Updaten auf Jelly Bean beim ASUS Padfone 2

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GerWonder schrieb:
ja klar, bei den xda´s gibts die anleitung. LINK

Würde sich da jemand die Arbeit machen das ein wenig zu übersetzen? Mein Englisch ist nicht sehr gut und Google vertraue ich da nicht so :D
Wäre auf jedenfall sehr dankbar ^^

• Danke
Reaktionen: oldjudge
Sonari schrieb:
Von der ASUS-Seite läd man eine Zip-Datei
In dieser Zip-Datei ist ein Ordner ASUS, da drunter ein Ordner Update und da drunter wieder eine Zip-Datei (irgendwas mit "User" im Dateinamen). Und diese Zip-Datei kopierst du irgendwo hin, aber nicht entpacken.
Dann Gerät im Recovery-Modus starten (Runterfahren und mit Power+Leise-Taste einschalten). Hier den Punkt "Apply Update from external storage" (oder so ähnlich) auswählen und deine Zip-Datei suchen. Mehr sollte eigentlich nicht zu tun sein. Zumindest hat das bei meinem Gerät von Amazon problemlos geklappt.
Hallo Sonari,

habe auch ein Gerät von Amazon. Habe bereits ein Update von WWE_PadFone-9.8.8.40 auf Firmware 4.0.4, Build-Nummer IMM67l.WWE_PadFone-9.8.8.55-0 installiert.

Nun will ich ebenfalls auf die 4.1.1. Aber ich bin etwas skeptisch und verwirrt, was dieses SKU und CHU angeht.

Screenshot mit Build-Infos: http://s14.directupload.net/images/121230/6rfexm78.png
Hattest du die selbe Firmware und hast diese dann mit "PadFone2 Firmware: V10.4.5.36 Only for WWE SKU (Android 4.1)" von Asus upgedated?

Vielen Dank im Voraus :rolleyes2:

------ Update -----

Hab's mit o.g. Version einfach gemacht, Ergebnis: Hat wunderbar funktioniert!
Neue Build-Infos: http://s7.directupload.net/images/130102/92yq2v3e.png

Traut euch! : )

Zuletzt bearbeitet:
@Gerwonder& Smoothx

habe gestern mal nach der xda anleitung mein padfone gerootet.
hatte aber vorher schon auf jb geupdatet-:scared:

Hmm, wenn man den Bootloader geöffnet hat, kann man das irgend woran erkenne, dass es auch funktioniert hat?

Auf meinem Infinity wurde dann links oben angezeigt dass der Bootloader offen ist.

Beim Padfone kann ich nicht erkennen ob es geklappt hat.

Fone hat sich herunter gefahren, und das war es auch.

Servus Leut,

hänge mich mal an diesen Thread hier ... auch weil ich fast am Verzweifeln bin.

Um was geht es ... nun, dem Thema hier entsprechend dem PadFone 2 und dem Update auf 4.1.1

Kurz zur Vorgeschichte: Da gibt es nicht viel - hab das Gerät heute erst bekommen.

Zunächst alles einwandfrei. Das Gerät eingeschaltet, die anfänglichen "Assistenten" durchgeklickt, mal in die PadStation reingesteckt und da weiter gemacht ... hat alles wunderbar funktioniert ... bis ...

Da die Meldung von dem Update auf 4.1.1 - klasse, dachte ich mir und stoße das Update (in der PadStation, Kabel zum Akku-Laden angeschlossen) an. Nun gut, das Gerät wird irgend wann dunkel - aber da stand ja auch was von ca. 10 Minuten - also erst mal einen Kaffee geholt und ein paar andere Sachen in der Küche gemacht.

Als ich zurück komme (ca. 15 Minuten später) ist der Bildschirm immer noch schwarz. Denke mir, vielleicht hat sich das Gerät ja nur ausgeschaltet. Also mal den Knopf bedient und da zuckt auch kurz was ... aber der Bildschirm - leicht beleuchtet könnte man meinen (also unter Spannung) - bleibt immer noch schwarz. Sodenn hab ich mal das PadFone aus der Station gezogen und da war dann der Boot-Bildschirm zu sehen. ... startete dann auch und lief soweit alles ... auf dem PadFone ...

Nach dem dann ein paar weitere Updates noch durchgelaufen waren, steckte ich das Phone wieder mal in die Station ... da kam auch kurz ein Bild ... aber es reagierte nicht mehr auf irgend eine Fingerbewegung (Touch oder was auch immer), ging dann wieder aus und das wars. Das Phone irgend wann wieder heraus gezogen, dort getestet - alles soweit okay ... wieder in die Station, selbes spiel (also keine Reaktion wenn man irgend was bedienen will).

