[ROM][11/8] - CleanROM 2.4 -| Smooth, Stable and CLEAN! | 10.4.4.20 Base! |-

• 489 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie überprüfe ich sicherheitshalber welche Bootloader-Version ich habe? Wo steht die genau?

René Hitz;5680312 schrieb:
Kopier den Ordner TitaniumBackup komplett auf die externe MicroSD, ich benutze dazu "Solid Explorer"
Lade "10.6.1.14.4 WW Bootloader and TWRP 2.5" herunter auf der Startseite des Projekts und auch gleich das ROM. Beide Files verschiebst Du auch auf die externe MicroSD.
Dann in die Recovery booten (z.B. über den GooManager) oder halt über die Tasten (von Hand)
Sie zuallererst nach ob TWRP die externe MicroSD sieht, wenn ja kannst Du mit flashen beginnen:

Wipe (advanced) wählen und dann alles ausser Recovery und Bootloader wipen.
Danach SD formatieren lassen (die interne SD!)
jetzt das ZIP mit dem Bootloader flashen.
Recovery erneut aufrufen, diesmal sicher von Hand, System ist ja weg. CROMi-X flashen.

Wenn Du wegen des Aufrufs der Recovery nicht sicher bist: vorher üben!
Wenn Du wegen des Bootloaders unsicher bist kannst Du auch mal nur den Bootloader flashen (Whipe auslassen) und Dein bestehendes ROM starten.

Es empfiehlt sich immer bei solchen Aktionen ein Nandroid-Backup zu machen. Das landet im Ordner TWRP und kann ebenfalls auf die externe MicroSD kopiert oder verschoben werden.

Nur Mut, tönt alles schwieriger als es ist.

Ich glaube ich gebe mich zunächst einmal mit nem Factory Reset zufrieden. Die Mikro SD-Karte, die bei mir noch rumfliegt, passt gar nicht ins Tablet. :sad: Allerdings steht da auch was von Adapter drauf.

Ich wollte aber nochmals nachfragen ob man denn nun erst Asus Stock ROM installieren muss oder nicht? Scheinbar nicht, aber dann muss es ja so sein, dass bei CROMI-X die neueste Android-Version 4.2.1 enthalten ist? :confused2:

Man ließt immer irgendwo was von, "you must be on Asus Stock..." deshalb frage ich! Oder bezieht sich das nur auf den Bootloader, weil dann direkt Bootloader da steht? Also dass das heißen soll man braucht den neuesten Asus Stock Bootloader, nicht aber Asus Stock ROM?

Zuletzt bearbeitet:
"Also dass das heißen soll man braucht den neuesten Asus Stock Bootloader, nicht aber Asus Stock ROM?"

Du hast es erfasst: Bootloader ja, ROM nein.

Wie kann ich eigentlich aufhalten, dass jetzt - wo ich alles eingerichtet habe - Asus damit anfängt, sämtliche zuvor installierten Spiele-Apps selbstständig runterzuladen? Ich kann diesen Prozess nicht aufhalten. :cursing: Der lädt gnadenlos weiter runter. :scared:

Das wird die syncronisierung vom Googlekonto sein.Kannste in den Einstellungen deaktivieren.

Und dann noch eine Frage: Wieso will Android jetzt bei meinem vorherigen Hintergrundbild wieder, dass es zugeschnitten wird? Ich will das komplette Bild im Hintergrund haben (so wie vorher auch) und nicht nur einen mickrigen aufgezoomten Ausschnitt. :mad:

Ein Problemchen jagt das nächste. Immerhin hat das Flashen funktioniert. :rolleyes2:

Sorry, aber irgendwie komme ich mit Android 4.2 noch so gar nicht klar. Das mit dem Hintergrundbild habe ich aber gelöst. Mit ein wenig Spielerei kann man den Wunschausschnitt entsprechend vergrößern soweit das gemäß des Bildseitenverhältnisses möglich war. Vorher war das ja nicht anders.

Aber jetzt habe ich mal wirklich ein paar wichtige Fragen, damit ich mit der Einrichtung mal vorwärts komme.

1. Wie stelle ich die Uhrzeit korrekt ein? Die Uhr geht zwei Stunden nach!

2. Meine Wettereinstellungen von AccuWeather.com gehen irgendwie nicht richtig, d.h. bei der letzten Aktualisierungszeit steht da 2010/1/1 AM 0:0:0 - also total strange. Ich möchte da wieder etwas auf der Startseite angezeigt bekommen, was sich auch ohne Probleme regelmäßig aktualisiert und mir das korrekte Wetter und die korrekte Uhrzeit anzeigt.

