immer. In der Regel hängt es bei "Gespeichert, wpa/wpa2"

und dann ist es wieder fott
schprischt do e hesse? :D (od. pfalz od. saarland?)
nu aber mal im ernst: bei mir gab's vor/nach updates keine wifi-probs!
aus deinem text kann ich nicht genau erkennen, ob deine föner nu eher guten oder schlechten wifi-empfang haben... der gedanke von hste, dass evtl. ein anderes ereignis als das update dahinter steckt, sollte auf jeden fall geprüft werden...

fuzzy59 schrieb:
schprischt do e hesse? :D (od. pfalz od. saarland?)
Nä nä dat! Ens han en ripuarischer dialekt ;) komme aus der Region Köln/Aachen...

föner nu eher guten oder schlechten wifi-empfang haben
Die haben die gleichen Empfangswerte wie auch das TF701T, nur bricht das Tablet die Verbindung seit dem Upgrade unregelmäßig ab und verbindet erst nach einer gewissen Zeit wieder neu!

der gedanke von hste, dass evtl. ein anderes ereignis als das update dahinter steckt, sollte auf jeden fall geprüft werden...

Wie könnte ich das am besten angehen? Ich spiele ohnehin mit dem Gedanken, das Gerät zu rooten, aber daran kann es ja auch eigentlich nicht liegen. Hast du das Update denn auch über SDCard gemacht oder auch OTA? Denn dieser Fehler tritt wirklich erst seit dem Update auf. Schäden oder ähnliches gibt es keine! :ohmy:

Ich würde ja nochmal die WLAN Profile rausschmeissen, Neustart und dann neu eingeben. Hast Du Umlaute oder Sonderzeichen in deinem WPA key? Ich hab schon von Routern gelesen die da unter Umständen Probleme machen. Vorstellen kann ich mir das zwar alles nicht, aber ist ja schnell zu testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hste schrieb:
Hast Du Umlaute oder Sonderzeichen in deinem WPA key?

Ja, habe ich, aber das hat ja bis zum Update auch überhaupt keine Probleme gemacht und ein gewisses Maß an Datensicherheit ist mir schon wichtig - aber ich werde es ausprobieren. Profile neu installieren? Naja, ich habe ja auch 2x einen Wipe durchgeführt, was nichts gebracht hat :blushing:

Ich habe ein wenig experimentiert. Es scheint als hätte das Tablet seit dem Update einfach eine geringere Toleranzgrenze zu "schwächerem" Empfang. Ab übergang Flur-Arbeitszimmer brechen Verbindungen (Downloads, Youtube, Playstore) ab. Das Wlan bricht innerhalb von ca 10 sekunden danach ab und lässt sich nicht mehr reconnecten.

Kurios: Wenn Verbindung besteht, wird nur 1 Balken angezeigt. Wenn keine Verbdindung besteht werden 4 - 5 Balken angezeigt. Ist das Normal? Gibt es Möglichkeiten die Verbindungstoleranz oder Empfangsstärke, auch bei Reduzierter Akkuleistung, zu verbessern (Außer Wifi Fixer - hat leider nicht damit funktioniert)?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Möglichkeit das Tf701t mal an einem anderen Hotspot auszuprobieren? Um auszuschliessen das es an Deinem Router liegt. Am 4.3 Update kann es nicht liegen. Zumindest habe ich nirgendwo gelesen das Leute nach dem 4.3 Upgrade WLAN Probleme hatten.

Überall das gleiche - alle Spots haben bei mir die selben Auswirkungen. Handys haben Netz, Transformer bricht es ab!

Vlt sollte ich es mal rooten?

Wenn das tatsächlich ein Garantiefall ist, würde ich nicht rooten. Oder hast Du es schon unlocked?

unlocked war es schon länger, aber daran kann es ja nicht liegen, weil es erst seit dem Update so weit war. Sonst könnte ich es noch zu Amazon zurückschicken und mir ein vlt. fehlerfreies kaufen? Das wäre dann ja mein 2. Montagsgerät vom TF701T

Ließe sich das denn alles - für den Fall, dass ich es dann doch noch an Amazon schicken will - zurücksetzen?

Du kannst danach im Prinzip wieder ein Stockrom installieren. Über SD Karte so wie Du das schon gemacht hast. Habe ich allerdings nicht probiert. Probleme könntest Du bekommen weil Du es unlocked hast. Damit ist ASUS die Seriennummer bekannt und die Garantie ist "angeblich" erloschen. Aber in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Verkäufer. Was ich damit sagen will, Du kannst es eigentlich nicht schlimmer machen ;)

Eben - aber ich von Amazon einen besseren Support gewohnt als von Asus!

Habe auch die selben probleme mit dem wifi.... sind nach dem zweiten 4.3 update gekommen vorallem bei skypen extrem nervig.... gestern hatte ich allerdings keine! meine vermutung liegt es zugrunde ,dass das dock leer war... aber ob das stimmt wer weis...