Neue Firmware

René Hitz;4288042 schrieb:
Unterdessen habe ich zum 2. mal FullWipe gemacht. Das Tablett war schlicht unbrauchbar: Ruckler, plötzliche Neustarts im GMail etc. ICS war trotz der schon bekannten Probleme definitiv besser. ASUS muss nun endlich seine Arbeit machen: Testen vor der Freigabe, nicht den Benutzer testen lassen!


Treten denn die Probleme nach dem FullWipe noch auf?
 
craxxtor schrieb:
Treten denn die Probleme nach dem FullWipe noch auf?

Kann ich noch nicht sagen, ich muss ja zuerst wieder alles installieren und danach einen Weile beobachten. Das dauert noch einige Zeit.
 
Bei mir ist alles wunderbar durchgelaufen und ich habe den Eindruck dass alles ein wenig "smoother" läuft (habe kein root, etc).
Einzig das Flackern scheint immer noch da zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
steff1 schrieb:
Bei mir ist alles wunderbar durchgelaufen und ich habe dass alles ein wenig "smoother" läuft (habe kein root, etc).
Einzig das Flackern scheint immer noch da zu sein...

Das ist schon erstaunlich, auf jedem Transformer scheint das anders zu sein!
 
bibo16 schrieb:
Nach update auf neuste firmware kann ich keine videos mehr abspielen.
Habe YouTube Daylime und Avi ausprobiert.
Spracheingabe funktioniert auch nicht mehr.
Trotz wipe keine verbesserung. Super update !
Ist mir auch plötzlich passiert und das nachdem eigentlich erst alles reibungslos lief. Die Probleme fingen nach dem Download und Abspielen eines Musikvideos im Format mp4 an. Mitten beim abspielen blieb das Tablet hängen und ließ sich erst nach längerem Drücken der Starttaste wieder neu starten. Anschließend blieb es sogar beim Booten hängen. Als es dann gestartet war und ich dachte, es wäre alles wieder ok - Absturz beim anschauen eines YouTube-Clips. Ich glaube, ich lass das Teil erst mal ne Weile in Ruhe...
 
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, WO auf dem TF700 die Update-Datei gespeichert wird? Ich habe aktuell noch ICS4.0.3 drauf, eben wurde mir ein Update angeboten, allerdings ohne Angabe, was für eines das ist. Jetzt kann ich aktualisieren oder es lassen. Root habe ich, möchte es aber nicht verlieren.
 
Hab das Update gestern auch draufgezogen und muss sagen, dass ich mir mehr davon versprochen hätte. :blink: Schlechter geworden ist nichts, aber besser? :laugh: Ich weiß nicht, rein subjektiv merke ich da kaum einen Unterschied. Beim Browsen hat sich wohl was getan, dafür läuft Google Earth wieder wie ne Krücke. :angry: Das lief vorher besser, nach den jüngsten App-Updates!

Ich frage mich nur, warum es überhaupt Performance-Probleme gibt. Man sollte doch meinen, dass bei Asus Spezialisten arbeiten, die wissen was sie da bauen und wie das, was sie bauen, dann auch am besten funktioniert. Man sagt ja immer, dass die Problematik in der enorm hohen Auflösung des Displays bestehe, da viel mehr Bildpunkte bewegt werden müssen. Aber wie ist das denn beim Apple iPad 3? Ist die Performance da nicht super, trotz noch höherer Display-Auflösung? Die dort verbaute Hardware ist ja keineswegs besser, sondern höchstens besser auf das Tablet abgestimmt, zumal alles aus dem gleichen Haus kommt, also mitsamt Betriebssystem (Apple), wohingegen Android auf ein fremdes Gerät von Asus trifft und bei den anderen Tablet-Anbietern, die auf Android setzen, ist es sicher auch eine große Herausforderung, die Performance zu optimieren.

