Eigene Erfahrungsberichte zum Asus Transformer Pad Infinity TF700

scheede schrieb:
Wer sein Auto mit Bleifuß über die Autobahn drischt, sollte sich nicht über die Nichteinhaltung des Normverbrauchs beschweren.

Und wenn das Auto nur nen 10-Liter-Tank hat, ist das natürlich auch Schuld des Fahrers, wenn er mit der Karre nach ein paar Metern liegen bleibt...


Hier gerne nochmal ein Vergleich:

Asus Infinity: 3.380mAh
Samsung Note 10.1: ca. 7.000mAh
Acer A700: 9.800mAh
iPad 3: 11.560mAh
 
Ich finde den Aukku auch lächerlich, so toll das Asus sonst auch ist.
Was mich dabei wundert ist der enorme Verbrauch für das WLAN.
Das WLAN steht beim Akkuverbrauch immer an erster Stelle, erst dann kommt der Bildschirm.
Tja.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:18 Uhr wurde um 14:23 Uhr ergänzt:

scheede schrieb:
Wer sein Auto mit Bleifuß über die Autobahn drischt, sollte sich nicht über die Nichteinhaltung des Normverbrauchs beschweren.

Mal ernsthaft, dieser Vergleich hinkt doch.
Wenn ich mit dem Tablet am surfen bin, was für mich Normalbenutzung bedeutet, ist nach 2-3 Stunden Schicht im Schacht.
Das kanns doch nicht sein, oder?
Das ist doch kein Bleifuß.

Bei aller Symphatie für das Tablet, aber dass ist unterirdisch.
Wurde ja in diversen Tests schon bemängelt.

Das Tab ist eigentlich nur mit Dock richtig zu verwenden.
 
So ein quatsch!
Keine Ahnung woher du die Zahlen haben willst aber die sind für die Tonne.
Hätte das infinity wirklich einen 3000er Akku und würde trotzdem noch so lange durchhalten dann sollten wir Asus eher lobpreisen.
Mein NexusOne hat 2400 und der Akku wie der Bildschirm ist nicht mal ein Viertel so gross wie das infinity...
 
Vergleichswerte von mir:

Mit dem Tab alleine komme ich im normalen Gebrauch auf minimum 6-7 Stunden. Tablet mit Dock zwischen 12 und 14 Stunden.

Das Tablet betreibe ich im sogenannten "Ausgeglichenen Modus" und das Display im normalen IPS-Modus (also IPS+ aus) bei ca. 60% Displayhelligkeit. Damit ist das Display etwa gleich hell eingestellt, wie vorher an meinem iPad und meinem Toshiba AT100. Achja, die automatische Helligkeitsanpassung habe ich ausgestellt.

Geschwindigkeitsunterschiede zwischen dem "ausgeglichenen" und dem "normalen" Modus kann ich im normalen Gebrauch nicht feststellen, der "Energiesparmodus" führt bei mir hingegen zu leichten Rucklern beim Internet-Browsen.

In der Akkulaufzeit liegt das Infinity damit zwischen AT100 und iPad, was für mich absolut in Ordnung geht. Mit Dock ist die Laufzeit natürlich gigantisch - und ich betreibe das Infinity auch fast ausschließlich nur noch mit Dock (wegen der Tastatur, die ich liebe :)

Einschränkung:

Bei grafisch aufwendigen Spielen, die den Tegra 3 voll nutzen, kann die Laufzeit drastisch einbrechen. Mit Modern Combat 3 habe ich auch einmal eine Laufzeit ohne Dock von nur ca. 3 Stunden hinbekommen. Dabei hatte ich allerdings auch das Display heller eingestellt, und das Tablet im "normalen" Modus betrieben. Ich vermute auch einmal, dass dabei dann auch alle 4 CPU Kerne und alle 12 GPU Kerne im Volleinsatz sind, und soviel Leistung kostet dann halt auch ;-)
 
DarsVaeda schrieb:
So ein quatsch!
Keine Ahnung woher du die Zahlen haben willst aber die sind für die Tonne.
Hätte das infinity wirklich einen 3000er Akku und würde trotzdem noch so lange durchhalten dann sollten wir Asus eher lobpreisen.
Mein NexusOne hat 2400 und der Akku wie der Bildschirm ist nicht mal ein Viertel so gross wie das infinity...

dann informiere dich doch bitte, bevor du die Posts anderer als Quatsch bezeichnest... das steht in zahlreichen Tests. Zu faul zum Googlen?

P.S.: Hier noch aus dem Datenblatt von Cyberport, ich bin mal so nett
2 Zellen Lithium Polymer Akku (3380 mAh) / 18 W
Datenblatt
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackLion schrieb:
Vergleichswerte von mir:

Mit dem Tab alleine komme ich im normalen Gebrauch auf minimum 6-7 Stunden. Tablet mit Dock zwischen 12 und 14 Stunden.

Das Tablet betreibe ich im sogenannten "Ausgeglichenen Modus" und das Display im normalen IPS-Modus (also IPS+ aus) bei ca. 60% Displayhelligkeit. Damit ist das Display etwa gleich hell eingestellt, wie vorher an meinem iPad und meinem Toshiba AT100. Achja, die automatische Helligkeitsanpassung habe ich ausgestellt.

Geschwindigkeitsunterschiede zwischen dem "ausgeglichenen" und dem "normalen" Modus kann ich im normalen Gebrauch nicht feststellen, der "Energiesparmodus" führt bei mir hingegen zu leichten Rucklern beim Internet-Browsen.

In der Akkulaufzeit liegt das Infinity damit zwischen AT100 und iPad, was für mich absolut in Ordnung geht. Mit Dock ist die Laufzeit natürlich gigantisch - und ich betreibe das Infinity auch fast ausschließlich nur noch mit Dock (wegen der Tastatur, die ich liebe :)

Einschränkung:

Bei grafisch aufwendigen Spielen, die den Tegra 3 voll nutzen, kann die Laufzeit drastisch einbrechen. Mit Modern Combat 3 habe ich auch einmal eine Laufzeit ohne Dock von nur ca. 3 Stunden hinbekommen. Dabei hatte ich allerdings auch das Display heller eingestellt, und das Tablet im "normalen" Modus betrieben. Ich vermute auch einmal, dass dabei dann auch alle 4 CPU Kerne und alle 12 GPU Kerne im Volleinsatz sind, und soviel Leistung kostet dann halt auch ;-)

Ich traue deinen Angaben nicht so ganz. Wenn du im Ausgeglichenen Modus bist, was machst du mit dem Tab 7 Stunden lang? Benutzt du es 7 Stunden am Stück, oder legst du es auch mal beiseite?
 
Die Pausen zwischendrin sind rausgerechnet, es geht um die reine Nutzungszeit.

Ich hingegen kann Deine Werte kaum glauben. Nach so kurzer Zeit mit reinem Surfen den Akku leerbekommen halte ich für unmöglich - ausser vielleicht IPS+ ist eingeschaltet und das Display auf voller Helligkeit.
 
isaak schrieb:
dann informiere dich doch bitte, bevor du die Posts anderer als Quatsch bezeichnest... das steht in zahlreichen Tests. Zu faul zum Googlen?

Dann informiere du dich doch mal im offiziellen Datenblatt von Asus bevor du irgendwelche Infos aus irgendwelchen Tests nachplapperst. :sleep:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:33 Uhr wurde um 14:35 Uhr ergänzt:

isaak schrieb:
dann informiere dich doch bitte, bevor du die Posts anderer als Quatsch bezeichnest... das steht in zahlreichen Tests. Zu faul zum Googlen?

P.S.: Hier noch aus dem Datenblatt von Cyberport, ich bin mal so nett
2 Zellen Lithium Polymer Akku (3380 mAh) / 18 W
Datenblatt

Aha und 2x 3380 ist wie viel :rolleyes2:
 
werde ich nochmal nachschauen, falls das stimmt: sorry, mein Fehler.

dann ist die geringe Akkulaufzeit für 6.760 Gesamtleistung aber erst recht sehr gering
 
kein Problem ;)
 
BlackLion schrieb:
Die Pausen zwischendrin sind rausgerechnet, es geht um die reine Nutzungszeit.

Ich hingegen kann Deine Werte kaum glauben. Nach so kurzer Zeit mit reinem Surfen den Akku leerbekommen halte ich für unmöglich - ausser vielleicht IPS+ ist eingeschaltet und das Display auf voller Helligkeit.

Ich fahre das Tablet im Normalmodus (anstatt Ausgeglichen), das ist der einzige Unterschied. Displayhelligkeit ohne SUPER IPS auch auf c.a. 60% Helligkeit.
 
Möglicherweise ist das schon der Grund - soweit ich gehört habe, fährt der Tegra 3 im sogenannten "normalen" Modus immer bei voller Taktfrequenz, was einen erheblich höheren Stromverbrauch erklären würde.

Merkst Du denn einen Unterschied zwischen "ausgeglichenem" und "normalem" Modus? Ich hatte das für mich recht ausführlich getestet und bei normaler Nutzung keinen Unterschied fesststellen können. Selbst Schachprogramme, die alle vier Kerne nutzen, kamen auf annähernd gleiche Rechengeschwindigkeiten, in 3D-Spielen merke ich auch keinen Unterschied. Das Scrollen im Browser ist bei mir im ausgeglichenen und normalen Modus auch identisch (im Energiesparmodus hingegen nicht, weshalb der für mich flachfällt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toonmix
BlackLion schrieb:
Möglicherweise ist das schon der Grund - soweit ich gehört habe, fährt der Tegra 3 im sogenannten "normalen" Modus immer bei voller Taktfrequenz, was einen erheblich höheren Stromverbrauch erklären würde.

