Updaten auf Jelly Bean beim ASUS Padfone 2

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
padfoner schrieb:
Danke für die Antwort, nur is das leider mit dem rooten so ne sache, bin android newbie, zwar computertechnik nicht komplett doppelkinkshändig, aber an das rooten trau ich mich noch nicht ran...

https://www.android-hilfe.de/forum/...2.992/howto-root-unter-ics-und-jb.357584.html

Habe das ja hier nicht aus Langeweile vorgestellt. ;)

padfoner schrieb:
aber mal was anderes, angenommen ich stelle werkseinstellung wieder her, kann ich dann, falls das backup via android assistent nicht funzt, gekaufte apps aus meinem google konto wieder neu installieren?!?

Ja das geht bei Android/Google ohne Probleme.

Das Problem ist dass anscheinend die kostenlosen Apps die du geladen hast nicht gespeichert werden, die musst du dir eventuell dann wieder zusammensuchen.

Und Wlans funzen bei mir mit dem neuesten Update auch ohne Probleme.

Welches Update hast du denn drauf gemacht. Wie ist die Bezeichnung?

Hallo,

hab heute das Update aufgespielt wie hier im Forum beschrieben. Nach 5 Minuten war alles erledigt und es funktioniert alles einwandfrei. Ich habe weder probleme mit dem W-Lan noch irgendein Flackern des Bildschirms und auch alle Einstellungen blieben erhalten.

Mein Dank an alle die mit ihren Beiträgen das Update ermöglicht haben.
Die Informationen auf der Asus Seite sind für einen Laien mit begrenzten Englisch kenntnissen doch eher nutzlos.

Was ist eigentlich mit der Datei PadFone 2 Kernel Code for Android 4.1 JB OS (V10.4.5.33), die auf der ASUS Downloadseite angeboten wird?
Wie kann man diese installieren oder wird diese Datei automatisch mit dem JB update installiert?

Naja theoretisch ist der Kernel ja integriert im Rom, das ganze sollte für die devs interessant sein... Hat schon jemand geschafft ein CWM zu installieren? Bin da jetzt ein bissel vorsichtig :)

Gesendet von meinem PadFone 2 mit Tapatalk 2

Hat vielleicht noch irgend jemand die 4.0.4 Firmware zum Download?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:39 Uhr wurde um 20:13 Uhr ergänzt:

Hat sich erledigt.
Ich habe mir die originale STARHUB_A68_9_8_8_56_otauser von der ASUS Downloadseite installiert und bin zurück auf 4.0.4
Trotz mehererer Neuinstallationen und Hard Resets ist mir 4.1.1 stellenweise zu rucklig und die Lautsprecherstärke ist zu weit runter geschraubt worden.
Alle die auch Probleme mit 4.1.1 haben sollten oder aus anderen Gründen zurück installieren wollen, sei also hiermit gesagt das dieses problemlos möglich ist.

Nach dem ich auf mein neues Padfone das Update gemacht habe, passt nun alles und läuft einwandfrei. Mein erstes war wohl defekt gewesen. Danke aber nochmal an alle hier. LG

ich hab mir mein PF2 nun heimisch eingerichtet.
muss ich nach dem Update alle Symbole und Widgets neu anordnen?
sind alle programme nach dem upate noch vorhanden?
alle kontakte noch da bzw. müssen die neu verknüpft werden?

greife ich jetzt einfach auf "Version STARHUB_V10.4.9.6" *823,32 MBytes 2013.01.11 zu?
lg

Zuletzt bearbeitet:
Denke eher das die "STARHUB" eine Provider Firmware ist. Ich würde die: PadFone2 Firmware: V10.4.9.6 Only for WWE SKU (Android 4.1) nehmen.Das ist zumindest die EU Version.

• Danke
Reaktionen: markussimo
ok danke

da lade ich jetzt mal "Version*WWE_V10.4.9.6" -> "726,93 MBytes" -> 2013.01.04 herunter

kannst du noch etwas zu meinen anderen fragen sagen?

markussimo schrieb:
ich hab mir mein PF2 nun heimisch eingerichtet.
muss ich nach dem Update alle Symbole und Widgets neu anordnen?
sind alle programme nach dem upate noch vorhanden?
alle kontakte noch da bzw. müssen die neu verknüpft werden?

