[ROM][11/8] - CleanROM 2.4 -| Smooth, Stable and CLEAN! | 10.4.4.20 Base! |-

• 489 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Google Translator?

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Ist die aktuelle cromi-x nicht von dem tf300 portiert?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

so wie ich das verstanden habe ist die version vom tf300 portiert. werde erst mal warten bis ich installiere. kann aber auch sein ich kann nicht warten.............:D

Ich bin auch zurück auf die 3.4.7
Die Neue funktioniert zwar aber ziemlich laggy.

Der Sourcecode ist ja da, bald gibts wieder schnelle Kernel!

Kann man denn später wirklich einfach wieder so wie bisher CleanROM aktualisieren, wenn endlich Android 4.2.1 integriert wird? Oder muss man vorher ein Factory Reset durchführen? Ich blicke da nicht so ganz durch, was die da im XDA-Forum diskutieren. Es scheint ja noch problematisch zu sein, ein neues CROMI mit 4.2.1 zu verwirklichen. Im Thread ist immer noch der 3.4.7er Online.

Jedenfalls werde ich schön weiter abwarten und bleibe so lange bei 3.4.7, bis das da ganz offiziell von Seiten der Community ein neues CleanROM erscheint. Ein CROMI vom TF300 kann ja wohl nur provisorisch zu verstehen sein, quasi als Übergangslösung. :scared: So eilig haben wir es dann doch nicht.

Hab da mal ne doofe Frage: Mir ist zu Ohren gekommen, dass sich durch einen sogenannten "Cold Boot" Performance Probleme des Tablets nach diversen Updates in den Griff lassen kriegen. Ich hatte auch mal vor ein Cold Boot durchzuführen, um zu schauen, ob das was bringt, aber: Funktioniert der Cold Boot auch unter CleanROM oder nur unter Stock? :confused:

René Hitz;5580957 schrieb:

Nein Danke, da warte ich lieber auf ein ganz offizielles und stabiles ROM. :D

Aber ich lese dort folgendes:

YOU MUST BE ON THE ASUS STOCK JB 4.2.1 BOOTLOADER 10.6.1.14.4 AND TWRP 2.4.4.0 or TWRP 2.5 BEFORE FLASHING THIS ROM.

Muss man also erst zu Stock zurückkehren oder gilt das nur für die Beta-Version? Deshalb fragte ich ja schon, was da demnächst auf uns zukommt, wenn es ein neues ROM, basierend auf Android 4.2.1 geben wird? Abgesehen davon frage ich mich natürlich auch, was an 4.2.1 so viel anders ist - ich glaube dieses Upgrade eilt nicht, oder? ;)

Andy_Slater schrieb:
Hab da mal ne doofe Frage: Mir ist zu Ohren gekommen, dass sich durch einen sogenannten "Cold Boot" Performance Probleme des Tablets nach diversen Updates in den Griff lassen kriegen. Ich hatte auch mal vor ein Cold Boot durchzuführen, um zu schauen, ob das was bringt, aber: Funktioniert der Cold Boot auch unter CleanROM oder nur unter Stock? :confused:

Nein Danke, da warte ich lieber auf ein ganz offizielles und stabiles ROM. :D

Aber ich lese dort folgendes:

Muss man also erst zu Stock zurückkehren oder gilt das nur für die Beta-Version? Deshalb fragte ich ja schon, was da demnächst auf uns zukommt, wenn es ein neues ROM, basierend auf Android 4.2.1 geben wird? Abgesehen davon frage ich mich natürlich auch, was an 4.2.1 so viel anders ist - ich glaube dieses Upgrade eilt nicht, oder? ;)

Nein, für den Bootloader gibts einen Patch, brauchst Du ja aber im Moment noch nicht. TWRP kann über den GooManager geupdatet werden.

P.S.

Die 4.3b6 läuft aber schon saugut!

René Hitz;5587538 schrieb:
Nein, für den Bootloader gibts einen Patch, brauchst Du ja aber im Moment noch nicht. TWRP kann über den GooManager geupdatet werden.

P.S.

Die 4.3b6 läuft aber schon saugut!

Was ist denn die aktuelle Version von TWRP? Dann gucke ich mal welche ich da derzeit habe. Für den Bootloader hatte ich vor einiger Zeit ein Update durchgeführt, was wohl Pflicht war im Zusammenhang mit eines der CROMI Updates. :confused:

Und wie schauts mit einem Cold Boot aus? Bringt das vielleicht was? Kann ich den durchführen, so wie z.B. hier beschrieben:

ASUS TF700 Kaltstart – cold boot | Blog von Bea & This

Angeblich gehen durch ein Cold Boot ja keine Daten verloren. Oder kann man ein Cold Boot auch ganz easy über das TWRP Menü durchführen?

TWRP ist aktuell auf 2.5.0.0. Im GooManager InstallOpenRecoveryScript wählen. Die neueste Version wird geladen und danach geflasht.

Coldboot über TWRP: keine Ahnung....

noch was: solltest Du zu CROMi-X wechseln musst Du einen Clean Install machen --> alles löschen ausser der Recovery löschen. Zuvor kannst Du natürlich über TWRP ein Backup, z.B. auf eine externe Karte anlegen. Thread http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2223492 genau lesen wegen dem neuen Bootloader sonst --> Brick!

Zuletzt bearbeitet:
Andy_Slater schrieb:
Und wie schauts mit einem Cold Boot aus? Bringt das vielleicht was? Kann ich den durchführen, so wie z.B. hier beschrieben:

Angeblich gehen durch ein Cold Boot ja keine Daten verloren. Oder kann man ein Cold Boot auch ganz easy über das TWRP Menü durchführen?
Den Cold Boot kannst du auch unter CleanRom durchführen, nicht nur in der StockRom. Einfach bei ausgeschaltetem Tab VolumeDown+Power drücken und dann Android auswählen. Schadet auf keinen Fall und es geht nix verloren dabei!

Das mit dem Coldboot hatte geklappt. Aber wie schaut es nun mit der neuen ROM aus? Also ist das jetzt eine ganz offizielle neue Custom-ROM:

[ROM]★●[4.2.1][CROMi-Xenogenesis 4.3 Final][Stock - 10.6.1.14.4 - DEODEX][Apr 22]★● - xda-developers

Der Titel dieser Custom ROM lautet: [ROM]★●[4.2.1][CROMi-Xenogenesis 4.3 Final][Stock - 10.6.1.14.4 - DEODEX][Apr 22]★

Also da steht was von FINAL drin. :thumbsup: Dann bin ich mir noch extrem unsicher, wie ich das flashen soll, aber ich habe eine dunkle Vorahnung und würde folgende Methode in Betracht ziehen - siehe Methode 3 erster Post: [UNLOCKED BL] Method 3: Update using TWRP recovery

[GUIDE][26/04]Update/Recovery/Root/Downgrade Android 4.2.1 on Unlocked/Locked Devices - xda-developers

Doch wie finde ich heraus, welche Version mein Bootloader derzeit hat? Und ein Factory Reset reicht doch aus, oder?

Und ne ganz wichtige Frage wäre da noch: Was für eine SD-Karte brauche ich? :D Da wird immer von gesprochen. Doof ist nur, dass ich keine habe bzw. ich habe da noch eine alte SD-Karte rumfliegen, wo ich aber nicht weiß ob die ins Tablet passt. Welche SD-Karte passt eigentlich?

Zu guter Letzt sehe ich, dass das bisher noch DEODEX alles ist und ich ja eigentlich auf dem ODEX Trip bin. Vielleicht sollte ich doch noch besser abwarten. Mein Bruder meinte aber, er merke zwischen ODEX und DEODEX keine großen Unterschiede.

