Kitkat Firmware Update

• 534 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vielen vielen dank :) ich hab den ganzen kram einfach nomma runtergeladen und dann hat es auf einmal funktioniert :)

Das Energiemanagment erscheint deutlich gebessert. CPU Spy zeigt deutlich höhere Deep Sleep Werte.

Wlan Verbindungsprobleme kann ich nicht bestätigen

Hallo Community,

habe mir nun doch etwas Mut gefasst und ein manuelles Update durchgeführt. Ansich lief alles optimal.
Ich habe aber eine kleine Baustelle. Titanium Backup kann wohl nicht aufgrund der neuen Android Version die Kontakte wiederherstellen. Wenn ich nur die Daten auslese erscheint irgendwie ein Minifenster mit der Fehlermeldung, dass der Prozess nicht mehr funktioniert oder ähnlich.
Mit der Sicherung von der Asus eigenen Sicherungstool für das neue Update ging soweit alles. Allerdings fehlen einige Nummern. Nun habe ich von Titanium Backup ganz aktuelle Sicherungen mit denen ich wenig anfangen kann und die Asus PC Tool eigene Sicherungen.
Kann ich irgendwie die Daten manuell auslesen aus dem Backup für Kontakte? Ich dachte, dass Titanium Backup irgendwie eine Option hätte für Datenmigration oder wenigstens die reinen Kontaktdaten wiederherstellen würde aber das klappt wohl nicht. Hat jemand noch einen Tipp? Wäre euch sehr dankbar.

Beim nächsten mal die Kontake exportieren und ins neue System importieren.

V O L L B I L D M O D U S

die Mobile App zeigt wie es geht: Vollbild ohne Navigationsleiste!!!

Erstmals eine App die den Bildschirm der Station für die Bilddarstellung voll nutzt! Bravo! Mehr davon!

Vollbildmodus in der Station macht aus Kitkat für mich ein "must have" :)
Habe leider noch keine App gefunden die das mit den Bildern aus der Gallerie macht.

Zuletzt bearbeitet:
@Jedi Knight

Warum fummelst du denn für deine Kontakte mit TB herum? Die werden doch eh über deinen Google-Account synchronisiert!

Das ist doch das Gute daran. Egal welches Android-Handy man hat, meldet man sich mit seinem Konto an, hat man sofort all seine Kontakte.

Ich habe derzeit starke Empfangsprobleme. Muss das mal noch ein paar Tage beobachten.

hier gibts das erste deutschsprachige Padfone 2 Kitkat 4.4 Review auf Youtube - besonders für alle, die das Update noch nicht installiert haben

ASUS Padfone 2 - Update 4.4.2 & ZenUI Review [GERMAN] - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dresdner
Ich habe inzwischen festgestellt, dass das WLAN Problem (zumindest bei mir) unmittelbar mit Bluetooth zusammenhängt. Es ist irgendwie ein kombiniertes WLAN/Bluetooth Problem.

Bluetooth aus, WLAN an - wunderbarer WLAN Empfang - Bluetoototh und WLAN gleichzeitg an - kaum noch WLAN Datenverkehr, Verbindungsabbrüche.

Zwischenzeitlich habe ich eine Besserung erzielt wie folgt:
Zunächst mal nach folgendem Video vorgegangen:
Nexus 4 Bluetooth Problem Solved - Android 4.4.2 - YouTube

Das hat zwar noch nicht mein Problem komplett gelöst aber zumindest stimmt seitdem z.B. mein Standort wieder (der war zuvor, warum auch immer, ca. 30 km entfernt)

Danach habe ich WLAN zunächst mal ausgeschaltet und nur mobile Daten, Bluetooth und GPS zusammen laufen lassen und bei Bluetooth (das war bei mir wichtig) auch ein Gerät eingebunden. (Freisprecheinrichtung) und unterwegs getestet, jetzt funktionierte auch GPS vernünftig, was zuvor ebenfalls Probleme machte.

Wieder zuhause zusätzlich noch WLAN eingechaltet. Seit dem funktioniert mein WLAN wieder vernünftig, selbst wenn Bluetooth, GPS und Mobile Daten zusätzlich eingeschaltet sind. Die Frage ist nur wie lange.

Vielleicht muss ich sonst das Procedere wiederholen. Was auch immer genau davon gewirkt hat, weiß ich noch nicht ganz genau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ unLieb: Ja, das war ein dummer Fehler von mir gewesen. Anscheinend habe ich mich zu sehr mit TB in Sicherheit gefühlt, obwohl ich mal einfach die vcf exportieren könnte oder synchronisieren könnte mit Google.

Ich habe auf dieser Seite gelesen, dass man mit etwas Aufwand die Daten in vcf umwandeln kann. Hat jemand Erfahrung damit s. Link?
Kenne mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus.

Seltsam, dass das Asus Tool unvollständig eine Wiederherstellung durchgeführt hat. TB möchte wohl die Pro Version, um eine Datenmigration zu ermöglichen.

Ich konnte zwar einige der fehlenden Nummern irgendwie bekommen aber aus Prinzip und Neugier interessiere ich mich nun dafür. Hat einer der Experten hier etwas Ahnung und einen Tipp für einen Noob?

Wenigstens habe ich dazu gelernt. Durch einfache Methoden kann man sich viel Kopfschmerzen ersparen. Unnötige Kopfschmerzen. Nächstes mal denke ich daran. Wobei ein neues Update wird es ja sowieso nicht geben für das Padfone 2.

Sag mal, liegen deine Kontakte nicht zufällig auf Google?
Synchronisiere doch mal einfach

@Dago Duck und Tobi92
Ich habe die Einstellungen so wie unter #36 gemacht, habe Gerät neu gestartet, mit dem Pc verbunden Asus Tools gestartet, verbunden und der Backup Ordener wurde mir angezeigt, auf WIEDERHERSTELLUNG geklickt und es wurden mir fast alles wiederhergestellt. Den Rest habe ich dann über TB realisiert.
Gruß Kugel

das man für eine Wiederherstellung per PC USB-Debigging braucht, is klar aber..

du konntest eine .abu-Sicherungsdatei mit dem fürs Kitkat-Update von Asus gestelltem Backup-Tool per PC wiederherstellen? Kann ich kaum glauben.

Unter 4.1 oder 4.4 ?

Bei mir hat es bei der Sicherung einen Backup Ordner erstellt, da sind alle Dateien enthalten. Welche Extension die haben weiß ich nicht, jedenfalls wurde es wiederhergestellt. Mehr kann ich nicht sagen. Ja es ist das Tool von Asus welches ich mir vorher von der Seite geladen habe. Backup mit 4.1 erstellt und unter 4.4 wieder aufgespielt.
Gruß Kugel

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich ja gut an - kann das jemand bestätigen? Dann braucht man ja gar nicht die Anwendungssicherung App auf dem PF2. Dann werde ich, wenn mein PF2 aus der Reparatur kommt, erst frisch Kitkat aufspielen und dann das unter 4.1 erstelle Backup (abu-Datei im Ordner ASUS-> APP_BACKUP) mit dem Asus PC Tool wiederherstellen. Ich werde berichten in einigen Tagen.

Dann werde ich nach der Kitkat Installation nur den APP_Backup Ordner vom PC aufs PF2 kopieren müssen, nehme ich an.

Nein, Kitkat aufspielen und Padfon 2 mit dem Rechner verbinden. PC-Tools am Rechner starten, verbinden und unten auf Wiederherstellen gehen. Backup-Ordner wird erkannt und OK drücken dann läuft die Wiederherstellung so wie im Bild.:thumbup: Kannst einen alten Herrn von Mitte 50 ruhig glauben.
Gruß Kugel

@tobi, Kugel
Ich glaube eher, Kugel hat auch schon die Datensicherung mit genau diesem ASUS PC Tool gemacht und diese dann wiederhergestellt - und nicht die App zur Datensicherung verwendet.

Mit der App ASUS Anwendungssicherung aus dem JB 4.1.7 geht es definitiv nicht, weder Ordner noch .abu Dateien werden vom PC Tool erkannt.

Ich habe auch im Playstore noch App keine Anwendung gefunden, die Ähnlichkeit mit der ASUS Anwendungssicherung hat.

Ich denke, der einzige Weg wird sein, wenn entweder ASUS eine Kitkat kompatible Version der App zur Verfügung stellt oder irgendeiner herausfindet, wie man die *.abu Dateien entpacken kann, so dass man die Sicherung durch manuelles Kopieren der Daten wieder herstellen kann

@tobi
die app aus dem 4.1 läuft nicht unter 4.4.2, hilft Dir nicht.
Du sagst, Dein Gerät ist in Reparatur, hast Du denn schon kitkat drauf oder noch 4.1.?
Falls Du noch 4.1 hast, kannst Du natürlich unter 4.1 die Daten erst wieder mit der App restoren, dann anschließend eine neue Sicherung mit dem PC Tool vornehmen und dann erst Kitkat aufspielen. Dann hast Du ja eine Sicherung mit dem PC Tool, die kannst Du dann auch wieder zurückschreiben.
Wenn Du aber bereits Kitkat drauf hast, dann bist Du genauso gekniffen wie ich.

@Kugel
gib doch bitte mal den genauen Pfad an, aus dem die Daten wiederhergestellt wurden, ich hatte selbst bereits versucht, den bei mir angezeigten Pfad zu simulieren, das hat definitiv nicht geklappt.

@ alle mit Wifi und Bluetooth Problemen:
Nachdem meine Tipps von weiter vorne teilweise nur temporär geholfen haben, habe ich weiter gesucht. Ich bin inzwischen auf eine Unverträglichkeit zwischen der App Barco und Kitkat 4.4.2 gestoßen, das hatte ich installiert und zwischenzeitlich heruntergeschmissen. Im Moment läuft wieder alles zufriedenstellend, auch wenn das Tempo des WLAN nicht das der alten Version erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre fast zufrieden mit dem extra für das Kitkat bereitgestellte Asus PC Tool für die Sicherung der Daten.
Seltsam, dass einige Sachen fehlen wie z.B. einige Nummern oder halt die Apps und deren Daten.

@ all: Wenn ich versuche mit Titanium Backup meinen Kontaktspeicher wiederherzustellen kommt es zur Fehlermeldung ("...process.acore").
Meint ihr es liegt daran dass Titanium Backup nicht die Bezahl Pro Version ist und ich die fehlende Option habe "Systemdata-Migrate", um halt die inkompatiblen Datensätze wiederherzustellen?
Hat jemand die Pro Version und kann bestätigen, dass man mit der Pro Version den Backup von Android 4.2 des Padfone 2 im neuen Android Version 4.4 wiederherstellen kann?
@ Stormie: Leider nicht. Aufgrund meines dummen Fehlers hatte ich keine aktuelle exportierte Kontakt vcf, sondern nur die mit dem Asus PC Tool bzw. Titanium Backup.

Wenn doch nur das Asus PC Tool perfekt gearbeitet hätte. Was ist nun sinnvoller. Titanium Pro kaufen, um das Backup vom alten Android kompatibel zu machen, wenn es wirklich funktioniert oder aus dem Backup (die Contacts2.db) am PC so umwandeln, um daraus die vcf vCard zu erstellen, um es am Smartphone auszulesen?

Jedi Knight schrieb:
Hat jemand die Pro Version und kann bestätigen, dass man mit der Pro Version den Backup von Android 4.2 des Padfone 2 im neuen Android Version 4.4 wiederherstellen kann?

Ja, das funktioniert. Aber wie ich schon schrieb ist das Ganze Nonsens, da die Kontakte über den Google Account synchronisiert werden.

@ unLieb: Leider wurden bei mir nicht die Kontakte synchronisiert, da in den Einstellung diese Option deaktiviert wurde oder ähnliches.
Also habe ich nur die gesicherten Kontakte in der Contacts2.db. Hätte ich doch nur mit Google synchronisiert oder die Datei exportiert.
Hängt das mit der Option Systemdata migrate zusammen? Wie funktioniert es? Muss man dann beim Kontaktespeicher, die Daten wiederherstellen beim Titanium Backup, wenn man die Pro Version hat und die Option aktiviert hat?

Was denn man für eine Systemmigrate Option? Alter, ich hab TB Pro. Ich habe vor KitKat eine Sicherung mit diesem gemacht, und es danach auf KitKat wiederhergestellt.

Ohne irgendwas an TB herum zu spielen. :confused2:

ich habe den eindruck, dass 4.4.2 mehr lagt als vorher.. bei euch auch?

und noch was..

wenn ich mein Phone wegstecke und ich den on/off knopf drücke ist es locker für 30 sekunden nicht zu benutzen..

kurz darauf kann ich so oft drücken wie ich will.. des bleibt schwarz.. evtl. settings problem?

screenshot_2014-07-062hjmq.jpg