Nein alles Bleibt wie es ist. Das einzige was du befolgen solltest (wichtig), ist das Update zuerst am Handy durch zu führen, danach erst am Tab. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: markussimo
Smarti47 schrieb:
Nein alles Bleibt wie es ist. Das einzige was du befolgen solltest (wichtig), ist das Update zuerst am Handy durch zu führen, danach erst am Tab. :thumbup:
Das werde ich nun bei meinem zweiten Gerät auf jeden Fall auch befolgen. ... nicht dass wieder die PadStation keine Bedienung mehr zu lässt (Problem wurde ja bereits hier im Forum geschildert). :unsure:

Bevor ich aber dennoch wieder beim Update einen Fehler mache, mal noch eine Frage: Wann sollte man wieder die ZIP-Datei vom Update löschen?
Also zum Verständnis: Ich hab mir nun das aktuelle WWE-Update von ASUS herunter geladen. Entpacke nun dieses und kopiere die ZIP-Datei aus dem Unterordner ASUS/Update in das Root-Verzeichnis auf dem PadFone. Starte dann das Smartphone OHNE es in der PadStation zu haben durch und das Update sollte durchgeführt werden. Nach (erfolgreichem) Abschluss des Updates auf dem Fone ist dann ja die PadStation dran. Hier und da liest man aber, dass ja das ZIP-File wieder gelöscht werden soll, damit nicht bei jedem erneuten Starten des Gerätes das Update sich ausführen will. Somit stellt sich mir die Frage, hab ich nach Abschluss des Updates das PadFone nochmals durchzustarten, bevor ich es in die PadStation lege und sollte ich dann auch vorher bereits die besagte ZIP-Datei entfernt haben, oder stecke ich das PadFone in die Station bevor ich einen neuen Reboot mache und das Update-File entferne.

(Vielleicht sollte mal jemand ein kleines HowTo dazu schreiben.)

Nachdem das Phone geupdatet wurde kannst du die zip wieder runter schmeißen, der Rest geht ota, war jedenfalls bei mir si

kannste vor dem reinstecken in die station entfernen.. update geht dennoch auch wenn die datei entfernt ist

Okay ... und wann starte ich das Gerät neu durch?

Also zur Abfolge:

• Update bei ASUS herunterladen
  • Entpacken und ZIP-Datei aus dem Unterverzeichnis ASUS/Update in das Root-Verzeichnis des PadFones kopieren
  • PadFone durchstarten (ohne das es in der PadStation ist)
  • Update ausführen
  • PadFone durchbooten ?
  • Update-File wieder entfernen
  • PadFone in die PadStation stecken
  • PadStation updaten (via OTA?)
  • nochmals durchbooten ?

Vielleicht ein bisschen viel Geboote ... aber hab wohl zu lange mit M$ zu tun gehabt. :unsure:

Und entschuldigt bitte, wenn ich hier gerade mich zu sehr wiederhole, aber ich will das neue Gerät nicht nochmals zurück schicken müssen.

tuxbrother schrieb:

Also zur Abfolge:

• Entpacken und ZIP-Datei aus dem Unterverzeichnis ASUS/Update in das Root-Verzeichnis des PadFones kopieren
  • Update ausführen
  • PadFone durchbooten ?
  • nochmals durchbooten ?

Vielleicht ein bisschen viel Geboote ... aber hab wohl zu lange mit M$ zu tun gehabt. :unsure:

Und entschuldigt bitte, wenn ich hier gerade mich zu sehr wiederhole, aber ich will das neue Gerät nicht nochmals zurück schicken müssen.

Also wenn du das update startest wird dein padfone das ganze installieren (du siehst ein Android Männchen) und dann normal hoch fahren, das wars dann auch schon. Danach brauchst du das nicht nochmal neu booten, einfach die zop löschen und dich dran freuen :)

• Danke
Reaktionen: tuxbrother
Wie läuft das bei der PadStation? Hatte das letzte Mal bei mir ja nicht funktioniert.

tuxbrother schrieb:

Also zur Abfolge:

• Update ausführen
  • PadFone durchbooten ?
  • nochmals durchbooten ?

JA

Der ursprüngliche Beitrag von 15:26 Uhr wurde um 15:27 Uhr ergänzt:

tuxbrother schrieb:
Wie läuft das bei der PadStation? Hatte das letzte Mal bei mir ja nicht funktioniert.

voll automatisch

• Danke
Reaktionen: tuxbrother