Updaten auf Jelly Bean beim ASUS Padfone 2

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke ihr Zwei für die schnellen Antworten. ;)

Werde jetzt mal das Updaten anstoßen .... und bitte Gott der mobilen Kommunikation, lass mich diesmal alles richtig machen! :razz:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:30 Uhr wurde um 16:15 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Hat alles wunderbar geklappt. :thumbup:

Nach dem Update hatte ich dann noch etwas gewartet bis ich das Fone in die Station gesteckt habe, da sich einige Apps nochmals aktualisieren wollten.
Danach war auch das Update auf der PadStation absolut kein Problem.

Hei Gemeinde. Ich brauche Hilfe. Ich will gerade nach motoms Anleitung auf JB updaten. Aber ich kann die Datei nicht in den internen Speicher vom Padfone kopieren. :cursing:

Die gehört ja auch auf die interne SD-Card!

Motom schreibt "interner Speicher". Was anderes finde ich auch nicht. :confused2:

Na wie versuchst du das ganze denn? Du hast 2 Möglichkeiten.

Entweder du lädst dir die Datei direkt mit dem Handy, und dann hast du sie ja schon auf der internen SD-Card, und brauchst sie nur noch ins "Root"-Verzeichnis zu verschieben, oder aber du schließt dein Handy normal per USB-Kabel an, und dann sollte es auf dem Arbeitsplatz als quasi USB-Stick erscheinen.

Vielleicht mache ich einen grundsätzlichen Fehler. Über das USB Kabel lässt sich die Datei nicht kopieren. Und direkt von ASUS nicht runterladen. Aber was kann man da falsch machen? :confused2:

Vielleicht solltest du uns einfach mal sagen was denn für ein Fehler kommt, wenn du es per USB oder Download versuchst.

Keiner, es passiert einfach nichts.

USB-Treiber installiert?

@Fredroid: Um welches Betriebssystem handelt es sich dem bei deinem Rechner? Windows, MacOS, Linux ...?

Auf Linux/Ubuntu hab ich im UDEV erst mal die Konfiguration anpassen müssen, damit ich auf das PadFone zugreifen konnte. ... so als Denkanstoß.

Ich kann alles mögliche in den internen Speicher des Fones kopieren. Nur nicht die Zipdatei. Ich habe sie entzipt. Dann lässt sie sich reinkopieren aber es passiert nichts. Dann habe ich es geschafft die gezipte Datei mit Airdroid reinzukopieren da ist aber auch nichts passiert. Ich habe auch jedesmal einen Neustart gemacht. Ich verstehe garnicht warum immer so über Samsung gemeckert wird. Da kamen die Updates von alleine und völlig problemlos.

Wenn du etwas geduldiger wärst, dann würdest du dein Update auf JB auch noch problemlos via OTA bekommen. Das geht immer schön der IMEI Reihe nach. Das ist übrigens bei Samsung auch so. Dort bekommt auch nicht ganz Europa ein Update zum selben Zeitpunkt. Und das hat auch Gründe. Also etwas Geduld oder eben weiter probieren. Alle anderen, die auch nicht auf OTA warten wollten haben es doch auch hinbekommen. Kein Grund über Asus zu schimpfen

:winki::winki::winki:

Dann werde ich mich mal gedulden.

@Fredroid

Ich habe ein neues Thema zum updaten OTA aufgemacht. Vielleicht willst du uns dort deine Erfahrungen schildern. So wie ich das bei dir mitbekommen habe, kannst du nur schlecht manuell updaten und bist etwas auf OTA angewiesen....

Habe manuell geupdated.

Hat alles super geklappt!

Hallo zusammen,
da ich auch keine Lust mehr hatte auf das 4.1.1 zu warten habe ich es jetzt auch Manuell probiert und es hat super geklappt.
So hat es bei mir geklappt ( ich übernehme aber keinerlei Garantie):
Die Datei V10.4.5.36 WWE SKU von der Asus Page runterladen.
Wenn ihr die Aktualisierung runter geladen habt müßt ihr die Datei entpacken, darauf hin erscheint ein Ordner "Asus" wenn ihr den öffnet erscheint der Ordner "Update", auch den müßt ihr öffnen und die nun zu sehende zip-datei auf euer Handy(interner Speicher) kopieren. Wichtig, Nicht entpacken. Sobald die Zip-Datei auf eurem Handy ist braucht ihr es nur noch vom PC trennen (einfach abziehen) und es wird euch oben in der Statusleiste ein mögliches Update angezeigt. Update starten und warten. Handy schaltet sich ab und danach wieder an. Fertig Danach nur noch "aufräumen" , d. h. Handy erneut an den PC anschließen und die zuvor kopierte Zip-Datei wieder von der Karte löschen.
Der Weg über den recoverymodus ist nicht nötig. Bei mir hat es so jedenfalls innerhalb von 5 Minuten super funktioniert.

LG
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
hallo.

ich habe seit dezember mein padfone 2 und bin auch sehr zufrieden gewesen.

seit heute morgen habe ich per ota einen update von 4.0 auf 4.1.1 bekommen.

und ich habe jetzt keine wlan-verbindung mehr mehr!!!!
ich hoffe, daß du mir helfen kannst=> der hotline-mann meinte ich sollte auf werkseinstellung zurücksetzen habe aber kein gutes gefühl und weiß nicht, wie ich meine dateien sichern könnte (kenne auch kein rooten und eigentlich als naturwissenschaftler absolut für sowas ungeeignet!!))

tja, jetzt bist du bitte dran :)!

DANKE

ps

Der ursprüngliche Beitrag von 11:17 Uhr wurde um 11:31 Uhr ergänzt:

hallo zusammen,

gerade habe ich auch festgestellt, daß mein padfone nicht von meinem computer (USB) erkannt und gelesen werden kann.

bitte um HILFE!

vielen dank

ps

Hi Doktorchen,

Scheint, dass dein Udate nicht ganz so geklappt hat wie es sollte. Kannst Du bitte posten, wie dein OTA Update abgelaufen ist?

Zuerst nur auf dem Fon?
Danach dann Fon in Tab?
Akku voll genug?

Und bitte mal unter Einstellungen→Über das PadFon→SystemeFirmwarwe→auf Aktualisierung prüfen
Evtl. Kannst du es ja nochmal wiederholen. Wäre dann aber über Mobile Internet da du ja kein WLAN hast.

hallo aral,

du hast mich erwischt!

ich habe den entscheidenden fehler gemacht ==> mein fone war leider im pad :-(((((((((((((!!!

es liegt leider keine aktualisierung vor!