3. Was hat es in dem Zusammenhang eigentlich vorher bei der Installation von CleanROM mit der Option "Google mit Asus Uhr überschreiben" auf sich? Irgendwas war da anwählbar. Ich hatte es nicht angewählt. Hätte ich das machen sollen?

4. Wie lege ich einen festen Launcher fest? Der wechselt nämlich ständig, d.h. wenn ich auf Apex umsteige und will dort die Einstellungen ändern, ist Apex auch hinterher wieder weg und ich bin wieder auf dem Standard-Launcher, sobald ich auf das Home-Zeichen tippe. Bei den Einstellungen steht oben links etwas unvollständiges in ROT und zwar:

"Bisheriger Launcher. Bitte öffnen Sie die Liste der letzten Apps und wischen Sie andere Launcher aus der Liste, um si........" ???? Das ergibt für mich gar keinen Sinn und nutzen tut es auch nichts, wenn ich da was rauswische. :thumbdn: Zuvor hatte ich bei der Installation von CleanROM Apex, Nova und irgendeinen Standard Launcher angewählt.

5. Kann ich eigentlich die kleine Taskleiste oben wieder an die untere Taskleiste anhängen? Sonst stimmt doch das Bildseitenverhältnis nicht, wenn oben und unten was vom Bild weggenommen wird statt nur unten (16:10 => 16:9)

6. Was hatte es eigentlich optional mit Sony Xperia auf sich? Da konnte man irgendein Häkchen setzen, für eine bessere Auflösung von Fotografien. Ich hatte das jedenfalls mal angekreuzt.

1.) Schau in den Einstellungen unter Uhrzeit, wahrscheinlich stimmt die Zeitzone oder die uhr nicht

2.) Wie gesagt schau nach deiner Uhrzeit und Datum nach wahrscheinlich stimmen diese nicht.
Lass sie wenn möglich automatisch vom internet einstellen.

3.) Du musst alle Standartfestlegungen der Launcher aufheben.
Gehe dazu in Einstellungen/Anwendungseinstellungen
Dann suche die einzelnen Launcher Nova/Apex/Übersicht und hebe die standarts auf.
Wenn du dann auf home drückst solltest du wieder zur Auswahl kommen wo du dein standart launcher auswählen kannst.
Wähl den launcher und klicke dann auf IMMER.

4.) so:

berndblb schrieb:
Go to Settings > Launcher and switch to the 4.1.1 UI

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1 & 2 ist geschafft. Ich weiß nicht genau woran es lag, aber ich habe Google noch ein paar Genehmigungen erteilt und die Uhrzeit auf MEZ Amsterdam gestellt. :scared:

Wo sind eigentlich die Entwickleroptionen hin? Die scheint es gar nicht mehr zu geben. :confused: Ich hatte auf das neue Android 4.2.1 Design umgestellt.

Wo finde ich denn nun die Anwendungseinstellungen? :confused: Unter Einstellungen werde ich nicht fündig. Oder finde ich das nur unter dem alten Startprogramm JB 4.1?

Das Zusammenführen der beiden Taskleisten ist mir auch noch nicht gelungen. Das war doch vorher besser, als man noch die Symbole hatte und spielend leicht den Helligkeitsregler auf schnellste Weise bedienen konnte sowie den IPS+ Modus, den man jetzt scheinbar nur noch umständlich vom Menü aus aufrufen kann.

Eine Sache aber nervt noch und da muss ich mal fragen, ob da noch Besserung in Sicht ist und zwar bemerke ich immer wieder mal das von anderen Usern auch schon beschriebene Mikroflackern aufm Display bzw. ich nehme kurzfristig feinste Striche wahr, die für ein paar Millisekunden zu sehen sind. Wann wird dieser Bug endlich mal behoben? :confused:

Die Entwickleroptionen sind nur erreichbar indem man unter "INFO" und dann 5 mal auf die Build version tippt.
Ist allerdings von Google so gewollt, nicht von Asus.

Und wegen Anwendungseinstellungen, das heist entweder Anwendungs-manager oder nur "Apps".

Hi, hab auch gerade cromi-x draufgehauen. fluppt wirklich schneller! sehr schön! wie sieht es nun mit root-berechtigung aus? irgenwdie hab ich kein root mehr :) bei noch jemandem oder habe ich was übersehen?
danke!

