WLAN saugt Akku leer

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kallass

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

hab ähnliche Probleme schon in anderen Themen gefunden, eine Lösung sucht man leider vergeblich (sowohl hier, als auch bei xda). Deswegen wollt ich das noch einmal neu ansprechen:

Hab seit Samstag mein Infinity und hab beim Blick auf den Akkuverbrauch erschrocken feststellen müssen, dass trotz dauerhaft eingeschaltetem Display in voller Helligkeit das WLAN der Haupt-Akkuverbraucher ist. Woran kann das liegen?

Das Pad hält auch nur ca 3,5 Stunden surfen durch (100% Helligkeit im normalen IPS Mode), was doch wesentlich weniger ist, als von mir erwartet. Auf 5-6 Stunden wollte ich eigentlich schon kommen ohne Dock... WLAN abzustellen, wenn man das Tablet nicht benutzt ist klar, aber sobald ich dann was machen will, brauch ich ja Internet und dann kann man dem Akkustand beim fallen zuschauen...

Hat mittlerweile vielleicht irgendjemand eine Lösung gefunden? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als es zurück zu schicken?
Vielen Dank schonmal :)

Wenn Du das Pad enorm viel benutzt dürfte Dich die kurze Akkukauzeit nicht all zu sehr verwundern, allerdings sind dann 3 Stunden doch etwas wenig.

Oh okay sehe gerade, dass das ein recht alter Thread ist. Aber vielleicht bist Du ja doch noch an einer Antwort interessiert. :D

Für diese Fälle gibt es Apps wie beispielsweise den Juice Defender. Habe dazu gerade schon etwas in einem anderen Beitrag geschrieben. Kannst dir aber auch gerne dazu unsere Artikel durchlesen. Der erklärt Dir die Funktionsweise dieser Apps.

Kawusch schrieb:
Oh okay sehe gerade, dass das ein recht alter Thread ist. Aber vielleicht bist Du ja doch noch an einer Antwort interessiert. :D

?? Der Artikel wurde heute morgen (9:41 Uhr) verfasst :)

Soooo alt ist das tatsächlich nicht ;)

Klaro, Juice Defender & Co kenn ich natürlich. Hab mich auch bei meinen Android-Handys (DHD, S3) immer viel mit Akkulaufzeiten beschäftigt.

Leider bringt mir das in dem Fall ziemlich wenig. Mit den Apps kann ich ja z.B. WLAN deaktivieren, wenn es nicht benötigt wird. In der Zeit verliert mein Infinity aber so oder so kaum Akku.

Es geht einzig und allein um die Zeit, in der ich das Pad benutze. Dann sinkt die Prozentzahl extrem schnell und das nicht wie erwartet durch das Display, sondern durch WLAN, welches dann der Hauptverbraucher ist (ca. 60%).
Ich kann das Tablet stundenlang liegen lassen und es verliert ~1%, aber sobald ich es benutze, zieht WLAN ohne Ende. Dadurch resultiert dann ne Nutzungszeit von 3-4 Stunden surfen, was einfach auch bei 100%iger Helligkeit im normalen IPS-Modus viel zu gering ist...

Ich bin einfach blind. :D

Ich habe das Datum mit deinem Registrierungsdatum verwechselt. Sorry :D

Wie lange ist denn die Laufzeit vom Hersteller angegeben? Wenn die extrem kürzer ist würde ich sagen, dass du einen Grund zum Umtauschen hast.

9Std. ohne Dock, allerdings natürlich auch unter optimalen Bedingungen. Trotzdem sollten mehr als 3,5Std bei rumkommen...
Umtauschen wär kein Problem, hab erst letzten Freitag bei Amazon bestellt. Bin aber ansonsten echt froh mit dem Gerät und hab es für 470€ incl. Dock bei den Warehousedeals bekommen...
Die ganzen anderen Probleme mit Display und Verarbeitung treten bei meinem Gerät auch nicht auf, nur der Akku nervt. Deswegen hoff ich, dass hier vielleicht doch noch jemand eine Lösung für mich hat.

hallo, möglicherweise ist dein WLAN nicht optiomal eingerichtet, z.B. kanal ist voll und somit viele retransmissions, oder schlechter empfang und somit hohe sendeleistung erforderlich. schau mal, ob unter "idealen" bedingungen das WLAN auch den akku leersaugt.

