Android Jelly Bean für TF700 wird wahrscheinlich bald kommen

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir ja ein Asus Tablet eigentlich deswegen gekauft weil Asus bekannt ist für sehr gute Update Politik. Warum es diesmal so lange dauert verstehe ich nicht. Zumahl wir noch immer 4.0.3 haben und nicht mal 4.0.4 oder gar 4.1.1.

Für ein Spitzenmodell hat das Infinity ganz schön viele Software-Probleme. Ich schätze, dass die dran arbeiten das alles so gut wie möglich auszubessern und es deswegen so lange dauert. Ist ja auch für Asus keine gute Werbung, wenn das 700-Euro-Modell "unflüssiger" läuft als das 400-Euro-Modell.

Und ja, das ärgert mich ein bisschen, zugegeben. Auch wenn's natürlich verwendbar ist, aber trotzdem... 700 Euro...

Stimmt, könnte ein Grund sein warum es beim 700er länger dauert da es im Vergleich zu anderen Tablets doch sehr hakt immer wieder. Ich glaube aber das die 1080er Auflösung schuld sein wird das es eben nicht so flüssig ist.

NEIN es geht auch flüssig!!
Alternativlauncher installiert und siehe da flüssig wie butter!
Also es liegt definitiv nicht an der auflösung jo app probleme vielleicht aber das ruckeln im homebrowser ist ein softwareproblem von asus :-(

Das TF700 bekommt Jelly Bean später als das TF300, da die Hardware des TF300 fast identisch (Prozessor, Auflösung, GPU,...) mit der des Nexus 7 ist und so weniger Anpassungen vorgenommen werden müssen!

Ma3a schrieb:
Das TF700 bekommt Jelly Bean später als das TF300, da die Hardware des TF300 fast identisch (Prozessor, Auflösung, GPU,...) mit der des Nexus 7 ist und so weniger Anpassungen vorgenommen werden müssen!

Endlich Mal eine vernünftige Aussage zu dem Thema :thumbup:

Ma3a schrieb:

Ist nicht ganz richtig...
Das Transformer Prime hat auch fast identische Hardware wie das Nexus 7 und auch immernoch kein Update...
Übrigens ist der Tegra 3 bei allen Tegra 3 Geräten immer dasselbe SoC, sprich selbe CPU (4 + 1 Kerne) und selbe GPU (16 Kerne)... alleine die Taktungen sind unterscheidlich (bis zu 2GHz für die CPU laut Nvidia, GPU sind immer 300MHz).

Grundsätzlich sollte für das TF700 (Infinity) mit Tegra 3 SoC (also der nicht UMTS Variante, die UMTS Variante des Infinity hat einen Snapdragon S4 Dualcore Chip) recht bald JB zu haben sein, wird wohl nicht viel länger dauern als beim Prime, da die höhere Auflösung softwareseitig nicht allzuviel macht.

Es wird wohl immer auf diese Reihenfolge hinauslaufen (mein Tipp, bin gespannt ob ich richtig liege^^):
1. Update für Nexus Tab
2. Update für TF300T
3. Update für Transformer Prime
4. Update für Infinity

Danach kommen erst die LTE Varianten der jeweiligen Geräte (vllt kommt das TF300TG Update auch kurz vor dem des Infinity oder zeitgleich, Jedenfalls ist die Infinity LTE Variante immer zum Schluss dran!), weil die alle keinen Tegra 3 Chipsatz sondern eben den Snapdragon drinnen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Blarok schrieb:
Das Transformer Prime hat auch fast identische Hardware wie das Nexus 7 und auch immernoch kein Update...
Übrigens ist der Tegra 3 bei allen Tegra 3 Geräten immer dasselbe SoC, sprich selbe CPU (4 + 1 Kerne) und selbe GPU (16 Kerne)... alleine die Taktungen sind unterscheidlich (bis zu 2GHz für die CPU laut Nvidia, GPU sind immer 300MHz).
Deshalb gibt es für das TF300TG (die UMTS Variante des TF300T) auch immernoch kein JB, weil da ein anderes SoC verbaut ist, nämlich ein Snapdragon S4 Dualcore Chip mit 1,5GHz

Grundsätzlich sollte für das TF700 (Infinity) mit Tegra 3 SoC (also der nicht UMTS Variante, die UMTS Variante des Infinity hat übrigens auch einen Snapdragon S4 Dualcore Chip) recht bald JB zu haben sein, wird wohl nicht viel länger dauern als beim Prime, da die höhere Auflösung softwareseitig nicht allzuvuel macht.

