[HowTo] Root unter ICS und JB

• 138 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da du ja kein Rom oder ne andere Firmware flashst bleibt alles erhalten, beim Root Vorgang selber werden nur ein paar Dateien um geschrieben
Man muss sich nur immer bewusst sein, dass theoretisch die Garantie verfällt, auch wenn die EU das anders entschieden hat!
Gesendet von meinem PadFone 2 mit Tapatalk 2

Durch das rooten wird eigentlich nichts gelöscht.

Bleibt alles wie es ist.

Danke für die schnelle Antwort....
Vielleicht versuch ich es irgendwann.
Ist auch so eine Sache mit der Firmware Aktualisierung...

was für eine Firmware kann man bei Asus runterladen damit es funktioniert....?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage zur Boot.img-Datei.
Habe bereits neuere Versionen gesehen, die sich auch in der Größe etwas unterscheiden. Ist dies entscheidend beim Root und ist die Version der boot.img-Datei von der aktuellen Firmware des Telefon abhängig.
Wenn ja, so geht meine Frage natürlich dahin für welche Firmware die Rootanleitung gilt.

Gab es denn Probleme beim rooten? Denn da meine JB Boot.img-Datei bei der aktuellen Firmware noch funktioniert, ist es eigentlich egal ob sie "älter" ist oder?

Sorry, ich bin da nicht so hinterher, dass alles wirklich "aktuell" ist. Mache mich erst auf die Suche, wenn etwas bei mir nicht mehr funktioniert, oder sich hier Leute melden, dass es nicht mehr funktioniert.

unLieb schrieb:
Gab es denn Probleme beim rooten? Denn da meine JB Boot.img-Datei bei der aktuellen Firmware noch funktioniert, ist es eigentlich egal ob sie "älter" ist oder?

Sorry, ich bin da nicht so hinterher, dass alles wirklich "aktuell" ist. Mache mich erst auf die Suche, wenn etwas bei mir nicht mehr funktioniert, oder sich hier Leute melden, dass es nicht mehr funktioniert.

Hallo unLieb

Ich habe noch nicht gerootet. Wollte zuvor fragen um keine Bootloop etc zu bekommmen.
Da Du den Thread am 04.01. begonnen hast und an diesem Tag erst die neueste JB-WWE-Firmware 10.4.9.6 rauskam war mir nicht klar, ob Deine Anleitung auf der Vorgänger-JB-Firmware 10.4.5.36 beruht. Dann könnte es ja sein, daß man mit der aktuellen WWE-Firmware 10.4.9.6 und der Rootanleitung Probleme bekommt. Und dann kommt bald eine Neue 10.4.11.13 raus und daher meine vorsorgliche Frage, ob sich die boot.img immer mitändert?

Sprertz

WWE 10.4.9.6 hat bei mir mit der Anleitung funktioniert.

Nabend, ich habe da mal eine Frage (mal wieder)
ich bekomme Morgen mein Padfone und wollte schon mal soweit einiges vorbeireiten, aber irgendwie verstehe ich hier wohl was nicht oder falsch.
Also wenn ich die Zip von den treibern entpacke, wie geht es denn dann weiter?
der datei wird endpackt drücke ich dort dann drauf, habe ich 3 neue dateien Androit,MTP und tethering

so und nun verlassen mich meine kentnisse

Schließ das Padfone an deinen Rechner an und gucke dann im Gerätemanager. Da kannst du dann die Treiber installieren.

• Danke
Reaktionen: depetti73
pLurchi schrieb:
Schließ das Padfone an deinen Rechner an und gucke dann im Gerätemanager. Da kannst du dann die Treiber installieren.

oh ja erklärt sich ja eigentlich von selber jetzt

ich danke dir dennoch rechtherzlich

Gerade V10.4.11.13 gerootet.

Braucht also noch keine "aktuellere" Boot.img-Datei benutzt werden. :)

unLieb schrieb:
Gerade V10.4.11.13 gerootet.

Braucht also noch keine "aktuellere" Boot.img-Datei benutzt werden. :)

Werde ich wohl heute auch noch machen (Update und root).
Muß man wirklich jedesmal nach Update neu rooten?

Jepp, das muss man wohl.

Entschuldigt, falls das schonmal angesprochen wurde, aber wäre super noch zu erklären, wie man das evtl. wieder rückgängig machen kann.

WasserDragoon schrieb:
Entschuldigt, falls das schonmal angesprochen wurde, aber wäre super noch zu erklären, wie man das evtl. wieder rückgängig machen kann.

So wie es aussieht bei jedem neuen Update.

Naja der Root ist garnicht so interessant, wichtiger wäre es den unlock wieder rückgängig zu machen! Bei meinem DHD waren das schon ein paar Schritte!

Gesendet von meinem PadFone 2 mit Tapatalk HD

Das geht (leider) nicht.
Zumindest die Auswirkungen bezüglich des Unlocks (kein OTA, keine Garantie von Asus außer Gewährleistung) wird man nicht rückgängig machen können da Asus sehr wahrscheinlich vor dem Unlock deine Seriennummer bzw IMEI speichert.

Ist doch egal ob es unlocked ist. Die dürfen aufgrund dessen eh nicht mehr die "Garantie" verweigern.

Also zumindest Amazon hat mein ASUS Transformer Pad TF700T welches auch "unlocked" war anstandslos zurück genommen.

Darum kaufe ich solche Dinge auch nur noch über Amazon. Selbst wenn ich es woanders vielleicht ~ 50 € "günstiger" bekomme.

So, dann auch gerootet aus Version 10.4.11.13 von heute.
Hat alles super geklappt, bis auf das händische Nachinstallieren des Programms Superuser. In der bat-Datei gibt es scheinbar einen falschen Ort für die com.noshufou.android.su.apk. Daher wird das nicht mitinstalliert und muß dann händisch aus dem Ordner Apps getätigt werden. Aber trotzdem meinen Dank an "unLieb" um dies hier im deutschen Forum zu veröffentlichen.

Ich glaub ich bin zu doof für die Anleitung. VirtualBox mit Windows 7 64bit (Ubuntu als Host-System). Gerät aktiviert, Treiber haben sich inkl. ADB Interface installiert. 1. Versuch: bat gestartet, Smartphone bootet neu, Fastboot Mode !!! erscheint, ich drück Enter und es tut sich: NIX. Ok Resettet und Smartphone neu gestartet die bat mit strg+c gestoppt. neuer versuch: bat gestartet: enter, y, y, daemon startet, nix passiert. smartphone startet nicht wieder neu.

Gibt es hier nicht auch ne Möglichkeit das irgendwie über Linux zu machen?