Update auf 5.0

• 121 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe gerade 2 Stück A86 hier und werde den Versuch gleich mal starten. Wenns gut ist, hoffe ich das root mit der China-App funzt :)

Hoffe , dass beim entpacken keine Fehler auftreten wie beim letztes mal

Doktor Schuh. Wir warten dann auf deinen Bericht.

sorry kinder schlafen schlecht. muss morgen nochmal ran. :(

Habe heute ein neues A86 bekommen, da war noch Android 4.2.2.
Dann habe ich erstmal auf 4.4.2 und dann gleich auf 5.0.2 aktualisiert.
hat alles prima geklappt.
Das 5.0 scheint vom 07.09.2015 zu sein: UL-A86-WW-12.4.0.59-user.zip

• Danke
Reaktionen: Doktor Schuh
Oh, also "nur" Android 5.0.2 und nicht 5.1.1? Schade... Aber besser als nichts.

Hallo, möchte mich auch mal wieder zu Wort melden...

Am 04.11.2014 schrieb ich noch, dass ich den Hype um KitKat nicht verstehen kann und glücklich bin, dass ich zurück auf 10.12.3.116 bin.
Nun ist ja das Update auf 5 da.
Lohnt es sich für Otto Normalverbraucher umzusteigen???
Ich nutze das Padfone nach wie vor dienstlich.
1700 Kontakte und Adressen
50GB Daten auf einer 64GB Karte mit MyPhone Explorer synchronisieren
A-Calender +
TomTom
Datenabgleich mit Outlook 2010

Updatebericht:

DL WW-Version ohne Probleme.
Hab die Zip über SD-Installiert, da ich mit dem internen Speicher und OTA immer Probleme beim Update hatte.
Ersteinrichtung etwas nervig. Teilweise sprang er nach x Schritten wieder auf die erste Seite der Ersteinrichtung :-(
Übernahme von Kontakten, Konten etc. bei bestehendem Phone wird angeboten. Initialisierung per NFC.
Habe ja noch ein laufende A86 da und dachte mir: "Das passt ja". Kontaktaufnahme per NFC klappte, der Austausch sollte dann per Bluetooth ablaufen. Leider passierte da nach ca. 5 min immer noch nix - kein Status oder Progressbar > schlecht. Habe das dann abgebrochen und die Daten manuell eingegeben.
Dabei gab es dann die erwähnten Neustarts der Einrichtung. Zum Glück blieben bereits erfassste Daten wie W-Lan-Zugang und Google-Account erhalten.

Root mit der China-App funktioniert bei mir bisher nicht. Habe auch nicht mit gerechnet. Das letzte Update der Root-Anwendung war April 15 - laut deren Website.

Bedienung wie gewohnt, mit kleinen optischen Änderungen. Gefühlt fühlt es sich flüssiger an. Könnte aber auch am Blanko-System liegen.
Die ASUS-Schnelleinstellungen ruft man nun anders auf: Erst ein Wisch von oben nach unten für die Systembenachrichtigungen. Ein zweiter Wisch von oben nach unten expandiert dann die Schnelleinstellungen.

Bei den Startbildschirmen und App-Menü hat man viele nette Gestaltungsoptionen hinzugefügt:
- Schriftfarbe der Appnamen anpassen
- Appordner können nun auch im 3x3-Grid Icons anzeigen
- Appordner haben andere Anzeigemodi für die Icons: (Fächer, Stapel, Karten, ...) > auch nett.

Es scheinen mehr Systemnachrichten im Bildschirmsperre-Modus angezeigt zu werden. Z. B. Updates usw.
Die Animationen bei Appwechsel und entsperren usw. sind etwas anders.
Das Design ist noch konsequenter im Flatstyle.
Beim Startbildschirm kann man vieles einstellen: Hintergründe, Effekte beim Blättern, Schriften, Symbolpakete (Icon sets für Standardapps)

Ein bißchen neue Bloatware ist dabei. Nix wichtiges meiner Meinung nach.

Die Einstellung zur Touchkey Duration funktionert bei mir immer noch nicht. Nach 2 Sek ist sie aus. Egal was ich einstelle.
Bitte nicht Stören Modus ist sehr nett und fein einstellbar. (war das früher auch so?)