Mein Bruder jedenfalls sagt, dass sein Mittelklasse-Tablet von Acer (Iconia A510) von der Performance her tadellos läuft und wenn er an meinem Gerät herumspielt, merkt er sofort, dass es Verzögerungen gibt und macht dann so seine Bemerkungen. :thumbdn: Entweder macht also Acer seinen Job besser oder es liegt wiederum an der hohen Display-Auflösung, denn das A510 hat deutlich weniger Pixel. Das A700 von Acer läuft ja auch nicht wie geschnitten Brot.

Trotzdem finde ich, muss die verbaute Hardware doch imstande sein mehr zu leisten, denn beim iPad 3 ist es doch auch der Fall, iOS hin oder her.

Also bitte Asus, ich freue mich auf weitere Updates und hoffe noch auf den großen Durchbruch, was die Performance betrifft. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro und DirtyIdiot
Andy_Slater schrieb:
Hab das Update gestern auch draufgezogen und muss sagen, dass ich mir mehr davon versprochen hätte. :blink: Schlechter geworden ist nichts, aber besser? :laugh: Ich weiß nicht, rein subjektiv merke ich da kaum einen Unterschied. Beim Browsen hat sich wohl was getan, dafür läuft Google Earth wieder wie ne Krücke. :angry: Das lief vorher besser, nach den jüngsten App-Updates!

Ich frage mich nur, warum es überhaupt Performance-Probleme gibt. Man sollte doch meinen, dass bei Asus Spezialisten arbeiten, die wissen was sie da bauen und wie das, was sie bauen, dann auch am besten funktioniert. Man sagt ja immer, dass die Problematik in der enorm hohen Auflösung des Displays bestehe, da viel mehr Bildpunkte bewegt werden müssen. Aber wie ist das denn beim Apple iPad 3? Ist die Performance da nicht super, trotz noch höherer Display-Auflösung? Die dort verbaute Hardware ist ja keineswegs besser, sondern höchstens besser auf das Tablet abgestimmt, zumal alles aus dem gleichen Haus kommt, also mitsamt Betriebssystem (Apple), wohingegen Android auf ein fremdes Gerät von Asus trifft und bei den anderen Tablet-Anbietern, die auf Android setzen, ist es sicher auch eine große Herausforderung, die Performance zu optimieren.

Mein Bruder jedenfalls sagt, dass sein Mittelklasse-Tablet von Acer (Iconia A510) von der Performance her tadellos läuft und wenn er an meinem Gerät herumspielt, merkt er sofort, dass es Verzögerungen gibt und macht dann so seine Bemerkungen. :thumbdn: Entweder macht also Acer seinen Job besser oder es liegt wiederum an der hohen Display-Auflösung, denn das A510 hat deutlich weniger Pixel. Das A700 von Acer läuft ja auch nicht wie geschnitten Brot.

Trotzdem finde ich, muss die verbaute Hardware doch imstande sein mehr zu leisten, denn beim iPad 3 ist es doch auch der Fall, iOS hin oder her.

Also bitte Asus, ich freue mich auf weitere Updates und hoffe noch auf den großen Durchbruch, was die Performance betrifft. :thumbsup:

Dem kann ich nur zustimmen. Hab mein Tablett unterdessen wieder fertig aufgesetzt, es ruckelt schon wieder unerträglich! Bad Piggies (noch nicht mal die HD-Version) ist unspielbar, vor dem letzten Update ging das noch problemlos. Mit jedem Update ist das Tablett schlechter geworden, und es kann ja wohl auch nicht sein, dass man nach jedem Update einen FullWipe machen muss damit es auch nur einigermassen läuft. Von Hand zurück zu älterer Firmware kommt für micht nicht in Frage, wenn ich da einen Fehler mache ist die Garantie weg. Das wär dann ein teurer Haufen Edelschrott. ASUS: bitte endlich brauchbar machen!
 