//edit
gerade gefunden: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2230763 falls jemand das selbe Problem hat ;-) Greetz!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Daten spielt ihr eigentlich nach dem Flashen zurúck das man nicht wieder alles neu eingeben muß,denn im Xda Forum steht ja System und Apps soll man nicht zurúckspielen.

Alle apps ausser z.B. Google Mail oder Kalender, einfach nichts zurückspielen was schon im ROM enthalten ist.

• Danke
Reaktionen: mohhadieb
Die Entwickleroptionen konnte ich jetzt auch erfolgreich freischalten. Kann man denn da irgendwas einstellen, was die Performance des Tablets nochmals verbessert? Einige Einstellmöglichkeiten klingen sehr interessant, ohne das ich jetzt wirklich wüsste, was da hinter steckt. Bei mir laufen die Spiele jedenfalls immer noch nicht 100 Pro flüssig, wobei ich mit 100 Pro auch wirklich 100% meine, d.h. es ist kein nerviges ruckeln oder dergleichen, aber ich habe für sowas eine Wahrnehmung und bei einem Spiel wie z.B. Beach Buggy Blitz fallen Ruckler schon auf, ab etwa 50% Grafik. Bei 100% Grafik macht es dann auch keinen Sinn mehr zu spielen.

Temple Run 2 hingegen läuft bei mir total flüssig, aber auch nur bei mittlerer Grafikeinstellung. Bei maximaler Grafikeinstellung ruckelt es auch. Subway Surfers - um noch ein Beispiel zu nennen - läuft ungefähr zu 90% flüssig, aber auch eben nicht perfekt. Wie ist das bei euch? Ich würde ja mal behaupten wollen, dass ein Tegra 3 Prozessor und 1 GB RAM bei einem Full HD Tablet schon an seine Grenzen stößt. Oder sieht das hier jemand anders?

Was ich sonst noch machen könnte wäre natürlich ein Full Data Wipe. Aber bringt das wirklich viel? So viel Datenmüll kann doch noch nicht auf meinem Tablet sein. :D Wie gesagt, mir geht es darum das Maximum aus meinem Tablet rauszuholen und wenn jetzt jemand sagt, dass die Spiele eigentlich alle 100 Pro flüssig laufen müssen, dann muss ich ja was beim Konfigurieren / Installieren / Einrichten meines Tablets falsch gemacht haben. :glare:

Ein Problem konnte ich zudem bisher auch noch nicht lösen und das ist die Geschichte mit den Launchern. Ich habe zwar im Einstellungsmenü bei den Apps die Launcher ausfindig machen können, aber da kann ich keine Standard-Einstellungen aufheben, weshalb ich momentan kapituliert habe und den Standard-Launcher verwende (wenn er es denn überhaupt ist). :confused2:

Was ist eigentlich mit Browser2Ram passiert? Gibts das noch? Im XDA-Forum schrieb jemand, das Browser2RAM nur noch ein Script sei? :confused:

Man kann ja beim Flashen inzwischen so viele Apps und Features mit installieren, das man sich mal einen Thread wünscht (falls es den noch nicht gibt), wo alle Apps mal erklärt sind wie z.B. diese ominöse Sony Grafik App, wo angeblich die Auflösung von Bildern deutlich besser sei. Ich war mir wie immer unsicher, wo ich überall Häckchen setzen soll und was überflüssig ist. Was z.B. ist LagFix? Ich bin nach der Strategie verfahren - lieber zu viel als zu wenig installieren. :scared:

Hat jemand Antworten auf meine Fragen? :D Wegen einem Full Data Wipe, hab ich noch ne Frage und zwar: Brauche ich dafür überhaupt eine externe SD-Karte? Die SD-Karte würde doch nur als Datensicherung dienen. Das heißt ich könnte doch genau so gut auch auf meinem PC die Daten sichern, oder? Ich könnte das Tablet mit dem PC verbinden, die Datensicherung einfach rüberschieben... :scared:

Ich muss leider zum Ergebnis kommen, dass die Performance meines Tablets mit CleanRom Xenogenesis derzeit ziemlich schlecht ist. :angry: Die Spiele ruckeln viel stärker als früher und es gibt immer heftige Verzögerungen beim Aufrufen von Programmen oder sogar beim Eintippen von Texten. Das geht gar nicht. :cursing:

Cold Boot, Caches Löschen hat nix gebracht.

