Kitkat Firmware Update

• 534 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Community,

dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe schon lange mit Interesse die vielen interessanten Threads gelesen und nun wollte ich mich endlich der Community hier anschließen.

Ich selber besitze das Padfone 2 und war sehr erfreut über das Kitkat Update, welches bis vor einiger Zeit fast abgeschrieben wurde.

Doch ich habe einige offene Fragen zum Update.
Meint ihr, dass es bald in absehbarer Zeit ein OTA Update geben wird oder sollte man lieber manuell das Update installieren?

Da man ja durch das updaten sämtliche Daten verliert und das Gerät auf Werkseinstellung zurückgestellt wird, muss man ja ein Backup erstellen.
Welche Methode ist sinnvoller bzw. am genausten? Normalerweise nutze ich Titanium Backup für meine Backups. Asus bietet seine eigene Backupsoftware an für das updaten.
Die Frage ist welches Backup eher einem Abbild gleicht und quasi auf dem selben Stand sein wird.

Meine letzte Frage. Da Titanium Backup dringend Root benötigt und man Bloatware deinstallieren möchte, muss ich natürlich Root Zugriff wiederherstellen. Klappt das nach dem Updaten wieder ohne Probleme bzw. welche Programme sind da am besten?

Vielen lieben Dank für eure Mühen.

Moin Jedi Knight ,
ich meine irgendwo gelesen zu haben das es kein OTA Update geben wird , bin mir aber nicht sicher.
Die Sache mit dem Backup kann ich nicht beantworten da ich ein Freund von komplett frisch installierten Systemen bin. Habe bei meinem LG 4X HD viel zu viele Probleme gehabt wenn ich eine neue Customrom aufgespielt habe und darüber ein Backup gebügelt hab.
Die Kitkat 4.4 zu rooten ging ganz leicht mit Towelroot. Musst nur nach dem Rooten die Supersu aus dem Playstore laden.
Grüße Fr0d0

Damit hätte ich nicht gerechnet, dass ein update auf 4.4 kommt! Geilon! :D

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Herzlich willkommen Jedi Night

Das Update liegt jetzt im Asus Support. Warum sollte da kein OTA Update kommen.
Zum Backup hast du mehrere Möglichkeiten
Die Asus Anwendungssicherung kannst du schon mal vergessen, die gibt es in KitKat nicht mehr, also kannst du nicht wieder herstellen. Deshalb warte ich noch mit dem Update auf KitKat und lese hier erstmal mit, was da noch so zu bemängeln ist.
Weiterhin ist fraglich, egal mit welchem Programm, ob die Apps auf KitKat laufen. Deshalb ist die Google Sicherung bei einem Systemwechsel die beste Sicherung. Die Apps, die Google dann wieder installiert, sind nicht einfach nur Backup Dateien, sondern direkt aus dem Store die aktuellste Version die zu deiner aktuellen ROM passen.
Hast du schon mal den MyPhoneExplorer probiert. Damit kannst du jedes Smartphone am PC sichern.
Du kannst auch einfach deine Daten auf den PC kopieren ohne irgendein Programm.
Bei einem neuen System ist es eh schwierig Einstellungen aus einem anderen System zu übernehmen und garantiert besser das System neu und komplett auf deine Bedürfnisse und die neuen Features einzustellen

Jedi Knight schrieb:
Meint ihr, dass es bald in absehbarer Zeit ein OTA Update geben wird oder sollte man lieber manuell das Update installieren?

Da es ja ein offizielles ASUS-Update ist, sollte dieses auch per OTA kommen. Musst du selber wissen ob du geduldig bist oder nicht.

Jedi Knight schrieb:
Normalerweise nutze ich Titanium Backup für meine Backups.

Kannst du auch weiterhin benutzen. Ist jetzt von meinen Tests die Sicherste Methode.

Jedi Knight schrieb:
Klappt das nach dem Updaten wieder ohne Probleme bzw. welche Programme sind da am besten?

Hatte ich schon auf Seite 1 geschrieben. Am einfachsten ist mit towelroot by geohot

Da Geohot kein Unbekannter ist, sondern der ist, der die iPhones gejailbreakt hat und nun für Facebook arbeitet, kann man der App auch mit ruhigem Gewissen vertrauen.

Sie funktioniert jedenfalls so wie sie es soll.

Hallo zusammen,
man liest ja doch häufig, dass es auch bei anderen Geräten die ein Update auf 4.4.2 bekommen haben WLAN Probleme auftraten. Auch mein Padfone hat es scheinbar erwischt. Da wo ich vorher 2MB in 5 Sek. geladen habe, benötige ich jetzt 2 Minuten.
Stelle ich mich direkt vor den Router habe ich vollen Empfang. Das ganze habe ich in zwei unterschiedlichen Gebäuden probiert...
Könnt ihr auch von solchen Problemen berichten?

Viele Grüße,

Kilian

so richtig befriedigend klingt das ja alles noch nicht...

"never change a running system" habe ich bisher bei anderen Geräten gut erfahren können - werde wohl auch noch aussetzen...

Abgesehen von dem WLan Problem, ist ja nicht so wichtig bei einem Smartphone ^^, macht das neue Andoid doch Spaß und ist schön anzusehen.

Was sich m.M. nach auch gebessert hat sind die Standardapps. Viele Aufgaben sind jetzt mit diesen gut zu bewältigen und Asus hat dem Padfone auch tolle und nützliche Funktionen gegeben wie das Quickmemo, Instant Dictonary (funktionierte vor dem Update nicht), Wörterbuch....

Kurz gesagt ich bereue es nicht. :p

Zuletzt bearbeitet:
Stormie schrieb:
Das Update liegt jetzt im Asus Support. Warum sollte da kein OTA Update kommen.

Ich bezweifle, daß es ein OTA-Update geben wird.
Zum einen habe ich das mehrfach in entsprechenden Blogs gelesen (und ich meine, daß einer eine ASUS-Quelle benannt hat) und zum anderen stelle ich mir das technisch schweirig vor, weil ja gleich 2 Versionen übersprungen werden.
Stormie schrieb:
Zum Backup hast du mehrere Möglichkeiten
Die Asus Anwendungssicherung kannst du schon mal vergessen, die gibt es in KitKat nicht mehr, also kannst du nicht wieder herstellen. Deshalb warte ich noch mit dem Update auf KitKat und lese hier erstmal mit, was da noch so zu bemängeln ist.

Für dieses Update bietet ASUS ein ganz spezielles Sicherungstool an, das auf den PC sichert.

Stormie schrieb:
Hast du schon mal den MyPhoneExplorer probiert. Damit kannst du jedes Smartphone am PC sichern.
Du kannst auch einfach deine Daten auf den PC kopieren ohne irgendein Programm.

MyPhoneExplorer sichert wirklich nur das allernötigste und das leider auch nicht zuverlässig. Mir gingen z.B. beim PF1 seinerzeit teilweise SMS verloren, die MMS konnte ich gar nicht sichern.

Das reine Kopieren von Daten bringt wenig und würde ich so nicht empfehlen.
Idealerweise nutzt man beide Backup-Möglichkeiten, weil leider, leider auch Titanium nicht zu 100% sichert. Dort sind ein, zwei Apps immer verloren gegangen.

@ all: Vielen Dank für eure zügige Antworten.
@ unLieb: Denke ich eigentlich auch aber irgendwie seltsam, dass die Updatepolitik diesmal diesen Weg gegangen ist und nicht wie üblich über OTA. Dachte dass Framaroot wieder funktionieren könnte für den Root aber anscheinend ist wohl bei dieser Android Version Towel eher geeignet.
@ dresdner: Das habe ich auch irgendwo gelesen, dass ein OTA unwahrscheinlich sein kann, da es unter anderem zu groß ist.

Ich werde auf alle Fälle erstmal mit Titanium Backup mein Backup durchführen und zur Sicherheit das Asus Sicherungstool extra für das Update durchführen.

Die Frage ist, welches Programm nun eher geeignet ist für die Wiederherstellung? Sollte ich auf Titanium Backup vertrauen oder der neuen Asus PC Sicherungstool?

Was genau sichert denn das Asus Tool?

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier irgendwer noch das "Problem", dass die Displaytasten nicht mehr leuchten?

wenn du die Touch Tasten meinst, ja das hatte ich auch schon >> neustarten und sie gehen wieder

Auch ich habe Probleme nach dem Update auf die 4.4.2

1. WLAN funktioniert nicht besonders gut, bei mir genauso, direkt am Router alles bestens. Kaum gehe ich ein paar Schritte vom Router weg, so bricht WLAN rapide ein, tw. sogar Verbindungstrennung und er findet das WLAN gar nicht mehr.

2. GPS, z.B. bei Blitzer.de aber auch andere, es wird kaum ein GPS gefunden. Was vorher in wenigen Sekunden passierte ist jetzt eine Sache von Minuten, danach ist es auch oftmals sofort wieder weg.

3. ASUS hat die alten Rechtschreibfehler in den Menüs gegen neue ausgetauscht. Wann schaffen die endlich mal eine fehlerfrei deutsche Übersetzung. Jetzt z.B. unter Einstellungen - ASUS-Benutzerinstellungen
unter
Touch Taste fehlen ein paar Umlaute bzw. das Semikolon im Quelltext (Schaltfläche oder darunter Menüeinblendungen).

Unter Standardeinstellungen (im gleichen Menü) fehlt sogar die komplette Übersetzung.

Es gibt noch mehr von diesen Schoten, aber obwohl ich bereits bei der letzten Version eine Mail an den Support geschickt habe mit Fehlerhinweisen ist nichts passiert, vermutlich wird dieses Mal genauso wenig passieren. Wo kann man das sinnvoll bzw. wirksam melden?

Leider habe ich mich dummerweise auf meine Sicherung mit dem ASUS Tool Anwendersicherung aus der alten Firmware verlassen und bin natürlich verlassen, weil dieses in der neuen Version nicht mehr eingebaut ist. Kann man das irgenwie wieder lauffähig in die neue Version einbinden (woher).

Ich habe mal versucht aus einer alten Firmware die Anwendungssicherung zu extrahieren und die apk zu installieren, läuft leider nicht, vielleicht muss man ja auch noch etwas modifizieren?

Auf jeden Fall habe ich jetzt nicht nur meine Einstellungen verloren, was viel ärgerlicher ist: ich habe über ca. 1 Jahr viele App of the day bzw. app gratis Applikationen gesammelt und installiert, die Freischaltung (bzw. Werbeausblendung) ist bei allen verloren.

Root: Ist problemlos möglich http://towelroot.com,
mit Handy Seite besuchen, einfach auf das große, rote Lambda-Zeichen klicken.. App downloaden.. installieren und ausführen..

anschließend aus dem Play Store SuperSu (von Chainfire) downloaden und alles geht.

Kann man die alte Firmware nochmals auf normalem Weg installieren?

Zuletzt bearbeitet:
@Dago_Duck
schau mal unter #36 mach es so wie beschrieben und du kannst dein Backup wieder einspielen.:thumbup:
Gruß Kugel

erklärt denn Post #36 wie man die .abu-Backup Datei aus der Asus' "Anwendungssicherung" wieder einspielen kann?

@ Kugel

also ich stimme tobi92 zu und weiß auch nicht wie das nach #36 gehen soll. Ich habe halt einige *.abu Dateien und die findet das ASUS PC Tool erst gar nicht, selbst wenn ich den geforderten Pfad erstelle und die Dateien dorthin kopiere. Nix is mit Restore!

Ich habe auch schon versucht mit zip rar etc. ich habe noch nichts gefunden, was das Dateiformat *.abu liest. Evtl. könnte man ja etwas extrahieren???

Vielleicht hat ASUS ja eine normale Backup Software eingesetzt, die man in irgendeinem Store bekommt, ich weiß halt nicht, was ASUS da vorher in der alten Firmware installiert hatte.

guten tag,
ich habe mir jetzt hier alles sorgfältig durchgelesen aber das mit dem update klappt so überhaupt nicht, denn mein PF2 erkennt es einfach nicht.
hat noch jemand eine idee was ich machen könnte?

@ Ingwer97
hast du darauf geachtet das du nur die zip die in der zip drine ist auf das Hauptverzeichnis kopiert hast?

wenn der normale weg nicht geht musste es so wie ich machen

rooten, bei google mal nach Framaroot suchen
dann handy ausmachen und mit gedrückter Lautstärkeleiser taste wieder starten.
so kommst du in den bootloader ding rein, dort dann install zip und die update Zip suchen und starten dann Handy nicht mehr anfassen bis es fertig ist

vielen dank schon mal für die schnelle antwort ich werde es gleich mal ausprobieren mal schauen ob es jetzt dann mal klappt :)

Es kann auch helfen die Datei in update.zip umzubenennen.