Seltsam, ich habe das Update auch gerade bekommen und mein TF700 ist damit richtig flott geworden, reagiert deutlich flüssiger als jemals zuvor. Ohne Wipe oder so. Der Unterschied ist teilweise derart heftig dass es anfangs noch Fehleingaben gab, weil die gewohnte Trägheit z. B. Beim Switchen zwischen den Apps weg ist. Und auch sonst rennt die Luzi jetzt wie nie zuvor.
Akku scheint auch länger zu halten, nach zweieinhalb Stunden Dauernutzung WLAN surfen mit Tunein Radio im Hintergrund aktuell noch 77 Prozent.
Sieht so aus als ob Asus endlich den Handbremshebel gefunden und auch gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HandySIIck
Nichtraucher schrieb:
Seltsam, ich habe das Update auch gerade bekommen und mein TF700 ist damit richtig flott geworden, reagiert deutlich flüssiger als jemals zuvor. Ohne Wipe oder so. Der Unterschied ist teilweise derart heftig dass es anfangs noch Fehleingaben gab, weil die gewohnte Trägheit z. B. Beim Switchen zwischen den Apps weg ist.


dito^^ Ist bei mir genauso..^^
 
Das Problem mit der unterschiedlichen Performance der Tablets liegt in der jeweiligen (Software)Konfiguration der User, manche verbiegen ihr Infinity bis zum Infarkt, haben unendlich viele Apps installiert (hier vor allem nicht aufeinander abgestimmte Systemtools evtl. problematisch), wie soll man da vernünftige Vergleiche anstellen können? Noch habe ich ICS am Laufen, werde am WE eventuell das Update auf JB machen, obwohl ich aktuell keine Probleme mit der Performance habe...aber bin halt neugierig, wie das bei meinem "unverbogenen" Infy läuft :razz:
 
  • Danke
Reaktionen: steff1
Was meinst du mit "verbiegen"? Ist mir schon klar das wenn man 5 homescreen voll gepackt mit Widgets und noch 400apps installiert hat das System schnell an seine Grenzen kommt.

Ich habe aber geschrieben das ich komplett alle apps und den homescreen wie auf dem HP Touchpad hatte und es trotzdem deutlich Performance Unterschiede zu Lasten des infinity gab.

Wie gesagt, selbst meine Freundin ohne jeglichen Sinn für Technik merkte diesen Unterschied.

Ich: "warum nimmst du wieder das hp"?
Sie: "weil das andere nicht gut reagiert,oft kurz hängt und mich zum Wahnsinn treibt..... "

Wer nur ein Tablet besitzt und keinen Vergleich hat, denke ich kann nicht "genau" sagen ob es gut läuft,da eben der Vergleich zu etwas anderem fehlt.

Hardware mäßig ist das Ding ganz klar spitze, aber Software mäßig kann es noch keinen Blumentopf gewinnen.
 
Squidward schrieb:
Das Problem mit der unterschiedlichen Performance der Tablets liegt in der jeweiligen (Software)Konfiguration der User, manche verbiegen ihr Infinity bis zum Infarkt, haben unendlich viele Apps installiert (hier vor allem nicht aufeinander abgestimmte Systemtools evtl. problematisch), wie soll man da vernünftige Vergleiche anstellen können? Noch habe ich ICS am Laufen, werde am WE eventuell das Update auf JB machen, obwohl ich aktuell keine Probleme mit der Performance habe...aber bin halt neugierig, wie das bei meinem "unverbogenen" Infy läuft :razz:

Tja, da hast Du recht: wenn das Tablett "verkonfiguriert" wird würde ich die Probleme auch da suchen. Mein Tablett ist aber Stockrom, unverfälscht. Im Moment nicht mal Widgets installiert. Trotzdem ist es zeitweise nicht bedienbar weil es so lange hängt. Bezüglich der Anzahl der installierten Apps bin ich der Meinung, dass das keine Rolle spielen darf, wozu denn Tabletts mit 64GB?
 
