unLieb
Dauer-User
- 240
Beim durchwühlen des Root-Themas bei den XDA-Developern bin ich auf eine recht "simple" Möglichkeit gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte, und daher dazu ein kleines Tut schreibe für die, die es vielleicht nicht so mit Englisch haben.
ACHTUNG, ich möchte darauf hinweisen, dass das Anwenden auf eigene Gefahr geschieht.
Credits für das verwendete Script gehen an padfone.cl
Was wird benötigt
• ASUS Unlock Tool
• Padfone Root Tools
• USB-Treiber
Vorbereiten des Roots
• Ladet euch das "ASUS Unlock Tool" auf euer Handy, und die "Padfone Root Tools" sowie die "USB-Treiber" auf euren Windows PC.
• Die beiden zip-Dateien entpacken
• USB-Treiber installieren, sofern ihr diese noch nicht habt
• Das "ASUS Unlock Tool" auf eurem Padfone installieren*
(ACHTUNG: Dazu müsst ihr unter Einstellungen → Sicherheit → "Unbekannte Herkunft" aktivieren)
• Wenn ihr schon dabei seid, dann aktiviert ihr unter Einstellungen → Entwickleroptionen → "USB-Debugging"
• Das "ASUS Unlock Tool" starten, und dort den Anweisungen folgen
•Das Padfone sollte herunter fahren. Nachdem ihr es neu gestartet habt, sollte der "Unlock" erfolgt sein.
*Hinweis: Durch das öffnen des Bootloaders geht wohlmöglich eure Garantie verloren, obgleich es seit kurzem ein neues EU-Gesetz gibt, dass das Rooten eines Gerätes die Garantie nicht mehr beeinflussen darf.
Das Rooten
• Öffnet den eben entpackten Ordner namens padfone2_root_tools
• Schließt das PadFone an das Datenkabel an
• Startet nun die "padfone2_root_tools_en-US.bat
Das ganze sollte nun so bei euch aussehen
• Drückt "Enter"
• Drückt "Y"
• Hier kommt es nun darauf an, ob ihr noch ICS oder schon JB drauf habt.
Für ICS drückt "N", und für JB ein "Y"
• Nun sollte sich euer PadFone neustarten, und im Display müsste "Fastboot Mode" erscheinen
• Wenn das geschehen ist, drückt "Enter"
• Nun sollte das Boot.image aufgespielt werden, und euer PadFone sollte sich nun neustarten, und normal in euer Android starten
• Wenn ihr im Startbildschirm seid, drückt erneut "Enter"
• Wenn alles glatt durchgelaufen ist, solltet ihr nun "Root" haben, und ihr solltet die Superuser-App in eurem Launcher finden
Ich hoffe die Anleitung ist halbwegs verständlich. Für (Verbesserungs)Vorschläge bin ich offen.
ACHTUNG, ich möchte darauf hinweisen, dass das Anwenden auf eigene Gefahr geschieht.
Credits für das verwendete Script gehen an padfone.cl
Was wird benötigt
• ASUS Unlock Tool
• Padfone Root Tools
• USB-Treiber
Vorbereiten des Roots
• Ladet euch das "ASUS Unlock Tool" auf euer Handy, und die "Padfone Root Tools" sowie die "USB-Treiber" auf euren Windows PC.
• Die beiden zip-Dateien entpacken
• USB-Treiber installieren, sofern ihr diese noch nicht habt
• Das "ASUS Unlock Tool" auf eurem Padfone installieren*
(ACHTUNG: Dazu müsst ihr unter Einstellungen → Sicherheit → "Unbekannte Herkunft" aktivieren)
• Wenn ihr schon dabei seid, dann aktiviert ihr unter Einstellungen → Entwickleroptionen → "USB-Debugging"
• Das "ASUS Unlock Tool" starten, und dort den Anweisungen folgen
•Das Padfone sollte herunter fahren. Nachdem ihr es neu gestartet habt, sollte der "Unlock" erfolgt sein.
*Hinweis: Durch das öffnen des Bootloaders geht wohlmöglich eure Garantie verloren, obgleich es seit kurzem ein neues EU-Gesetz gibt, dass das Rooten eines Gerätes die Garantie nicht mehr beeinflussen darf.
Das Rooten
• Öffnet den eben entpackten Ordner namens padfone2_root_tools
• Schließt das PadFone an das Datenkabel an
• Startet nun die "padfone2_root_tools_en-US.bat
Das ganze sollte nun so bei euch aussehen
• Drückt "Enter"
• Drückt "Y"
• Hier kommt es nun darauf an, ob ihr noch ICS oder schon JB drauf habt.
Für ICS drückt "N", und für JB ein "Y"
• Nun sollte sich euer PadFone neustarten, und im Display müsste "Fastboot Mode" erscheinen
• Wenn das geschehen ist, drückt "Enter"
• Nun sollte das Boot.image aufgespielt werden, und euer PadFone sollte sich nun neustarten, und normal in euer Android starten
• Wenn ihr im Startbildschirm seid, drückt erneut "Enter"
• Wenn alles glatt durchgelaufen ist, solltet ihr nun "Root" haben, und ihr solltet die Superuser-App in eurem Launcher finden
Ich hoffe die Anleitung ist halbwegs verständlich. Für (Verbesserungs)Vorschläge bin ich offen.
Zuletzt bearbeitet: