[HOW TO] TWRP Recovery auf dem A86

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sinus23

sinus23

Fortgeschrittenes Mitglied
47
TWRP Installation auf A86

1. Recovery.img herunterladen:(TWRP version 2.7.1.1)

SiNuSCloud 2014 for your anonymity and privacy

und hier ablegen: /storage/sdcard0/recovery.img
(das Image kann auch irgendwo anders abgelegt werden, ausser auf der externen SD-Karte.
dann muss ledigilch der Pfad in der Befehlszeile des Terminals angepasst werden)

2. Terminal emulator installieren.
https://play.google.com/store/apps/details?id=jackpal.androidterm&hl=de

3. mit einem Rootexplorer folgenden Ordner aufrufen:
/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/

4. die Datei recovery in den Dateieigenschaften auf 0777 setzten

5. Terminal Emulator öffnen (mit Rootrechten)
und folgendes genau so eingeben.

Code:
dd if=/storage/sdcard0/recovery.img of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/recovery bs=4096; sync;

(kein Copy and Paste, da dann Leerzeichen fehlen)

6. Komplett Reboot durchführen.
(nicht sofort ins TWRP booten, sonst klappt das nicht)

Nun ist das TWRP aktiv und kann nun direkt ins Recovery gebootet werden
oder eben über bekannte Tastenkombination ins Recovery gebootet werden

:eek::cursing::wubwub:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cvt und Jackie21
Hallo,
ich habe mal das TWRP geflasht.
Es läuft, aber die Micro-SD Card wird nicht erkannt.
Und ein USB-Stick über OTG zu mounten funktioniert auch nicht.
Habt ihr die gleichen Probleme?
Zum Glück habe ich mir vorher das Original Recovery gesichert nach dieser Anweisung.
[GUIDE] Making Dump Files Out of Android Device Partitions - XDA Forums
Das ganze geht auch auf dem Gerät selbst, mit einem Terminal-Emulator.
Um im Terminalfenster auf Root umzustellen, einfach "su" und enter.

http://www.youtube.com/watch?v=b9iZL2njI9Q

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das im Video gezeigte funktioniert auch nicht.
Man kann die recovery übrigens auch mit der Rom Toolbox flashen... Falls jemand sich das eingeben in den Terminal nicht traut (wie ich).

Soweit ich weiß verlinkt die Toolbox nur die Recovery, aber wenn es nicht funktioniert wie hast du denn das geprüft?
Was genau funktioniert denn nicht?
Also ich habe es genau so mehrfach gemacht, da ich durch umprogrammieren des Systems mehrfach das original ROM reflashen musste und auch bei einem zweitem Gerät.

Gib uns mal Step by Step deine Vorgehensweise bekannt, damit man helfen kann.

Auch konnte ich bisher keine Probleme, wie von nudi1958 angesprochen, feststellen.
oder meinst du im Recovery? Dort wird keine externe SD nicht erkannt, weil ASUS hier den Mountpoint der SD so schlecht gesetzt hat. OTG habe ich noch nicht getestet im recovery

Also recovery funktioniert ohne Probleme... Mir geht es nur um ein Backup auf die SD... Und das ist deiner Ausführung nach leider nicht möglich.

Auf die externe SD ist es derzeit nicht möglich, was an der Systemstruktur ab Android 4.4 und am Mountpoint der ASUS Firmware liegt. Jedoch ist es möglich eben solch Backup nach Erstellung verschiebbar.

Moin moin.

Gibts außer Onekey root ne andere Alternative? Hab keine Lust auf diese ganzen Malware-Apps...
Vllt. könnte man die TWRP auch bei einem Firmware Update mit einspielen? Hab zwar versucht die dort gelistete Recovery.img mit deiner zu ersetzen, aber dann kommt ein Abbruch bei 25%... Schade...
Aber vllt. geht das auch mittels Fastboot dauerhaft einzubinden?