Vielleicht liegt an der (Fehl-)Produktion mancher Geräte? Meins lüppt... ich weiß, dass mit dieser Aussage ein "Geschädigter" nichts anfangen kann. Aber ich würde die Performanceprobleme nicht generalisieren.

Ich habe folgende OTA-Update-Historie ohne FullWipe/Werksreset, etc.:

  • 05.09. 9.4.5.22 -> 9.4.5.26
  • 25.09. 9.4.5.26 -> 9.4.5.30
  • 01.10. 9.4.5.30 -> 10.4.4.16 (JB)
  • 17.10. 10.4.4.16 -> 10.4.4.18
Die einzigen Fehler, die ich mit dem ersten JB Update (10.4.4.16) bemerkt hatte, waren:

  • gelegentliches Flackern (sieht so aus, als wenn gelöst wurde)
  • gelegentlilche Abstürze in Spielen
Und die scheinen behoben zu sein. Beim Spielen stelle ich das Gerät von "Ausgewogen" auf "Normal" Modus um. Und da kann ich nur sagen, dass ich meine Investition mehr als gelohnt hat..

Der Homescreen fluppt auch, habe aber außer einem LiveWallpaper, einer Uhr mit Wetterfunktion und ein paar Icons sonst keine aufwendigen Dinge auf dem Homescreen (3 Seiten verwendet, siehe Anhang).

Bei der Verwendung der Galerie (eine der Hauptfunktionen des Geräts) ist das Ding turbo schnell. Meine Bilder liegen auf der externen SDCard (16GB Class 10). Nachdem die Thumbnails einmal erstellt wurden, und ich denke dann im internen Speicher abgelegt werden, flitzt er beim Scrollen "iPad-like" durch die Masse der Bilder - nach dem Update sogar noch etwas schneller - ohne Ruckler oder sonstiges. Das er beim Anzeigen eines Bildes nachschärft ist ok. Immerhin habe ich meine Bilder direkt von der Kamera (12MPixel) übertragen und jedes Bild hat so seine 3-4MB). Die müssen ja erst mal von der Karte in den Speicher gelesen werden). Ich kann damit auf jeden Fall gut leben. Auch sämtliche Videos (avi oder mkv direkt von der FullHD-Videokamera) werden ruckelfrei dargestellt. Auch das Verschieben ("Vorspulen") passiert ohne nennenswerte Verzögerungen.

Insgesamt bleibe ich aber bei meiner Meinung, dass die Updates nicht im Allgemeinen schlecht sind. Sieht eher nach individuellen Hardware- (oder Konfigurations)problemen aus...
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-10-19-10-44-36_1.jpg
    Screenshot_2012-10-19-10-44-36_1.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 783
  • Danke
Reaktionen: HandySIIck und craxxtor
René Hitz;4293757 schrieb:
...Bezüglich der Anzahl der installierten Apps bin ich der Meinung, dass das keine Rolle spielen darf, wozu denn Tabletts mit 64GB?

Nun ja, wenn die Apps Hintergrunddienste starten befinden die sich im 1 GB großen RAM. Der wird ja auch von JB genutzt. Dazu kommen alle Widgets und eben die Dienste und Programme, die auch im Hintergrund weiterlaufen...

Dei 64GB haben damit also nix zu tun. Ist ja quasi nur eine "interne Festplatte" zum Ablegen und Auslagern von Daten...

Schau Dir doch mal die laufenden Programme an.
[EDIT 11:27 Uhr]
Zu finden unter:
"Einstellungen"->(Gerät) "Apps"->Unter "Aktiv".

Obwohl ich keine Anwendung gestartet habe sind bei mir 757MB von 1024MB belegt :scared: Und jetzt installiere mal einen Haufen Apps die im Hintergrund werkeln...da ist der Arbeitsspeicher schnell voll.

