Android 5.0 Lollipop für einige Asus Geräte angekündigt u.a. PFI A86 für 06/2015

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber was hat Support mit einem Update zu tun?
Updates & Upgrades kommen vom Entwicklerteam und auf Software
selbst nur in sehr begrenzten massen von Hardware-Herstellern supportet.

Allerdings sollten Sie bevor sie an LolliPop (sonst wann) denken,
eher den Usern helfen und ein vernünftiges System herausbringen.
Ich habe zwar keine Probleme mehr, aber genug andere wie es scheint.
Auch bin ich derzeit, persönlicher Meinung, dass das hoch gehypte Android 5 nicht so toll ist. Wenn ich mir die eingeschlagene Richtung in 4.4 ansehe, wird mir ganz anders und denke mir, gut das es noch cyango & Paranoid gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Support=Unterstützung/Dienstleistung! Wenn man dem englischen mächtig ist... ;-)

Und das beinhaltet nicht nur den Service für Austausch oder anderweitige Probleme durch ein Support-Team, sondern meines Erachtens nach ebenso die Hintergrundarbeit an einem aktuellen OS, der firmeneigenen Software etc.

Ich selbst hab auch keine Probleme mit KK, bis auf 2 Freezes und folgenden automatischen Neustarts...

Der letzte Satz von dir ergibt nicht wirklich Sinn, aber du meinst sicherlich, dass du persönlich Android 5 nicht so toll findest, von dem was man so bisher kennt...

Ich denke auf Cyanogen und Paranoid etc brauchen wir beim PF trotzdem nicht zu hoffen, da es doch zu sehr Nischenprodukt ist oder eben die Umsetzung mit dem Tablet-Mode für die Custom-Rom-Entwickler nicht so einfach zu sein scheint... Keine Ahnung inwiefern da ASUS auch den Entwicklercode zurückhält oder preis gibt...

Wichtig war mir nur auch für eventuell neue Käufer/Nutzer zu zeigen, dass ASUS für das PFI A86 und andere Modelle zumindest nach dieser Meldung Updates bringen will. Wie gut oder schlecht die dann ausfallen, kann keiner von uns zum jetzigen Zeitpunkt sagen...
 
Sorry aber leider ist da deine "erachtung" Falsch.
Das ist definitiv nicht der Job und das aufgaben Feld des Supports. Es ist eine Unterstützung und diese wiederum ist eine Dienstleistung.
Wenn du schon aus Wikipedia Zitierst, lese dir den ganzen Text durch bitte. Und englisch scheinst eher du nicht verstanden zu haben oder den Anglizismus .....:lol:
Daher hier noch einmal die Bedeutung des Supports (Gerade in IT & Technik), denn der Support entwickelt weder selbst, noch stellt dieser direkte Lösungswerkzeuge bereit.
"Der Support (Anglizismus, v. engl.: support = die Stütze; to support = unterstützen) ist eine lösungsorientierte Beratungstätigkeit, beispielsweise in einem Callcenter oder Helpdesk. Insbesondere in der IT-Branche ist „Support“ ein übliches Synonym für die Kundenbetreuung. Innerhalb von Unternehmen, die eher vertriebs- und marketingorientiert ohne eigene Entwicklung arbeiten, stellt der Support auch die technische Kompetenz bei der Formulierung von Produktspezifikationen und für Messen und ähnliche Fachpräsentationen."


Ich habe lediglich meine, wie bereits erwähnt, persönliche Meinung zu ASUS vorhaben kundgetan, ich habe weder Dich Kritisiert oder sonst eine Person :confused2: und habe keine Ahnung, warum du dich angegriffen fühlst. Entschuldige falls ich in irgendeiner Form deine Gefühle verletz haben sollte

Ach und was ich scharf am Androide kritisiere ist die Politik seitens Google und nicht seitens ASUS (bei denen nur die Umsetzung). Die Vorgaben und Auflagen (außer die Updatepflicht) von Google an die Hersteller betreffend das Design, die installierten Apps, SD-Card Verwaltung, die Googleapps samt ihrer echt kranken AGB´s... etc etc etc

Thema Updates & Android. wo wie hier schon so schön mit Wikipedia-Artikeln um uns werfen:

Verfügbarkeit von Updates​

Bildschirm eines Android-Gerätes bei einem Software-Update
Android-Smartphones werden oft mit einer älteren Version des Betriebssystems verkauft. Meist gibt es zwischen Kunden und Herstellern keine Supportverträge, wodurch keine vertraglichen Verpflichtungen für den Hersteller bestehen, Updates zur Verfügung zu stellen. Auch ist er durch den Kauf des Geräts nur zu dessen einwandfreiem Betrieb im Auslieferungszustand verpflichtet eine Update-Verpflichtung aus dem Kaufvertrag besteht nicht. Dass Updates „verspätet“ oder gar nicht erscheinen, wird von Kunden scharf kritisiert.

Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O im Mai 2011 wies Google jedoch darauf hin, dass zahlreiche Hersteller bei jedem neuen Gerät für mindestens 18 Monate nach der Veröffentlichung Updates auf die aktuelle Android-Version bereitstellen würden. Allerdings gibt es bereits Meldungen, wonach Hersteller diese Selbstverpflichtung brechen. Auf der Google I/O im Juni 2012 veröffentlichte Google ein Platform Development Kit, das es Herstellern frühzeitig ermöglicht, neue Android-Versionen auf ihre Hardware zu portieren.

