Rooting für das New Padfone Infinity A86

• 199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In den Einstellungen steht was von 1.0.4. Jetzt hab ich den Salat. :-D

HAZINGA schrieb:
Ne Anleitung wie man den KingUser wieder entfernt und derootet wäre echt gut.

Wenn Du im Playstore nach unroot suchst, findest Du Tools, die alles entfernen.

Oder Du lässt eine original FW und alles ist wie zuvor.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:54 Uhr wurde um 19:56 Uhr ergänzt:

HAZINGA schrieb:
In den Einstellungen steht was von 1.0.4.

In welchen Einstellungen siehst Du das denn?

Wenn ich rechts oben auf das Zahnrad tippe.

Also in der China-SU?

Das sollte Dich nicht beunruhigen.

Das ist wohl die Version des SU

Folgende Vorgehensweise lief bei mir ab:
Nach dem rooten habe ich supersu installiert. Beim ersten Start fragt die kinguser app (chinesische Schriftzeichen) nach Erlaubnis. Musste glaube den linken Button wählen. Wenn sich supersu dann geupdatet hat kann man nach einem Neustart die kinguser app löschen.
Zum Thema Flashcounter: Bin der Meinung das jeder der sich Sorgen um Flashcounter macht ganz einfach die Finger vom rooten lassen sollte. Chainfire höchstpersöhnlich hat damals bei xda geschrieben das er sich nicht sicher ist ob die Hersteller nicht doch einen Weg haben ein gerootetes Gerät zu erkennen, egal was zurückgesetzt wurde. Für mich überwiegen einfach die Vorteile beim rooten.

Das lustige ist, ich hatte das Chinatool nur auf dem PC Installiert (Handy war aber verbunden) und mein Gerät ist nun auch gerootet ... Titanium Backup ist schon installiert und sichert grade alle Daten.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:08 Uhr wurde um 20:11 Uhr ergänzt:

Funzt also auch mit dem A80 ... ^^ war zwar so nicht gewollt aber oke

Hab jetzt mit SuperSu die KingUser-App deinstalliert/gelöscht. Aber ein vorhandener Flashcounter wird dadurch nicht zurückgesetzt oder?

HAZINGA schrieb:
Hab jetzt mit SuperSu die KingUser-App deinstalliert/gelöscht. Aber ein vorhandener Flashcounter wird dadurch nicht zurückgesetzt oder?

@HAZINGA: Genau das würde mich auch interessieren :)

@Phil Lynott: Das denke ich nicht. Man kann sich doch ruhig informieren. Das Samsung Galaxy S I war sehr Flashfreundlich - man konnte das problemlos rückgängig machen und hatte dann volle Garantie. Ich denke nicht, dass es verkehrt ist, wenn man einen Weg hat, wie man das Gerät in den Urzustand bekommen kann (inkl. eventuelle Falshcounter).

Gruß

IT

Hab wieder gerootet. Hat jemand zufällig eine Liste mit den SystemApps, die man bedenkenlos deinstallieren kann (nicht nur einfrieren)?

Von der Deinstallation unerwünschter Asus-Apps würde ich abraten.
Es ist besser, diese z. B. mit Titanic zu freezen.
Platz genug hat das A86 und man geht evtl. Problemen aus dem Weg.

Btw: Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber bei einigen habe ich den Eindruck, dass sie mit dem Root - Zugriff nicht wirklich etwas anfangen können.
Besser vorher einlesen.
Es wäre schade, wenn der eine oder andere aus seinem A86 einen Briefbeschwerer macht.

Ach so, die Liste von Dr. Locker kann ich übrigens bestätigen. Die meisten der Apps habe ich ebenfalls deaktiviert und das System läuft prima.
Die Deinstallation einer dieser Apps macht aber Probleme, fragt aber nicht welche, das hab ich nicht erforscht.
Zumindest war es beim Pf1 und beim Pf2 so.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen empfehle ich ja immer erst zu freezen, und erst wenn man weiß, dass Alles korrekt lãuft, endgültig zu löschen.

dresdner schrieb:
Btw: Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber bei einigen habe ich den Eindruck, dass sie mit dem Root - Zugriff nicht wirklich etwas anfangen können.
Besser vorher einlesen.
Es wäre schade, wenn der eine oder andere aus seinem A86 einen Briefbeschwerer macht.

Aber jeder hat doch mal sein erstes Mal. ;) Learning by doing.

Ich habe mittlerweile 54 System-Apps gefreezet. Bisher läuft das Fone problemlos weiter. Hab auch paar mal neugestartet. Kein Mucks bisher.
Auf Wunsch kann ich 'ne Liste mit den Apps erstellen so wie Dr. Locker beim A80.

• Danke
Reaktionen: Dr. Locker
Kein Problem, jeder fängt mal an und genau dafür gibt's solche Foren ;-)
EINLESEN sollte aber Pflicht sein...

Was die Apps betrifft : beim Freezen werden die Apk nicht gelöscht und auch die Verbindungen bleiben erhalten. Beim Löschen ist das anders. Allein das Vorhandensein ist gelegentlich scheinbar wichtig.

HAZINGA schrieb:
Auf Wunsch kann ich 'ne Liste mit den Apps erstellen so wie Dr. Locker beim A80.

Das mit der Liste find ich gut.

Dann sparen sich künftige "Löschwillige" den Aufwand, jede App erst ewig selbst zu freezen und zu testen.

Und das A80 unterscheidet sich in Sachen Software schon sehr.

Hallo zusammen,

danke für die Infos - hat alles gut geklappt :)
Nur zur Info:
- Beim KingUser ist der "rechte Button" bei anfragen das "erlauben" - nicht der linke :)
- Bei mir hat das "übergeben" der RootRechte nur mit SuperSU funktioniert - SuperUser hat keine Rottanfragen angenommen und konnte seine Binarys auch nicht aktualisieren.

Gruß

IT

Hallo an alle,

... bitte nicht gleich steinigen, aber ich habe ein paar Fragen bevor ich mein A86 roote :)

1. Wenn ich mein Asus A86 nach der Anleitung von "dresdner" roote ohne eine andere FW draufzuspielen, erhalte ich trotzdem Updates über OTA - oder ??
2. Erhalte ich durch das freezen gewisser App´s mehr Speicherplatz??
3. Wie genau funktioniert das mit dem unroot?? Bin leider nicht wirklich fündig geworden :/
4. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich nach dem root und einem entsprechendem Programm (ApptoSD) App´s wieder auf der Speicherkarte ablegen kann??

Grüße
1mada1

Zuletzt bearbeitet:
1. Sollte gehen, muss dann nur neu gerootet werden.
2. Nein, die Apps werden nur stillgelegt, sind aber weiter vorhanden. Höchstens der RAM wird nicht so stark belastet.
3. Glaube hier gelesen zu haben das es reicht den per SuperSu zu unrooten und neu zu starten.
4. Nein das geht auch nach dem rooten nicht.

Danke für die schnelle Antwort :)

1.1. Verstehe, dann muss ich mein A86 nach einem Firmware-Update (z.B. Android 4.4) noch einmal neu rooten...
2.1. Hmm, mal sehen...
3.1. Ich glaube man muss den SU deinstallieren und einen Hardreset durchführen, bin mir aber nicht ganz sicher :-/
4.1. Sehr schade....

Zu 3.1 innerhalb der SU-Anwendung gibt es in den Einstellungen einen Punkt Root vollständig entfernen.