Weiß ich derzeit nicht ob es das gibt, es ist ja lediglich kingroot und eine "batterysaver" & "Systemmanagement" Tool installiert wurde, die nach eigener Analyse macht was sie sagt und mehr nicht und restlos entfernbar ist.

TWRP ist noch ein ganz anderes paar schuhe. Das geht natürlich nicht nur on the fly, sondern auch mit fastboot, einmal fest und einmal nur temporär.

Mit der Firmenware einzuspielen ist nicht möglich, nicht einmal das entfernen unwichtiger Dateien. Denn da gibt es Filelist und Hashwerte, die abgeglichen werden.

https://www.android-hilfe.de/forum/asus-padfone-infinity-a86.1315/downgrade-a86.621050.html

dort siehst du wie du recovery.img via Fastboot tauschst (Vorsicht, immer originale sichern!)

Fastboot = Dauerhaft Überschreibung des Recovery,
ONTHEFLY = Temporär (nach Werksreset ist wieder Original vorhanden)

Hm Mist... Mit der Firmware dachte ich mir schon, dass die das dann irgendwie sichern...

na dann setz ich mich mal ran und probier das mit dem TWRP. Noch ne andere Frage? Löscht es da die Daten oder wird nur die Recovery ersetzt und alles andere bleibt unberührt?

Fastboot - überschreibt und wie im TUT via Terminal, fügt hinzu und leitet um. Original bleibt erhalten
System bleibt unberührt, da es sich um eine andere Partition handelt, als der, wo das System drauf läuft.

PRINZIPIELL ALLE APPS&DATEN sichern (z.B. Titan)!
Prinzipiell SD-Karten daten sichern (interne sd)

• Danke
Reaktionen: cvt
Root geht mit TWRP ja noch einfacher und ohne den Umweg über Onekey hab ich festgestellt. :)

Und die Version mittels ADB und Fastboot ist einfach übern PC mMn. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden^^

;)

Hallo an alle,

Erstmal ein Fettes danke an Sinus23 für diese Anleitung hier !!!
Das TWRP Läuft bei mir einwandfrei !

Jetzt zu meinen Problem:
Ich hatte mir am Wochenende das TWRP draufgespielt um gescheites Backup machen zu können. Ich wollte vor dem Update auf die Version: WW_11.2.5.26
ein Backup haben um notfalls wieder zurück gehen zu können. Soweit sogut...

Ich hab also mit TWRP ein FullBackup erstellt. Dieses habe ich dann von dem Internen Speicher auf meinem PC verschoben (hatte sonst nicht genug Speicherplatz für das Update)

Bis hierhin hat auch alles wunderbar geklappt. Das einzigste Problem was ich hatte waren die Root rechte die hatte das Update Zerschossen...

Gute dache ich mir Rootest Du das ding halt mal eben neu und gut is... Naja hab ich zumindest gedacht.
Ich das Ding als gerootet mit dem ChinaProgramm. Danach wollte sich Kingroot einfach nicht durch SuperUser ersetzen lassen...

Ich wollte es nach einem FactoyReset nochmal versuchen und jetzt kommt meine Doofheit ins Spiel: Im eifer des Gefechts habe ich das Komplette Android OS Gelöscht !!!
Mein Handy hat also zurzeit nur das TWRP in das es Booten kann. Das Backup liegt auf meinem PC...
Jetzt zu meiner Frage:
Wie bekomme ich das verdammte Backup wieder auf das Handy?!
Folgendes habe ich schon versucht (und ja ich weiß das hier geschrieben wurde das einiges davon nicht geht):
ADB Sideload - Der Deamon macht immer Probleme, bricht bei 5% ab
OTG-Kabel - Lässt sich nicht mounten
Fastboot - Device wird nicht erkannt

Ich hoffe einer von euch hat ne Idee wie ich das TWRP Backup wieder in den Internen Speicher bekomme.

Ansonsten habe ich einen sehr teuren Briefbeschwerer...

