[ROM][11/8] - CleanROM 2.4 -| Smooth, Stable and CLEAN! | 10.4.4.20 Base! |-

• 489 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin ich irgendwie zu blind oder warum finde ich den Romdownload nicht?
Ich komme da nur in den sein Forum, wo ich zwar Roms downloaden kann, aber keine zu diesem Pad.

Andy_Slater schrieb:
Was bringt es eigentlich für einen Vorteil mit sich, wenn man den Kernel manuell installiert? Also wenn ich CleanROM installiere, kann ich ja auch zwischen diversen Kerneln wählen. Hab gelesen, dass man manuell schneller zwischen Kernels wechseln kann? Doch wozu? :blink: Wenn ich mich nicht irre habe ich momentan oder in eines der früheren Versionen Clemsyn 1.8 Ghz. 650 GPU gewählt.

Welchen Kernel empfehlt ihr denn nun? Ich habe glaube ich den schnellsten oder zweitschnellsten ausgewählt (von den Ghz-Angaben her). Aber da stellt sich ja auch die Frage, ob da nicht ein Übertakten stattfindet, was sich auf die Langlebigkeit der Hardware-Komponenten negativ auswirken könnte.

Wo merkt man eigentlich die Unterschiede? Es kam schon mal vor, dass wegen Akku-Mangels mitten im Spiel die Energiespar-Funktion aktiviert wurde. Allerdings wurde die Performance nicht schlechter. Der Android-Browser läuft immer total flüssig, wohingegen Chrome nicht so richtig in die Gänge kommt.

Und warum ruckeln diverse 2D-Spiele so sehr? Also zumindest Jetpack Joyride hat da Probleme und ruckelt teilweise enorm. Müsste das eigentlich nicht ruckelfrei laufen, wo es grafisch weniger anspruchsvoll ist als etwa Beach Buggy Blitz, was ich unter 60% Grafik annähernd ruckelfrei spielen kann?

So wie ich gelesen hab, soll es ein Vorteil sein, wenn zuerst das Rom mit dem Stock-Kernel geflasht wird, und dann darüber einen anderen Kernel. Hab ich zumindest auch so gemacht.. bei mir läuft wie gesagt der Clemsyn-Kernel einiges besser..

Der Vorteil liegt wohl darin, dass nicht jedesmal das Rom komplett neu geflasht werden muss, sondern ein anderer Kernel ausprobiert werden kann..

Zu den Games, ich hab soeben beide getestet: Beach Buggy dingsbums läuft bei mir bei 100% Auflösung absolut ohne zu zucken, auch Jetpack Joyride rennt ohne einen murks zu machen.. hast du mal n Data und Dalvik Wipe gemacht?

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 19:57 Uhr wurde um 19:59 Uhr ergänzt:

johnsk schrieb:
Bin ich irgendwie zu blind oder warum finde ich den Romdownload nicht?
Ich komme da nur in den sein Forum, wo ich zwar Roms downloaden kann, aber keine zu diesem Pad.

hast du hier geschaut?

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2049274

grapa81 schrieb:
So wie ich gelesen hab, soll es ein Vorteil sein, wenn zuerst das Rom mit dem Stock-Kernel geflasht wird, und dann darüber einen anderen Kernel. Hab ich zumindest auch so gemacht.. bei mir läuft wie gesagt der Clemsyn-Kernel einiges besser..

Der Vorteil liegt wohl darin, dass nicht jedesmal das Rom komplett neu geflasht werden muss, sondern ein anderer Kernel ausprobiert werden kann..

Zu den Games, ich hab soeben beide getestet: Beach Buggy dingsbums läuft bei mir bei 100% Auflösung absolut ohne zu zucken, auch Jetpack Joyride rennt ohne einen murks zu machen.. hast du mal n Data und Dalvik Wipe gemacht?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:57 Uhr wurde um 19:59 Uhr ergänzt:

hast du hier geschaut?

[ROM][Mar 22] ★★ CleanROM Inheritance 3.4.5 | JB 10.4.4.25 | ODEX/DEODEX | Fixed ★★ - xda-developers

Beach Buggy Blitz ruckelt bei mir, wenn ich es mit 100% Auflösung spiele. Bei 60% läuft es annähernd ruckelfrei. Ich bin da auch sehr anspruchsvoll und nehme feinste Ruckler wahr. ;) Bei Jetpack Joyride finde ich es krass, wenn das bei dir 100 Pro flüssig läuft. Gerade in dem Bereich mit dem Wald im Hintergrund ruckelt das spürbar.

Wie schaut es bei Temple Run 2 aus? Das läuft auch nur bei der mittleren Einstellung flüssig, also unmittelbar die Stufe vor Maximum. Dafür dann aber auch 100 Pro flüssig. Bei Maximum ruckelt es.

Ist Data Wipe was spezielles? Hab nur wie üblich Cache / Dalvik Cache gewiped. Das mache ich beim Flashen immer lieber einmal zu viel (vor dem Flashen und nach dem Flashen) als einmal zu wenig. :D

Beim ersten mal, wo ich auf CleanROM umgesattelt bin, führte ich selbstverständlich auch ein Factory Reset durch. Wenn etwas absolut tadellos läuft, ganz im Gegensatz zu früher mit Asus' ROM, dann ist es der Browser. Bombe! :thumbsup:

Wenn ich die Kernels jetzt schnell wechseln will - genügt es dann dieses Tool oder was das ist, zu downloaden und zu installieren? Gibt ja da im XDA-Thread extra einen Link zu, "for those who want to switch kernels quickly"...

Hallo,

ich würde die ODEX Version 3.4.6 empfehlen, dann kommst Du gar nicht in Versuchung, die Boot-Animation von CleanROM zu testen (=Boot-Hang).

Der Kernel-Installer ist auch ein Aroma-Installer zum schnell Hin-und-her-wechseln.

Grüße,
Woife

Woife schrieb:
Hallo,

ich würde die ODEX Version 3.4.6 empfehlen, dann kommst Du gar nicht in Versuchung, die Boot-Animation von CleanROM zu testen (=Boot-Hang).

Der Kernel-Installer ist auch ein Aroma-Installer zum schnell Hin-und-her-wechseln.

Grüße,
Woife

Ach sieh an, nun ist schon 3.4.6. draußen. :thumbsup: Eben wars noch 3.4.5. :biggrin:

Aber was ist denn unter der Boot-Animation zu verstehen? Ich vergaß jedenfalls zu erwähnen, dass ich schon immer ODEX nutze.

Wo fängt eigentlich die Übertaktung an? Bei 700 GPU? Und wenn da steht 1.3 bis 1.8 Ghz. steht wahrscheinlich letzteres für den normalen Modus und ersteres für den Energiesparmodus? Momentan nutze ich TF700: Clemsyn 1.5 - 1.8ghz 650GPU Kernel.

Bis zur Version 3.4.4 konnte man zwischen der Stock-Asus- und Nexus-Boot-Animation im Aroma wählen (Animation nach dem Bootloader = das Asus-Logo).
sbdags hatte dann seine eigene Animation hinzugefügt, die, falls installiert, nach einem Reboot zum Boot-Hang führte. Er hat sie in der Version 3.4.6 wieder entfernt.

Stock ist CPU 1,6 bzw. 1,7 GHz und GPU 650 MHz (Specs).
Weit mehr als der Kernel selber brachten mir aber immer stets die Optionen Browser2RAM und Fsync ausgeschaltet.

Persönlich hatte ich immer den Kernel von _that mit 1,3-1,8 GHz. Nie Probleme.

Andy_Slater schrieb:
Beach Buggy Blitz ruckelt bei mir, wenn ich es mit 100% Auflösung spiele. Bei 60% läuft es annähernd ruckelfrei. Ich bin da auch sehr anspruchsvoll und nehme feinste Ruckler wahr. ;) Bei Jetpack Joyride finde ich es krass, wenn das bei dir 100 Pro flüssig läuft. Gerade in dem Bereich mit dem Wald im Hintergrund ruckelt das spürbar.

Wie schaut es bei Temple Run 2 aus? Das läuft auch nur bei der mittleren Einstellung flüssig, also unmittelbar die Stufe vor Maximum. Dafür dann aber auch 100 Pro flüssig. Bei Maximum ruckelt es.

Ist Data Wipe was spezielles? Hab nur wie üblich Cache / Dalvik Cache gewiped. Das mache ich beim Flashen immer lieber einmal zu viel (vor dem Flashen und nach dem Flashen) als einmal zu wenig. :D

Beim ersten mal, wo ich auf CleanROM umgesattelt bin, führte ich selbstverständlich auch ein Factory Reset durch. Wenn etwas absolut tadellos läuft, ganz im Gegensatz zu früher mit Asus' ROM, dann ist es der Browser. Bombe! :thumbsup:

Wenn ich die Kernels jetzt schnell wechseln will - genügt es dann dieses Tool oder was das ist, zu downloaden und zu installieren? Gibt ja da im XDA-Thread extra einen Link zu, "for those who want to switch kernels quickly"...

Ich habe Beach Buggy Blitz installiert und getestet. Bei 100% läuft es bei mir absolut ruckelfrei, wobei ich sagen muss sehr weit bin ich nicht gekommen, bin nicht der große Spieler vor dem Herrn.
Habe die neuste Version von CleanROM von vor 2 Tagen drauf mit dem Kernel Cyramis (weiß nicht wie er richtig heißt) 1,3 - 1,8.
Gruß
Dominik

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit der Android-Hilfe.de App

Eine wichtige Frage nochmal vorweg - vor allem an diejenigen gerichtet, die Beach Buggy Blitz bei 100% 100 Pro ruckelfrei spielen können (und andere Spiele): Habt ihr fsync an oder aus? Ich habs nämlich immer an gelassen, weil ja vor dem Deaktivieren gewarnt wird!

Woife schrieb:
Bis zur Version 3.4.4 konnte man zwischen der Stock-Asus- und Nexus-Boot-Animation im Aroma wählen (Animation nach dem Bootloader = das Asus-Logo).
sbdags hatte dann seine eigene Animation hinzugefügt, die, falls installiert, nach einem Reboot zum Boot-Hang führte. Er hat sie in der Version 3.4.6 wieder entfernt.

Stock ist CPU 1,6 bzw. 1,7 GHz und GPU 650 MHz (Specs).
Weit mehr als der Kernel selber brachten mir aber immer stets die Optionen Browser2RAM und Fsync ausgeschaltet.

Persönlich hatte ich immer den Kernel von _that mit 1,3-1,8 GHz. Nie Probleme.

Achso, stimmt ja auch. Bei der Boot Animation hab ich schon immer alles klassisch gelassen und nix spezielles ausprobiert.

Scheint so, als wenns Geschmackssache ist mit dem Kernel. Gut und schnell sind sie wohl alle oder fast alle. Aber Browser2RAM ausgeschaltet? Ich dachte nur deshalb ist der Browser auch so schnell. Was heißt das eigentlich? Hat das was damit zu tun, dass der Arbeitsspeicher für den Browser verstärkt zur Verfügung steht, mehr RAM für den Browser? Der läuft jedenfalls sauschnell und das soll auch so bleiben. :thumbup:

Von mir falsch ausgedrückt: Browser2Ram installiert und Fsync deaktiviert.
Warum Fsync nicht deaktivieren? Das schlimmste Ereignis wäre ein Datenverlust bei einem Reboot.

Woife schrieb:
Von mir falsch ausgedrückt: Browser2Ram installiert und Fsync deaktiviert.
Warum Fsync nicht deaktivieren? Das schlimmste Ereignis wäre ein Datenverlust bei einem Reboot.

Aber das würde doch heißen: Alle Fortschritte bei den Spielen sind auf einen Schlag weg, einschließlich gesammelter Münzen? :blink:

Immerhin sichere ich meine Daten regelmäßig mit Titanium backup. Die Datensicherung ist dann hoffentlich nicht weg, oder? Habs auch intern gesichert. Eine SD-Karte nutze ich bisher nicht.

Wie gesagt: beim schlimmsten Ereignis, wenn das System nicht korrekt herunterfährt oder hängt.
Hier findest Du eine gute Erläuterung von _that, was Fsync deaktiviert bedeutet.

Wie er schön zusammenfasst: ist das System stabil, ist der einzige Effekt eine Erhöhung der Performance.

Woife schrieb:
Wie gesagt: beim schlimmsten Ereignis, wenn das System nicht korrekt herunterfährt oder hängt.
Hier findest Du eine gute Erläuterung von _that, was Fsync deaktiviert bedeutet.

Wie er schön zusammenfasst: ist das System stabil, ist der einzige Effekt eine Erhöhung der Performance.

Nun ja, stabiles System hin oder her - auch stabile Systeme können abstürzen. ;) Was ist z.B. wenn ich eine fehlerhafte Webseite anrufe, die den Browser zum Absturz bringt und plötzlich denkt sich Android, "lieber mal neustarten"? Sowas kann schneller gehen als man denkt. Da stürzt einem das System monatelang nicht ab - aber irgendwann ist immer das erste mal! ;)

Dennoch habe ich mal versucht richtig zu verstehen, was _that da so schreibt. Demzufolge wäre bei einem Absturz möglicherweise nicht alles gelöscht, sondern nur das, was noch nicht an Fortschritten vom OS gesichert wurde und wo lediglich die App denkt, es sei schon gesichert? :confused2: Das wäre ja noch zu verschmerzen wenn lediglich zwischengespeicherte Daten verloren gehen, als wenn wirklich ALLES gelöscht wäre.

