welchen ebook Reader auf den HD7?

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tomcat13

tomcat13

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo, nun da ich das Tablet habe, möchte ich auch das eine oder andere Buch darauf lesen. Aber welcher ist am besten geeignet? Auflösung, Bedienung usw. Welche Formate gibt es da, ich hörte Amazon hat da ein spezielles und kann nur von den Kindles gelesen werden.
 
Selber nutze ich das Kindle App und den Moon+ Reader Pro.

Bin gerade nicht am PC, sonst hätte ich Dir die Apps verlinkt.
 
Ich benutze auch Moon & Reader plus in Verbindung mit Color Dict und die Kindl App.
 
Benutze schon seit längerem Cool Reader - hat alles was man braucht.

lg
RZ
 
Kann man damit im freien gut lesen? Oder im Zug am Fensterplatz?
 
Von der Lesbarkeit bin ich sehr beeindruckt.
Ich nutze den Cool Reader.
Der hat auch einen Tag- und Nachtmodus (weißes Papier mit schwarzer Schrift oder schwarzes Papier mit weißer Schrift).
 
Hallo Leute.

Verwendet ihr das hd7 auch als ebook Reader? Ist das Teil dafur eigentlich geeignet? Reader ist ja schon installiert.
Wie schneidet das Teil im Vergleich zu einem reinen Reader ab?

the
 
Hallo the.hein,


ich habe Deinen Thread nun in einen bestehenden integriert. Dort ist auch schon das Thema behandelt worden und sicher gibt es auch noch neue Meinungen dazu.

Danke für das Verständnis!

Ich würde dir dazu eine matte Displayschutzfolie empfehlen damit Du auch draußen was erkennst. Apps wurden hier ja schon empfohlen.
 
Gegen einen reinen ebook Reader mit einem E-Ink Display schneidet das HD7 in punkto Lesbarkeit, wie so ziemlich jedes andere Tablet mit LCD Display nicht so gut ab.

Zum einen spiegelt das HD7 stark, was nicht nur an dem glänzenden Display liegt, sondern auch an dem Spalt zwischen dem eigentlichen Display und der Scheibe. Zum anderen wird das Display, wie jedes LCD Display von hinten Beleuchtet, was in dunklerer Umgebung die Augen anstrengt, da man leicht geblendet wird. Die Helligkeit ist für das Lesen im Freien nur bedingt ausreichend. Der Kontrast ist zwar gut, reicht imo aber nicht an einen e-reader heran.

Ein dedizierter E-Reader hat ein mattes Display das versucht gedruckten Text nachzuempfinden und das das Licht ähnlich wie Papier reflektiert. Daher ist ein e-ink Display umso besser ablesbar, desto heller das Umgebungslicht ist. Dafür braucht man in dunklerer Umgebung eine Lichtquelle zum Lesen. Bei den e-readern mit Beleuchtung, wird das Display mittels Folie von vorne beleuchtet, weshalb man weniger geblendet wird.

So, lange Rede... ich habe mir ziemlich schnell einen e-reader gekauft... für kurze Lese-Sessions in mäßig heller Umgebung reicht das HD7 völlig, aber zum Dauerlesen taugts meiner Ansicht nach nicht, schon gar nicht in der Sonne.

