Tablet als Wecker

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Murphy

Murphy

Dauer-User
159
Hallo zusammen,

ich habe mir am Samstag das ASUS Memopad HD7 bestellt und möchte dies u.A. als eine Art Radiowecker nutzen.

Hat damit schon jemand Erfahrungen? Gibt es da vielleicht eine passende & kostenlose App zu?

Mit den mitgelieferten Bordmitteln ist das, was ich vorhabe (denke ich) nicht realisierbar.

Ich würde nämlich gerne morgens, wenn der "Wecker" klingeln soll, von einem zufälligen Titel aus meinem Musik-Ordner geweckt werden, ggf. noch mit einem besonderem Bild oder einem Video. Mir reicht es aber eigentlich dass auf dem Pad die Uhrzeit angezeigt wird und zufällige Musik abgespielt wird.

Danke im Vorraus!

-Murphy

Hallo Murphy,
teste doch mal Alarm-Droid aus dem Play Store.
Da hast du ganz gute Einstellungsmöglichkeiten.
Gruß Mario

Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App

marma59 schrieb:
Hallo Murphy,
teste doch mal Alarm-Droid aus dem Play Store.
Da hast du ganz gute Einstellungsmöglichkeiten.
Gruß Mario

Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App

Danke für den Tipp!
Das Tablet kommt heute (ich denke & hoffe es :scared:), dann teste ich das mal direkt aus.

Trotzdem würde ich gern' noch wissen, ob jemand dasselbe Vorhaben hat wie ich, oder das vielleicht schon seit Längerem so nutzt?

Etwas ähnliches möchte ich auch machen. Das Tablet soll stationär betrieben werden. Kann ich verhindern, dass das Gerät in Stand By geht? Gibt es eine App, die nur die Zeit anzeigt? Was macht der Akku, wenn er jahrelang am Netz ist?

Die App die oben genannt wurde habe ich schon ausprobiert, jedoch ohne Zufallswiedergabe, da ich noch nicht so viel Musik auf dem Tablet habe.

Die funktioniert auf jeden Fall zuverlässig und hat auch viele Konfigurationsmöglichkeiten!

Dass das Gerät in den Standby geht, kann man (soweit ich weiß) mit dem DayDream-Modus einstellen - man darf dann nur nicht auf die 'Lock'-Taste am Gerät drücken.
Diesen Modus kann man in den Einstellungen unter 'Display' einstellen (hab's gerade nicht zur Hand & bin auch erst seit zwei Tagen Tablet-Besitzer :rolleyes2:)

Das Ladekabel sollte nicht dauerhaft eingesteckt sein, dazu gibt es hier im Forum im Moment große Diskussionen (zumindest bei meinem Tablet) ob das dem Akku schadet oder nicht.

Ich bin kein Akku-Experte, aber generell sollte man das Netzteil bei Akku-Geräten nicht dauerhaft eingesteckt lassen - am Besten steckste das Kabel rein wenn der Akku auf 20% ist und ziehst in dann wieder raus, wenn du von der Arbeit wieder nach Hause kommst oder sowas in der Art.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die kostenlose Webradio-App "Audials" hat eine Radiowecker-Funktion, hab ich allerdings erst 1-2 mal benutzt, funktionierte. Nehm als Wecker aber idR den "Naturklang"-Wecker, der mit Naturtönen weckt die immer lauter werden und dabei auch ihren Charakter ändern. So fängt der "Bauerhof"-Ton leise mit Weidegeräuschen an, wird am Ende aber sehr laut mit krähendem Hahn und laut blökendem Schaf....

Die AudialsApp hart gegenüber der viel mehr verbreiteten Bezahl-App TuneIn den Vorteil, dass Aufnahmen als MP3 gespeichert werden, dazu gibt es das nette Festure der Genre-Aufnahmen (App nimmt dann bei vorgebenem Genre wie z.B. "Reggae" eine best. Zahl, z.B. 10, aus den Radiostationen auf die sich als entspr. Genre-Sender klassifiziert haben; natürlich ohne 100%ige Trefferquote :), dennoch ums Tablet/phone mit bisschen neuer Musik zu füllen cooles Feature).

Danke für die Antworten :)

Ja, dass es dem Akku schadet, wenn man das Gerät Tag und Nacht am Netzteil hat ist mir schon bewusst. Ich möchte das Gerät auch nur stationär betreiben. Von daher ist mir die Akku-Kapazität relativ egal. Oder geht irgegnwann gar nichts mehr? dei Frage stelle ich besser mal in einem anderen Thread.

Das mit dem anderen Thread ist wahrscheinlich besser, am Besten machst du da aber noch 'nen eigenen auf.

Bin halt kein Akkuexperte und hab auch nur das Wissen eines Laien was das anbelangt - aber ich denke dass irgendwann (nach 1-2 Jahren) nichts mehr geht.