Es wird wohl immer auf diese Reihenfolge hinauslaufen (mein Tipp, bin gespannt ob ich richtig liege^^):
1. Update für Nexus Tab
2. Update für TF300T
3. Update für Transformer Prime
4. Update für Infinity

Danach kommen erst die LTE Varianten der jeweiligen Geräte (vllt kommt das TF300TG Update auch kurz vor dem des Infinity oder zeitgleich, Jedenfalls ist die Infinity LTE Variante immer zum Schluss dran!), weil die alle keinen Tegra 3 Chipsatz sondern eben den Snapdragon drinnen haben.

Gute Theorie :D Aber hoffe wir kommen nach dem TF300T dran :p

Blarok schrieb:
Übrigens ist der Tegra 3 bei allen Tegra 3 Geräten immer dasselbe SoC, sprich selbe CPU (4 + 1 Kerne) und selbe GPU (16 Kerne)... alleine die Taktungen sind unterscheidlich (bis zu 2GHz für die CPU laut Nvidia, GPU sind immer 300MHz). [...]

Das ist so leider nicht richtig. Das Infinity hat z.B. schon die neuere Tegra 3 Version 33, während Prime und Tf300 noch die 30er haben.

Es wird wohl schon mehr Unterschiede zwischen dem Tegra 3 T-30 und dem T-33 geben als die Taktfrequenz...
Außerdem arbeitet das Infinity mit DDR3!

T-30 zu T-33 macht keinen Unterschied in der Hardware. Der T-33 ist einfach von Haus aus etwas höher getaktet.
DDR3 ist der einzig relevante unterscheid, da wird der maximale Datendurchsatz von 2,0GB/s (Prime) bis 6,4GB/s (Infinity) erhöht. Davon geht aber die meiste Mehrleistung für die höhere Auflösung drauf, denn die GPU hat sich kein Stück verändert...

Mein Prime läuft auch mit 1,6GHz, mit mootley Kernel sind mommentan sogar bis zu 1,8GHz drinne und das immernoch problemlos (also ohne Freezes usw.), nur wird das Prime halt zur Heizung, das würde sich beim Infinity aber nicht anders verhalten.

AnandTech - ASUS Transformer Pad Infinity (TF700T) Review

PS: Ich bin immo am überlegen, ob ich den Bootloader unlocke und Andro Wook draufspiele. Damit hat das Prime 1,7GHz, also Quasi einen Tegra 3, Modell T-34 ....

T-34... ein echter Terminator xD

Zuletzt bearbeitet:
Die benötigte Mehrleistung auf Grund der höheren Auflösung ist allerdings davon abhängig ob die Auflösung des Quellmaterials nur skaliert wird oder native wiedergeben wird.

Blarok schrieb:
...Deshalb gibt es für das TF300TG (die UMTS Variante des TF300T) auch immernoch kein JB, weil da ein anderes SoC verbaut ist, nämlich ein Snapdragon S4 Dualcore Chip mit 1,5GHz...

Das ist schlicht und ergreifend falsch! Der TF300TG hat sehr wohl einen Tegra3 Quadcore.

Du verwechselst das mit der LTE-Variante des 700er ;)

Jo ich habs schon gemerkt!^^
Bin im TF300 Forum auch gerade schon drauf aufmerksam gemacht worden...
Ich hab die Beiträge dahingehend korrigiert... ich will ja hier keinen Mist erzählen! o.O

@ Cinema3D: Ja, da hast du wohl Recht. umgekert bekommt das Prime auch Problemchen wenn es an einen Full HD Fernseher angeschlossen wird und Spiele darstellen soll die das auch ausnutzen. Gibt den ein oder anderen Ruckler, ist aber find ich noch im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Laut xda kann man die jb version vom tf300 auch auf dem tf700 installieren. Einige User haben so jb schon installiert. Werde das auch mal wenn ich zeit habe testen.

Dafür muss der Bootloader entsperrt sein ^^' ne danke warte auf der offiziellen Version.

Ist kein Problem diesen zu entsperren.

Ist aber ein Problem ihn wieder zu sperren bei Garantiefall, denn das geht meines wissesn nicht mehr :-(

Für mich ist es kein Problem. Wenn man ein Custom Rom muss man es halt machen. Außerdem hat man sehr wohl Garantie so fern es um die Hardware geht denn diese bleibt. Von daher gibt es kein Problem eben.

Für sowas würd ich den Bootloader nicht unlocken...
Laut dem Infinity Forum haben die paar user die das schon gemacht haben jetzt Probleme mit dem Display, wiel die Auflösung zu niedrig ist und die 300T Software kein IPS+ Panel unterstützt...

Und die Garantie wirst du bestimmt einklagen müssen wenn du dein Tab geschrottet hast...