[HowTo] Root unter ICS und JB

• 138 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kumpel mit Windows besuchen, und es dort machen. ^^

Sorry dass ich dir keine bessere Antwort darauf geben kann. Arbeite zwar selber dann und wann mit VirtualBox, aber das darüber habe ich noch nicht ausprobiert.

Vielleicht schaue ich am Wochenende mal.

Anderenfalls ... musst du den ganzen Kram eben per Hand eingeben per ADB.

Habe die Schritte manuell durchgeführt. Ginge prinzipiell auch mit VBox. Allerdings hat sich das Gerät immer ständig aus- und nicht wieder automatisch eingebunden. Habe daher die fastboot Befehle unter VBox mit W7 ausgeführt und die adb Geschichten alle unter Ubuntu. Hat einwandfrei geklappt.

WasserDragoon schrieb:
Ich glaub ich bin zu doof für die Anleitung. VirtualBox mit Windows 7 64bit (Ubuntu als Host-System). Gerät aktiviert, Treiber haben sich inkl. ADB Interface installiert. 1. Versuch: bat gestartet, Smartphone bootet neu, Fastboot Mode !!! erscheint, ich drück Enter und es tut sich: NIX. Ok Resettet und Smartphone neu gestartet die bat mit strg+c gestoppt. neuer versuch: bat gestartet: enter, y, y, daemon startet, nix passiert. smartphone startet nicht wieder neu.

Gibt es hier nicht auch ne Möglichkeit das irgendwie über Linux zu machen?

Du hast nichts von der unLock.apk geschrieben, die zuvor im Handy ausgeführt werden muß. Danach erst Root!!

sprertz schrieb:
Du hast nichts von der unLock.apk geschrieben, die zuvor im Handy ausgeführt werden muß. Danach erst Root!!

Doch daran hab ich schon gedacht, s.o.
Hat alles wunderbar geklappt.

@WasserDragoon: Du hast nicht zufällig ein HowTo für natives Linux (also ohne VBox mit M$) erarbeiten können?

Hab mich da selber noch nicht dran machen können - mir fehlt im Moment etwas die Zeit dazu.

Zur Info Wasserdragoon:
Im XDA Forum las ich, daß nur mit Microsoft Betriebssystem der Root passieren kann. Standen aber keine Gründe da.

Ansonsten gibt es bereits CWM fürs padfone 2 und auch schon erste Test custom ROM, die wohl läuft.

Zuletzt bearbeitet:
tuxbrother schrieb:
@WasserDragoon: Du hast nicht zufällig ein HowTo für natives Linux (also ohne VBox mit M$) erarbeiten können?

Hab mich da selber noch nicht dran machen können - mir fehlt im Moment etwas die Zeit dazu.

Leider nein. Es gibt ehrlich gesagt evtl. nur einen Grund: Ich habe keine fastboot.exe Alternative unter Linux finden können. Der Rest funktioniert auch ohne Weiteres unter Linux mit adb bzw. musste sogar die letzten Schritte (ab remount) unter Linux machen, da unter VBox nix passiert ist...

Bzgl. Custom ROMs bin ich sowieso noch am überlegen. Ich warte auf jeden Fall erstmal ab, was das betrifft. Mir wären z.B. de Vor-/Nachteile wichtig. Werden dann Fehler schneller behoben, usw.

Ich hab zur Zeit den Padfone Launcher Switcher drauf, um von Go Launcher EX zu Go Launcher HD for Pad zu wechseln. Wenn ich das Smartphone ins Tablet-Dock einstecke, passiert allerdings in den meisten Fällen garnix oder das Smartphone vibriert im Interval und zeigt an, dass das Dock nicht reagiert. Wenn ich einfach den Powerknopf des Tablet lang gedrückt halte kommt zwar ein Bild aber Touch reagiert nicht und kurze Zeit später geht das Teil wieder aus. Also für 800 Euro hätte ich etwas mehr erwartet...

Zu custom ROMs:
Asus veröffentlicht ja brav Source Codes auf der Homepage. Dadurch könnte es möglich sein die aktuelle Firmware von Android (momentan 4.2.2) auch auf unser Gerät zu portieren. Root und CWM gehen. Die Tore sind also offen. Vorteile sind natürlich die Möglichkeit mit aktuellen Neuerungen oder Bugbehebungen der momentan aktuellen Androidversion auf einem Gerät zu arbeiten, welches eigentlich vom Hersteller nur 4.1.1 erhält. Weiterhin könnten die Programmierer Möglichkeiten schaffen Geräte zu verbessern oder im Design/Haptik zu ändern.

Ja das hab ich gesehen, dass sie brav die Sourcen veröffentlichen. Sehr vorbildlich jedenfalls. Ich warte aber dennoch bis offiziell was inoffizielles raus ist ;-) Wird dann sicher auch hier einen Bericht zu geben.