Hatte dann irgend in einem anderen Forum was von einem Recover-Boot gelesen und diesen ausprobiert ... ohne Ergebnis - Version auf dem Phone auch weiterhin 4.1.1 ... dabei mir aber auch aufgefallen, das die Version auf der Station scheinbar nicht erkannt wird.

Habe dann auch mal versucht ein manuelles Update nachzuziehen um damit eventuell auch die Version für die Station zu aktualisieren ... bis her aber ebenfalls ohne Erfolg - die Station reagiert auf nichts mehr.

Weiß hier vielleicht irgend jemand noch einen Rat oder hat einen Tipp für mich? (Will das Ding nicht gleich wieder zurück nach Italien schicken - und ja, ist über Amazone bestellt worden ohne ein Branding drauf zu haben.)

@old
Morgen hab ich mein pf 2 dann werd ich am Wochenende mal die Anleitung durchgehen und dich bei Fragen bissl nerven ;)

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
@tux:

Könntest Du mal (bitte kurz) die aktuelle Situation beschreiben:
- funktioniert das Fon (ohne Pad) einwandfrei?
- welche Firmware sind installiert?
- rastet das Fon richtig im Pad ein?
- wenn Du nur das Pad (ohne Fon) an das Ladekabel anschließt, erscheint dann das “Laden"Zeichen ?

hy gents (und die anderen ;-) )

also ich hab das update (von asus) im fone gemacht. als ich dann das fone ins pad geschoben habe, machte es von selbst ein update für das pad. war wohl nur ein kleines update (1 minute oder so) aber das ging von selber, war wohl in das foneupdate integriert.

wenn nix anderes funzt dann zieh dir das update von der asus page, hau dir die zip auf die sd (root verzeichnis, also kein unterordner), das fone müßte dann das update erkennen und vll noch mal durchziehen, incl des kleinen padupdates.

aber mach erst mal einen neustart des fones mit und ohne pad !

möge die übung gelingen. :-}

So, hab nun alles was ich brauche ... JB-Update plus Root!

Bam schrieb:
@tux:

Könntest Du mal (bitte kurz) die aktuelle Situation beschreiben:
- funktioniert das Fon (ohne Pad) einwandfrei?
Da ich das Ganze erst heute bekommen habe, kann ich das nicht zu 100% sagen. Doch allem Anschein nach: Ja.

Bam schrieb:
- welche Firmware sind installiert?
Es wird folgendes angegeben:
  • Baseband-Version: M3.12.23-A68_101034[Dec 6 2012 21:11:47]
  • Kernel-Version: 3.4.0-perf-g3b38a2c-00001-g75918c5 android@mcrd1-31)) #1 SMP PREEMPT Mon Dec 10 12:47:12 CST 2012
  • Buil-Nummer: JRO03L.WWE_PadFone-10.4.5.36-0
  • Kamera Firmware-Version: 50157
  • PadFone-Station-Version: Nicht verfügbar
  • Touch-Firmware-Version: 1115991-30303033

Bam schrieb:
- rastet das Fon richtig im Pad ein?
Denke schon ... es geht zumindest nicht weiter rein.

Bam schrieb:
- wenn Du nur das Pad (ohne Fon) an das Ladekabel anschließt, erscheint dann das “Laden"Zeichen ?
Ja.

Es wird mir auch immer wieder der eigentliche Bildschirm (entweder für das Entsperren inklusive der Anzeige, dass das Fone geladen wird, oder mit dem (ich will es mal so nennen) Tablet-Assistent (vom ersten Einstecken - kommt wohl auch daher, da ich es mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe) angezeigt). Wie gesagt reagiert aber das Tablet auf keine Tasten oder andere Bedienungen mehr seit dem Update.

Hoffe mal, das sind die soweit korrekten Angaben, nach denen du hier fragst.

Bin schon am überlegen mal zu versuchen eine ältere Firmware von der Asus-Website drauf zu installieren. Denke da als erstes mal an die Version: WWE_A68-9.8.8.55

PS.: Danke auch schon mal für die versuchte Hilfe.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:22 Uhr wurde um 21:32 Uhr ergänzt:

@miami1992: Das mit dem manuellen Update, wie von dir beschrieben, hab ich auch schon gemacht (und gebootet wurde es auch schon mehrfach danach). Nur scheint bei mir nicht das Tablet-Update durchgeführt zu werden.

Hab auch mal das Update-Packet entpackt, doch leider keine Datei gefunden, die "offensichtlich" auf ein eigenes PadStation-Update hindeutet.

Auf der Website gibt es ja neben der WWE-Version noch eine CHT-Version. Weiß jemand, wobei da der Unterschied liegt? Hab ich eventuell eine Version erhalten, bei der das Update / die Unterstützung der PadStation fehlt?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:32 Uhr wurde um 22:10 Uhr ergänzt:

Was es mit den SKU-Versionen zu tun hat, habe ich gerade selber heraus gefunden. Falls es jemanden interessiert, hier mal ein Link dazu: SKU - Padfone Wiki

Demnach scheint mein PadFone aber doch richtig drin zu stecken (also wenn ich mir auch die Beiträge im verlinkten Bereich ansehe).

Sonari schrieb:
Von der ASUS-Seite läd man eine Zip-Datei
In dieser Zip-Datei ist ein Ordner ASUS, da drunter ein Ordner Update und da drunter wieder eine Zip-Datei (irgendwas mit "User" im Dateinamen). Und diese Zip-Datei kopierst du irgendwo hin, aber nicht entpacken.
Dann Gerät im Recovery-Modus starten (Runterfahren und mit Power+Leise-Taste einschalten). Hier den Punkt "Apply Update from external storage" (oder so ähnlich) auswählen und deine Zip-Datei suchen. Mehr sollte eigentlich nicht zu tun sein. Zumindest hat das bei meinem Gerät von Amazon problemlos geklappt.

Welche Datei hast du von Asus genau runter geladen? Bei meinem von Amazon stammenden Padfone 2 will es irgendwie nicht

Zuletzt bearbeitet:
@ unlieb ... und ??? war gar net so schwer??? oder???
wenn du die unlock.apk ausführst wird ganz kurz angezeigt ob es locked oder unlocked ist.

@tux wenn du das pad in die station steckst bekommst du eine rückmeldung (kurze vibration)
(nur kurz für mich zum verständnis: wenn du es reinsteckst dann passiert nix??der schirm bleibt dunkel???oder reagiert nur der touch nicht??)
sollte es keine reaktion(rückmeldung ) von der station geben solltest du vielleicht den asus support bemühen, die könne dir schnell sagen ob es hin und wohin du es schicken musst desto schneller hast es wieder.

allemeiner hinweis: habe jetzt mehrer mobile ladegeräte getestet, ein laden von pad+station ist bei keinem möglich. einzeln funktioniert es , also erst pad und dann station laden.

gruß judge

oldjudge schrieb:
allemeiner hinweis: habe jetzt mehrer mobile ladegeräte getestet, ein laden von pad+station ist bei keinem möglich. einzeln funktioniert es , also erst pad und dann station laden.

gruß judge

.... oder, jedes Gerät an ein Ladegerät anschließen, das geht noch schneller.
Hierzu (und auch zur Datenübertragung) kann ein handelsübliches Mikro-Usb-Kabel verwendet werden, es ist aber zu beachten, dass dieses sehr locker in der Buchse sitzt.
Also: während des Anschlusses Gerät nicht bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir werden Station und Phönix geladen, wenn das Phon in der Station steckt und im Station Assistent der intelligente Modus angewält ist..... schon Zugang mal so gemacht.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:59 Uhr wurde um 19:29 Uhr ergänzt:

Sorry... Phönix ist natürlich das Phon und Zugang heißt richtig zig :)

oldjudge schrieb:
der schirm bleibt dunkel???
Ne ... er geht für ca. eine Minute an. Und wenn ich versuche was darauf zu machen, reagiert er aber nicht.

oldjudge schrieb:
@ unlieb ... und ??? war gar net so schwer??? oder???
wenn du die unlock.apk ausführst wird ganz kurz angezeigt ob es locked oder unlocked ist.

Na mit dem von mir gefundenem Script nicht. Alles mühselig per Hand einzugeben wäre mir zu "stressig" gewesen.

@ unlieb ich habe nach der den Anleitung gemacht,naja hat etwas gedauert.
Vielleicht doch mal alles von Hand eingeben?

@ aral welches mobilladegerät nutzt du?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:01 Uhr wurde um 10:06 Uhr ergänzt:

@ unlieb ich habe nach der den Anleitung gemacht,naja hat etwas gedauert.
Vielleicht doch mal alles von Hand eingeben?

@ aral welches mobilladegerät nutzt du?

Wozu? Wenn ich es per Script in 2 Minuten mache? ^^