Nimm mal lieber diesen Treat, deiner ist für das 300er, hier der für unser TF700T:
[ROM]★★[4.2.1][CROMi-Xenogenesis 4.3 Final][Stock - 10.6.1.14.4 - DEODEX][Apr 22]★★ - xda-developers

Scheint der Nachfolger vom Cleanrom zu sein da auch von sdbags und die Anleitung ist einfacher zu verstehen. Installiere den angegebenen Bootloader, der funktioniert auch mit Cleanrom 3.4.6
und dann kann's losgehen.
Eine SD-Karte brauchst du nicht, damit ist auch unter Umständen die interne gemeint. Ansonsten passt jede micro-SD bis 64GB.

Odexed oder deodexed ist hier besprochen worden. Geh mal ein paar Seiten zurück. Ich glaub Odexed ist stabiler.

Oh, gut aufgepasst. Na da nehme ich doch selbstverständlich den ROM fürs TF700. :thumbsup: Aber um Instruktionen für das Update zu erhalten, wird wiederum auf den TF300 Thread verwiesen, womit wieder mein Vorschlag relevant wird.

Was ist eigentlich, wenn ich bereits den aktuellsten Bootloader habe? Ich bin mir da gerade echt unsicher. Ist das schlimm, wenn ich dann ein Update versuche? Bekomme ich dann irgendeine Meldung, dass mein Bootloader bereits der aktuellste ist? Die aktuellste TWRP hab ich mir neulich noch draufgezogen. Es geht damit nur noch um den Bootloader.

Aha, also intern ist bereits eine SD-Karte vorhanden? Das heißt ja eh, wenn ich ein Factory Reset durchführe (und kein Data Wipe), ist die ROM-Datei noch auf dem Tablet und TWRP hoffentlich auch und auch meine Datensicherung via Titaniumbackup, so wie damals, als ich auf den CustomROM umgestiegen bin.

Ich weiß schon über ODEX versus DEODEX bescheid, aber bisher gab es noch kein ODEX-ROM für Android 4.2. Scheinbar aber jetzt doch, wie ich eben sehen konnte. :thumbsup:

Der Verweis auf das 300er ist für die 300er. Für das 700er stehen die Schritte da.
Schritt 2: Bootloader mit TWRP installieren. Dann hast du den aktuellen Bootloader, egal ob du den schon hattest oder nicht.
Beim Einschalten Volume Down drücken, dann bist du im Bootloader und kannst oben links die Version sehen. Direkt unter "Device is unlocked" oder so ähnlich.
Nach meiner Erfahrung wird die interne SD karte nur gelöscht wenn du unter Einstellungen auf "Formatiere USB Speicher" gehst. Alle Daten sollten beim Flashen und Wipen drauf bleiben.

über TWRP lässt sich unter dem Wipe-Menü der Advanced Mode wählen. Dort kann einzeln ausgewählt werden welche Bereiche gelöscht werden sollen. Solange man die interne SD nicht formatiert bleiben Benutzerdaten vorhanden. Ich würde aber empfehlen alles ausser dem Bootloader und der Recovery zu löschen. Das Tablett läuft besser wenn kein "Datenmüll" liegen bleibt.

Daher: Backup mit Titanium Backup auf eine EXTERNE MicroSD. Auch das zu flashende ROM auf der Externen MicroSD ablegen (zip.-Datei) und von dort flashen.

[ROM]★★ [4.2.1][CROMi-Xenogenesis 4.4][ODEX/DEODEX 10.6.1.14.4 - Stock][Apr 30]★★ - xda-developers

die Version [ROM]★★ [4.2.1][CROMi-Xenogenesis 4.4][ODEX/DEODEX 10.6.1.14.4 - Stock][Apr 30]★★ läuft super!

Ich habe die ODEX-Version installiert.

