Welche SD Karte für A86 kaufen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dago_Duck

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe gerade etwas günstiger ein A86, 16GB mit Station erstanden, welches wohl in den nächsten Tagen geliefert wird. Es ist auch gleichzeitig seit wirklich vielen Jahren mein erstes Gerät mit micro sd Karte, daher bin ich hier noch etwas unbedarft.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit micro SD Karten im ASUS New Infinity.
Ich beabsichtige voraussichtlich eine 64 GB zu kaufen, aber habe noch ein paar Fragen.

1. welches Format kann A86 SDXC ? WElche Klasse Class 10 oder was ist class 3 (Ich dachte bisher je höher die Zahl desto schneller, aber bei class 3 bin ich mir da nicht mehr so sicher) http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...h-alias=aps&field-keywords=sandisk extreme 64

2. ist bei 64 GB Schluss oder geht mehr z.B. 128 GB?

3. Welche Karte ist entsprechend schnell und zuverlässig? (SanDisk Ultra oder Extreme oder was ganz anderes? Samsung?) - Geplant ist vor allem Spiele, Videos, Fotos, Musik und natürlich Navi-Daten, ich denke das sind die Haupt-Speicherfresser, die auf alle Fälle auf die Karte gehören und natürlich ohne spürbare Zeitverzögerung wieder ausgelesen werden sollten.

4. Wie und womit formatieren? (welches Dateisystem Fat32 oder etwas anderes)

4. Wie klappt die Speicherorganisation, kann man die apps ebenfalls komplett auslagern oder nur die Daten?

5. Welche Software für Formatierung und Organisation nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dago,

laut beschreibung kann das A86 nur bis zu 32GB sd Karten lesen, habe selber eine die ohne Probleme läuft, 64 hab ich noch nicht getestet... und auch richtig ist das je höher die zahl desto schneller die Karte also Class 10 bevorzugt, Scan Disk ist meiner Meinung nach eine gute Firma, ich hab bis her immer das Dateiformat so belassen wie es war, aber Fat 32 sollte sein,
um bei dem Asus daten auszutauschen brauchst du auch sonst keine Software, einfach nur ans USB und fertig läuft bei mir richtig gut.
Wenn du dein A86 bekommst mach kein Update das war bei mir zumindest ne Katastrophe, bin jetzt nach langem hin und her, wieder bei der 116 und die läuft richtig gut, also viel spass mit deinem Asus A86 :thumbsup:

Hallo Hombre,

danke für Deine Antwort:
also nach ASUS Datenblatt (Spezifikation) kann das A86
"Micro-SD card (up to 64 GB) Tablets & Mobile - The new PadFone (A86) - EU - ASUS. Also 64 GB dürfte wohl nicht das Problem sein
.
Was das Update anbetrifft, ich habe die Update Orgie bei meinem aktuellen Padfone 2 hinter mir, inzwischen läuft die Kitkat dort gut (nach einer langen Geburt und nachdem ASUS das Update nachgebessert hat).

Ich werde daher eh die paar Tage noch warten bis Kitkat für das A86 ebenfalls zur Verfügung steht, kann ja nur noch gut 1 Woche dauern. Beim Padfone 2 kam es auch genau am letzten Tag des vorigen Quartals (exakt wie angekündigt). Und da das Infinity ja dann noch relativ jungfräulich sein wird, kann da wohl nicht ganz so viel schief gehen.

Also 64 GB Karten laufen auf jeden Fall und ich wage zu behaupten 128er sollten es auch tun. Vor allem die 64er gibts ja aktuell teilweise recht günstig zu kaufen. Ich hab selbst eine 64 GB SanDisk Class 10 für 25 € bei MM bekommen - gut auf Amazon kosten die jetzt auch nur einen 10er € mehr.. Lohnt sich mMn nicht auf eine 128er zu erweitern, zumindest preisleistungstechnisch nicht, die kosten ja das 3fache.

Ich hab mir jetzt mal ne 64GB bestellt, kommt leider erst nächste Woche hab nicht auf die Adresse geachtet bei E-Bay, kommtz also aus Hong Kong lol:lol:
In meiner Beschreibung steht auf jedenfall nur was von 32GB drin aber ich werde es mal testen und berichten sobald sie da ist ....

@frosty
hast Du auch apps auf der sd card oder nur Daten, Photos, Videos?

Das mit den apps soll ja jetzt bei kitkat problematisch werden, da kitkat wohl die App-Installation auf sdcard verhindert. Da muss man wohl so etwas wie sdfix installieren, um überhaupt wieder apps auf die sd Karte zu bekommen. Wenn das nicht gehen sollte, wären die 16GB reichlich knapp. Ich kämpfe mit meinem Padfone 2 ja schon mit den 32GB (ok 10GB sind Daten, Photos, Vidoes, Musik, Navikarten etc.)

Übrigens billige sd cards zu bekommen ist wohl nicht das Problem, ich habe aber in einigen Amazon Rezensionen gelesen, dass eine z.B. sanDisk ultra deutlich zu langsam für Videos und Photoserien und Spiele sein soll, weil halt die Schreib-/Lesegeschwindigkeit nicht ausreicht. Für ein Full Hd Video braucht man wohl schon mindestens die SanDisk Extreme oder Extreme plus mit UHS-3 (=konstante Schreibrate von ca. 30 MByte/s).

1 Sekunde Full HD Video 24 bit Farbtiefe und 30 Frames ergeben 186,62 MB oder umgerechnet 23,33 Megbyte/Sekunde und dazu brauchst Du dann schon eine UHS-3 Karte, die konstant 30 MByte schreibt (da reicht eine UHS-1 wohl kaum). Datenmenge digitalen Videodaten

@hombre
was für eine card hast Du bestellt?

Hallo zusammen,
heute ist dann die SD Karte gekommen und sieher da 64GB gehen one Probleme,
danke für denn Tipp !!!
Bestellt habe ich wie gesagt bei E-Bay
64GB Samsung EVO 48MB/s Class 10 UHS-I Micro SD SDXC MicroSD Speicherkarte Bulk@
und die geht richtig gut ab ;-)
Fots, Filme alles viel schneller als die alte, macht jetzt noch mehr spass.