Hat aber auch nix mit Android zu tun, sondern mit der Art der Anwendung. Ich frage mich gerade warum PowerAMP, musiXmatch, @vibe Spaßcenter und Facebook Hintergrundprozesse implementiert haben müssen... Also immer schön mit Bedacht installieren und nicht jeden "Sche..." draufpacken :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Squidward schrieb:
Das Problem mit der unterschiedlichen Performance der Tablets liegt in der jeweiligen (Software)Konfiguration der User, manche verbiegen ihr Infinity bis zum Infarkt, haben unendlich viele Apps installiert (hier vor allem nicht aufeinander abgestimmte Systemtools evtl. problematisch), wie soll man da vernünftige Vergleiche anstellen können? Noch habe ich ICS am Laufen, werde am WE eventuell das Update auf JB machen, obwohl ich aktuell keine Probleme mit der Performance habe...aber bin halt neugierig, wie das bei meinem "unverbogenen" Infy läuft :razz:
Das ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß, mein Lieber!
Ich habe ein Fullwipe gemacht und das Ding mit nur mit ein-zwei Apps (+Systemapps) ausprobiert und es lief trotzdem unrunder als unter ICS.
 
Toonmix schrieb:
Das ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß, mein Lieber!
Ich habe ein Fullwipe gemacht und das Ding mit nur mit ein-zwei Apps (+Systemapps) ausprobiert und es lief trotzdem unrunder als unter ICS.

Vielleicht hast du ja ein "Montagsmodell" erwischt^^ Es könnte doch sein, dass der Speicher nicht hundert prozentig rund läuft..^^ Das würde die lags erklären.. Denk doch mal an den Arbeitsspeicher beim PC, wenn der einen Weg hat muss es ja nicht sein dass der Rechner gar nicht mehr startet^^

Wer weiß, wer weiß^^
 
Direkt gegen einen Speicher-/Hardwaredefekt spricht aber das problemlose Arbeiten ICS.

Indirekt kann natürlich der Speicher nach oder beim Update einen Knacks bekommen haben. Dürfte schwer sein die herauszufinden... Gibt's eine Speichertest-App für Android?

Wenn das Übel also nach der Umstellung von ICS zu JB aufgetreten ist und kein Defekt vorliegt, müsste man eigentlich "nur" die durch die Umstellung betroffenen Dinge betrachten:

Wurden zuvor Systemänderungen durchgeführt, die nun mit JB nicht 100% kompatibel sind (an dieser Stelle sollte ich erwähnen, dass ich KEIN Unix-/Linux-Spezialist bin)?

War das Gerät z.B. gerootet und wurden irgendwelche System-Apps installiert? Performance-Tuner, o.ä..?

Ich denke immernoch, dass es ein individuelles Problem ist. Ich hatte mein Gerät noch nie gerootet oder durch irgendwelche Systemtuner versucht es schneller zu machen. Auch keine Änderungen an irgendwelchen internen Konfigurationsdateien.

Wenn Du einen Downgrade durchführst (kann man das?), müsstest Du ja wieder ein flottes System haben. Danach würde ich einen Werksreset durchführen und anschließend zu JB wechseln... Anders würde ich zumindest bei meinem Gerät nicht vorgehen. Wenn es dann nicht läuft - Umtauschen.

Viel Erfolg...

[EDIT]
@bibi16,Toonmix und René Hitz:
Postet doch mal welche Systemänderungen ihr VOR dem JB Update vorgenommen habt. Root? Performancetuning? Änderungen an Konfig.dateien? SystemApps, etc. Wahrscheinlich habt ihr alle irgendwo eine Gemeinsamkeit, die Auslöser ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gerade gesehen habe ist, dass Google Play auf die aktuelle Version gebracht wurde :D

gruss Mike
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
2.646
Cracker2014
Cracker2014
A
Antworten
0
Aufrufe
1.314
AlexST
A
Scoty
Antworten
94
Aufrufe
19.320
Toonmix
Toonmix
Zurück
Oben Unten