René Hitz;5676708 schrieb:
über TWRP lässt sich unter dem Wipe-Menü der Advanced Mode wählen. Dort kann einzeln ausgewählt werden welche Bereiche gelöscht werden sollen. Solange man die interne SD nicht formatiert bleiben Benutzerdaten vorhanden. Ich würde aber empfehlen alles ausser dem Bootloader und der Recovery zu löschen. Das Tablett läuft besser wenn kein "Datenmüll" liegen bleibt.

Daher: Backup mit Titanium Backup auf eine EXTERNE MicroSD. Auch das zu flashende ROM auf der Externen MicroSD ablegen (zip.-Datei) und von dort flashen.

[ROM]★★ [4.2.1][CROMi-Xenogenesis 4.4][ODEX/DEODEX 10.6.1.14.4 - Stock][Apr 30]★★ - xda-developers

die Version [ROM]★★ [4.2.1][CROMi-Xenogenesis 4.4][ODEX/DEODEX 10.6.1.14.4 - Stock][Apr 30]★★ läuft super!

Ich habe die ODEX-Version installiert.

Heißt das, du empfiehlst ein Full Data Wipe? Also ALLES weg? Wie genau kriege ich denn die Titanium-Sicherung auf eine externe SD-Karte? Wahrscheinlich gibt es einen Titanium-Ordner, der die backups enthält? Es ist mir GANZ WICHTIG das meine Apps bzw. insbesondere die Fortschritte in den Spielen erhalten bleiben!

Eine wichtige Frage habe ich aber dennoch. Ich hab mir die Schritte jetzt schon mehrmals durchgelesen und bin mir gerade unsicher bezüglich folgendem: An welchem Punkt muss ich denn nun die Asus Firmware draufziehen? Die brauche ich doch wegen Android 4.2.1 oder ist das im neuen ROM enthalten? Also Zitat: YOU MUST BE ON THE ASUS STOCK JB 4.2.1 [...] BEFORE FLASHING THIS ROM.

Also muss ich zunächst nach dem Data Wipe Stock ROM 4.2.1 installieren, oder nicht? Und wenn ja, an welchem Punkt? Kann ich VORHER schon den Bootloader updaten? Will kein Brick riskieren, deshalb frage ich lieber nach. :thumbup:

Die Asus Firmware werde ich dann ja auch auf die SD Karte ziehen müssen...

Kopier den Ordner TitaniumBackup komplett auf die externe MicroSD, ich benutze dazu "Solid Explorer"
Lade "10.6.1.14.4 WW Bootloader and TWRP 2.5" herunter auf der Startseite des Projekts und auch gleich das ROM. Beide Files verschiebst Du auch auf die externe MicroSD.
Dann in die Recovery booten (z.B. über den GooManager) oder halt über die Tasten (von Hand)
Sie zuallererst nach ob TWRP die externe MicroSD sieht, wenn ja kannst Du mit flashen beginnen:

Wipe (advanced) wählen und dann alles ausser Recovery und Bootloader wipen.
Danach SD formatieren lassen (die interne SD!)
jetzt das ZIP mit dem Bootloader flashen.
Recovery erneut aufrufen, diesmal sicher von Hand, System ist ja weg. CROMi-X flashen.

Wenn Du wegen des Aufrufs der Recovery nicht sicher bist: vorher üben!
Wenn Du wegen des Bootloaders unsicher bist kannst Du auch mal nur den Bootloader flashen (Whipe auslassen) und Dein bestehendes ROM starten.

Es empfiehlt sich immer bei solchen Aktionen ein Nandroid-Backup zu machen. Das landet im Ordner TWRP und kann ebenfalls auf die externe MicroSD kopiert oder verschoben werden.

Nur Mut, tönt alles schwieriger als es ist.

Gibts schon Erfahrungsberichte und Meinungen zur aktuellen CROMi-X 4.4? Ich bin noch auf der CR Inheritance 3.4.7 und eigentlich mehr als zufrieden! Lohtn sich der umstieg schon jetzt? WIe siehst eurer Meinung nach mit Verbesserungen/Verschlechterungen aus?