edit: Ein weiterer Pluspunkt für den Reader ist die Akkulaufzeit. E-ink Displays benötigen nur dann Strom, wenn sich der Bildschirminhalt ändert, dh nur beim Blättern. Selbst Reader mit Beleuchtung laufen, je nach dem wie lange das Licht an war, einige Wochen. Ohne Licht, dauerts gerne mal nen Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit das Memopad eingezogen ist, lese ich eigentlich auch nur noch damit :D Ein e book-Reader war das erste, was ich gesucht hatte und bin mit diesem hier sehr glücklich geworden. Er kann zwar keine PDFs, aber das brauche ich eh nicht.
Mit dem viel gelobten Moon+ Reader komme ich z.B. bezüglich der Bedienung überhaupt nicht klar.
Verwalten tu ich meine Bücher am PC mit Calibre. Dazu habe ich noch die kleine App "Calibre Companion" gekauft, mit der ich per WLAN vom Pad in meiner PC-Bibliothek stöbern kann und Bücher laden kann (ich bin kein Fan von jeglichen Clouds ;)).
Ich kann durchaus länger lesen mit dem Pad, hilfreich ist auch die einfache Beleuchtungsregulierung per Streichen am linken Rand. Mit Erfahrungen bezüglich lesen im Freien kann ich dank der Jahreszeit noch nicht dienen :D Ansonsten hatte ich bislang wenig Schwierigkeiten, allerdings auch eine leicht entspiegelnde Folie auf dem Pad.

Zum Vergleich habe ich nur den einfachsten Kindle, den ich auch sehr schätze. Der läuft bei mir durchaus 4 Wochen ohne aufladen, allerdings nur bei abends je ca. eine halbe Stunde lesen. Zum einfach nur Buch-weglesen ist er großartig. Die Bedienung am Pad - mal eben ins Inhaltsverzeichnis, zu einem bestitmmten Kapitel springen, Lesezeichen einrichten etc. ist natürlich um WELTEN besser. Jedenfalls gegenüber dem einfachen Kindle. Aber seine aktuell 50 Euro ist er durchaus wert, ich habe noch das doppelte bezahlt ;)
 
Das stimmt allerdings, auch die Bedienung meines e-readers (kobo glo) ist im Vergleich zum Tablet eher unterirdisch, manche Berührungen werden spät, oder gar nicht registriert.

Das ist leider auch ein Nachteil der meisten e-ink Displays, dass der Touchscreen die Eingaben per infrarot sensoren um das Display herum registriert und nicht über eine zusätzliche capazitive schicht auf dem Display... so sollen Reflexionen vermieden werden.
 
Ich bin mit dem Aldiko Reader bisher recht zufrieden.

Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App
 
Moon+ Reader Pro + Calibre am PC.
Über Calibre ist es ganz easy sein eigene Bibliothek am PC zu verlinken.
Per DynDNS haben wir so Weltweit zugriff.
Habe einige Reader ausprobiert, aber wenn man beim Moon+ erstmal die Einstellungen für blättern usw. passend eingestellt hat gibts meiner Meinung nach nichts besseres.

Mit einer matten Folie auf dem Display des HD7 kann man auch ohne weiteres draussen lesen. Klar da haben die Kindle und Co. ihrne Vorteil, habe selbst den tolino shine und nutze ihn kaum noch da ich die Schrift und die Steuerung auf dem HD7 besser finde und vor allem Cover usw. in Farbe dargestellt werden.
Auch PDF Zeitschriften lese ich so am HD7.
Dabei braucht es immer mal ne gedenksekunde für den Seitenaufbau nachdem man 2-3 Seiten geblättert hat, aber das hatte ich bisher auch bei anderen Tablets.
 
Ich bin auch vom Aldiko auf den Moon+ umgestiegen, er ist besser anzupassen und gefällt danach irgendwie besser...

@ rogee: Wie stellst Du es an, auf dem HD PDF-Zeitschriften einigermaßen bequem zu lesen, ich muss immer die Aritkel größer ziehen und dann hin und her schieben. gibts da ne andere Lösung?
 
Hi,
ja das mit der Größe ist nicht ideal - da sind die 7 Zoll schon sehr grenzwertig.
Da bleibt einen so wirklich nur das rein zoomen wenn man richtig lesen will.
Ich habe noch ein 9,7 zoll Tablet und da geht es auch sehr gut ohne zu zoomen.
 

Ähnliche Themen

superdragonpt
Antworten
1
Aufrufe
9.425
heliumbombe
H
E
Antworten
0
Aufrufe
1.268
Elefant64
E
J
Antworten
3
Aufrufe
3.382
joe89
J
Zurück
Oben Unten