Was mich zur Zeit nervt ist eben, dass das Tablet Dock überwiegend garnicht reagiert. Ist mehr n Glücksspiel beim Einstecken des Smartphones, dass es funktioniert. Und mir scheint es auch ab und zu ein Wackelkontakt zu haben, weil es mitten im "Arbeiten" mit dem Tablet beim Drehen dann einfach mal ausgeht und ich das Smartphone erst wieder ausstecken und etliche male bis es wieder funktioniert einstecken muss. Ich muss mir mal Infos einholen, ob noch jemand die gleichen Probleme hat. Ich will das ungern zurückschicken, da ich schon alles soweit eingerichtet habe und auch schon Geld in Schutzfolien investiert habe.

WasserDragoon schrieb:
Ja das hab ich gesehen, dass sie brav die Sourcen veröffentlichen. Sehr vorbildlich jedenfalls. Ich warte aber dennoch bis offiziell was inoffizielles raus ist ;-) Wird dann sicher auch hier einen Bericht zu geben.

Was mich zur Zeit nervt ist eben, dass das Tablet Dock überwiegend garnicht reagiert. Ist mehr n Glücksspiel beim Einstecken des Smartphones, dass es funktioniert. Und mir scheint es auch ab und zu ein Wackelkontakt zu haben, weil es mitten im "Arbeiten" mit dem Tablet beim Drehen dann einfach mal ausgeht und ich das Smartphone erst wieder ausstecken und etliche male bis es wieder funktioniert einstecken muss. Ich muss mir mal Infos einholen, ob noch jemand die gleichen Probleme hat. Ich will das ungern zurückschicken, da ich schon alles soweit eingerichtet habe und auch schon Geld in Schutzfolien investiert habe.

Klingt für mich wie du schon sagst nach nem locker sitzenden Kontakt so einen Fehler hatte ich noch nie :/ muss direkt mal wegen dem cwm googlen, allein schon wegen nem nand Backup

Gesendet von meinem PadFone 2 mit Tapatalk HD

@smoothx
Dann lies dich da mal ein. Im Forum von PaulO'Brian
Asus Padfone 2 - MoDaCo
Recovery und erste Rom. Aber dran denken, das ist alles noch am Anfang. Alles auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smoothx
sprertz schrieb:
@smoothx
Dann lies dich da mal ein. Im Forum von PaulO'Brian
Asus Padfone 2 - MoDaCo
Recovery und erste Rom. Aber dran denken, das ist alles noch am Anfang. Alles auf eigene Gefahr.
Vielen Dank!
Auf Custom Roms verzichte ich so lange bis die Sachen ordentlich getestet wurden ;)

Gesendet von meinem PadFone 2 mit Tapatalk 2

Das mit dem Rooten unter Linux werde ich wohl irgend wann mal in Ruhe angehen müssen ... vielleicht gibt es bis dahin schon weitere Erkenntnisse (denn zur Zeit fehlt mir eh die Zeit).

WasserDragoon schrieb:
Wenn ich das Smartphone ins Tablet-Dock einstecke, passiert allerdings in den meisten Fällen garnix oder das Smartphone vibriert im Interval und zeigt an, dass das Dock nicht reagiert. Wenn ich einfach den Powerknopf des Tablet lang gedrückt halte kommt zwar ein Bild aber Touch reagiert nicht und kurze Zeit später geht das Teil wieder aus.
Das kommt mir bekannt vor ... so einen Effekt hatte ich nach dem (mehr oder weniger) falschen Aufspielen eines Updates (Infos hier). Da aber dann das Gerät zurück geschickt wurde, hab ich leider keinen Lösungsansatz dafür - scheint aber ein Software-Problem zu sein.

tuxbrother schrieb:
Das mit dem Rooten unter Linux werde ich wohl irgend wann mal in Ruhe angehen müssen ... vielleicht gibt es bis dahin schon weitere Erkenntnisse (denn zur Zeit fehlt mir eh die Zeit).

Das kommt mir bekannt vor ... so einen Effekt hatte ich nach dem (mehr oder weniger) falschen Aufspielen eines Updates (Infos hier). Da aber dann das Gerät zurück geschickt wurde, hab ich leider keinen Lösungsansatz dafür - scheint aber ein Software-Problem zu sein.

Ich denke nicht, dass es ein Update-Problem war bzw. ein Softwareproblem ist. Ausschließen kann ich es allerdings auch nicht. Es wurde zumindest während des Updates (habe es manuell runtergeladen, da bei mir noch keines verfügbar war) nichts an Fehlern berichtet, vielmehr hatte ich ein Dialog, dass das Update erfolgreich war. Ich könnte gerne nochmal versuchen neu zu flashen. Habe allerdings nicht allzu viel Zeit da rumzuprobieren, da ich schon an cyberport eine Mail geschrieben habe zwecks Rücksendung.

@WasserDragoon: Es muss ja in deinem Fall nicht durch ein Update passiert sein, sondern durch das Rooten oder Aufspielen eines Custom-ROMs.

Bei mir war der Fehler, dass ich das Update angestoßen hatte, als das Phone in der Station drin war. Auch ein Downgrade hatte aber das Problem nicht mehr behoben - die PadStation reagierte einfach auf keine "Bedienung" mehr - zeigte zwar noch kurz den Bildschirm, ging dann recht bald aus und bei längerem Betätigen des "Power-Knopfs" an der Station konnte ebenfalls zwar der Bildschirm eingeschaltet werden, aber weiterhin keine Reaktion auf irgend welche Bedienungen anderweitig als wäre die Touch-Funktion abgeschaltet.

Kann mir vorstellen, dass bei einem nicht korrekt durchlaufenen Rooten o.ä. ebenfalls der Effekt auftritt (wie du ihn ja auch beschreibst). Hierbei aber dann die Frage: Wie kommt man an die Funktion in der Station zur Bedienung auf dem Touchscreen (um diese gegebenenfalls zu korrigieren o.ä.)?

tuxbrother schrieb:

Also soweit ich gesehen habe ist fastboot(.exe) ein Bestandteil der platform-tools der Android SDK. Habe hier gerade keine Linux Maschine, um schauen zu können, ob die Binary dort auch vorhanden ist.

Wenn das der Fall ist, kann man den kompletten Rooting Prozess auch problemlos unter Linux durchführen und ähneln den manuellen Schritten unter Windows.

tuxbrother schrieb:
@WasserDragoon: Es muss ja in deinem Fall nicht durch ein Update passiert sein, sondern durch das Rooten oder Aufspielen eines Custom-ROMs.

Bei mir war der Fehler, dass ich das Update angestoßen hatte, als das Phone in der Station drin war. Auch ein Downgrade hatte aber das Problem nicht mehr behoben - die PadStation reagierte einfach auf keine "Bedienung" mehr - zeigte zwar noch kurz den Bildschirm, ging dann recht bald aus und bei längerem Betätigen des "Power-Knopfs" an der Station konnte ebenfalls zwar der Bildschirm eingeschaltet werden, aber weiterhin keine Reaktion auf irgend welche Bedienungen anderweitig als wäre die Touch-Funktion abgeschaltet.

Kann mir vorstellen, dass bei einem nicht korrekt durchlaufenen Rooten o.ä. ebenfalls der Effekt auftritt (wie du ihn ja auch beschreibst). Hierbei aber dann die Frage: Wie kommt man an die Funktion in der Station zur Bedienung auf dem Touchscreen (um diese gegebenenfalls zu korrigieren o.ä.)?

Arg, wenn ich mich nur erinnern könnte, ob ich diesen Dock-Mechanismus vor dem Rooting und dem Update getestet hatte. Ich glaube das habe ich dummerweise nicht getan. Schau diesbzgl. aber evtl. in meinem neu eröffneten Thread nach. Hier geht das ziemlich unter und ist zudem noch ein bischen am eigentlichen Thema vorbei. ;-)

Hi
kurze Frage zwischendurch ...

ich habe WWE 10.4.9.6-0 und auf der Asus Homepage gibt es Firmware: V10.4.11.13 Only for WWE SKU

1) Muss ich irgednwas machen wenn ich die updaten will ? ( root entfernen oder ähnliches?)
2) Wenn ich das update gemacht habe , muss ich das ganze vorgehen zum Root wiederholen oder bleibt der noch erhalten?
3) warum werden mir die updates eigentlich nicht auf dem Padfone selber angezeigt sondern muss die immer über die Homepage laden?
4) Muss ich nen Backup machen für die Firmware = Wird alles gelöscht bei so einem update?

heinzketchup schrieb:
Hi
kurze Frage zwischendurch ...

ich habe WWE 10.4.9.6-0 und auf der Asus Homepage gibt es Firmware: V10.4.11.13 Only for WWE SKU

1) Muss ich irgednwas machen wenn ich die updaten will ? ( root entfernen oder ähnliches?)
2) Wenn ich das update gemacht habe , muss ich das ganze vorgehen zum Root wiederholen oder bleibt der noch erhalten?
3) warum werden mir die updates eigentlich nicht auf dem Padfone selber angezeigt sondern muss die immer über die Homepage laden?
4) Muss ich nen Backup machen für die Firmware = Wird alles gelöscht bei so einem update?

1) Nein
2) Ja
3) Hersteller oder Mobilfunkanbieter verteilen die Updates nach und nach. Dauert also unterschiedlich lange, bis ein Update von deinem System direkt erkannt wird ohne die zip manuell auf den Speicher zu schieben.
4) Backup ist IMMER ratsam!

Hat hier mitlerweile mal ein CWM am laufen? Oder gibt es ne andere Möglichkeit für ein nand Backup?

Gesendet von meinem PadFone 2 mit Tapatalk HD

WasserDragoon schrieb:
1) Nein
2) Ja
3) Hersteller oder Mobilfunkanbieter verteilen die Updates nach und nach. Dauert also unterschiedlich lange, bis ein Update von deinem System direkt erkannt wird ohne die zip manuell auf den Speicher zu schieben.
4) Backup ist IMMER ratsam!

Vielen Dank ! :)