ME301T: HDMI-Kabel mit DVI adapter an ein 27-Zoll Monitor anschliessen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ACX

ACX

Neues Mitglied
3
Ich hab einen rechner der über HDMI an einen 27 Zoll monitor angeschlossen ist. DVI ist frei und dort möchte ich den 301T anschlissen über einen HDMI zu DVI-adapter. Geht das ohne defekt?
Ich hab noch einen alten monitor (ca. 8 jahre alt) nur mit einem DVI und VGA anschluss.
Kann ich den 301T dort anschlissen (an DVI) oder geht er kaputt?

ACX

Kaputt gehen kann da nichts, musst du probieren ob es klappt. Aber HDMI und DVI sind eigentlich kompatibel zueinander, lediglich bietet DVI keinen Audiokanal wie HDMI.

Exakt, wird also gehen. Hab das lange Zeit selber so benutzt und das finanzielle Risiko ist mit 1-2€ auch sehr begrenzt

Der ursprüngliche Beitrag von 10:24 Uhr wurde um 10:25 Uhr ergänzt:

P.S.: einzig beim Adapter musst du aufpassen in welche Richtung er den Anschluß bereit stellt - Sprich ob DVI zu HDMI oder HDMI zu DVI

Naja was heißt aufpassen, bei beiden Adapter hast du völlig andere Stecker. Beim HDMI zu DVI ist der HDMI Anschluss versenkt und der DVI guckt raus genau so ist es umgekehrt bei HDMI zu DVI, dort ist der HDMI versenkt und der DVI steht raus.

Also sehe ich da eigentlich keine Verwechslungsgefahr.

Ähmm, das mag stimmen.
Aber es ist ein Unterschied ob du den DVI Adapter an ein Notebook (Ausgang) oder am Monitor (Eingang) anstecken willst. Bei beiden Adaptern würdest du ja ein DVI-Stecker und eine HDMI Buchse haben. Sprich Anschlüsse gleich, aber die Funktion ist eine andere. Deshalb darauf achten ob HDMI-zu-DVI- oder DVI-zu-HDMI-Adapter;)

Ja mit dem Adapter ist das absolut kein Problem. ;)
Und nein da wird nichts beschädigt!