Durch die Quelloffenheit von Android und des Linux-Kernels stellen freie Entwicklerteams inoffizielle Updates, sogenannte Custom-Roms, für einige Geräte bereit.

Nicht betroffen von der späten bzw. nicht vorhandenen Aktualisierung sind die Geräte der Google Nexus-Serie (z. B. Google Nexus 5, Nexus 4, Galaxy Nexus, Nexus 7, Nexus 10). Diese erhalten aktuelle Updates von Android mit nur kurzen Verzögerungen. Sie sind so lange auf dem neuesten Stand, bis die 18-monatige Zeitspanne der Update-Unterstützung endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich meinte nicht den Bereich des Support sondern, die Unterstützung (das Wort selbst) selbst. Ergo ersetze in meinem ersten Post einfach "ein ausnahmsweise guter Support" durch "eine ausnahmsweise gute Unterstützung".

2. Hab ich weder Wikipedia zitiert bzw. es nötig es daraus zu entnehmen. Mal abgesehen davon, dass es keine vertrauliche Quelle darstellt. :laugh:

3. Du hast nicht meine Gefühle verletzt, sondern ich finde es nur, wie in vielen Foren mittlerweile leider üblich, unpassend mit einer kritischen Gegenfrage an den Poster zu beginnen, statt den eigentlichen Inhalt zu bewerten.
Wenn man eine andere Ausdrucksweise/Interpretation von Wörtern oder Wortgruppen hat, dann kann man das beiläufig hinterher anmerken und wie in unserem Fall hast du es auf den Bereich bezogen und ich nur auf das Wort selbst. Ok ist von mir vllt. nicht sonderlich gut ausgedrückt gewesen auch mit dem zweiten Post, in dem ich einfach nur die Übersetzung hingeknallt habe.

Gute Rhetorik erleichtert den Umgang vor allem in Foren.

Ich schreib ja auch nicht gleich im ersten Satz, dass du besser mit Groß-und Kleinschreibung, Kommasetzung etc. umgehen solltest... (ist keine Kritik, sondern nur ein Beispiel) :winki:

4. BACK TO TOPIC:
Ja die Update- bzw. Entwicklungspolitik seitens Google ist auch ziemlich bescheiden, was die Vorgaben und Auflagen betrifft. Geht auch damit weiter, dass den Custom-ROM-Entwicklern auf die Finger geklopft wird, wenn sie Neuerungen bzw. gute Änderungen am eigentlich "freien" OS vornehmen.
Und leider wird das mit den Restriktionen nicht weniger werden, wenn ich sehe, dass sich ab Lollipop z.B. der Root-Zugriff erschwert...

5. Wie gesagt bin ich trotzdem irgendwie froh, dass ASUS ein Update auf Lollipop anbieten will und das jetzt auch schon frühzeitig kundgetan hat mit Verweis auf einen genauen Monat im nächsten Jahr. Ob und wie es kommt, sei erstmal dahin gestellt...

Vllt. erhört bis dahin doch einer unsere Bitten nach einem Custom-ROM...:drool:
 
  • Danke
Reaktionen: sinus23
Das das Update bereitstellen nunmal nix mit dem Umgangswort Support zu tun hat. Es ist auch keine Kritik an Dich, oder allgemein eine Kritischeaussage.

Wiki und zuverlässig Pflichte ich dir dennoch bei !
Leider würde / ist solch eine Kritik mit Satzeichen und Rechtschreibung zutreffend bei mir (hab schon das Beispiel verstanden, trotzdem würde ich diese Art an Kritik willkommen heißen)

Ich werde mich zukünftig verstärkt auf Custom-Rom für das ASUS bemühen, doch ist kein Meister vom Himmel gefallen und gute Mitarbeiter / Freie Teammitglieder für eine A86 Rom würde ich willkommen heißen.

Zu Punkt 4, voll deiner Meinung.

BY the Way, wann war der Verkaufsstart vom A86? Ist das 5.0 Update noch in den 18 Monaten oder ist es eine freie Entscheidung seitens ASUS? (wobei solch Bekanntgabe auch wieder revidiert werden kann und oft auch gerne getan wird)

PS: Ich habe mich ggf auch nicht glücklich Ausgedrückt, aber dann ist ja alles wieder jut ^^
 
Ich hab leider vom Thema Software/Rom Entwicklung nahezu keine Ahnung. Hab früher bei meinem Galaxy S1 nur mal ein wenig an Themes gebastelt mit mehr oder minder wenigem Erfolg. Aber finde es gut, dass du sowas in Angriff nehmen willst.

Vllt. kann dir aber pete2506 ein wenig helfen. Er hatte das mit dem Themen ja schon mal mit Erfolg probiert.


Release vom NPFI war offiziell im September 2013... Reale Verfügbarkeit aber erst Wochen später... Wenn ich mich jetzt nich verrechnet habe, liegt das Update dann außerhalb der 18 Monate.

Ja off topic ist alles geklärt :smile::thumbsup:
 
Da es bis jetzt noch nicht offizielle besättigt wurde, ob ein Update kommen wird, ist hier geschlossen.
Wenn es bestätigt wird, werdet ihr informiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

F
  • fadenkreuz
Antworten
1
Aufrufe
4.009
fadenkreuz
F
e-jay81
Antworten
4
Aufrufe
2.154
Thard
T
C
  • christia
Antworten
3
Aufrufe
1.692
Doktor Schuh
Doktor Schuh
Zurück
Oben Unten