Cleanrom 3.4.4 - WLAN saugt Akku leer & Fragen zum Flashen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tobier

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,

wieder mal gleich vorweg: falls es da schon einen Thread gibt, habe ich ihn nicht gefunden. Ich habe zum ersten Mal eine ROM geflasht und bin diesbezüglich noch Anfänger. In den vorhandenen Threads zur cleanrom habe ich auch keine konkrete Antwort auf meine Fragen bekommen, daher dieser Thread. Außerdem habe ich ein paar allgemeine Fragen zum Flashen. Lieber ein mal zuviel gefragt, als einen blöden Fehler gemacht. Sollte es schon einen Thread dazu geben, bitte entsprechend verschieben. Danke! :)

Gestern habe ich nun endlich mein Infinity unlocked und das cleanrom inheritance 3.4.4 mit dem Stock Kernel geflasht. Funktioniert super :) So weit so gut.

Nun habe ich folgendes Problem: Gestern Abend müsste der Akku noch so bei 70% gewesen sein. Heute früh war er fast leer. Der Akkuverbrauch des WLANs scheint unverhältnismäßig hoch zu sein und liegt im Standby bei über 70% :ohmy: - siehe screenshot.

Was kann ich jetzt tun? Kann ich irgendwie an den WLAN - Treibern rumdocktern? Ist das Problem bekannt, gibt es eine einfache Lösung?

Mir fallen sonst nur diese Lösungen ein:

1.) anderen Kernel flashen
2.) andere ROM flashen

1.) Beim Flashen der ROM wurden mir verschiedene Kernels zur Auswahl geboten, ich bin beim Stock geblieben. Wie genau gehe ich vor, wenn ich einen anderen Kernel flashen will? Ich will ja nicht die komplette ROM nochmal flashen, sondern nur den Kernel! Kann ich den Kernel Installer aus dem XDA Thread einfach darüber flashen? Werden dann wieder alle Daten gewiped?

2.) Kann ich jetzt jede beliebige ROM einfach rüber laden und flashen? Was muss ich davor beachten? Ich nehme an, ich sollte vorher wieder einen full wipe machen, oder? Aber kann es da grundsätzlich Probleme geben? Oder kann ich mal fröhlich alle möglichen ROMs aus diesem Thread durchprobieren?

Besten Dank schonmal für Antworten und sorry nochmal falls das schon woanders behandelt wurde :)

Gruß Tobias

Anhänge

• Screenshot_2013-03-10-08-00-03.jpg
    Screenshot_2013-03-10-08-00-03.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 427
Als ich das erste Cleanrom geflashed habe, verbrauchte das Gerät über Nacht plötzlich 20% Akku, obwohl alles aus war.(WLAN etc..)
Komischerweise war das dann nach einigen Neustarts und einigen Tagen später nicht mehr. Akkuverbrauch lag dann wieder Übernacht bei ca. 3%.
Bei xda liest man oft, das sich ein Rom stabilisieren muss und das kann einige Tage dauern kann.
Ich würde erstmal abwarten und das ganze beobachten.
Übrigens dachte ich zunächst auch, dass es an einem anderen Kernel liegt.
Ich habe aber derzeit wieder den Stock drauf, und der läuft super. (Cleanrom 3.4.1)
Siehe:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=310517

[ROM][11/8] - CleanROM 2.4 -★| Smooth, Stable and CLEAN! | 10.4.4.20 Base! |★-

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf CleanROM 3.4.4. "Akku-Verlust" über Nacht praktisch gleich 0, WLAN ist aber aus im Standby. Bin auch auf dem Stock-Kernel.

Na wenn ich das so höre,liegt es am 3.4.4.
Dann warte ich lieber noch mit dem update.

Hallo zusammen,

danke euch! Ich habe das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist. Allerdings liegt der Anteil des WLANs immer noch bei 63%. Das Tab war den ganzen Tag im Standby, heute früh auf 100%, jetzt auf 70. Hatte den Juice defender aktiv, werde ihn jetzt mal ausschalten, das Tablet neu starten und gucken, was sich bis morgen tut.

Nochmal danke für euer Feedback!

Gruß Tobias

Also ich habe gerade bei mir nachgesehen und er WLAN Verbrauch liegt auch bei 53%.
Diesen Juice Defender hatte ich auch mal auf dem Tab, aber meiner Meinung nach hat der gar nix gebracht, sondern jeher das Gegenteil verursacht.
Wie gesagt. Ich würde mir mal etwas Zeit lassen.
Vor allem würde ich auch mal schauen, welche Apps noch sehr viel Energie benötigen. Bei mir z.B. war das FolderSync sehr hoch.

Ja, ich beobachte das wie gesagt mal die nächsten Tage. Mir kommt der WLAN-Anteil halt immer noch extrem hoch vor, verglichen mit den restlichen Verbrauchern. Bei meinem Phone liegt er aktuell bei 7% (!). Natürlich ist das nicht vergleichbar, aber das finde ich schon komisch.

Einen richtigen Vorteil habe ich durch Juice Defender auch noch nicht beobachtet. Hatte ihn auch nur an, um zu sehen, ob es etwas ändert.

Mal sehen wie es heute abend aussieht...

Danke und viele Grüße
Tobias

Ich bin zwar mittlerweile auch auf CleanROM unterwegs, allerdings ist mir der deutlich höhere WLAN-Verbrauch gegenüber anderen Komponenten (gerade Display, welches bei mir fast immer auf max. Helligkeit ist) aufgefallen. Das ist definitiv kein CleanROM-Problem.

However: Insgesamt erscheint der Akkuverbrauch mit CleanROM gefühlt etwas höher, die Relationen der einzelnen Komponenten zueinander (WLAN > Display > Restliche Apps) hat sich bei mir nicht wesentlich geändert.

Wie sieht es nun mit der Akkuladung aus?

Hm, nach drei Tagen Standby ohne dock (habe es nur morgens und abends kurz mal benutzt) war der Akku auf 30%. Der WLAN-Anteil ist immer noch bei über 80%. Danach Display mit 11%.

Ist das normal?

//edit: bei meinem Kumel (alles orginal stock ROM) ist WLAN bei 74%. Scheint wohl doch normal zu sein. Ist mir früher nie so aufgefallen... also ich denke mal das Problem hat sich bei mir normalisiert!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich schreiben wollen, dass bei mir alles im grünen Bereich ist. Vor einigen Tagen war das auch noch so. Ich schaute kurz beim Akkuverbrauch nach und bei Wlan wurden mir nicht mal 50% angezeigt, aber jetzt zeigt er mir auch locker 90% an! :blink:

Der Akku ist ja sowieso nicht der leistungsfähigste und hat nicht mal 5000 mAh, wohingegen die Konkurrenz fast einen doppelt so starken mAh-Akku eingebaut hat! Asus hat das bestimmt extra gemacht, damit man sich diese Docking Station kauft, wo auch ein Akku eingebaut wurde. :thumbdn: Jedenfalls schreiben die das so schön dazu, das man länger mit dem Tablet arbeiten kann, wenn man die Docking-Station nutzt, wegen des Bonus-Akkus.

Dennoch frage ich mich, was das soll, mit dem enormen Wlan-Verbrauch. Ich kann ehrlich gesagt dennoch nicht unbedingt behaupten, dass der Akku jetzt noch schneller leer wird als vorher, weil er schon immer relativ schnell leer wurde. Wenn ich das Tablet intensiv nutze, reicht der Akku gerade mal für einen Tag. Beim Zocken verbraucht er am meisten Strom (also nicht unbedingt beim Surfen durchs Netz). Vielleicht stimmt ja die Statistik nicht.