Mit anderen Geräten habe ich kein Problem und konnte nichts in der Richtung feststellen. Scheint wirklich am Gerät zu liegen, man findet auch einige deutsche und englische Beiträge dazu. Leider nirgends eine Lösung...
Wäre echt schade, zu dem Preis bekomm ich das so schnell wahrscheinlich nicht mehr...

Kallass schrieb:
9Std. ohne Dock, allerdings natürlich auch unter optimalen Bedingungen. Trotzdem sollten mehr als 3,5Std bei rumkommen...
Umtauschen wär kein Problem, hab erst letzten Freitag bei Amazon bestellt. Bin aber ansonsten echt froh mit dem Gerät und hab es für 470€ incl. Dock bei den Warehousedeals bekommen...
Die ganzen anderen Probleme mit Display und Verarbeitung treten bei meinem Gerät auch nicht auf, nur der Akku nervt. Deswegen hoff ich, dass hier vielleicht doch noch jemand eine Lösung für mich hat.

Naja, hast du gedacht für den Preis kriegst du ein neuwertigesTab? Der Vorbesitzer wird ja einen Grund gehabt haben, dass er es zurückschickt - und Amazon bietet es sicher auch nicht ohne Grund so günstig an...

sharkcow

Naja, oftmals bekommt man bei den Whd quasi neuwertige Geräte, hätte dem Vorbesitzer ja auch einfach nicht gefallen können..

Unabhängig davon taucht das Problem bei diesem Gerät ja öfter auf. Und deswegen hätt es ja sein können, dass jemand das gleiche hatte und eine Lösung dafür gefunden hat..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Habe auch auch mein Tablet vom Warehouse Deal und habe keinerlei Probleme damit. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit der Android-Hilfe.de App

Habs ebenfalls über die Warehousedeals von Amazon ein einwandfreies Gerät deutlich günstiger bekommen. Hat dem Vorbesitzer wohl nur nicht gefallen. Also daran liegt es nicht.

Hallo,

dieser Akkuverbrauch ist doch nicht normal oder?!
(Display war gut 3,5h an bei 50%, ausgeglichener Modus)

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1358600073353.jpg
    uploadfromtaptalk1358600073353.jpg
    45 KB · Aufrufe: 498
  • uploadfromtaptalk1358600095585.jpg
    uploadfromtaptalk1358600095585.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 507
Hab mein Tablet seit gestern vormittag (ca. 11 uhr) nicht mehr benutzt.
Heute jetzt grad mal draufgeschaut und gemerkt, dass WLAN 91% ausmacht.

Also insgesamt. ca. 31 Stunden Standby.

Ich beobachte jetzt mal den Verbrauch bei Benutzung.
Aber aus Erfahrung weiß ich, dass ca. 5 Stunden N64oid spielen mit Bluetooth Controllern und Tablet am HDMI Ausgang angesteckt, sowie WLAN an nicht gereicht haben den Akku leer zu machen.

Vergesst doch diese bescheuerten Akkustatistiken.
WLAN benötigt nie im Leben so viel Akkukapazität (das sagt mir doch schon der gesunde Menschenverstand)
Ein einfacher Test um dies zu beweisen ist folgendes:

Akku aufladen
Ein bestimmtes Video 1 Stunde lang einmal mit WLAN abspielen
Akkustand notieren
Akku wieder aufladen
Das gleiche Video 1 Stunde lang ohne WLAN abspielen.
Die Differenz zum ersten Akkustand bilden und den Prozentualen Anteil von WLAN ausrechnen...

Gruß

@1907 und Fabipro

Also ich habe das jetzt mal die letzten Tage beobachtet und getestet.
Mein WLAN verbrauch wird immer zwischen 36 und 40% angezeigt.
Allerdings hat das Tablet (ohne Dock) immer sehr lang gehalten.
Kann die genau Zeit nicht sagen, aber 3 Vorlesungen, je 1,5 Stunden, und so ca. 1 Stunde daddeln waren nichtmal ansatzweise ein Problem.
Und komischerweise wie 1907 schon gesagt hat, ist der Akkustand nach einem Tag Uni nicht groß Unterschiedlich wenn ich mal den kompletten Tag WLAN ausgeschalten hatte.
Der Unterschied zwischen einem Uni Tag WLAN an oder WLAN aus hat die letzten Tage nicht mehr als 6% gemacht.

Die Android-Akkuanzeige ist beileibe nicht die genaueste. Vielleicht teste ich mal mit BetterBatteryStats, was dort als Hauptverbraucher angegeben wird.

Wird mit Sicherheit nicht das WLAN sein ...