P.s: Es ist nicht das erste Handy was ich gerootet habe. Hatte schon vorher 2 HTC´s mit TWRP, S-off und Custom Rom. Bei HTC war sowas nie ein Problem einfach Backup auf die Externe SD und gut war. Das geht hier ja leider auch nicht :(

Hast du mal probiert ob per Fastboot ohne die Geräte-Erkennung eine Verschiebung des Ordners möglich ist? Bzw. du die andere Firmware neu aufspielen kannst mit den gängigen Befehlen?

Wenn du ein CustomRecovery hast (hast du ja, wenn du sagst, dass TWRP funktioniert) dann in dieses Starten auf mount tippen und system mounten.

alles was auf die SD kopiert werden soll braucht nur so geschrieben werden:

adb push xxx.zip sdcard/

Die Datei muß sich im adb.exe Ordner befinden... bei mir funktioniert das auch ohne, dass ich vorher das device erkennen lasse...

Danke für die Schnelle Antwort

Das mit dem Fastboot habe ich noch nicht versucht

Adb push hatte ich schon versucht allerdings ohne vorher system zu mounten

Ich werde das heute abend versuchen und hier dann nochmal rückmeldung geben

Hat es geklappt?

Ich bin leider gestern abendn icht mehr dazu gekommen...
Eben habe ich folgendes versucht:

Fastboot wartet immer nur auf das Device und mach sonst garnichts

Die Variante mir adb:
1.Versuch:
Boot ins Recovery
System gemountet
adb push UL-A86-WW-11.2.5.26-user.zip sdcard/

* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
3812 KB/s (1113270420 bytes in 285.188s)

Kopieren aufs Handy hat geklappt aber beim Installieren wollte es nicht...
Reboot !

2.Versuch:
System gemountet -> Ging nicht mehr
Whipe
Reboot
System gemountet
Terminal gestrartet /sdcard/twrp
Mit dem Terminal die Ordner vom TWRP Backup erstellt
Jetzt bin ich dabei die Recovery dateien per adb ins backup verzeichniss zu kopieren um dann gleich das backup zurückzuspielen

Ma gucken ob das klappt...

warum hat er denn bei der 1. Variante beim installieren abgebrochen? evtl. mal noch eine Firmware älter nehmen...

Drück dir die Daumen für die 2. Variante...

beim 1. Versuch konnte er /GMXT nicht mounten und hat dann abgebrochen

Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 20:46 Uhr wurde um 21:46 Uhr ergänzt:

Ich habe fertig !!! :):)

Vielen Dank cvt für die schnelle hilfe !

Hier nocheinmal zusammengefasst was man machen muss wenn man sich mit TRWP ausversehen das Android OS gelöscht hat:

Voraussetzung:
Ein Vorhandenes TWRP Backup auf dem Computer

1. Das Padfone ins Recovery starten
2. Auf "Mount" Tippen und "System" mounten
3. Terminal in TWRP Starten und als start folder /sdcard auswählen
4. Folgende Befehle eintippen:
-> mkdir TWRP (dadruch wird ein Ordner erstellt)
5. Zurück drücken
6. den Ordner "TWRP" auswählen und wieder ins Terminal rein (ordner wechseln hat bei mir mit cd nich geklappt)
-> mkdir BACKUP
7. den Ordner "BACKUP" auswählen und wieder ins Terminal rein
-> mkdir *Ordnername von deinem Backup auf dem Computer*
8. Jetzt mit ADB auf deinem (Windows)Computer "adb push XXX /sdcard/TWRP/BACKUP/*Ordnername von deinem Backup auf dem Computer*" alle dateien aus dem Backupordner auf dein Handy pumpen
--> bei mir hats je nach größe bis zu 10 min pro Datei gedauert, also nicht gleich
nervös werden wenn nichts passiert
9. Mit TWRP dein Backup zurückspielen und Rebooten

Fertig !

Zuletzt bearbeitet: