Updaten auf Jelly Bean beim ASUS Padfone 2

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey Twisterbandit,

schau mal auf der ersten Seite da ist ein Link vorhanden.
Ich frag mich allerdings ob sich dieses Update wirklich lohnt ... wer hat es schon ausprobiert und kann was darüber berichten?

Dumdidum,
Ob es sich wirklich für Dich lohnt, entscheidest Du am besten selbst, entweder durch probieren oder, durch Information.

Verliere ich durch das manuelle upgraden nicht dadurch den Garantie bzw Gewährleistungsanspruch von Base?

Hi MoschiMosh,

ich gehe stark davon aus dass solange es sich um offiziele Software von ASUS handelt, die Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche nicht erlischen dürfen.

Genau weiß ich es aber nicht ^^

Ich habs mir heute drauf gemacht und es läuft ziemlich gut :)

ja,

ich hätte auch gerne ein paar infos mehr.

läuft alles rund, kannste die sprache auf deutsch stellen, ist das dann wirklich jelly bean in der freien version?

beschreibt mal etwas mehr davon, bitte!

miami1992 schrieb:
ja,

ich hätte auch gerne ein paar infos mehr.

läuft alles rund, kannste die sprache auf deutsch stellen, ist das dann wirklich jelly bean in der freien version?

beschreibt mal etwas mehr davon, bitte!

Solche Fragen sind doch schön, klar und eindeutig!

Natürlich läuft es rund.
Natürlich kannst Du die Sprache auf deutsch einstellen (aber auch auf traditionelles Chinesisch oder auf Hindi und sogar Schweizerdeutsch!), aber das habe ich glaube ich, schon erwähnt.
Natürlich ist die Version frei, was sollte sie sonst sein, kostenpflichtig, gefangenen oder was?

Ich weiß nicht, was man noch beschreiben soll.

Ausprobieren oder bleiben lassen.

Bam schrieb:
Solche Fragen sind doch schön, klar und eindeutig!

Natürlich läuft es rund.

So natürlich ist das garnicht, beim HOX gab es nach dem update nicht nur freude!

Bam schrieb:
Natürlich kannst Du die Sprache auf deutsch einstellen (aber auch auf traditionelles Chinesisch oder auf Hindi und sogar Schweizerdeutsch!), aber das habe ich glaube ich, schon erwähnt.

das ist gut, WWE bedeutet "Worldwide English"

Bam schrieb:
Natürlich ist die Version frei, was sollte sie sonst sein, kostenpflichtig, gefangenen oder was?

freie version sollte "ohne branding" bedeuten, aber ich bin mir sicher, das du das erraten hast, oder?

Bam schrieb:
Ich weiß nicht, was man noch beschreiben soll.

na ja, hätte ja sein können, das dir das eine oder andere noch aufgefallen ist. verbesserungen / verschlechterungen, andere menügestaltung / optionen......

anyway. thx 4 reply

Bam schrieb:
Ausprobieren oder bleiben lassen.

miami1992 schrieb:
freie version sollte "ohne branding" bedeuten, aber ich bin mir sicher, das du das erraten hast, oder?

Die Brandings kommen ja eigentlich vom Provider. Ansonsten ist es natürlich wie allgemein üblich (leider) eine von ASUS angepasste Version. Es ist also kein Stock Jelly Bean falls deine Frage darauf zielte.

Ansonsten läuft das Gerät bei mir rund. Habe Mitte der Woche das Update manuell eingespielt (wollte kein OTA Update finden und ich wollte nicht warten :D). Bisher gabs keine Probleme oder Aussetzer.

• Danke
Reaktionen: Bam
Hallo,

auch ich habe jetzt den Schritt gewagt um auf Android 4.1.1 upzudaten.

Vielen Dank an die fleißigen Schreiber hier, die eine so gute Anleitung für das Update geschrieben haben. (Ich kann leider noch niemandem per Danke Button danken)

Frohe Weihnachten

Gruß

twisterbandit

• Danke
Reaktionen: Bam
Hallo,
Bei mir lief das Update auf 4.1.1 automatisch vor ein paar Tagen.
Ich habe zum ersten mal ein androidHandy und kann deshalb nicht viel über die Performance
Sagen. Habe aber das Gefühl , dass das Handy insbesondere beim
Laden von Internetseiten noch schneller geworden ist.
Pf 2 in der Schweiz gekauft.

hy ppl,

bin beeindruckt, funzt also..............danke dafür

aber, habt ihr das fone allein upgedated oder habt ihr das im tablet gelassen während des updates.

bin mir nicht sicher, ob das einen unterschied macht, da das tablet ja "nur" ein monitor für das fone ist.

für einen kleinen tip wäre ich dankbar

bis dahin: schöne feiertage und lasst euch reich beschenken ;-)

PS: habs mal einfach gemacht. keine 5 minuten und es war geschehen: Android v. 4.1.1. seltsamerweise ist alles beim alten geblieben, meine apps .......alle da. meine einstellungen................alle da. Fazit: echt cool, traut euch

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
habe mein base padfone 2 das ich mit o2 nutze auch gerade über die englische asus seite auf 4.1.1 gebracht!
hat super funktioniert!
nur was ist der kernel code update und usb?
und wie mache ich diese updates?

Ich hab fleißig mitgelesen und war am Anfang ein wenig von der Anleitung von Sonari abgeschreckt.

Aber trotzdem versucht.

Starten vom Update in genauen Schritten:
  • ZIP-Datei von ASUS runtergeladen (Download -> Android -> Firmware -> PadFone2 Firmware: V10.4.5.36 Only for WWE SKU (Android 4.1))
  • ZIP-Datei lokal entpackt
  • Ordner geöffnet (WWE_PadFone2_user_10_4_5_36UpdateLauncher \ASUS\Update)
  • PadFone2 als "Mediengerät" angeschlossen (einfach an USB gesteckt ohne was speziell auszuwählen)
  • Datei WWE_A68-10.4.5.36-0-ota-user.zip kopiert nach "Computer\PadFone 2\Interner Speicher"
  • PadFone2 vom USB abgezogen

und schon ging es los...

• Meldung, Systemaktualisierung verfügbar -> bestätigt
  • Handy aus und wieder an
  • Androidmännel mit blauem Symbol im Bauch
  • Handy aus und wieder an
  • Ausschrift:
    Android wird aktuallisiert
    "App 47 von 67 wird optimiert..."
  • Startbildschirm vom Android
  • Gerät entsperrt (bei mir nötig, bei anderen eventuell nicht)
  • Meldung:
    ASUS Update Service
    "Camaera Firmeware updating"
  • Meldung:
    Systemaktualisierung
    "System wurde erfolgreich aktualisiert."

Dauer ca. 5 Minuten, die einem aber wie 30 Sekunden vorkamen, da die Ausschrift immer wieder wechselte. Der Bildschirm war also ständig in Bewegung.

Veränderungen die mir aufgefallen sind:
  • Google-Search hat sich über Market aktualisiert und ist jetzt Google NOW
  • lange auf die Home-Taste drücken bringt einen Halbkreis mit dem ich noch nicht so viel anfangen kann - Vorschläge?
  • grafische Gestaltung von "Aktion ausführen mit" ist leicht verändert
  • Fensteranimation leicht geändert
  • grafische Darstellung Widgets leicht geändert
  • Widget "Einstellungsverknüpfung" ist mir erst jetzt aufgefallen -> neu?
  • neue App PinPal (SocialNetwork Tool)
  • neue App BuddyBuzz (SocialNetwork Tool)

Probleme:
  • SlideIT hat Einstellungen und Wörterbücher vergessen
    Nachdem ich das deutsche Wörterbuch deinstalliert und neu installiert habe und die Kontakte zum Wörterbuch neu hinzugefügt hatte, waren auch alle Einstellungen wieder da.

• Danke
Reaktionen: do_lehmi, markussimo und Bam
Hallo an alle..

So,hab mich dann jetzt auch getraut mir die 4.1.1 zu holen.

Hat geklappt und ging problemlos.

Ist ja noch einfacher als mit odin für Samsung :thumbup:

Aber so direkt kann ich auch nicht Sagen ob es (noch) flüssiger läuft.
Die 4.0 lief ja schon sehr gut.

Würde aber Sagen dass sich die Internetseiten noch einen Tick schneller laden.

So, und jetzt warten wir auf die 4.2:D oder 4.1.2 oder...

MBG

motom001 schrieb:
[*]lange auf die Home-Taste drücken bringt einen Halbkreis mit dem ich noch nicht so viel anfangen kann - Vorschläge?

Aktuell kann man da drüber nur Google Now starten. Gedrückt halten bis der Kreis er scheint und dann nach oben zum Google Schriftzug wischen.

hy gents,

nicht vergessen die update-zip-file wieder von der sd-root zu löschen sonst startet das update bei jedem neustart des gerätes neu.

dann das fone ins tab, auf diese weise bekam bei mir das tab ebenfalls ein kleines update (dauert 2 minuten oder so)

keine probleme bis jetzt, alle einstellungen überlebten das update. keine neueinrichtung der apps oder einstelungen.................echt cool.

also...............nicht warten..........sondern starten.

viel erfolg und ein schönes neues jahr und fone ;-)

Hi,

habe heute mein Padfone 2 gekauft. Benutze im Moment aber nur das Phone ohne Pad. Hab nun gelesen das das Update via OTA schon draußen ist. Muß das Telefon dafür ins Pad? Bei mir immer noch die 4.04 drauf. Wird auch nix gefunden. Kann man das nur manuell wie hier beschrieben updaten?
Danke im voraus...

so, habe es manuell gemacht und hat super geklappt dank der guten Tipps hier..... :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
So alles super gelaufen, einfach an motoms Anleitung halten! Dickes lob und großes danke.

Gruß judge

P.s. hat schon einer root? Bzw.overglock?

oldjudge schrieb:
So alles super gelaufen, einfach an motoms Anleitung halten! Dickes lob und großes danke.

Gruß judge

P.s. hat schon einer root? Bzw.overglock?

ja klar, bei den xda´s gibts die anleitung. LINK