Wie schützt Ihr eure persönlichen Daten?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DanX

DanX

Enthusiast
1.161
Hallo,

da ich auf meinem Tab wie viele von euch sicher auch so manche persönliche Dinge gespeichert habe, wollte ich fragen, ob es möglich ist, diese irgendwie zu verschlüsseln oder so abzusichern, dass im Falle eines Diebstahles oder Verlustes nicht ohne Weiteres darauf zugegriffen werden kann.

Ich meine, man würde sich sicher auch nicht wohl fühlen, wenn die Brieftasche samt Digitalcamera mit voller Speicherkarte gestohlen werden würde, wenn man denn das so vergleichen könnte..

Ich habe zwar ein komplizierteres Entsperrmuster und keine einfachen Passwörter, auch für alles verschiedene Passwörter, aber für den internen Speicher des Tablets, muss man das dafür entsperren um auf die Daten zugreifen zu können? Und die externe Speicherkarte ist ja vollkommen ungeschützt, die drückt man einfach raus und kann alles auslesen?! :confused2:

Verstehe nicht, warum es da standardmäßig keinen Schutz gibt? Da wird vor NSA, Überwachung, Stasi 2.0, Vorratsdatenspeicherung usw. usw. "sensibilisiert", dass man sich über seine Datensicherheit Gedanken machen soll...

Wie macht ihr das mit euren persönlichen Daten und eurem Android Tablet?

Gruß, Dan :unsure:

Wenn du nicht möchtest das die NSA mitliest, ist der Kauf eines Android/Google Grätes sicherlich der falsche Weg ;)

Für den Fall eines Diebstahls kannst du dir den Android Devicemanager entsprechend einrichten, dass du das Gerät orten, sperren und ggf fern-löschen kannst.

Ansonsten gibt es Apps, die mit true-crypt containern umgehen können, da kannst du zumindest die wichtigsten Dokumente schützen, oder Bereiche auf der sd Karte verschlüsseln. zb die App EDS lite kann das in Grundzügen.

Achsoja, und als erstes den Haken bei "meine Daten sichern" in den Einstellungen rausnehmen. Sonst sichert Android alle deine Passwörter auf Google Servern, vor allem die Mail PW wurden da glaube ich bis dato in Klartext gespeichert und, entgegen der Aussagen von Google, auch nach Entfernen des Hakens nicht wieder gelöscht.
Mein altes HTC phone bekommt auch heute noch automatisch meine (inzwischen geänderten) mail accounts zurückgespielt, da ich bei der ersten Einrichtung vergessen hatte den Haken zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
Noch besser, habe ich letzte Woche gelernt, alle WLAN Passwörter sind auch Klartext dabei. Zusammen mit der Location Identifizierung liest Street-View dann beim nächsten Mal Dein gesamtes Netzwerk aus. Deswegen fahren die wohl so langsam :D

Für grundlegende Absicherung kann man HI App Lock sicher empfehlen, für Handy und Tablet gleichermaßen geeignet. Die PRO Version bietet mehr Features dazu.

... und wozu ist es notwendig, dass Hi App lock kostenpflichtige sms verschicken, meine kontakte ändern darf?!

hmmm und wer bewacht die Wächter?! ;)

• Danke
Reaktionen: DanX
fqr schrieb:
... und wozu ist es notwendig, dass Hi App lock kostenpflichtige sms verschicken, meine kontakte ändern darf?!

hmmm und wer bewacht die Wächter?! ;)

Ich kenn' die App nicht, aber hat die vielleicht eine Art Anti-Diebstahl mit drin? Das würde den SMS-Versand erklären - könnte aber auch zur Bezahlung der Pro-Version gedacht sein... Gibt da viele Möglichkeiten warum die App so 'ne Möglichkeit benötigt - das muss nicht immer direkt was schlimmes heißen wenn mal sowas drinsteht. Kann mich aber auch irren und die App verschickt im Hintergrund SMS - alles ist möglich :biggrin:

-Murphy