Rooting für das New Padfone Infinity A86

• 199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zumal wir den Vorgang ja schon durch haben.

Ich seh das recht pragmatisch

Hi an alle Padfone-Rooter. Ich komme vom Note 2 und da gabs unter Status nen Gerätestatus, wo nach rooten "benutzerdefiniert" dastand. Also zumindest bei der 4.1.2.. Dann gabs nen Triangle und bei der 4.3. sogar Knox. ... Lange Rede kurzer Sinn. Wie sieht man das beim Padfone? Hab im Menu den Punk Gerâtestatus nicht gefunden. Wie sieht der Hersteller ob ich gerooted hab? Würde gern ne Menge Apps die im Hintergrund laufen, abschalten. Der Akku vom Padfone ist im Vergleich zum Note 2 eher grausig. :thumbdn: Da versuch ich jedes Quentchen rauszukitzeln... :tongue:

Klappstuhl1980 schrieb:
Hi an alle Padfone-Rooter. Ich komme vom Note 2 und da gabs unter Status nen Gerätestatus, wo nach rooten "benutzerdefiniert" dastand. Also zumindest bei der 4.1.2.. Dann gabs nen Triangle und bei der 4.3. sogar Knox. ... Lange Rede kurzer Sinn. Wie sieht man das beim Padfone? Hab im Menu den Punk Gerâtestatus nicht gefunden. Wie sieht der Hersteller ob ich gerooted hab? Würde gern ne Menge Apps die im Hintergrund laufen, abschalten. Der Akku vom Padfone ist im Vergleich zum Note 2 eher grausig. :thumbdn: Da versuch ich jedes Quentchen rauszukitzeln... :tongue:

Den Status kenne ich hier nicht. Triangle und Knox gibt's beim Asus auch nicht. Ob das Rooten irgendwo in einem Systemfile auf einer geheimen Partition oder irgendwo mit einer Hardware nachverfolgt wird, ist unbekannt, wenn wäre das aber sicher schon raus. Aber alleine die Entwicklung und Wartung eines solchen Mechanismus würde sich wohl nicht lohnen. Mit einem neuen Einspielen der Firmware per Asusrecovery wird man wahrscheinlich alle Spuren des Roots beseitigen.

Ob der Root funktioniert kann man per Rootchecker oder TB sicher feststellen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:44 Uhr wurde um 16:50 Uhr ergänzt:

dresdner schrieb:
Na ja, die IMEI ist längst nicht mehr so bedeutsam wie früher.
Davon abgesehen bin nicht sicher, wer die noch so alles abgreift. ;)

Eben, Gerädedaten werden bei vielen Apps abgezogen. Ich möchte Kongo nicht verteidigen, aber die Reaktion ist eher hysterisch. Die Imei wird genutzt, um die entsprechenden Rootfiles zu ziehen, und das wurde auf chinesischen Servern gemacht. Da spielen sich Leute Custom-Kernels oder Roms auf ihr Device, von denen die Sources nicht öffentlich sind und beklagen sich dann darüber.

• Danke
Reaktionen: dresdner
@Finedroid: Darf ich das Kingo-Rootprogramm nach vor längerer Zeit erfolgtem Rooting vom PC werfen (deInstallation mit revoUninstall) oder soll/muss ich es belassen, ggf. für kommende Updates OTA? Danke :confused2:

Du kannst theoretisch mit dem Voodoo OTA Root Keeper ein Backup des Root machen und jederzeit wiederherstellen.

Von daher kannst Du Kingo deinstallieren.

• Danke
Reaktionen: seeraeuber
Also ich habs einfach mal gerooted. Hab der Einfachheit wegen aber das englische Kingo Prog genommen. War super einfach und außerdem fand ich die englische Anleitung und die vielen Schritte von Saferoot auf XDA zu schwer für mich. :confused2::lol:

Jetzt würd ich gern fragen, auch wenns nicht das richtige Forum ist (habs bei Tools im Softwareforum schon geschrieben aber da hat niemand geantwortet) ob ihr XPrivacy bei euch installiert habt?

Info: XPrivacy Android – Schutz gegen Datensammler

Man braucht wohl CWM, root und das xposed framework. Framework installieren ist mit root ja kein Problem. Aber CWM gibts (anscheinend) nicht fürs A86.

1.Habt ihr das? Wenn ja, bekommt man das wieder weg? (Garantiefall)
2.Wo bekommt man das her?
3. Wo bekomm ich eine Asus-Suite her? Auf der Asusseite find ich bei Supportdownloads fürs A86 nur nen Connectivity Manager oder so... (System im Garantiefall drüberbügeln)

Es gibt sowohl CWM als auch TWRP fürs PFI.

