Tablet über Nacht am Strom lassen?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kevin92

Kevin92

Stamm-User
644
Hallo. Ich lade zurzeit immer über Nacht das Asus Tablet auf und lasse es am Strom. Morgens nehme ich es dann vom Strom. Kann das dem Akku schaden wenn es über Nacht die ganze Zeit am Strom ist?

Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App

Nö, das war nur früher so.

Naja dann kann ich es ja weiter so machen.

patrick37 schrieb:
Nö, das war nur früher so.

Das sieht der Hersteller bei diesem Gerät aber anders, zumindest wenn der Akku dann voll ist. (Kleine Bedienungsanleitung S. 9).

Was soll den passieren,ich lade mein Handy und mein Tab immer über Nacht auf. Da passiert gar nichts. Das Ladegerät schaltet sich ab wenn der Akku voll ist.

Ladegerät schaltet sich ab wenn der Akku voll ist!!! Wirklich?

Gesendet von meinem C1605 mit der Android-Hilfe.de App

Wie bereits Max44 sagt: Solange sich das Ladegerät automatisch abschaltet, was i.d.R. der Fall ist, besteht keine Gefahr für den Akku. Problematisch wird es erst dann, wenn der Akku durch die Erhaltungsladung des Ladegeräts sehr lange Zeit auf voller Kapazität gehalten wird.

Im Netz gibt es auch zu Hauf Ratgeber zu diesem Thema, z.B. das hier: Akkus richtig laden - CONRAD-Blog

Da es in der Bedienungsanleitung steht, dass man es nicht länger als nötig am Strom bleiben soll, lasse ich es absofort sein. Lade es dann einfach morgens und über Nacht mache ich das Tablet dann aus.

Die BA sagt doch nur, das man das Pad nicht am Stromkabel betreiben soll. Das laden über Nacht ist ohne Risiko.

Ich mache es jetzt aber lieber nicht mehr über Nacht. Ist wohl sicherer

bobi72 schrieb:
Die BA sagt doch nur, das man das Pad nicht am Stromkabel betreiben soll. Das laden über Nacht ist ohne Risiko.

öhm, nein,

die anleitung sagt das hier:

Anhänge

• memo-warnung.png
    memo-warnung.png
    17,8 KB · Aufrufe: 761
  • Danke
Reaktionen: Max44 und Kevin92
Also dann würde ich mich auch schon daran halten, sonst verfällt nachher noch die Garantie, die mit 24 Monate relativ lang ist.

Da ich ja immer das Handbuch lese :eek:
Danke für den Hinweis, da hätte ich zwar nicht mit gerechnet, aber jetzt muss ich mein Ladeverhalten doch umstellen. Dabei ist das so schön bequem das Tab abends an die Steckdose zu klemmen.

Sorry, bin von der Allgemeinheit ausgegangen und bin nicht auf das Tablet speziell eingegangen.

He Leute, lasst die Kirche im Dorf. Was soll passieren, wenn ich mein Pad übernacht am Netz lasse, nämlich gar nichts. Wenn der Akku voll ist, schaltet das Netzteil ab.Denn mein Netzteil ist früh kalt. Mein Pad wird immer über Nacht geladen,"<Sarkasmus ein>" denn ich habe keine Lust und Zeit, mich tagsüber neben mein Pad zusetzen und zu warten bis es voll ist, um den Stecker zu ziehen. Dann kann ich es in der Nacht nutzen und am nächsten Tag früh wieder laden. Schlafen fällt aus."<Sarkasmus aus>"

Hallo Max44,
es ist grundsätzlich so das aktuelle Akkus nicht im Dauerbetrieb geladen werden sollten. Das hilft der Langlebigkeit des Akkus ungemein. Auch bei Notebooks empfehlen wir den Akku zu entfernen wenn das Book im Dauerbetrieb am Strom hängt. Das lässt sich natürlich auch auf Smartphones etc. übertragen.

Die Empfehlung lautet also das Pad nur so lange wie nötig zu laden.

Gruß
Doktor

Oben steht die Antwort die ich im Hardwareluxx Forum an die Asus Mitarbeiter bezüglich des Memo Pad und dem Aufladen gestellt habe.

Max44 schrieb:
Hallo Max44,
es ist grundsätzlich so das aktuelle Akkus nicht im Dauerbetrieb geladen werden sollten. Das hilft der Langlebigkeit des Akkus ungemein. Auch bei Notebooks empfehlen wir den Akku zu entfernen wenn das Book im Dauerbetrieb am Strom hängt. Das lässt sich natürlich auch auf Smartphones etc. übertragen.

Die Empfehlung lautet also das Pad nur so lange wie nötig zu laden.

Gruß
Doktor

Oben steht die Antwort die ich im Hardwareluxx Forum an die Asus Mitarbeiter bezüglich des Memo Pad und dem Aufladen gestellt habe.

Sag, ich doch!!!:smile:

Das liegt aber afaik daran, dass der Akku wenn er voll ist nicht komplett abgeschaltet wird, sondern sich je nach Ladeelektronik erst bis zu einem gewissen Prozentsatz entläd und dann sofort wieder geladen wird.
So entsteht ein ständiger Lade/Entlade Zyklus, der den Akku auf Dauer schädigt. Vor allem da das in einem annähernd voll geladenen Zustand geschieht, was soweit mir bekannt ist den größten Stress für den Akku darstellt.

Daher sollte ein lion Akku ja auch nicht dauernd komplett entladen und dann wieder voll geballert werden, sondern nach Möglichkeit zwischen 20% und 80% gehalten werden.

steht glaube ich auch so ähnlich hier:

How to Prolong Lithium-based Batteries - Battery University

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade das Tablet nun immer wieder auf, wenn der Akku bei 20 % liegt und dann bis er voll ist, und dann wird das Tablet sofort wieder vom Strom genommen. Das tut dem Akku sicher gut. Das Tablet soll ja lange Jahre halten!

Kevin92 schrieb:
Das Tablet soll ja lange Jahre halten!
Ich geh nicht davon aus, das das Tablet übermäßig lange halten wird. Ich hatte vorher ein Archos 70iT. Das war etwas über zwei Jahre alt, bis der Akku hinüber war. Da sich der Akku auch nicht wechseln läßt, ist das Tablet jetzt im Prinzip Schrott. Das wird sicher beim Asus nicht viel anders sein. Außerdem kann man davon ausgehen, das das Tablet in zwei Jahren so veraltet ist, das kaum noch was vernünftig drauf läuft. Und dann muss sowieso wieder was neues her.

Raimund