Winzige WLAN-Reichweite

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

soerenm74

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bei meinem Asus ME301T mit Android 4.2.1 (aktuellste Version 10.6.1.25) funktioniert das WLAN nur, wenn ich mit dem Gerät direkt vor dem Router sitze. Auf größerere Entfernungen wird das Netz zwar mit ausreichender Signalstärke angezeigt, aber es ist nicht möglich, sich zu verbinden.
Restart und Reset brachten keine Verbesserung.
Kennt jemand das Problem oder weiß, woran es liegen könnte?
Am Router kann es eigentlich nicht liegen, damit konnte ich bis jetzt Apple, PC, Android-Smartphone ohne Murren in der ganzen Wohnung verbinden.
Danke, viele Grüße
Soeren

Hallo,

Du könntest mit bsp.WIFI Analyser überprüfen was in deiner Umgebung im WLAN passiert (Störungen etc.). Ggf. Channel ändern.

Danke für eure Tipps! Der WIFI Manager zeigt nichts Auffälliges, keine anderen Netze auf dem Kanal, Signalstärke genau wie von inSSIDer auf dem danebenstehenden Notebook angezeigt. Allerdings zeigt der Router für das Tablet eine sehr kleine Signalstärke (15%) und nur 10mBit Datenrate an. Anscheinend sendet das Tablet sehr schwach und deswegen kommt keine Verbindung zustande.
Also doch eher ein Hardwareproblem? Für Ideen und Hinweise bin ich dankbar!
Viele Grüße,
Soeren

Wenn Du es einmalig neben dem Router verbindest und es dann in der Wohnung benutzt klappt es dann? Oder bricht die Verbindung ab und Du musst wieder zum Router?

Ansonsten stellst Dir nen Signalverstärker in die Wohnung.

Nein, das geht auch nicht. Auch mit dem Smartphone als WLAN-Hotspot ist es das gleiche Problem. Der Fehler scheint öfter aufzutauchen, hier gibt es eine genaue Beschreibung der Symptomatik, die 100% ist wie meine (7. Post, User Ribenovodka): Wifi connection problem with my asus tablet.

Die Frage ist nach wie vor: einschicken oder gibt es irgendeinen Softwarepatch, der das Problem löst. Es scheint mit mit Update auf 4.2.1. zusammenzuhängen.

Vielleicht solltest du als letzten Versuch dein Pad mal mit zu einem Kumpel nehmen und versuchen dich dort ins Wlan einzubuchen. Wenn die gleichen Probleme wieder auftauchen würde ich es einschicken.

@soerenm74:

Das Problem bei zinou2013 besteht auch unter der Version 4.1.1. Also hat es mit dem Update bei Dir nichts zu tun.