Unterstützt das HD7 ext3 bei MicroSD?

I

Interessierter

Neues Mitglied
0
Hat jemand von Euch schon mal getestet, ob man statt FAT32 Dateisystem bei MicroSD Karten auch ext3 nutzen kann? Da FAT32 ja bekanntlich ein Dateigrößenlimit von 4GB hat, wäre ext3 viel praktischer.
 
Von einer NTFS formtierten SD Card hab ich testweise 1080p Content abgespielt. Lief alles sauber. :)
 
Verstehe ich das richtig? Das HD7 kann vom internen MicroSD Slot NTFS lesen? Das ist ja fantastisch! Ist dafür eine Zusatzsoftware (bzw Kernel-Änderung) nötig?
Dann werde ich mir wohl eine 64GB microsd zulegen und von exFAT auf NTFS umformatieren.
 
Jo, out of the Box. Ist das nicht seit ICS standard?

Offiziell werden nur 32GB supportet. Dazu auch: klick
Meine NTFS formatierte 32er SanDisk microSDHC läuft, wie gesagt, ohne Probleme.
 
Dann hast doch wieder das 4Gb Filesizelimit.

Transcend microSDXC Class 10 64GB (formatiert mitFAT32 unter PartedMagic)
 
Bei FAT32. Du hast aber doch vorhin bestätigt, dass NTFS funktioniert. Also werde ich NTFS verwenden. Ist ohnehin praktischer als ext3, weil man NTFS heutzutage problemlos unter Linux und Windows verwenden kann.

Oder kann man eine SDXC Karte etwa nur mit exFAT oder FAT32 formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, in dem Thread wird jedoch nur erwähnt das 64Gb SDXC Cards mit Fat32 laufen. Nagel mich darauf dann bitte nicht fest, falls eine NTFS formatierte SDXC Card nicht läuft. :flapper:
 
Tja, vielleicht sollte ich doch lieber 32GB SDHC nehmen (noch kann ich die 64 GB SDXC wieder abbestellen, habe gerade geschaut).

Es hat wohl leider noch niemand hier versucht, eine NTFS-formatierte SDXC zu verwenden...

Nachtrag: Habe die Karte vorsichtshalber storniert und nehme statt dessen SDHC; da ich das HD 7 Ende nächster Woche mit in den Urlaub nehmen möchte, will ich es lieber nicht riskieren, dass es nicht funktioniert.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar eine 64GB karte im HD7 laufen, allerdings nie versucht sie auf NTFS zu formatieren, da ich das von anderen Geräten kenne, dass die 64er karten nur auf Fat32 laufen. Werde ich aber die Tage mal testen.

Aber auch mit Fat32 hat mich das Limit beim letzten Überseeflug nur unwesentlich gestört, da ich HD Filme einfach gesplittet habe. Wenn beide Teile in einem Ordner sind, spielen die meisten Player sie eh nacheinander ab, gibt halt einen kurzen Aussetzer. Halb so wild...
 
fqr schrieb:
Habe zwar eine 64GB karte im HD7 laufen, allerdings nie versucht sie auf NTFS zu formatieren, da ich das von anderen Geräten kenne, dass die 64er karten nur auf Fat32 laufen. Werde ich aber die Tage mal testen.

Aber auch mit Fat32 hat mich das Limit beim letzten Überseeflug nur unwesentlich gestört, da ich HD Filme einfach gesplittet habe. Wenn beide Teile in einem Ordner sind, spielen die meisten Player sie eh nacheinander ab, gibt halt einen kurzen Aussetzer. Halb so wild...

Ja, zur Not kann man es so machen, aber es erfordert zusätzlichen Aufwand (mkvtoolnix), und ich bin bequem. ;)

Hier, falls ein Tool zum Formatieren mit NTFS benötigt wird:
HP USB Disk Storage Format Tool - Download - CHIP Online

Es wäre sehr nett, wenn Du es an diesem Wochenende testen könntest; dann könnte ich mir noch rechtzeitig eine 64GB Karte kaufen.

Weiß zufällig jemand ab welcher Version Adroid exFAT unterstützt? Es ist etwas ärmlich, dass ein Gerät von 2013 es nicht kann. Wenn man bedenkt dass es eine reine Softwarefrage ist und das HD 10 von Asus exFAT unerstützt, dann bleibt eigentlich kein anderer Schluss übrig, als dass bein HD 7 absichtlich auf exFAT verzichtet wurde um das HD 10 im Vergleich höherwertig erscheinen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Test lautet die erstaunliche Neuigkeit:

meine 64GB Kingston class 10 Karte wird, auf NTFS formatiert, ohne Probleme erkannt!!!

danke für den Denkanstoß.

hätte ich mir die ganze Splitterei von HD Filmen sparen können ;-)

Edit: So, nach ausgiebigem Testen lässt sich feststellen, die NTFS 64GB Karte läuft problemlos. Die Geschwindigkeit leidet auch nicht. Ob sich die Formatierung auf NTFS auf die Lebensdauer der Karte auswirkt wird sich zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Interessierter und Baracke
Danke für die Info! Es war leider gestern Abend schon zu spät um meine Bestellung nochmals zu ändern und 32 GB Karte und HD7 waren bereits unterwegs; beides kam heute an. Toll dass NTFS und MicroSDXC funktionieren, das hatte ich beim Kauf gar nicht zu hoffen gewagt.
 

Ähnliche Themen

superdragonpt
Antworten
1
Aufrufe
9.265
heliumbombe
H
Murphy
  • Murphy
Antworten
1
Aufrufe
2.174
Andy
Andy
J
Antworten
3
Aufrufe
3.369
joe89
J
Zurück
Oben Unten