Merkst Du denn einen Unterschied zwischen "ausgeglichenem" und "normalem" Modus? Ich hatte das für mich recht ausführlich getestet und bei normaler Nutzung keinen Unterschied fesststellen können. Selbst Schachprogramme, die alle vier Kerne nutzen, kamen auf gleiche Rechengeschwindigkeiten, in 3D-Spielen merke ich auch keinen Unterschied. Das Scrollen im Browser ist bei mir im ausgeglichenen und normalen Modus auch identisch (im Energiesparmodus hingegen nicht, weshalb der für mich flachfällt)

Hmm, muß ich mal testen. Ich meine hier hätte mal ein MOD geschrieben, dass es egal wäre, ob man das Tab im normalen oder ausgeglichenen Zustand betreibt, da ja nur die Leistung abgerufen wird, die das TAb auch wirklich braucht. Allerdings machen dann ja logischerweise die Einstellungen keinen Sinn?!
Ich probiere es aus und melde mich dann in 7 Stunden zurück. ;-)
 
Also meine Erfahrungen bezüglich des Akkus sind ähnlich wie von BlackLion. Ich komme auch Laufzeiten ohne Dock von etwa plus minus 5 Stunden (Display-On-Werte), habe aber auch etwa. 75 % Heiligkeit und Normalbetrieb eingestellt - das finde ich durchaus akzeptabel.

Zum Unterschied zwischen dem "normal" und "ausgeglichen" Modus: Mir haben die Auslesetools angezeigt: mit Normalbutton bis 1,6 GHz bzw. mit einem Kern 1,7 GHz taktet. Schaltet man auf den Ausgeglichenen-Modus um wird der Prozessor auf 1,5 GHz gedrosselt, also durchaus ein Unterschied was auch den Akku betreffen könnte.

Zu der Kapazität: Ich denke das es wirklich nur knapp 3400 mAh sind. Denn bei mir zeigt es eine Spannung von knapp 8V an. Das heisst 25 Wh (offizielle Angabe seitens Asus) und 8V ergeben etwa 3,15 Ah, sprich 3150 mAh (die 200 mAh sind Ungenauigkeiten der App) oder der Akku ein bisschen größer als die angegeben 25 Wh. Denn bei meinem S2 stimmen die so errechneten Werte mit den Angaben von Samsung fast überein ... Korrigiert mich falls ich mich irre.
 
Zur Akku-Kapazität, diese kann man auch in Wattstunden angeben (Wh), da sieht es so aus:

Infinity: 25Wh (Tablet)
IPad3: 42.5Wh

Das Infinity hat kombiniert die Nase vorne (Infinity 25Wh Tablet + 19.5Wh Dock = 44.5Wh Gesamtakkukapazität), allerdings wird das für "nur Tablet-User" kein Trost sein. Da muss man doch sagen, dass im Vergleich der Akku des Infinity-Tablets zum IPad3 recht mickrig ist.

Ich komme im Surfbetrieb mit ausgegl. Modus / GPS off / autom. Helligkeit, je nach Surfverhalten (viele/wenige Seitenwechsel und Downloads) und abhängig von der WLAN-Signalstärke auf 4.5 - 5.5 Stunden (nur Tablet). Könnte ruhig etwas mehr sein :cool2:

Asus und Apple geben die Akkukapazitäten jeweils in Wattstunden an, daher beschränke ich mich auf diese Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme zu bin noch momentan ohne Dock glaube das ist wohl Verkaufstrategie trotzdem gefällt mir das nicht, wenn beide einen ordentlichen Akku hätten wäre die Freude noch Größer wegen den Langen laufzeiten.

Also bei 6760 mah müsste die Betriebsdauer doch recht hoch sein so hoch isse nun wieder nicht da kommen 3400 mAh eher nahe
 
Zum Thema Laufzeit:

Also sind die Angaben von Tabtech.de absoluter Humbug?

Normal Betrieb – Display Helligkeit (Normal) 100% – WLAN: ON – 6:26h

mit Dock – Normal Betrieb – Display Helligkeit (Normal) 100% – WLAN: ON – 10:47h

Ausgeglichener Modus – Display Helligkeit (Normal) 50% – WLAN: ON – ca. 8:47

mit Dock – Ausgeglichener Modus – Display Helligkeit (Normal) 50% – WLAN: ON - ca. 14:12
 
cLokX schrieb:
Zum Thema Laufzeit:

Also sind die Angaben von Tabtech.de absoluter Humbug?

Normal Betrieb – Display Helligkeit (Normal) 100% – WLAN: ON – 6:26h

mit Dock – Normal Betrieb – Display Helligkeit (Normal) 100% – WLAN: ON – 10:47h

Ausgeglichener Modus – Display Helligkeit (Normal) 50% – WLAN: ON – ca. 8:47

mit Dock – Ausgeglichener Modus – Display Helligkeit (Normal) 50% – WLAN: ON - ca. 14:12

Nein das sind Werte mit Dock !

Gesendet von meinem SEGA Mega Drive
 
1. ohne Dock
2. mit Dock
3. ohne Dock
4. mit Dock
 
Müsste doch hinkommen oder ...

Gesendet von meinem SEGA Mega Drive
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.376
cyberworm83
C
S
  • Skyjumper
Antworten
0
Aufrufe
1.737
Skyjumper
S
bhf
Antworten
13
Aufrufe
15.248
sbrunthaler
S
Zurück
Oben Unten