Aktive Apps lassen sich jetzt im Karteimodus durchblättern.
Bildschirm fixieren, sorgt dafür, dass man in keine andere App wechseln kann. Ein praktischen Anwendungsbeispiel fehlt mir hier noch.

Bei den Widgets konnte ich nichts bewegendes feststellen.

FAZIT: Nette grafische Neuerungen, Geschwindigkeit nicht deutlich besser, Neue "Killer"-Funktionen oder Eigenschaften konnte ich nicht finden. Bis Root funktioniert, bleibe ich bei Kitkat.

• Danke
Reaktionen: Irontiger und nebucadnezer
danke für den super bericht!

kann man denn bei lollipop per default auf die sd karte zugreifen? das war bei mir einer der hauptgründe bei KK zu rooten.

wenn das hier auch so geht dann könnte man ja schon ein update wagen ;)

Also laut offizieller Info kann LP SD Write. Apps sollen dann um Erlaubnis beim User fragen. Man kann auch Ordner festlegen, auf die mehrere Apps zugreifen können.
Gerade getestet:
1.Keepass: konnte keine Dateien auf SD anlegen, oder auf Dateien, die schon auf SD liegen schreiben.
Denke hier muss die App noch angepasst werden.
2.Maps.me: Speicherort auf SD geändert und ging. Allerdings wieder nervige Systemordner in Tausend Ebenen, wie bei Kitkat auf der internen Karte. Keine Abfrage nach Zugriffserlaubnis. Vielleicht braucht man das bei Systemordnern nicht ???

Insgesamt geht es mit SD schreiben ohne Root, aber nicht uneingeschränkt. Marshmallow soll das alles besser können.

Ich habe das Update installiert und bekomme konstant im Sekundentakt die Meldung dass Google-Prozesse beendet worden sind. Google Play-Dienste, Google Framework, etc.
Hatte das jemand schon mal?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thard,
bisher nicht, allerdings bin ich noch nicht weit fortgeschritten mit der Einrichtung. Hattest Du ein bestehendes System mit Daten und Apps aktualisiert oder ein leeres? Ich las irgendwo, es sei empfehlenswert, das System komplett neu aufzusetzen. Zumindest bei Lollipop um Probleme im Betrieb zu vermeiden. Das ist natürlich nur hilfreich, wenn es vorher vernünftige Backups des Altsystems gibt. Das setzt oft Root voraus. :-/

Ich habe es gnadenlos über das alte 4.4.2 rübergebbügelt. :)
Habe nun erst mal alle google apps deaktiviert bzw. Auf werkseinstellungen zurückgesetzt. Damit sind die Fehlermeldungen verschwunden. Nun wollen die alle wieder ein Update, welche ich gerade installiere. Mal gucken was dann ist.
Bisher läuft das Handy am Anschlag, ist ganz schon langsam geworden.

UPDATE: Ich musste tatsächlich erst alle google apps deinstallieren/ auf Werkszustand zurück setzen. Anschliessend melden die sich nach und nach und brauchen ein update. Wenn man diese dann durchführt ist irgendwann alles ok, dauert Ca. eine Stunde.

Der neue Dateimanager sieht schon mal sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft alles super, ohne Probleme. Jetzt muss ich bloß noch wieder rooten. Mal sehen ob's klappt.

... und genau das klappt leider nicht mehr, ich habe alle Varianten durch.

Der Kernel Source Code ist frei, so dass es zumindest Möglichkeiten geben sollte.

Ist eigentlich auch ein Update auf 5.1.1 geplant oder ist mit 5.0 Ende? Weiß da jemand was drüber?

Gruß

Was gibt es für Änderungen bei der 5.1.1 Version?

Uff, auswendig habe ich nicht alles im Kopf, aber es wurden einige Fehler korrigiert, besseres RAM Management, überarbeitete PoPup notifications, ....

Bin auch schon ganz heiß auf das update. Warte aber bis eine Möglichkeit zum rooten besteht.

Weiß jemand wo das Widget für die Akku Einstellungen für Handy und Pad hin ist?