Um ein Recovery zu installieren, mußt Du allerdings den Bootloader entsperren, wudurch Du unweigerlich die Garantie verlierst

Ich hab mir das mal angesehen.

Recovery wird nur zum Erstellen einer Datensicherung benötigt.
Das Xposed Framework etc. wird mittels APK installiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klappstuhl1980
Danke für die Antworten. :smile: Also wenn es nur um eine
Datensicherung geht, dann ist das nicht so schlimm. Recovery ist traumhaft (customrom, backup). Hatte ich auf meinem Note 2. Wenn es nur um eine Datensicherung geht, dann brauch ich das nicht. Setz ich zur Not neu auf.

Aprops neu aufsetzen... wo bekomm ich diese Asus-Suite her? Hab wie gesagt nur Connectivity Dingens gefunden und das benötigte ich ja für Kingo.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:24 Uhr wurde um 20:30 Uhr ergänzt:

Oder besser gefragt... wie bekomm ich im Ernstfall das System in den Urzustand? Ich nehme an es reicht, die Stockrom einfach per Suite (Kies) neu zu initialisieren und fertig is. Vielleicht gehts ja auch ohne Suite.

und... funktioniert bei root only mit Kingo + XPrivacy OTA noch oder muss ich das wieder über sone Suite oder sowas wie Odin machen? Oder funktioniert OTA noch nur root und framework und xprivacy müssen erneut gemacht werden. ... das würde auch noch gehen.

Danke im Voraus. Ich weiß... Fragen, Fragen, Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Das PFI besitzt ein STOCK-Recovery

Also aktuelle Firmware auf die SD und über Recovery neu flashen

• Danke
Na das hört sich ja schon mal sehr gut an. Dann versuch ich mein Glück. Ich danke Dir erst mal. :smile::thumbup:

Hab gestern mein Glück versucht und ohne Backup das framework und xprivacy installiert. Gab glücklicherweise keinen Bootloop. :biggrin: Hat alles wunderbar hingehauen. :thumbsup:

Wie komm ich in das recovery? Hab gelesen, Lautertaste und Ausknopf gleichzeitig. Hat aber mehrmals nicht funktioniert. :huh:

Klappstuhl1980 schrieb:
Hab gestern mein Glück versucht und ohne Backup das framework und xprivacy installiert. Gab glücklicherweise keinen Bootloop. :biggrin: Hat alles wunderbar hingehauen. :thumbsup:

Wie komm ich in das recovery? Hab gelesen, Lautertaste und Ausknopf gleichzeitig. Hat aber mehrmals nicht funktioniert. :huh:

Aus und Leiser gleichzeitig drücken. Und wenn dann das Recovery erscheint, die Aus Taste loslassen.

• Danke
Wenn Du Vol- und Power drückst kommst Du ins Auswahlmenü um dort zwischen Update- und Recovery-Mode zu wählen

• Danke
Finedroid schrieb:
Aus und Leiser gleichzeitig drücken. Und wenn dann das Recovery erscheint, die Aus Taste loslassen.

Das hat funtioniert! Schade, dass man damit kein backup machen kann. Wär ja auch zu schön gewesen. Na dann gehts auch ohne. Hauptsache ich kann wipen und Updates machen. Speziell die 4.4. KitKat interessiert mich schon. Egal. Werd mich auch mal in unserem Infinityforum umsehen. Da gibts bestimmt auch noch viele interessante Dinge zu lesen.

Danke euch beiden erst mal. :smile:

Die 4.4 gibts noch nicht fürs PFI

• Danke
Reaktionen: seeraeuber
Klappstuhl1980 schrieb:
Das hat funtioniert! Schade, dass man damit kein backup machen kann. Wär ja auch zu schön gewesen. Na dann dann gehts auch ohne. Hauptsache ich kann wipen und Updates machen. Speziell die 4.4. KitKat interessiert mich schon. Egal. Werd mich auch mal in unserem Infinityforum umsehen. Da gibts bestimmt auch noch viele interessante Dinge zu lesen.

Danke euch beiden erst mal. :smile:

Man könnte mit TB ein update. Zip machen und dann einspielen. Also, wenn Du Lust hast Versuchskaninchen zu spielen... ;-)

Ist aber nur zu empfehlen, wenn man dringend einen Luxus-Briefbeschwerer braucht.

Am Besten - Finger weg von ROMs, die nicht explizit fürs PFI gedacht sind.

• Danke
Reaktionen: dresdner
Ohne böse sein zu wollen: das umso mehr, wenn man per Google die Recovery-Funktion nicht findet...

• Danke
Reaktionen: Only-P und thomas.rohmann
Hi
Könntest du uns mitteilen, welche Systemapps du mit Greenify und xposed gefreezed hast?