Wie die Schnellstartleiste deaktivieren?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frankteb

frankteb

Ambitioniertes Mitglied
3
Hi,

gibt es eine Möglichkeit die Schnellstartleiste ("Doppeldreieck" unten links) zu deaktivieren?

Alternativ wütre es mir auch reichen nur den Browser in der Schnellstartleiste, dauerthaft zu deaktivieren.

Frage deshalb, weil man über den Browser, wenn auch nur in einen sehr kleinen Bild, Youtube Videos schauen kann. Und mein Sohn das natürlich fleißig nutzt und damit die Screen Time App, mit der ich die tägliche Nutzungsdauer steuere, umgeht.

Gruß
frankteb

Hallo,

man kann den Browser dort aus der Leiste entfernen (Stift oben rechts zum editieren nutzen), ich weiss aber nicht ob man ihn auch wieder zurückholen kann, wahrscheinlich aber schon mit dem Symbol daneben (+). Sicher kann man auch die Floatingapp deaktivieren und damit die Leiste killen.

Hoffe es hilft weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Das mit dem Browser aus der Liste löschen habe ich auch gemacht, allerdings kann man wie du auch geschrieben hast sich den Browser ganz leicht wieder in die Leiste zurückholen.

Welchen Dienst müsste ich den deaktivieren, um die Leiste zu deaktivieren. Habe da nichts zu gefunden und möchte nicht "wahllos" alles ausprobieren.

Hallo,

dazu benötigst du Rootrechte und einen entsprechenden dateiexplorer. Ich nutze ESdateiexplorer. Damit navigierst du zu Gerät/System/Apps und löscht oder benennst die App miniappdocking um. Besser ist noch diese einzufrieren, da falls es nochmals ein firmwareupdate kommt es dann wahrscheinlich Probleme geben könnte.

Hoffe es hilft und viel Erfolg!