Zumindest wäre das der Regelfall, denn im worst case Szenario - der zudem mit einer extrem geringen Wahrscheinlichkeit eintreten soll - kann wirklich alles gelöscht sein. Offensichtlich ist es aber dann wirklich so, dass die Datensicherung via Titanium bestehen bleibt und man dann eben etwas Arbeit hat, nach einem Factory Reset seine Apps mit den Daten wiederherzustellen.

Einmal hatte ich schon einen Absturz vor langer Zeit. Da braucht ja nur mal ein schlechteres CleanROM zu kommen, wo dann zwar Bugs via Update behoben werden - aber einmal ein fehlerhaftes ROM erwischt plus Absturz und schon haben wir den Salat.

Wenn es sich wirklich bei Systemabstürzen nur um "cached data loss-Szenarien" handelt, könnte ich möglicherweise damit leben. Aber der Super-GAU wäre ärgerlich. Jedenfalls würde ich - falls ich mich dazu entschließen sollte fsync zu deaktivieren - mindestens einmal pro Woche ein Titanium backup durchführen und nicht nur dann, wenn ich ein ROM Update durchführe. :thumbsup:

Ich hatte CleanROM seit Erscheinen installiert und stets Fsync deaktiviert. In diesen fünf Monaten hatte ich auch mit CleanROM Hänger und Reboots, aber nie Datenverluste.
Es ist ja nur eine Empfehlung. Ein- und Ausschalten geht ja im Aroma ganz fix.

Backup ist immer gut. Ich habe auf meinen Geräten immer einen wöchentlichen Backup-Zeitplan im Titanium eingerichtet. Und ein Nandroid-Backup von Zeit zu Zeit schadet ja auch nicht.

Woife schrieb:
Ich hatte CleanROM seit Erscheinen installiert und stets Fsync deaktiviert. In diesen fünf Monaten hatte ich auch mit CleanROM Hänger und Reboots, aber nie Datenverluste.
Es ist ja nur eine Empfehlung. Ein- und Ausschalten geht ja im Aroma ganz fix.

Backup ist immer gut. Ich habe auf meinen Geräten immer einen wöchentlichen Backup-Zeitplan im Titanium eingerichtet. Und ein Nandroid-Backup von Zeit zu Zeit schadet ja auch nicht.

Kannst du mir mal für den Aroma Installer einen Download Link geben? Ich glaube den habe ich bisher noch gar nicht.

Doch, den hast Du bereits.

Ein Aroma Installer ist nichts anderes als ein Installer, der einem in der Recovery Optionsmöglichkeiten bietet. Sowohl das CleanROM-ROM als auch der Kernel-Installer haben einen Aroma-Installer.

In Beiden gibt es die Möglichkeit, Fsync zu aktivieren bzw. deaktivieren. Möchte man Fsync ändern, ist der einfachste und schnellste Weg natürlich der über den Kernel-Installer.

Also ich bin jetzt vom Acer Iconia A510 auf das Asus TF700 gewechselt und hab mir direkt mal diese Rom geflasht.
Leider jedoch muss ich feststellen, dass viele Apps auf dem Acer deutlich besser (flüssiger) liefen, als auf dem Asus.

Schon mal an CyanogenMod gedacht. Testen ist ja durch ein Nandroid-Backup kein Problem.
Falls Du auf die Asus-Apps, Super-Duper-Benchmark-Ergebnisse usw. verzichten kannst und mit purem Vanilla und den (perversen) Soft-Keys zurecht kommst, wäre es mein Tipp.

Mit sämtlichen Über-Kernels, Tweaks usw. im CleanROM komme ich nicht an das Stock-CM ran. Hat mich sehr überrascht. Läuft bei mir fehlerfrei.

Ja hab ich mir bereits den Thread zur Nightley angeschaut, da läuft mir momentan aber noch zu viel schief, darm hab ich davon erstmal abstand genommen.

Ich bin eigebtlich ein wenig erschüttert, ich hätte von dem Tab mehr erwartet, als von meinem Acer Tab.

Also ganz ehrlich, bei mir läuft nichts flüssiger als die CleanRom und mit deren Performance bin ich absolut zufrieden, da kommt das Iconia nichtmal annähernd ran.
Mit der 3.4.6er sind nun auch meine Browserprobleme ("Zurück" funktionierte nicht richtig, erst bei 5xigem hintereinanderdrücken) beseitigt. Das Surfen flutscht bei mir besser als auf dem iPad!

Ich kann mir diese Unterschiede eigentlich nur durch unsauberes flashen erklären...

• Danke
Reaktionen: René Hitz
Ich habe auch das Clean Rom drauf und es läuft ohne irgendeinen Ruckler.... Denke vielleicht ist was beim flashen schief gelaufen, weil am System selbst kann es eigentlich nicht liegen.......