Hey, ich rate dir von dem ROM ab. Bin selber von Anfang an auf der 3er Version von Cleanrom geblieben, weil die Versionen sehr gut laufen. Never change the winning Team.
Es war ja schon von Anfang an bekannt, dass die neuen Versionen auf Jelly Bean 4.2 Basis laggy sind. An deiner Stelle würde ich wieder zurück flashen und abwarten, was noch so weiter passiert bei der Entwicklung. So mache ich es zumindestens. Noch einen schönen abend. :)

Toonmix schrieb:
Hey, ich rate dir von dem ROM ab. Bin selber von Anfang an auf der 3er Version von Cleanrom geblieben, weil die Versionen sehr gut laufen. Never change the winning Team.
Es war ja schon von Anfang an bekannt, dass die neuen Versionen auf Jelly Bean 4.2 Basis laggy sind. An deiner Stelle würde ich wieder zurück flashen und abwarten, was noch so weiter passiert bei der Entwicklung. So mache ich es zumindestens. Noch einen schönen abend. :)

Wenns keiner testet wirds auch nicht schneller. Der Kernelflasher ist heute veröffentlicht worden: happy testing.
Nach einem Fullwipe (nur Bootlaoder und Recovery stehen lassen) läuft das ROM tiptopp. Ich benutze im Moment den ApptoSD Kernel. Spiele wie Bad Piggies HD laufen zum 1. Mal ohne Ruckler!

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Wo wir schon wieder vom Full Wipe sprechen: Brauche ich denn jetzt dafür eine SD Karte? Oder kann ich auch über PC die Daten sichern?

Ich werde jedenfalls nicht downgraden, im Gegenteil. Morgen flashe ich erstmal auf die neue ROM-Version. Ein Full Wipe läuft mir ja nicht weg. Das würde ich sonst als nächstes machen wollen. Scheinbar läuft der neue ROM ja schon bei einigen flüssig. Da ich das gleiche Tablet habe, müsste auch ich das Teil zum Rennen kriegen. :D Ansonsten gilt es abzuwarten. Es kann ja nur besser werden. Klar, never change a running system, aber man möchte ja up to date bleiben, mit den neuesten Funktionen, Sicherheitsfeatures usw.

Ich sehe dass alles recht entspannt. Ich sitze nicht mehr Stunden vor dem Teil und ich finde auch nicht, dass die Performance schlecht ist.
Vor lauter flashen habe ich auch schon mal vergessen dass Teil auch zu benutzen! ;-)

Andy_Slater schrieb:
Wo wir schon wieder vom Full Wipe sprechen: Brauche ich denn jetzt dafür eine SD Karte? Oder kann ich auch über PC die Daten sichern?

Ich werde jedenfalls nicht downgraden, im Gegenteil. Morgen flashe ich erstmal auf die neue ROM-Version. Ein Full Wipe läuft mir ja nicht weg. Das würde ich sonst als nächstes machen wollen. Scheinbar läuft der neue ROM ja schon bei einigen flüssig. Da ich das gleiche Tablet habe, müsste auch ich das Teil zum Rennen kriegen. :D Ansonsten gilt es abzuwarten. Es kann ja nur besser werden. Klar, never change a running system, aber man möchte ja up to date bleiben, mit den neuesten Funktionen, Sicherheitsfeatures usw.

Mit einer MicroSD gehts einfach bequemer. Backup und zu flashendes ROM darauf packen. In die Recovery booten. Dann kann man in einem Wisch wipen und flashen. Daten ab dem PC geholt habe ich in der Recovery noch nie: weiss nicht ob das zuverlässig klappt und ist mir zu umständlich.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Zwei Fragen:

1. Kann man eigentlich nicht mal einen Modus festlegen und zwar den Normalen Modus? Immer, wenn ich das Tablet neu einschalte oder Reboote, stellt er sich auf den "ausgeglichenen Modus" zurück, obwohl der ja nur bei niedrigem Akkustand zum Einsatz kommen sollte.

2. Was hat es mit dem Data2SD Kernel auf sich? Hab jetzt wieder den ersten modded Kernel genommen von by_that anstelle des Data2SD Kernels oder ist der besser? So viel Auswahl ist da ja auch nicht. Früher stand wenigstens bei, wieviel Prozessorleistung jeweils unterstützt wird.

Und mit der Bravia2Engine weiß ich auch nix anzufangen, aber hab sie mal mit installiert. :D Bin also aktuell auf CROMIX 4.5 ;) Einige haben schon 4.6 :confused: